"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
beCAREful

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2776 Beitrag von beCAREful »

Jede wie sie mag, aber die Threads für die Chemiepanscher sind glaub ich woanders ...

Also, Thema verfehlt, Sechs, setzen :roll:

Ansonsten schließe ich mich Bernstein an - ich liebe meine Silbersträhnen und WEISS jetzt schon, dass ich mit einer komplett silberweißen Mähne wunderschön aussehe. Das kriegt keine künstliche Farbe hin.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Clanherrin

#2777 Beitrag von Clanherrin »

Haaryfee hat geschrieben:Huuuhuuu --- :) hab in letzter Zeit vermehrt Probleme mit den ersten Grauhaaren, deshalb habe ich rumgegoogelt und bin als allererstes auf das Forum hier gestoßen.

Jetzt habe ich ca. gefühlte 5 bis 6 Stunden hier gelesen und bin auch auf den Strang hier gestoßen, der mich echt verwirrt!
Mädels, warum wollt ihr freiwillig grau sein?
Weil es schick ist.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#2778 Beitrag von schnappstasse »

Bernstein hat geschrieben:
Haaryfee hat geschrieben:Mädels, warum wollt ihr freiwillig grau sein?
Ich persönlich finde Silberhaar sehr schön :gut:
Bernstein: Interessanter wäre doch die Gegenfrage gewesen: Mädel, warum willst du dir freiwillig die ständige Färberei antun, wo graue Haare doch so schön aussehen können?
Bild
Haaryfee

#2779 Beitrag von Haaryfee »

Hey, warum so biestig, Careful?
Mein Beitrag war nicht bös gemeint, unfreundlich hab ich auch nicht geschrieben oder unhöflich - aber so biestig daher kommen von wegen "Setzen, Thema verfehlt ..." :roll: da kommt es gar nicht mehr auf die Haarfarbe an, das kommt total un-nettiquettig und rüber.

Aber vielleicht hab ich auch nur einen Knick in der Optik und sehe die glänzende Souveranität dahinter nicht.

@Schnapstasse

Weil die Färberei gar kein Aufwand ist - eine Sache von 15 Minuten, und wenn ich das in die Waagschale lege was die vorgefertigten Meinungen meiner Mitmenschen betrifft, dann ist es mir das Wert.
Die vorgefertigten Meinungen, was den ersten Eindruck betrifft, den kann ich nun mal nicht ändern, und mit grau unter 50 Jahren, was denkt der gemeine Mensch so? Stellt sich die Frage, was mit einem ist:

Linksinellektuell? Ungepflegt? Nachlässig?Feministin? Freak? Färbepause wegen Schwangerschaft? Warum tut die das? Viel Kummer gehabt und frühzeitig ergraut? oder einfach nur "Hääää - Öhhhh - komisch bei dem jungen Gesicht".

während mit Farbe: "Rotschopf Anfang 30, nettes Gesicht."
Zuletzt geändert von Haaryfee am 21.04.2014, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
schnappstasse

#2780 Beitrag von schnappstasse »

Schade dass du bei den ganzen Antworten, die du gekriegt hast, nur auf diesen einen Satz eingehst. So richtig interessiert an der Antwort auf deine Frage schienst du ja nicht zu sein.
Bild
Haaryfee

#2781 Beitrag von Haaryfee »

Sorry, wenn ich nicht so schnell antworten kann, muss hier noch zwei bonbonforderne Kiddies versorgen. :wink: Und mein Touchpad spinnt auch rum, und eigentlich - naja.
Würde das wohl eine Diskussion in Richtung Weltsicht und Lebenseinstellung geben, wenn man sie ließe und dann würde dabei rauskommen, dass die Haare in Grau nur die Eisbergspitze sind.
schnappstasse

#2782 Beitrag von schnappstasse »

Dann würde ich sagen, ist es das beste, wenn wir uns alle diese Diskussion nicht geben und hier an der Stelle Schluss machen. :D
Bild
beCAREful

#2783 Beitrag von beCAREful »

total un-nettiquettig
Tja, da siehste mal, wie es mir mit Deinem Beitrag so ging ...
Ich bin es jedenfalls nicht gewöhnt (und lehne es auch ab, mich daran zu gewöhnen), dass man einfach so in ein Forum platzt und dann ausgerechnet in dem Thread, wo es darum geht, dass die Leute ihre silbernen Haare MÖGEN, so rumzulästern.
Wenn Du für Dich die Entscheidung getroffen hast, dass Du Deine Haare unbedingt färben willst, bitte. Ist doch völlig ok. Aber was möchtest Du dann hier in diesem Thread? Wir praktizieren quasi das Gegenteil - für Dein "Problem", was Dich ja ins LHN führte, gibt es doch reichlich andere Threads.

