Roman Nummer 2: unten mit Zusammenfassung, is ja schon spät.
Pionierarbeit ist das, was Marie Curie geleistet hat, und nicht, sich schlicht nicht mehr die Haare zu färben.
Sorry Mädels, aber ist es WIRKLICH!!! wegbereitend, wenn sich XY dazu entschließt, sich nicht mehr die Haare zu färben?
Bringt das der Menschheit neue Erkenntnisse, dass XY jetzt grau statt hennarot/blond gesträhnt/schwarzgefärbt ist?
Im Ernst?
Du meinst das wirklich ganz und gar ernst? Ohne Augenzwinkern?
Möchtest du nicht vielleicht doch den Telefonjoker einsetzen?
"XY sieht richtig gut aus, das Silber macht viel weniger hart im Gesicht und sieht frisch aus. Find ich gut, hätt ich auch gern." - joa. Unterschreibe ich dir mit Kusshand.
"XY sieht so gut aus, das inspiriert mich, meine Haare auch nicht mehr zu färben" - ganz im Ernst? Nicht meine Wortwahl, aber ohne jede Ironie, Flappsigkeit oder ähnliches: mach mal, wird sicher gut.

"Ich sehe so viele tolle ungefärbte Mähnen, da fühle ich mich bestärkt, das blöde Blond/Schwarz/Pinkgrünkariert auch endlich vom Kopf zu lassen und ganz entspannt meine *neue* NHF zu genießen." - DAS wäre ideal.
Und für Außenstehende außerhalb des Forums (ich finde den Haarmuggel eher grenzwertig, aber das diskutieren wir ein anderes Mal) ist eine entspannte Frau, die weiß, dass sie gut aussieht mit ihrer Haarfarbe, eine bessere Werbung als dieses laute Ole-Ole-Getrommel mit Slogans aus dem Influencer-Bullshitbingo.
Extrem laut und aufgeregt anpreisen muss man nämlich nur das, was scheiße oder Nepp ist. Oder was man sich selbst schön reden will.
Ich verstehe, dass dieser Effekt von niemandem hier beabsichtigt ist.
Im Ernst.
Ich bin nicht ganz so blöd, wie ich aussehe. (Nur halb.)
Das Problem ist, ihr erweist euch selber einen Bärendienst.
Siehe die desired-Geschichte mit "die reden sich ihre ungepflegten dünnen Spitzen schön, bäh".
Ein anderes Problem ist halt, dass frenetisches Abfeiern einige Mädels und Frauen überfordert - manche fühlen sich dann plötzlich unangenehm sichtbar und unter dem Vergrößerungsglas, ala
bin ich selbstbewusst für soviel Aufmerksamkeit? Uaaaah, die sind im Forum alle so selbstsicher und laut, das bin nicht ich, ich bin eher so laissez faire und mach nicht gern so viel Aufhebens um mich...
Wenn wir alle gemeinschaftlich den Druck, graues jedweder Art (nicht jedes Grau ist silbern, daher benutze ich das ungern) überfärben zu *müssen* wenigstens aus unserer unmittelbaren Umgebung nehmen möchten, dann vielleicht nicht, indem wir als die offiziell oder inoffiziell Haarbekloppte im Büro, im Laden oder im Familienumkreis jeder ungefärbten Frau sofort "SIE SIND EINE INSPIRATION, EINE SILBERLOCKIGE GÖTTIN!" entgegen jubilieren, so lieb und aufrichtig das gemeint sein mag.
Was ich als hilfreicher erachte, wäre - wie auch anderen Leuten mit schönen Haaren - in Ruhe ein Kompliment zu machen und dabei die Farbe zu erwähnen.
Bei manchen ist das nämlich das Zünglein an der Waage, ob man die eigene NHF behalten mag oder sich doch wieder färbt, weil Hannelore beim Kaffeeklatsch meint, graue Haare würden alt machen.
Aber wenn diese nette Frau mit der schönen Spange mir ein schönes Kompliment dazu macht, vertut Hannelore sich eben. Hannelore war ja immer schon ein bisschen trutschig, hihi.
Hannelore lässt sich natürlich austauschen gegen die schönsten Modenamen der 70er, 80er, 90er und heute. Und
Kaffeeklatsch gegen Fitnessstudio, Elterngruppe, etc.
Was ich auch meine: ihr macht euch den doofen Kommentar von jemanden, die - seien wir ehrlich, es sind immer Frauen - euch entweder aus Niggeligkeit oder weil sie selbst einen nicht ganz so tollen Tag hatte und sich abreagieren will einen beipuhlen wollte und euch deshalb an einer einfach zu findenden empfindlichen Stelle erwischt hat (die hat immer interessante Spangen, die mag ihre Haare, da hau ich ihr doch mal ne Macke ins Ego, der blöden Kuh), den doofen Blick eines Kollegen (der - Hand aufs Herz! - eigentlich nicht anders als doof gucken kann, weil er doof ist), den "Ich meins ja nur gut mir dir, Kind"-Ratschlag von Tante Trulla so zum Problem... ihr lieben Foris, ich verrate euch eine ungeheuer gute Methode im Umgang mit solchen Leuten, nur hier, nur heute und für umme, weil ich euch tatsächlich mag und grade die Spendierhose anhabe (gut, die Spendierjogginghose):
Sie funktioniert so: ein sachliches "Danke, deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen." und dann zur Tagesordnung übergehen.
Und ja, so einfach kanzelt man man ungefragte Ratschläge und blöde Kommentare ab. Das funktioniert erschreckend oft, auch bei anderen Einsatzmöglichkeiten.
Ich mache das seit fast 30 Jahren so.
Bitte, gern geschehen, dankt mir später.
TL, DR: aufwendig, laut bewerben tut man was? Genau, Mist.
Ihr seid kein Mist, oder? Da haben wirs doch.
Edit: Tippfehler und Zeichensetzung korrigiert sowie ergänzt, pardon.