Dankeschön, ihr Lieben
Ich finde die Farbe auch gelungen!
Gleich werde ich waschen; hab seit dem Färben ja nicht mehr gewaschen und bin gespannt, ob noch was rauswäscht; bei Khadi hatte ich ja eher kein Farbe ausbluten.
Keine Ahnung, wie diese Flexi heisst

Die hab ich bereits seit Anfang 2013 und bei CM gekauft.
Ich hab's getan!
Seife!
"Bernsteins Resteverwertung"
Überfettung 20 %
Gesamtfettmasse 555g
OHP
Zutaten:
verseiftes Kokosöl, Olivenöl, Mandelöl, Avocadoöl, Rapsöl, Mafurabutter, Sesamöl, Kakaobutter

Es ging mir vorrangig darum, meine Ölreste aufzubrauchen und eine gut reinigende Handseife vorrangig für die Arbeit herzustellen und noch ein bisschen Pflege mit rein zu bringen.
Nach dem Abschluss des Verseifungsprozesses im Backofen habe ich noch 1 EL. Sahne und 10 ml Patchouliöl untergerührt.
Leider setzt sich das Patchouli gar nicht durch; man riecht nur das Olivenöl und die Mafurabutter- und eben Seife.
Die Seife schäumt und reinigt sehr schön (genau das Richtige für schmutzige Gärtner- und Mechanikerhände!), trocknet aber nicht aus.
So sieht sie aus
Heute abend oder morgen früh werde ich sie ausformen und schneiden, sie muss dann aber wohl noch einige Zeit lang liegen, denn sie ist noch arg weich, da ich nicht mit reduzierter, sondern mit voller Wassermenge laut Rezept gearbeitet habe.
Und da ich ja diese Woche Urlaub habe, werde ich wohl noch ein- oder zweimal Seife machen müssen...