Und was die Gedanken anderer Leute angeht, so sind mir die schlichtweg egal - im Gegenteil fühle ich mich geehrt, wenn ich für linksintellektuell, freakig und feministisch gehalten werde, denn das bin ich in der Tat.
Eine Schwangerschaft unterstellt man mir eher weniger, ist auch ziemlich unwahrscheinlich.

Seltsam ist allerdings, dass Du GLAUBST, bei Dir würde jeder denken "Rotschopf Anfang 30, nettes Gesicht." :lol: Vielleicht denken auch welche: "Oh, rote Haare, wahrscheinlich 'ne Hexe" :P

Und ja, zumindest bei mir trifft das mit der Lebenseinstellung zu - ich vermeide, wo immer möglich, Chemie an und in meinem Körper. Muss man nicht teilen, was andere mit ihrem Körper machen, ist mir wurscht, aber genauso erwarte ich auch, dass man mich nicht abwertet für das, was ich tue. Das geht nämlich schlicht niemanden etwas an. Dich schon mal gar nicht.

In dem Sinne: Viel Spaß mit den Kinderchen und den Bonbons oder so :winke:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
schnappstasse

#2784 Beitrag von schnappstasse »

Schade, dass dir das mit der unnötigen Diskussion nicht eingefallen ist, bevor du deinen Beitrag geschrieben hast, Haaryfee. Du hättest dir diesen verdammt schlechten Einstieg ins Forum erspart. Aber zu spät würde ich sagen...
Bild
Vamperl

#2785 Beitrag von Vamperl »

Für mich stellt sich da echt die Frage, wie man auf die Idee kommt,
in einen 185-seitigen Thread zu platzen, wo sich Frauen mit Silberhaar darüber unterhalten,
dass sie es schön finden, und wie der beste Umgang damit ist,
und den Frauen dort zu erzählen, sie sollen doch lieber färben, weil sie so alt aussehen.
Und sich dann darüber wundert, dass die anwesenden nicht positiv reagieren
und antworten "hey, tolle Idee, da bin ich noch garnicht drauf gekommen!".

Ich platze in keinen Katzenthread und erzähle, dass das Vogelmord ist, Katzen frei laufen zu lassen.
Ich platze in keinen Hundethread und erzähle, dass Hunde nur Kackhaufen produzieren und potentielle Kindermörder sind.
Ich platze in keinen Veganerthread und erzähle, wie lecker mein Steak ist und ihre Ernährung sie krank macht.
Das ist für mich Schreiben im Sinn der Nettiquette.

Ich habe Silberhaar, weil ich meinen Körper akzeptiere wie er ist.
Und ich begrüße die Veränderungen, weil ich es als spannend empfinde.
Ich weigere mich, mich von außen an mich herangetragene Schönheitsideale als meine anzuerkennen.
Ich suche mir selbst aus, was ich schön finde, und was nicht.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#2786 Beitrag von Lilly of the Valley »

Ich schliesse mich hier mal an, denn hier geht es doch darum, dass wir uns so akzeptieren wie wir sind. Wir sind älter, wir bekommen weisse Haare, na und? Wir können darüber stehen, wir wollen nicht um jeden Preis süss und jung aussehen. Das Älterwerden bringt nämlich verdammt viele Vorteile mit sich, vor allem wenn man mit sich selbst zufrieden ist. So müssen sich die meisten hier nicht mehr mit Bonbonlutschenden Kiddies rumschlagen, man hört uns eher zu und wir müssen nicht mehr im Spiegel nach Falten gucken, wir wissen eh dass wir welche haben und das ist auch gut so.

Uns jetzt hier Nachlässigkeit oder Ungepfegtsein zu unterstellen finde ich gelinde gesagt unveschämt. Ich bin Tätowiererin und auf meinem Stuhl sass schon manches ungewaschene, gefärbte Girlie, etwas was ich bei der älteren Generation so selten bis gar nicht erlebe
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Jemma

#2787 Beitrag von Jemma »

