Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
GRETCHEN

Frage zu meiner Shampoomischung !

#2761 Beitrag von GRETCHEN »

Habe heute meine Rohstoffe zum selbermachen von Shampoo bekommen. Ich wollte zuerst eine Art Shampoo-Basis rühren und zwar mit SLSA, Guarkernmehl als Verdicker und Wasser. Jetzt habe ich diese 3 Sachen zusammen vermengt. Leider kenne ich mit den Mischungsverhältnissen noch nicht aus. Kann mir jemand einen Tip hierzu geben, so dass am Ende eine gute Konsistenz entsteht. Also wieviel müsste ich von SLSA und Guarkernmehl nehmen um am Ende beispielsweise eine Menge von 200 ml Shampoo zu erhalten. Der Schaum ist toll aber einfach zu feinporig um eine gute Reinigungsleistung zu erzielen. :?
gillothwen

#2762 Beitrag von gillothwen »

Hallo. Ich kann dir leider nicht helfen, aber vielleicht hilft es die Frage in diesem Thread nochmal zu stellen. (;
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
Aviator

#2763 Beitrag von Aviator »

auch auf die Gefahr hin, mich hier als kompletter Noob zu outen:

Sollte ich eine Spülung/Kur aufs komplette Haar oder nur in den Ansatz geben?
Hideshnooka

#2764 Beitrag von Hideshnooka »

Am besten überall hin, nur nicht auf den Ansatz, Aviator. Vor allem die Längen brauchen die Pflege. :wink:
115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster!
Projekt der maßlosen Märchentante.Bild
Aviator

#2765 Beitrag von Aviator »

thx *Schild basteln geh*
Palmero

#2766 Beitrag von Palmero »

Gibt es einen Unterschied zwischen ätherischen Ölen und Parfumölen? Suche etwas zum Beduften meines Leave-Ins.

The Allure - of beauty.color.photography
Ziel erreicht: Wunderschönes Wildkatzenblond
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#2767 Beitrag von Bea »

Soweit ich weiß, sind ätherische Öle natürlichen und Parfümöle synthetischen Ursprungs.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
LadyArctica

#2768 Beitrag von LadyArctica »

Ich benutze momentan ein Leave In Gemisch aus Seidenproteinen und Wasser. Kann ich da noch Öl dazugeben oder verstopft das die Sprühflasche? Und was kann ich tun, dass sich das auch gut vermischt?
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.
gillothwen

#2769 Beitrag von gillothwen »

Verstopft hat sich da bei mir noch nie etwas und zum Vermischen habe ich bisher geschüttelt. Du könntest aber auch in "Selbstgemacht" nach Emulgatoren suchen.
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
Trud

#2770 Beitrag von Trud »

wie lange lasst ihr eine Frisur so drin? Und ist es wohl schlecht für die Haare, wenn sie ein paar Tage in der gleichen Frisur bleiben?
LadyArctica

#2771 Beitrag von LadyArctica »

Ich bemühe mich immer um Abwechslung, damit der Haargummi und die Knicke nicht immer an den gleichen Stellen sind, sprich, ich lasse eine Frisur höchstens 24 Stunden drin. Aber wenn es etwas wie ein lockerer Zopf (oder etwas anderes, dass die Haare an keiner Stelle besonders strapaziert) ist wüsste ich auch nicht, was dagegen spricht den länger zu tragen.

Trud

#2772 Beitrag von Trud »

Also, ich hab seit Donnerstagnacht einen französischen Zopf, den ich tagsüber dutte. ich frage mich, ob die Belastung, dass die Haare die ganze Zeit in der gleichen Frisur sind nicht vielleicht kleiner ist, als wenn sie täglich ein-zweimal gebürstet und/oder gekämmt werden.
LadyArctica

#2773 Beitrag von LadyArctica »

Naja die Belastung auf die Gesamtheit der Haare gesehen wohl schon, aber an den Stellen, wo dann Haare abgeknickt sind oder in der Frisur stark beansprucht werden bleiben die dann halt da auch lange "gefangen", kann mir schon vorstellen, dass die dann eher kaputtgehen :nixweiss:

Hasenpfötchen

#2774 Beitrag von Hasenpfötchen »

Meine 1. kurze Frage:

Woher bekomme ich ein möglichst gutes Kokosöl (also ohne weiter Zusätze) für meine Haare möglichst günstig?
Ich komme oft in folgende Läden: DM, Müller, Edeka, real, kaufland, Aldi/Lidl.
Wenn ich nicht unbedingt in einen Bioladen muss wär das nämlich super.

Meine 2. kurze Frage:
Wo kriege ich schöne Haarstäbe und Haarschmuck her möglichst günstig? (Internetshops sind ok, besser aber noch wäre aber so kaufen gehen, wohne bei Stuttgart).

Danke. LG Hasenpfötchen
Rhiannon
gesperrt

#2775 Beitrag von Rhiannon »

Rhiannon hat geschrieben:
Mäcke hat geschrieben:Ist Palmin vergleichbar mit Kokosnussöl bzw. genauso effektiv ?!
Ja . :) Nur wenn Du mit Duft möchtest nimmst Du z.B eines von "Alnatura" oder "Vitaquell" aus dem Reformhaus oder einer solchen Abteilung im Supermarkt .
8)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Antworten