Bernstein - mit Feenhaar zu Hüftlänge!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bernstein

Re: Bernstein - mit Feenhaar zu Hüftlänge!

#2626 Beitrag von Bernstein »

Danke Dir! :D

Wunderbaren neuen Ava hast Du :verliebt:
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#2627 Beitrag von Donna Luna »

Oh, die Seife ist fertig! Dann können wir ja jetzt gemeinsam warten!
Feline314
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7

#2628 Beitrag von Feline314 »

Wow, die Seife klingt fein! =D> Und dann noch mit Patchouli - vielleicht kommt es ja mit der Zeit noch etwas stärker durch.

Bei den ganzen feinen Zutaten: hast du vor, sie auch mal für die Haare zu testen oder ist das wirklich nur die Seife "für schmutzige Gärtner- und Mechanikerhände"?
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
Bernstein

#2629 Beitrag von Bernstein »

Dankeschön Euch beiden :D

Ich kann die Seife ja direkt benutzen, weil OHP. \:D/

Hab schon mehrfach die Hände testweise damit gewaschen (reinigt super, trocknet nicht aus); mit den Resten, die an den Formen hingen und sonstwie anfielen, die hab ich zu 'nem Bällchen zusammengeknetet, als das noch ging.
Das Bällchen ist jetzt schon schön hart geworden.
Und gestern habe ich ausgeformt und in Stücke geschnitten sowie die Beschreibung/Incis ausgedruckt, da ich heute wohl schon einige Stücke im Kollegenkreis loswerde, wir grillen auf der Arbeit; da geh' ich trotz Urlaub hin :mrgreen:

Natürlich werde ich die Seife auch für Gesicht, Körper und Haare testen :D

Dazu soll sie aber noch ein bisschen liegen (bevor ich ein größeres Stück anwasche), denn sie ist noch sehr weich.

Leider kommt das Patchouli wirklich nicht durch; so schade.
Wundert mich allerdings nicht, ich hatte mir letztens eine Körperbutter aus Sheabutter, Mafurabutter und Jojobaöl gerührt, da kam das Patchouli trotz hoher Dosierung auch nicht richtig raus und man hat kaum was gerochen.
Auf diese Körperbutter hatte ich auf 50g: 50 Tropfen Patchouli.

Auf 555 g Seifenmasse hatte ich 10 ml Patchouli; normalerweise müsste das wirklich reichen - aber man riecht nix :cry:
Bernstein

#2630 Beitrag von Bernstein »

So, heute gibt's die nächste OHP :mrgreen:

Rezept steht auch schon :D

Bei Lidl gab es letztens Haselnussöl recht günstig im Angebot, da musste ich zuschlagen. :wink:

Meine heutige Seife wird also aus
Olivenöl,
Haselnussöl,
Babassuöl,
Sheabutter und Avocadoöl bestehen.

Ich werde eine Gesamtfettmasse von 1 kg machen und mit 25% überfetten.

Bin gespannt.... :wink:

Mit meiner "Resteverwertungs-Seife" (vom 11.05.15) habe ich mir heute morgen das Gesicht gewaschen - nichts schuppt, nichts juckt und es ist absolut nichts ausgetrocknet =D>
Ich werde sie dann heute abend zum Duschen und Haarewaschen testen :gut:
Hab ja doch keine Geduld, die Stücke noch trocknen zu lassen :mrgreen:
vilcha

#2631 Beitrag von vilcha »

Ich bin schon voll gespannt, wie sich deine Resteseife in den Haaren macht!
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Birgitl

#2632 Beitrag von Birgitl »

Hallo liebe Bernstein :knuddel: ,

Deine Bilder und die Farbe vom 11.05. sind ja der absolute Traum. Hattest du die Haare nach dem Färben glatt geföhnt??? Ich fall´ um :ohnmacht: , dieser Glanz ist wunderschön und deine Haare sehen nach unglaublich viel aus. Diese Farbe in dem wundervollen rostrot ist wie gemacht für dich und deinen Typ und ich finde sie so schön, dass ich mich echt dafür zu interressieren beginne. Außerdem sehen deine Haare nach dem färben niemals trocken aus so wie meine nach "Khadi-hellblond-irgendwas" oder auch nach Cassia-Katam-Mischungen. Überall steht ja, dass man kein Öl in den Farbbrei rühren darf aber du machst das ja immer und erziehlst immer beste Seiden-Ergebnisse also kann das mit dem Öl so falsch nicht sein.

