Ena - eine Irrfahrt zur stufenlosen Traummähne

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ena

Re: Ena - eine Irrfahrt zur stufenlosen Traummähne

#271 Beitrag von Ena »

Naa Strahlemaus :mrgreen:

ist es dann nicht ne Gesichtsölmischung statt einer Creme ? :wink: aber hauptsache es funktioniert...
ja der ph-Wert muss beim Shampoo eingestellt werden, sonst ist es sehr basisch... :wink:

Haarseifenwäsche
Was für ein Chaos ich versuche es mal chronologisch logisch wieder zu geben... #-o
ich habe mit meiner neuen Haarseife folgendermaßen gewaschen... im Stehen unter der Dusche das ganze Haar naß gemacht... mit der Seife über die Ansätze gestrichen und den entstehenden Schaum im Ansatz einmassiert... das ganze warm ausgespühlt, die Prozedur wiederholt und kalt gerinst...
der Ansatz war klasse, weich und fluffig sowie glänzend... die Längen klebrig, steif, strähnig.. da es schon spät war habe ich es nur geflochten und so gelassen... woran kann das liegen ? :gruebel: als erste dachte ich es ist wie bei der C/O und ich habe nicht richtig ausgespühlt... also habe ich heute die Haare nochmal ordentlich mit heißen Wasser und kalter Rinse ausgespühlt (über Kopf diesmal)... das brachte kaum Veränderung... also dachte ich hätte vllt auch die Längen einseifen müssen... also habe ich über Kopf ordentlich Ansatz und Längen eingeseift und heiß ausgewaschen und wieder kalt gerinst... es war etwas besser... also weniger Strähnen der längen waren so eigenartig... ich habe es dann mit der Haarseife aufgegeben, wollte aber doch die Haare ordentlich haben, da sich diese Stellen einfach nicht kämmen oder frisiren lassen... :roll: habe also wieder über Kopf CWC gemacht und kalt gerinst... diese Stelle hat weiterhin abgenommen ist aber immernoch da :evil: an diesem Punkte habe ich aber auf meinen Freund gehört und das Haarewaschen für heute auf Eis gelegt... :( dabei roch die Seife so toll nach Rosmarin... und der Ansatz sieht so klasse aus... hat jemand eine Ahnung was schief gegangen sein kann ? Liegt das vllt an der Seife, die nicht zu meine Haaren passt ? so unkämmbar und zickig sind meine Haare nie gewesen bisher... oder habe ich irgendwas beim Waschen falsch gemacht ?

Naa black_butterfly :mrgreen: willkommen

Ich habe mir ein Shampoo selbst hergestellt... ich bin hier im Forum auf eine Vorlage und Anleitung gestoßen und musste mich einfach mal selbst versuchen... :wink:
Der Bun auf meinem Ava ist ein alternativer Sockendutt mit sonem Kissen... und er ist wirklich riesig geworden, da sich meine Stufen nicht lückenlos wickeln lassen... deswegen trage ich ihn auch nicht draußen 8)

Edit
Hier mal die Inhaltstoffe der Haarseife Rosmarin und Propolis von 1000 & 1 Seifen: AQUA, COCOS NUCIFERA oil, ELAEIS GUINEeNSIS oil, RICINUS COMMUNIS oil, SODIUM HYDROXIDE, Natriumcitrat, TRITICUM VULGARE germ oil, Persea Gratissima oil, SIMMONDSIA CHINENSIS oil, THEOBROMA CACAO butter, BUTYROSPERMUM PARKII butter, PROPOLIS CERA, GLYCERINE, ROSMARINUS OFFICINALIS oil, D-LIMONENE
1a/b Fii * ZU 7,5cm * 65cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[X] APL * [] BSL * [] Midback * [] Taille
Strahlemaus

#272 Beitrag von Strahlemaus »

jaa dann is es wohl eher eine gesichtsölmischung :D hihi aber funktionieren tut sie gut :D

hmm hast du nur kalt gerinst oder auch zitrone oder mit essig probiert?? wie hart is denn euer wasser?? ich würd es nochmal mit zitrone und essig probieren und wenn es dann nix wird, is die seife wohl nix für dich. hat auch viele negative ergebnisse :( aber das wird schon :)
Liebe Grüße Sandy Bild
106cm (Juli), 2a/M/ii-iii, ZU 10cm

Geschlossenes PP
reddie

#273 Beitrag von reddie »

Hi Ena!

