Huhu ihr Lieben
@Paradiesseits: Mach es dir hier bequem
Update Haarwäsche:
Es ist kaum zu glauben. Ich habe heute Morgen meine Haare gewaschen. Nach einer Woche. Ziemlich genau letzten Montag hatte ich meine Haare das letzte Mal gewaschen. Und sie wurden und wurden nicht fettig. Ich hab da einen ziemlich sicheren Indikator, mein Deckel fängt nämlich sonst schnell an zu meckern, wenn die Haare anfangen zu "müffeln" (= nach Sebum riechen) und er hat gestern sogar noch dran gerochen und reingefasst und gesagt, dass sie sich weder fettig anfühlen noch müffeln. Heute hab ich aber schon gewaschen.
Normalerweise wasche ich ja Mittwochs und Sonntag und am letzten Tag sind meine Haare auch echt fettig (aka wirklich wachsig/strähnig und fangen an nach Sebum zu riechen).
Dieses Mal gar nicht und das, obwohl ich zwei Tage komplett Mütze getragen habe O.o Auch meine Kurzhaarfamilie fand die Haare im Pferdeschwanz total hübsch und in Ordnung (und meine Mama meinte sogar zu mir, als ich meinte, dass ich nur den Pony durchgewaschen hätte, dass man lange Haare ja auch nicht soo oft waschen soll und wenn ich nicht muss, weil man es sieht/ riecht, dann solle ich es einfach lassen. Sie wird echt immer lockerer und akzeptiert meine "alternative" Art viel mehr (von Aluminiumfreien Deos ist sie mittlerweile auch überzeugt).
Auf jeden Fall hab ich dann eben gewaschen, nicht, weil ich unbedingt musste, sondern weil ich wollte. Mein absoluter Wunschrhythmus ist ja 1 Woche. Und ich wollte wieder experimentieren (nachdem ich ein Stück Steffi-Seife in die Finger bekommen habe).
So sah meine
Wäsche dann aus:
Prewash: None bzw Sebum
Vorrinse: leicht saure Proteinrinse
Wash: nur Scalp mit Seife einschäumen
Zwischenrinse: leicht saure Proteinrinse
Wash: Alle Haare einschäumen (längen aber nur ein bisschen Schaum reingegeben)
Nachrinse: Leicht saure Proteinrinse (die wird immer NUR über den Kopf gegossen, meine Längen mögen das Saure nicht so)
Condi: Auf dem Kopf Balea Beautiful Long in den Längen miX aus Alverde Aloe Hibiskus und Mandel Argan
Abschlussrinse: Kalt
LI: Bisher keins
Zwischenergebnis: Beim AUsspülen der Spülung waren meine Haare unglaublich flutschig, ich hab gar keinen Halt mit meinen Fingern gehabt O.o Aber eigentlich ist das ja gut, es gab zumindest kein Kalkseifengefühl. Ich bin mal gespannt, wie die Haare nach dem Trocknen aussehen.
Update Haarschmuck:
Beim letzten Bielefeldtreffen ist eine S-Flexi in rosegold mit grünen Perlen bei mir eingezogen, ein Actionfoto gibt es später noch, aber ich kann sagen, dass ich sie im Half-Up sehr hübsch finde.
Update: Deckelhaare
Der Deckel geht mit seinen Haaren immer vorsichtiger um. Er wäscht jetzt nur noch jeden zweiten - teilweise tatsächlich sogar nur jeden dritten Tag die Haare und sie sehen gar nicht mehr fettig aus (sonst MUSSTE er jeden Tag waschen). Er wäscht mit dem Betterment-Shampoobar von Wolkenseifen und der Alterra Granatapfel Aloe Spülung. Gekämmt werden seine Haare nur noch bei mir (mit Hornkamm oder TT), zu Hause hat er nur noch eine Plastiknoppen-Bürste.
Vor der Wäsche (wenn er bei mir ist) wird seine Kopfhaut gründlich mit Sesamöl eingeölt (was wirklich fantastisch gegen seine trockenen Stellen hilft) und die Kur darf dann über Nacht einziehen.
Langsam muss ich mir auch wirklich eine Haarschere kaufen, mein Deckel bekommt langsam einen Vokuhila und findet das (wie ich und seine Eltern) ziemlich grausig, im Nacken darf ich also 2cm angleichen.
Er hofft dann in so 3-4 Monaten endlich einen Zopf machen zu können, oder einen Seitenscheitel tragen zu können, ohne, dass es mega scheiße aussieht (das tut es durch die Wellen derzeit noch). Theoretisch wären schon mehrere Zöpfe übereinander möglich, aber das will er nicht, deshalb ist seine Mütze sein bester Freund. Er überlegt schon für den Sommer und sucht nach dünnen Mützen, weil er so die Haare am besten gebändigt bekommt.
Seine Dread-Pläne stehen also noch, auch wenn er sich noch nicht sicher ist, wo er die machen lassen will, weil er eben auch nur Student ist und nicht soo viel Geld hat. Er will sie sich wohl auch direkt verlängern lassen, weil sie doch sonst arg kurz sind ^^
Fotos und Längenmessungen folgen
Ich wünsch euch eine schöne Woche