Mach es einfach. Entweder sie reagieren positiv, freuen sich offen darüber und bedanken sich. Oder sie ignorieren das Kompliment und sagen nichts dazu - und freuen sich entweder im Stillen oder sind genervt. Wenn sie genervt sind, dann ist das ihr Problem, nicht Deins.flap hat geschrieben:Habe vorhin ein Mädchen mit hüftlange, glatten blonden Haaren gesehen. Die waren so schön, ich hab erst überlegt ob ich ihr ein Kompliment mache. Aber ich weiß nicht, wie Leute da drauf reagieren, deshalb hab ichs gelassen.
Eine negative Reaktion hab ich noch nie erlebt, zu 80% kommen sehr positive Reaktionen, einige ignorieren den Kommentar einfach: Gestern hab ich eine Frau mit offenen dunkelbraunen Haaren in fast klassischer Länge gesehen. Vom Gesicht her würd ich auf Inderin tippen. Ich hab ihr im Vorbeifahren ein "wunderschöne Haare" gesagt, sie hat mich nur ausdruckslos angeschaut und ist weitergegangen.
Das war aber auch schon das Negativste, was ich bisher als Reaktion auf ein Kompliment bekommen hab.
Also: Traut euch ruhig, lange Haare oder schöne Frisuren zu kommentieren, in der Mehrheit der Fälle zaubert ihr damit einem fremden Menschen ein strahlendes Lächeln auf's Gesicht.