Hallo ihr Hennen und Henner (und sonstige Färber),
ich hab da ein Problem, vielleicht kennt jemand von euch eine Antwort darauf:
Gestern war meine 3. Hennaanwendung und scheinbar liegt es wirklich daran. Ich glaube meine KH wird durch das Henna stark ausgetrocknet. Denn am bis zu 48h nach der Anwendung juckt meine KH und wenn ich (geistesabwesend) krazte brennt es teilweise wie ein Sonnenbrand. Mit der Einwirkzeit konnte ich unterschiedliche "Grade" an Juckreiz feststellen:
10 1/2h*: Hat übelst gejuckt und war richtig Heiß.
2 1/2h: geringfügiges aber nerviges Jucken
4h: Stärkeres Jucken, leichtes bis starkes Brennen beim kratzen
*die 10 1/2h werde ich nicht wiederholen, das war ein übler Denkfehler meinerseits gewesen. Eigentlich wollte ich 6h haben...
Das beste farbergebnis war jetzt gestern die 4h. 10 1/2h war fälschlicherweise farbloses Henna gewesen, also "alles Leiden umsonst" (lieferfehler)
Ein paar Sprühstößen mit Aloe-Öl-Wasser direkt auf die KH (mit Nasenspray-Sprüher) war zumindest kühlend und weniger gejucke. Aber ich glaube am besten Beruhigen täte sie sich, wenn ich direkt nach dem Auswaschen meinen Ansatz ölen würde. Aber das Öl würde mir ja die Farbe gerade wieder raus ziehen. Ich habe mir überlegt vielleicht vorher eine Ölkur zu machen, aber da habe ich Angst, dass die Haare dann vom Öl ebenso übersättigt wären wie ich bei der KH hoffe, bzw ich dann die Haare nicht sauber genug bekomme.
Hat sonst noch wer eine Idee oder so? Wäre schön, wenn meine KH nicht weiter sofort kribbeln täte, wenn ich nur am Henanpulver schnuppere