Superschön geworden und deine Seifensiederei macht ja große Fortschritte :gut:

Bis ganz bald und einen schönes, superlanges Wochenende :wink:
Birgit

PS: Hatte auch wieder Haarseife mit im Urlaub und - wie eigentlich immer im Urlaub - hatte die Seifenwäsche wieder richtig gut funktioniert - kein Haarklätsch sondern schönes fülliges Haar - ganz anders als zu Hause .....
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Mein HTB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23100
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#2633 Beitrag von Donna Luna »

Ich bin ja ganz neu im Seifenthema...was ist OHP 8-[
Bernstein

#2634 Beitrag von Bernstein »

Hallo ihr Lieben :D :kaffee:

vilcha
ja, war ich auch!
Ist super geworden, das Ergebnis überzeugt :gut:
Gleich mehr dazu...

Birgitl
dankeschön :)
Nö, extra glatt geföhnt hatte ich nichts; eben geföhnt und dann gekämmt.
Dann sind meine Haare glatt; kämmen nach dem Lufttrocknen oder eine Nacht drauf schlafen macht ebenfalls glatt; in sattem, gepflegtem Haar habe ich keine bis kaum Wellen - die Wellen kommen bei mir nur dann ganz deutlich raus, wenn meine Haare null Pflege haben und sehr trocken sind; das ist ja mein ewiges Struktur-Dilemma :roll:
Die Farbe finde ich auch super, ich glaube, die Rotsucht hat mich wieder :mrgreen:
Ich werde jetzt wohl öfter färben...

Deine tollen Urlaubsbilder habe ich schon bewundert :)
Mein Urlaub ist heute rum; dh. heute ist mein letzter Urlaubstag und ich werde in die Sauna gehen und es mir gut gehen lassen :-D

Deuce
OHP heisst "Oven Hot Process", die Seife wird also nach dem Heissverfahren hergestellt.
CP heisst Cold Process und bezeichnet kalt gerührte Seifen :)

So; Neues gibt's auch von mir :mrgreen:

Am Donnerstag, also vorgestern, habe ich meine zweite OHP-Seife gemacht :D

"Bernsteins Grüne Olive-Haselnuss"

Gesamt-Fettmasse: 1 kg

25% ÜF

Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Haselnussöl, Babassuöl, Sheabutter und Avocadoöl

Das Andicken hat etwas gedauert, wurde dann aber sehr schön; Konsistenz wie dicker Pudding.
Als ich die Seife in den Backofen schob, sah sie schon im Topf sehr grün aus :mrgreen:
Die Gelphase habe ich wieder mal verpasst; die Seife sah fluffig-schaumig aus, als ich nach ca. 1 Stunde (bei 100°) nochmal nachgeguckt habe und ist im Topf etwas hoch gegangen.
Also habe ich kräftig und gründlich umgerührt (der Küsschentest sagte allerdings zu diesem Zeitpunkt schon "Seife" :mrgreen: ) und sie für weitere 30 Minuten in den Ofen geschoben.....

Während dieser Zeit habe ich mit meiner "Resteverwertungsseife" geduscht sowie Haare gewaschen.
Das Ergebnis hat mich voll überzeugt! :gut:
Die Haare sind, obwohl sie sich zuerst etwas störrisch und hart anfühlten, nach dem Trocknen superweich, glatt und sehr glänzend geworden!
Und meine Haut fand die Seife auch super, trotz Kokos drinnen hat die Seife nicht ausgetrocknet! :huepf:

