Ah, danke, lisachen, dann brauchts doch bald ne Laubsäge- dadurch, dass ich die Zinken oft komplett aus der Form fräse, hab ich immer viele Hubbel.
Danke, mondvogel, auf deinen Tipp hin, hab ich Cocobolo gegoogelt und es passt. Vom blumigen Geruch bis zur Härte

(und ich muss es sagen

: der Lunatusk ist mein Design, kein Nachbau... oder hast du eine 3 D Forke mit Mondtopper schonmal irgendwo gesehen? Ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich sie nochmal erfunden habe

)

Füchschen

Das Komplizierteste an der Helix war die Überwindung (des inneren Esgehtbestimmtehnicht). Als ich mich erstmal entschlossen hatte, ergab sich die Form wieder mal fast von ganz alleine. Gegen zu übles KrumundSchief fange ich mittlerweile frühzeitig an, zum Handschleifen überzugehen.
Mir gefällt die Form deiner Forke auch sehr gut, Der rote Faden. Und deine Hausmittelbeschreibung hat mich inspiriert, eine Polierpaste anzurühren: Schlemmkreide in Leinöl, aufgetragen mit der elektrischen Zahnbürste macht seidenweiche Oberfläche.
Maari, Mahakali hat ´ne Anleitung zur Helixforke gemacht? Wo denn? (das vorher zu lesen hätt mir doch das Herzklopfen hinsichtlich "ob es überhaupt geht" gespart

)