Linda hat geschrieben:Wie weit sollten Nietstifte in einem Haarstab "verankert" werden?
Hängt vom Kleber und von der Größe des Loches ab, aber 1 cm ist Minimum, ich nehme knapp 2. AFAIR steht das nirgendwo .
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft
(Haar/Schmuck/Frisur)
Mal eine blutige Anfängerfrage was das Haarstabbasteln angeht:
Wie bekommt man das Holz so glatt das es die Haare nicht mitreisst? Ich hab mal mit einem Hölzchen angefangen, das in Schlangenform zu bringen weiss aber partout nicht wie ich es glatt bekomme. Simples Schmirgelpapier scheint nicht zu genügen?
(Btw: wie wär es mit einem kleinen Todo irgendwo als Wichtig-Beitrag im Forum oben festgepinnt für Anfänger wie man sich einen Stab oder eine Forke bastelt? )
Cypria hat geschrieben:(Btw: wie wär es mit einem kleinen Todo irgendwo als Wichtig-Beitrag im Forum oben festgepinnt für Anfänger wie man sich einen Stab oder eine Forke bastelt? )
Cypria hat geschrieben:Mal eine blutige Anfängerfrage was das Haarstabbasteln angeht:
Wie bekommt man das Holz so glatt das es die Haare nicht mitreisst? Ich hab mal mit einem Hölzchen angefangen, das in Schlangenform zu bringen weiss aber partout nicht wie ich es glatt bekomme. Simples Schmirgelpapier scheint nicht zu genügen?
Du brauchst Schmirgelpapier in mindestens zwei, besser drei Stärken: grob, mittel/fein, extra fein. Und viel Geduld. Nach dem letzten Feinschliff muss das Werkstück kurz unters Wasser gehalten werden und dann an der Luft trocknen. Überraschung - wieder stehen Unmengen Splitterchen hoch. Also nochmal mit den feinsten Schleifpapier drüber. Danach sollte es eigentlich glatt genug sein.
Danke. Also brauch ich mehrere stärken. Ich habe glaub zwei stärken. Eine gröbere und eine Feinere. Weiss aber überhaupt nicht ob das nun ganz grob und mittel oder mittel und fein ist. Muss ich mal schauen. Ich hab hochmotiviert das gute stück mit der Feinen bzw. feineren die ich hab beschmirgelt, auf die Idee mit dem Wasser kam ich aber nicht.
Cypria hat geschrieben:Danke. Also brauch ich mehrere stärken. Ich habe glaub zwei stärken. Eine gröbere und eine Feinere. Weiss aber überhaupt nicht ob das nun ganz grob und mittel oder mittel und fein ist. Muss ich mal schauen. Ich hab hochmotiviert das gute stück mit der Feinen bzw. feineren die ich hab beschmirgelt, auf die Idee mit dem Wasser kam ich aber nicht.
kleiner 120 grob
um ca. 200 mittel
um ca. 300 fein
größer 400 ganz fein
Am Ende WÄSSERN und ZWISCHENSCHLIFF nicht vergessen. Je nach Holz 1 - 3 mal.
Ich hab heut auch mal wieder ein wenig gebastelt, oder besser gesagt verziert. Eine fertige Blümchenspange mit Schleifchen und Eviltotenkopf aus Fimo beklebt( ) und passenden Ohrringen:
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"
Danke . Naja, die Kettstäbe haben ja schon eine Schlaufe, und die andere ist gebogen mit ner runden Zange. Aber das hab ich noch nicht so richtig raus, irgendwie werden die immer Oval bei mir.
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"