Hallo Pipilottchen,
natürlich kannst Du mit Pflanzenfarbe auf chemisch gefärbten Haaren färben. Aber Du musst Dir halt bewusst sein, dass Du danach nicht gleich wieder mit Chemie färben solltest. Auch lässt sich PHF nicht aufhellen wenn was schief geht, sie bleicht nur nach und nach durch Auswaschen aus (löst sich aber (meist) nicht komplett!). Allerdings glaube ich nicht, dass es in Deinem Fall zu großartigen Unfällen kommen kann, da Du ja dunkel färben möchtest.
Ich würde auf alle Fälle den Färbetermin so legen, dass Du am nächsten Tag möglichst nichts und erst recht nichts wichtiges vor hast, damit Du ggf. nachfärben kannst.
Du kannst ruhig versuchen, nur die Ansätze zu färben, aber ich würde zwei bis drei cm über die "Nachwuchskante" einpinseln und versuchen, die Farbe langsam "auszublenden". Weißt Du, wie ich meine? Die Einwirkzeit würde ich eher kürzer wählen, damit es nicht zu dunkel wird, ggf. kannst Du ja dann eine zweite Färberunde hinterher schieben. Dennoch kann es durchaus sein, dass man eine deutliche Kante erkennt. Aber das kann Dir auch passieren, wenn Du komplett färbst.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Liebe Grüße,
Traumelfe