Waschbericht vom 19.01.:
Prewash: Ölkur mit meinem Amlaöl aus dem indischen Shop in Dresden (NICHT Khadi) über ein paar Stunden
Wäsche: Wollte eigentlich eine ertauschte Seife (Moorseife mit 17%ÜF) testen, bekam sie aber ums verrecken nicht aufgeschäumt. Da ich nun aber schon patschnass in der Dusche stand, konnte/wollte ich keine andere Seife suchen und hab mit dem Winzrest meiner Shea-Kokosmilch-Seife (selbstgesiedet, ich glaube 10%ÜF?) gewaschen, der eigentlich zum Verduschen noch in der Dusche lag (ich komm mit so kleinen/dünnen Stückchen beim Haarewaschen nicht klar) - damit hab ich dann immerhin am Kopf schäumen können, in den Längen aber nicht.
Rinse: Erst kräftige Essigrinse gegen die Kalkseife, die ausgespült wurde, dann Öltunke/Ölrinse mit wenig Essig und dem Amlaöl von oben (4 Tropfen).
Ergebnis: Die Längen wurden erwartungsgemäß nicht sauber, aber wenigstens sind sie nur etwas ölig, nicht klätschig. Der Kopf wurde schön sauber, Kopfhaut juckt aber leicht.
Sarah,
ich hab meine Tests schon hinter mir

Hatte ja mehrfach im entsprechenden Thread wegen der Färbewirkung gefragt, die Antworten waren uneinheitlich, aber ich hatte den Eindruck, dass mehr Stimmen für "färbt nicht" kamen, auch von Leuten mit Weißanteil.
Hab dann mutig mehrere Wäschen mit den Kräutern gemacht - und stellte auf die Dauer dann doch eine Verfärbung fest. Nicht nur auf den weißen Haaren, sondern insgesamt. Diese Farbe hat sich aber (GSD!) auf Dauer wieder rausgewaschen, hat zwar etwas gedauert, aber sie ist weg.
Fazit für mich ist, dass ich generell mit Kräutern waschen kann, aber immer nur mal zwischendrin, nicht dauerhaft.
@all: Tut mir leid, dass ich in den letzten Tagen nicht immer gleich geantwortet hab, auch wenn ich die Zeit dafür gehabt hätte, aber die Diskussion wegen vermeintlichem Pushen durch Doppelbeiträge ging mir tierisch auf den Sack, weil ich eigentlich wenig Bock hab, in meiner eh beschränkten Freizeit auch noch zu überlegen, wann ich was posten darf.
Ich werde nun, weil ich die Waschposts ja vorne verlinke, eben zuerst die Wäsche dokumentieren und danach erst auf Euch antworten, damit man, wenn man nur das Waschergebnis anklickt, direkt draufkommt.
Fühlt sich für mich zwar unhöflich an, aber ich hoffe, das könnt Ihr verzeihen.