Schönes Tagebuch hast du! Wir sind von der Länge her auch fast gleichauf, da les ich doch glatt ab und zu mit und lass mich inspirieren ;-)

Mit Haarseife hatte ich auch schon Probleme, könnte daran liegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkseife
Ich wasch nur noch ab und zu mit der Seife, um ein bisschen Henna rauszuziehen. Dann muss ich allerdings gleich nach der Wäsche sauer rinsen und verwende dafür eine sehr, sehr saure Rinse (ca. 1 halbe Plastikzitrone auf 1.5 Liter, erster Guss die Hälfte über den Kopf, dann nochmal auffüllen und wieder rinsen). Mit einer schwächeren Rinse hats bei mir nicht geklappt und selbst jetzt hab ich manchmal noch harte Stellen, obwohl ich die Rinse auch gut einmassiere und kurz einwirken lasse, bevor ich sie wieder ausspüle. Mit der Rinse werden die harten Stellen im nassen Zustand so schmierig/glitschig, ziemlich lustig...

Vielleicht probierst du's auch mal mit einer sauren Rinse (und falls dus schon so gemacht hast: sorry fürs zuspammen :wink: )

LG Reddie
Ena

#274 Beitrag von Ena »

was hast du eigentlich für eine Gesichtshaut ? kann mir nicht vorstellen, dass meine fettige Haut das Öl aufsaugen würde :wink:

ich habe nur kalt gerinst... das Wasser hier soll laut den Wasserwerken mittel hart sein... in welchem Verhältnis machst du deine Rinse ? spühlst du sie aus ?

Naa Reddie :mrgreen: willkommen
danke dir :D *Kaffee ausschenk und Sitzkissen aufschüttel*
lass dich hier nieder... und es gibt keine zu langen Anworten :wink:
Warum willst du bei dir eigentlich Farbe ziehen ? Gefällt dir deine Farbe nicht mehr ?

irgendwie dachte ich Kalkseife sei nur wenn man weiße Stellen im Haar hat ... :oops: Plastikzitrone habe ich auch hier... 1EL pro Liter Wasser habe ich gerade nachgeschlagen... das probiere ich nachher aus ...
reddie hat geschrieben: Mit der Rinse werden die harten Stellen im nassen Zustand so schmierig/glitschig, ziemlich lustig...
da bin ich ja mal gespannt ... hauptsache es funktioniert ... :mrgreen:

ich überlege noch, ob ich nur rinse oder vorher noch wasche ? obwohl ich vom Waschen erstmal genug habe... #-o da es ja nur die Längen betrifft schaffe ich es ja vllt ohne den Ansatz nass zu machen... :wink: meinen Haaren und der Kopfhaut geht es ja außer den harten Stellen echt gut... nicht mal meine Lieblingsschuppenstelle zickt während diesem ganzen Wasch-Zirkus ... ich bin echt froh, dass ich gestern nicht doch noch ein scharfes Shampoo verwendet habe... :mrgreen: und mein Waschrhythmus war vorher schon nicht mehr toll... den muss ich mir unbedingt wieder schön aufbauen... :D

Edit
Ich habe gerade dein leuchtendes Rot im Wow-Projekt bewundert, Reddie ... die sehen ja toll aus =D> Woher weißt du eigentlich, dass 1a Haare hast ? Was ist der Unterschied zu 1b eigentlich ? vllt sollte ich mich mal entscheiden :wink:
1a/b Fii * ZU 7,5cm * 65cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Strahlemaus

#275 Beitrag von Strahlemaus »

Huhu Ena,

ich habe eine trockene Haut ;) von daher zieht das Öl bei mir weg wie nix :D

ich mach meine Rinse auf 0,5L Wasser 4TL von der Plastikzitrone. Mische außerdem noch Shikakai und Amla mit rein (jeweils 0,5TL). Hatte am Anfang ohne Shikakai immer belegte Haare. Seitdem ich das reinmische, is das weg.

Bin gespannt wie deine Haare sind, wenn du mit Zitrone rinst :)
Liebe Grüße Sandy Bild

Geschlossenes PP
fräulein_von_c
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#276 Beitrag von fräulein_von_c »

Dein erster Eindruck klingt ja nicht so toll, bin gespannt was du nach einer sauren Rinse sagst. Ich lese Seifenberichte immer sehr interessiert mit, aber bis ich mich mal traue, dauerts wohl noch eine Weile :mrgreen:
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []
Ena

#277 Beitrag von Ena »

4TL Zitrone auf 0,5l Wasser sind notiert... nachher versuche ich mich mal... Shikakai und Amla was ist das eigentlich ? :shock: und wo hast du das her ?