Herzlich willkommen im Forum, Haaryfee!
Unser Vorstellungsthread ist übrigens hier.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du hier nicht hauptsächlich rumstänkern wolltest, sondern eine Antwort auf deine Frage gesucht hast.
Wenn du ein bisschen zurückblätterst, findest du sie wahrscheinlich auch, in diesem Thread haben so einige geschrieben, weshalb sie das Färben irgendwann bleiben gelassen haben.
Haaryfee hat geschrieben:Weil die Färberei gar kein Aufwand ist - eine Sache von 15 Minuten, und wenn ich das in die Waagschale lege was die vorgefertigten Meinungen meiner Mitmenschen betrifft, dann ist es mir das Wert.
Die vorgefertigten Meinungen, was den ersten Eindruck betrifft, den kann ich nun mal nicht ändern, und mit grau unter 50 Jahren, was denkt der gemeine Mensch so? Stellt sich die Frage, was mit einem ist:
Linksinellektuell? Ungepflegt? Nachlässig?Feministin? Freak? Färbepause wegen Schwangerschaft? Warum tut die das? Viel Kummer gehabt und frühzeitig ergraut? oder einfach nur "Hääää - Öhhhh - komisch bei dem jungen Gesicht".
während mit Farbe: "Rotschopf Anfang 30, nettes Gesicht."
Stimmt, mit Chemiefarben färben ist kein großer Aufwand. Aber erstens wollen nicht alle den Chemiecocktail auf dem Kopf haben, zweitens vertragen ihn nicht alle, drittens schädigen Chemiefarben auf Dauer oft die Haare, bei den einen mehr, bei den anderen weniger.
Und an diesem vermeintlichen ersten Eindruck ist auch vieles Projektion, andere Menschen machen sich meistens nicht halb so viele Gedanken über unseren Schopf wie wir uns das einbilden.
Ich bin Ende Dreißig und werde meistens auf das korrekte Alter geschätzt, manchmal auch jünger. Und ich habe viel mit Jugendlichen zu tun, die empfinden mich überhaupt nicht als alt, im Gegenteil - Alter ist doch nicht nur einer Sache der Haarfarbe! Im Gegenteil: Ich empfinde die Frauen in meinem Umfeld, die zu ihren Silberlingen stehen, als jünger und authentischer als die Frauen gleichen Alters mit gefärbten Haaren. Wenn man Silber auf dem Kopf trägt, heißt das ja noch lange nicht, dass man in Sack und Asche geht und mit einem Bein im Grab steht.
Zum Thema "ungepflegt": Gepflegt sein ist für mich keine Sache der Haarfarbe. Ich sehe aber wesentlich lieber gepflegte Haare mit Silberlingen (oder ganz graue oder weiße) als Haare, denen man das Gefärbt sein deutlich ansieht oder Schöpfe, die ständig mit so einem Blockansatz von der letzten Färbung rumlaufen.
Und noch ein anderer Aspekt: Wenn man irgendwann im Alter lange weiße Haare haben möchte, muss man irgendwann mit dem Färben aufhören. Je länger die Haare sind, umso länger braucht's dann auch, bis die Farbkante unten ankommt. Da ist es einfacher, wenn man mit dem rauswachsen lassen anfängt, solange der Ansatz noch nicht komplett versilbert ist.
Haaryfee hat geschrieben:Würde das wohl eine Diskussion in Richtung Weltsicht und Lebenseinstellung geben, wenn man sie ließe und dann würde dabei rauskommen, dass die Haare in Grau nur die Eisbergspitze sind.
Wie meinst du das?
Für mich sind Silberlinge ein Zeichen dafür, dass der Mensch, der sie trägt, zu sich stehen kann und keine Farbschicht braucht, um sich im Spiegel ins Gesicht schauen zu können, und ich empfinde große Achtung vor den Menschen, die dazu in der Lage sind.
Nur weil es eine Mode ist, sich die Haare zu färben (auch wenn ich durchaus den Trend sehe, es auch wieder bleiben zu lassen), muss es noch lange nicht heißen, dass das für alle das Beste ist.
Cholena

#2788 Beitrag von Cholena »

Aber vielleicht hab ich auch nur einen Knick in der Optik und sehe die glänzende Souveranität dahinter nicht.
So schaut's aus. Aber das macht nix. Ist mir klar, dass die breite Mehrheit unsere Motivation für das Tragen von Silberhaar nicht nachvollziehen kann. Ist mir persönlich jedoch schnuppe. Ein Grund warum ich meine Silbernen wachsen lasse ist, dass ich mich damit von der breiten Masse abhebe.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Clanherrin

#2789 Beitrag von Clanherrin »

Haaryfee hat geschrieben:Die vorgefertigten Meinungen, was den ersten Eindruck betrifft, den kann ich nun mal nicht ändern, und mit grau unter 50 Jahren, was denkt der gemeine Mensch so? Stellt sich die Frage, was mit einem ist:
Was interessiert mich das? Ich bin nicht dazu da, mich nach dem Wunsch und Willen anderer Leute zu formen. Warum sollte ich mich denen unterordnen? Ich bin nicht deren Fiffi. Sollen die anderen doch ihre Meinung ändern, wenn sie ein Problem mit meinem Aussehen haben.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Vamperl

#2790 Beitrag von Vamperl »

Ich wünsche mir schon immer eine Welt, wo jeder so leben kann wie er möchte.
In den 60ern war es nicht möglich anders zu leben als als Ehepaar,
ohne diejenigen, die sich damals nicht darum geschert haben, wären wir immer noch
auf diesem Level.
Wer sich so nach den Vorstellungen anderer richtet, wird sich mit 40 auch die Haare abschneiden.
Schließlich denkt "jeder", dass man über 40 keine langen Haare mehr trägt.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Antworten