@Queenie: Dann drück ich dir die Daumen, dass der HA bald aufhört! (ich dachte es gibt hier nen Daumendrück-Smilie....aber ich hab mich wohl getäuscht

)
Klar, wenn man sich mit Leuten mit viel mehr ZU vergleicht, dann kann das schon wehtun. Ich versuche es zu vermeiden - es passiert mir aber trotzdem immer wieder
Trotz allem schau ich mir auch meine Haare für mich selbst an, ohne mich mit irgendjemandem zu vergleichen - auch nicht mit einem Feenhaar - und frage mich, ob mir das selbst gefällt, oder nicht. Denn auch hier gilt doch eigentlich: In erster Linie muss man sich selbst damit wohlfühlen. Ob dann einer mit viel ZU findet, das das schlecht ausschaut, oder einer mit wenig ZU findet, dass das gut ausschaut - beide Meinungen sind schlussendlich nicht so wichtig wie die eigene.
Wenn man sich wohl fühlt, prima. Dann muss man aber auch noch so gefestigt sein, dass einem die Meinungen anderer am Ar*** vorbei geht. Und ich glaube dort hats mich momentan grad etwas kalt erwischt.
Ich bin durchaus jemand, der sich die Meinung anderer mal anhört - es könnte ja was Wahres dran sein

(Jetzt nicht nur in Bezug auf die Haare). Mir selbst ist es auch wichtig, dass mich meine Haare in meinem Gesamtbild positiv unterstützen. Gerade deswegen ist mir auch die Meinung anderer nicht unwichtig - weil die objektiver beurteilen können als ich selbst. (man selbst ist vielleicht abgelenkt davon, dass man soooo viel Liebe und Pflege in die Haare investiert hat, und dass der ZU 0,1 cm zugenommen hat, usw. Für einen selbst vielleicht ein tolles Ergebnis - aber in der Realität? Sieht man diesen 0,1 cm tatsächlich?

Sind die Haare zwar weniger struppig, aber im Prinzip immer noch total struppig?....usw.) Natürlich muss man mit einbeziehen, dass auch andere Leute einen persönlichen Geschmack haben, und dass das nicht der meinige sein muss. Wenn jemand zb. partout lange Haare nicht mag - dann kann mir das ja egal sein

Aber bei Sachen wie "die Haare sehen angefressen aus", "struppig", "sterbenslangweilig", oder was auch immer, höre ich doch auch 2 mal hin und versuche, durch etwas objektivere Augen zu schauen und zu gucken, ob das Gesagte vielleicht doch einen wahren Kern haben könnte.
In Bezug zu meinen Haaren bekomme ich allgemein selten Rückmeldung - aber doch auch mal. Vor einiger Zeit zb. sagte mir eine befreundete Friseurin, dass meine Spitzen total kaputt wären und ich mindestens 10-15 cm abschneiden muss. Das hat mich verletzt, aber ich habs dann für mich geprüft, und festgestellt, dass ich selbst es nicht so schlimm finde (und Friseure sehen sowieso alles immer viel dramatischer , als es ist

) - ich konnte zu meiner Meinung stehen, mochte meine Haare weiterhin und fühlte mich auch schnell wieder gut, obwohls für ein paar Tage wehgetan hat. Kein einziger cm kam ab!
Die Kommentare, die ich kürzlich aber erhalten habe von einer Person (3 x gesagt bekommen, ich solle besser abschneiden. Aber ohne einen Grund zu nennen), scheinen mich viel mehr zu verunsichern - und scheinen mein eigenes Bild auf meine Haare zum negativen zu verändern. Warum, das weiss ich auch nicht so genau. Vielleicht find ichs ja noch raus.