Naa von_c :mrgreen:
ich hoffe dir saure Rinse hilft mir... war gestern nicht so gut auf meine Haare zu sprechen :oops: obwohl ich mit Seife waschen eigentlich gut finde... in nächster Zeit werde ich sicher nicht so viel experimentieren :mrgreen:
Strahlemaus

#278 Beitrag von Strahlemaus »

shikakai und amla habe ich von khadi. is kräuterpulver zum haare waschen. man kann auch nur mit shikakaipulver waschen, aber das macht mir zu viel dreck. deswegen nehm ich ein klein wenig vom pulver mit in die rinse. shikakai macht nämlich meine haare unglaublich schööön!!! ich schütte mir dann das zeug über den kopf halt als rinse und lasse es kurz einwirken und spüle dann aus. sonst hätte ich die kräuter ja noch im haar :D
Liebe Grüße Sandy Bild

Geschlossenes PP
Ena

#279 Beitrag von Ena »

klingt fantastisch... vor allem die Kombi saure Rinse zu Shikakai Pulver ist verlockend :mrgreen: Wo hast du denn deine khadi Sachen her ?

Saure Rinse
Ich habe mir eine saure Rinse aus 1l Wasser und 8TL Plastikzitrone gemacht ... einmal Haare nass dann die Hälfte im Haar verteilt nen bisschen einwirken lassen und einmassiert... ausgespühlt und den Rest verteilt und drinne gelassen... Shampoo habe ich mir gespart... :wink: meine Haare sind total weich und glatt :D noch sind sie nicht ganz trocken, aber es sieht nach einem vollen Erfolg aus... :mrgreen: überlege, ob ich aus meiner obligatorischen kalten Rinse eine saure mache :gruebel: so lieb keine ich meine störrischen Haare selten... auch nicht nach C/O... mal schauen wie die Frisuren in den nächsten Tagen werden... halten sie nicht, bleibt die saure Rinse auf der Ersatzbank... für die nächste Seifenwäsche wird sie aber ein Muss 8)
fräulein_von_c

#280 Beitrag von fräulein_von_c »

Ich bin zwar nicht Strahlemaus, aber ich hab mein Öl von Khadi hier bestellt: indien-produkte.de und einen Amazon-Shop haben die glaube ich auch noch.
Super, wenn die saure Rinse erfolgreich war :)
2b/c Fii
Strahlemaus

#281 Beitrag von Strahlemaus »

huhu ena.

jaa meine khadi zeug hab ich auch von indienprodukte da :)
Liebe Grüße Sandy Bild

Geschlossenes PP
fräulein_von_c

#282 Beitrag von fräulein_von_c »

Achja ich hab gerade das hier entdeckt, da kannst du dir ein Calo häkeln lassen.
2b/c Fii
Ena

#283 Beitrag von Ena »

Naa von_c :mrgreen:

ich habe mir den Shop gleich mal angeschaut... :wink: was hast du denn für ein Khadi Öl ? und wie findest du es ?
Das mit dem Calo ist ja fantastisch =D> das überlege ich mir wirklich mal ^^

hehehe ich merke schon es gibt nur eine wirklich gute Stelle für Khadi Produkte... :wink: Kennt eigentlich einer die Khadi Shampoos ?

Saure Rinse
Nachdem die Haare trocken waren, waren sie nur noch ganz leicht hart, klebrig und so... bei der nächsten Wäsche ist wieder alles wie vorher :mrgreen:

Flipped Cinnamon mit Flexi
Ich habe heute nach dieser Videoanleitung eine Flipped Cinnamon mit Flexi versucht... ich hätte nicht gedacht, dass diese Frisur so einfach geht und so toll hält... :shock: sonderlich raffiniert sieht sie allerdings nicht aus :wink:

BildBildBildBild

Edit Ich habe mal abends noch ein Profilbild der Frisur gemacht :)
Zuletzt geändert von Ena am 08.01.2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
fräulein_von_c

#284 Beitrag von fräulein_von_c »

Ich habe das vitalisierende Haaröl, das den Haarwuchs anregen und gegen Schuppen helfen soll. Als ich es vor einem Jahr gekauft hab, hatte ich noch keine Probleme mit Schuppen, sondern wollte nur das meine Haare schneller wachsen, vor allem die Babyhaare an meinen Geheimratsecken :mrgreen: Ich finde es hat auch funktioniert, solange ich es regelmäßig anwende und momentan öle ich vor dem Waschen die ganze Kopfhaut wegen meinem Schuppenproblem und nach dem Waschen ist die Schicht dann erstmal weg, kommt nur in den nächsten Tagen wieder :? Und einmal hab ich das Öl benutzt um widerspenstige Augenbrauenhaare zu bändigen und auf der Seite sind die gezupften Haare dann tatsächlich schneller nachgewachsen :D Und an den kräuterigen Geruch hab ich mich schnell gewöhnt :mrgreen:
2b/c Fii
Strahlemaus

#285 Beitrag von Strahlemaus »

ich hab die shampoos noch nicht probiert... aber interessieren tuen sie mich auch :D

ooh die videoanleitung is ja echt toooll!!! muss ich unbedingt mal probieren :D :lol: die frisur sieht echt gut und einfahc aus :)
Liebe Grüße Sandy Bild

Geschlossenes PP
Antworten