....zum Abschluss habe ich die "Olive-Haselnuss" dann in zwei Plastikformen gespachtelt und wieder im noch warmen, ausgeschalteten Backofen bis zum nächsten Morgen ruhen lassen.
Gestern abend habe ich die Seife ausgeformt und mit Draht in Stücke geschnitten.
Auch hier: die Seife ist seehhr weich :shock: - obwohl ich diesmal sogar mit reduzierter Wassermenge gearbeitet habe.
Ich hoffe, dass sie im Laufe der nächsten Tage und Wochen bei luftiger Lagerung noch härter wird. [-o<

Waschen und schäumen tut sie jedenfalls absolut super, der Schaum ist weich, kleinblasig und sehr cremig und ich empfinde ihn als sehr gut rückfettend! :helmut:

Bilder von "Bernsteins Grüner Olive-Haselnuss":

(auf dem ersten Bild, hinten, steht die Resteverwertungsseife noch mit dabei auf dem Tablett)

Bild Bild Bild

Schön grün :mrgreen:

Ich wünsche Euch ein tolles und erholsames Wochenende :winke:
Zuletzt geändert von Bernstein am 19.05.2015, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
vilcha

#2635 Beitrag von vilcha »

Hmjmamjmam, Bernstein, deine grünen Seifen sehen richtig zum anbeißen aus! Ich freu mich sehr mit dir, dass es mit der selbstgemachten Seife und deinen Haaren so hervorragend klappt!
Ist es nicht toll, wenn man etwas so grundlegendes wie Haut- und Haarwaschmittel selbst herstellen kann und dabei auch noch die bestmögliche Pflege für sich erzielt? Ich liebe sowas!
Leider habe ich selbst noch kein Seifenglück gehabt bisher, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich bezweifle allerdings, dass ich das mit dem selber Sieden so hinbekäme.

Ich wünsch' dir einen wunderbaren letzten Ferientag (hast du morgen nicht mehr frei?)!
Viele Grüße, Vilcha
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Windfee
SSS in cm: 94
Haartyp: 1bFii
Instagram: @kara_duath

#2636 Beitrag von Windfee »

Waaah, die Seife sieht so leeeeeecker aus und ich liebe die Farbe! So schade, dass meine Feen mit Seife nicht können. Dafür macht es um so mehr Spaß sie bei dir und die Auswirkungen auf herrlichen roten Feen zu bewundern. Danke, dass du uns hier immer mit so herrlichen Fotos verwöhnst!
I wander in dark robes and melancholy
Desert Rose

#2637 Beitrag von Desert Rose »

Deine Seifen hören sich ganz toll an. Das wäre von der Auswahl der Öle und der Überfettung so genau Richtung, die ich auch versuchen würde, wenn ich mich jemals ans selber Sieden traue. Scheint als haben unsere Haare da ähnlich Ansprüche.

Deine Bilder sind traumhaft! Vor allem das Profilbild mit den wehenden Haaren und das Längenbild, auf dem du auf dem Felsen sitzt haben es mir angetan. Die wirken so seidig. :D
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bernstein

#2638 Beitrag von Bernstein »

Moin :winke:

Dankesehr für die netten Kommentare zu meinen Seifen :)

vilcha
ja, das stimmt!
ich finde es auch schön, wenn man seine Wasch- und Pflegeprodukte selber macht. :)
Für mich ist das mittlerweile sogar enorm wichtig, da meine Haut sehr empfindlich ist und ich Vieles an Kaufkosmetik, egal ob NK oder KK, absolut nicht vertrage.
Und das Seifeln ist so ein wunderbares Hobby - bei dem ich mich entspannen und freuen kann :D
Fang doch einfach an, das Seifen sieden ist wirklich nicht schwer oder gar kompliziert :gut:
Ich hätte schon viel früher (wieder) damit beginnen sollen!

Windfee
Jaa, wegen dem Oliven- und dem unraffinierten Avocadoöl sind sie so schön grün geworden! :mrgreen:
Ich hoffe, die Farbe hält sich...
Die Seifen sind leider noch immer seeeehhr weich, was wohl an dem recht hohen Haselnussölanteil liegt.
Ich hoffe, sie werden noch fester... [-o<
Müssten sie aber eigentlich, da Olive, Shea und Babassu ja eher hart machen und auch von diesen Ölen ist kein allzu geringer Anteil drin ist.
Verträgt Deine Haut denn auch keine Seifen?

