Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
- Julianna Lion
Re: Haarseife & Seife allgemein
binemi, ist ja witzig. Ich hab genau den Plan. Schauen ob meine OHP (bzw CPOP) ein Erfolg war und dann kalt nachsieden.
Macht ihr anderen das auch alle so?

2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
-
binemi, die sind wunderschön. Ich hab mir auch dein Photobucketalbum angeguckt, da sind ja noch mehr tolle dabei.
An OHP habe ich mich noch nicht drangetraut, werde ich aber als nächstes austesten wenn ich meine Feinwaage habe. Und dann kalt nachsieden, wenn es ein Erfolg war. Das hört sich sehr vernünftig an.
Wegen den Haarwaschkräutern von Khadi: Die machen auch eine gute Grundlage für die Lauge, ist in meiner ersten auch drin.
An OHP habe ich mich noch nicht drangetraut, werde ich aber als nächstes austesten wenn ich meine Feinwaage habe. Und dann kalt nachsieden, wenn es ein Erfolg war. Das hört sich sehr vernünftig an.
Wegen den Haarwaschkräutern von Khadi: Die machen auch eine gute Grundlage für die Lauge, ist in meiner ersten auch drin.
Haarwaschkräuter in die Lauge zu tun ist ja auch eine gute Idee, muss ich mal ausprobieren! OHP mach ich hauptsächlich, weil ich so furchtbar ungeduldig bin 

Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.
2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge
2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge
Ich hab grade inspiriert von Sariden und dem MHD meiner Sheabutter (03/15) eine fast reine Shea-Seife gemacht.
94% Shea, 5% Rhizi, 1% Bienenwachs, 5% ÜF, Fettmenge etwas über 200 g.
Nachdem ich mit einer Shea-Kokos-Seife schonmal Blitzbeton und Steinseife produziert hatte, hab ich Mischverseifung mit NaOH und KOH (40:60) gemacht und die Wassermenge etwa verdoppelt.
Trotzdem hatte ich bei meiner Heißverseifung irgendwann Beton, der sich nicht mehr Rühren ließ und bin dann auf eine Stunde in der Form bei 90 °C in den Backofen gewechselt *spachtel* Mal gucken, was ich da beim Ausformen raushol
Jedenfalls mach ich diese sauteure Notfall-Resteverwertung nur nochmal, wenn die Seife Wunder vollbringt. Bisher kann ich als Positives nur sagen, dass sie gut riecht obwohl ich nicht beduftet habe.
94% Shea, 5% Rhizi, 1% Bienenwachs, 5% ÜF, Fettmenge etwas über 200 g.
Nachdem ich mit einer Shea-Kokos-Seife schonmal Blitzbeton und Steinseife produziert hatte, hab ich Mischverseifung mit NaOH und KOH (40:60) gemacht und die Wassermenge etwa verdoppelt.
Trotzdem hatte ich bei meiner Heißverseifung irgendwann Beton, der sich nicht mehr Rühren ließ und bin dann auf eine Stunde in der Form bei 90 °C in den Backofen gewechselt *spachtel* Mal gucken, was ich da beim Ausformen raushol

Jedenfalls mach ich diese sauteure Notfall-Resteverwertung nur nochmal, wenn die Seife Wunder vollbringt. Bisher kann ich als Positives nur sagen, dass sie gut riecht obwohl ich nicht beduftet habe.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache 

- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Oh, hoffentlich wird sie was. Aktuell bin ich ja sehr begeistert von der gekauften Seife; eine meiner Besten, wenn nicht sogar DIE Beste 

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Küsschentest sagt alles gut
Jetzt ist nur noch die Frage, wie sie wäscht, aber entweder wirds bei Deckel oder mir was, wir haben zum Glück sehr unterschiedliche Haare, notfalls die TB.

Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache 

- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Falls sie für euch beide nix ist, melde ich schonmal Interesse an
(is ja nich so, als ob ich schon genug Seifen hätte, neein)

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
-
Hilfe, kurze Frage: Wann kommen denn bei einer OHP die in Kräuter rein?
Möchte morgen meine erste OHP machen und darin dann frische Löwenzahnblätter versenken, nur wann?
Möchte morgen meine erste OHP machen und darin dann frische Löwenzahnblätter versenken, nur wann?
Kurz bevor Du alles in Förmchen füllst.
Sonst hast Du gekochten Löwenzahnbrei.
Einfach mit nem Löffel Joghurt (oder etwas ähnlichem) unterrühren. Das verbessert die Konsistenz zum abfüllen ungemein.
Sonst hast Du gekochten Löwenzahnbrei.
Einfach mit nem Löffel Joghurt (oder etwas ähnlichem) unterrühren. Das verbessert die Konsistenz zum abfüllen ungemein.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
-
Danke dir.
Was kann ich denn anstelle des Joghurts noch nehmen (habe ich nicht hier)? Habe Kokosmilch hier oder könnte ich die kleinen Blütenblätter auch mit einem Löffel Öl vermischt unterheben?
Was kann ich denn anstelle des Joghurts noch nehmen (habe ich nicht hier)? Habe Kokosmilch hier oder könnte ich die kleinen Blütenblätter auch mit einem Löffel Öl vermischt unterheben?
Ich hätte da eine Frage zu nem Problem :/
Ich habe gestern eine Seife gemacht, eig lief auch alles gut, hab sie dann in kleine Förmchen gefüllt und über Nacht in den zuvor aufgeheizten Ofen gelegt. Heute sah sie dann irgendwie merkwürdig aus und ich habe sie (warum auch immer
) nochmal 10 min auf 100°C im Backofen aufgeheizt und dann abkühlen lassen. Soweit war auch alles gut aber nachdem ich ne Stunde später in den kalten Ofen gesehen habe waren zwei seifen komplett übergeschäumt und sahen merkwürdig verbrannt aus. Alle drei haben an den Seiten wo sie in der silikon Form waren einen schleimig weich wässrigen Film gebildet. Was ist da schief gelaufen?
ist die seife noch zu retten?
Ich habe gestern eine Seife gemacht, eig lief auch alles gut, hab sie dann in kleine Förmchen gefüllt und über Nacht in den zuvor aufgeheizten Ofen gelegt. Heute sah sie dann irgendwie merkwürdig aus und ich habe sie (warum auch immer

1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3
Vegan <3
@trollkjerring
Milchprodukte generell gehen ganz gut: Joghurt, Quark, Mascarpone ...
Kokosmilch oder Sojamilch... sollte auch gehen.
Muss nicht viel sein, aber das macht die Konsistenz gleich viel besser.
Öl dazu geben geht natürlich auch. Ich hab bei der letzten OHP beides gemacht.
ÜF Öl am Schluss + nen Klecks Joghurt.
Milchprodukte generell gehen ganz gut: Joghurt, Quark, Mascarpone ...
Kokosmilch oder Sojamilch... sollte auch gehen.
Muss nicht viel sein, aber das macht die Konsistenz gleich viel besser.
Öl dazu geben geht natürlich auch. Ich hab bei der letzten OHP beides gemacht.
ÜF Öl am Schluss + nen Klecks Joghurt.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
@ trollkjerring einfach mit deinem überfettungsöl oder der kokosmilch. wenn sie klein gehackt sind, reicht gut durchwässen und gut im leim vermixen auch aus.
@ Sunny96 überkocht. du hast mit den 100 grad die öle zu sehr erhitzt und fertiger leim und öle haben sich durch das aufkochen, getrennt. klein raspeln und mit etwas wasser rebatchen. (evtl noch n bisserl öl hinzu)
@ Sunny96 überkocht. du hast mit den 100 grad die öle zu sehr erhitzt und fertiger leim und öle haben sich durch das aufkochen, getrennt. klein raspeln und mit etwas wasser rebatchen. (evtl noch n bisserl öl hinzu)
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht!
http://tinyurl.com/q26kzcq
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht!

http://tinyurl.com/q26kzcq
Danke
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
Vegan <3
-
@Trollkjerring: deine Seife sieht super aus! Sind da Pistazien drin, oder Pistazienduft?
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