Desert Rose
danke Dir :D
Ich mag solche reichhaltigen Öle und ÜF mittlerweile sehr gern!
Hätte ich ja nie gedacht - das ist aber genau das, was mir den Durchbruch bei der Seifenwäsche brachte!
Meine Haut liebt die hohen ÜF und eher schweren Öle ebenfalls sehr :D
Und der Juckreiz und die furchtbare Hauttrockenheit nach jeder Dusche gehören jetzt endlich der Vergangenheit an :)

War leider kein Felsen, sondern ein total morscher Baumstamm - wo ich noch nicht mal wusste, wo ich mich draufsetzen sollte, weil ich Angst hatte, dass der "Stamm" sofort unter mir auseinanderbröselt :lol:

Gestern abend habe ich ein Stückchen der "Olive-Haselnuss" angewaschen, die Neugier war ja doch zu groß :mrgreen:
Leider ist die Seife noch immer sehr weich, ich hoffe, das gibt sich noch und sie wird härter...

Die Seife bildet einen supercremigen, sehr kleinblasigen und reichhaltigen Schaum, wie eine sahnige Lotion auf der Haut beim Einschäumen. :D
Was es in den Haaren recht schwierig machte, gleichmäßig und richtig aufzuschäumen (Klätschvermeidung!), da der Fettanteil und die Ölzusammensetzung ja doch recht "schwer" ist.

Mit etwas Geduld und sehr viel Wasserzugabe und immer wieder schäumen ging es dann. :gut:

Die Haut brauchte nach der Dusche noch nicht mal mehr eine Creme (absolute Seltenheit bei mir!) und die Haare sind sehr schwer, kühl, wunderbar weich und zart und wirklich sehr satt geworden, das ist mir fast schon zu viel im Sinne von "überpflegt" und zu schwer.
Aber glänzen tun sie wie Bolle :D und heute morgen fallen sie sehr schön, wenn auch hier etwas platt und eben überpflegt.
Die Seife ist eine richtige Pflegebombe =D>
Ich werde sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Vielleicht irgendwann mal nachsieden mit weniger ÜF (15%?) und etwas weniger Haselnussölanteil, dafür dann eventuell noch Macadamia rein...

So, ihr Lieben, ich wünsche Euch allen einen schönen Tag :winke:

Muss jetzt gleich los zur Arbeit :wink:
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#2639 Beitrag von Tender Poison »

Wow, Bernstein, was Du über die grüne Seife schreibst, klingt genau so, als ob ich dringend das Rezept bräuchte :-) - Du bist ja ein Seifentalent!
Bernstein

#2640 Beitrag von Bernstein »

Dankeschön :)

So ganz die Fachfrau und "Seifentalent" bin ich ja leider nicht - denn dann hätte ich vorher gewusst, dass 25% ÜF in dieser Ölkombination sehr weiche Seife macht.....
Aber egal, ich wollte was Supersuperreichhaltiges (vor allem für meine empfindliche Haut) und das habe ich jetzt :D
Ich werde die Seife denn auch vorrangig zum täglichen Duschen und Gesicht waschen benutzen; sie wird sich leider durch die Weichheit recht schnell aufbrauchen.

Für die Haare muss ich mir dann eben noch mal extra eine superpflegende Seife mit weniger ÜF, aber trotzdem sehr reichhaltig und vor allem deutlich härter :!: basteln...bin noch am Überlegen....
Vielleicht klappt's dann wieder am WE.
Und es wird wieder eine OHP, das macht mir echt Spaß, denn ewig warten ist nicht gerade meine Stärke :mrgreen:

Hier das Rezept für alle, die "Bernsteins Grüne Olive-Haselnuss" vielleicht gerne mal nachsieden wollen:

Olivenöl 40%
Haselnussöl 20 %
Babassuöl 20%
Sheabutter 10 %
Avocadoöl 10 %

:winke:
Gesperrt