Ich würde mal kurz gerne meine Erfahrungen mit meinen Haaren und locken hier posten, vielleicht hilft es ja irgendwem. Ich bin nämlich das erste mal seit langem wieder richtig glücklich mit meinen Haaren
Ich habe seit ich im LHN bin unheimlich viel ausprobiert. Bin vor einigen Jahren auf silifrei umgestiegen, hab auch lange mit Seife rum probiert hatte aber nur kurzfristig gute Ergebnisse. Ich dachte auch immer ,ich wäre so der 1c - 2a Typ. Aber mittlerweile zeigen mir meine Haare ,dass ich 2d - 2c bin.
Ich bin vor einiger Zeit wieder auf meine silihaltige Spülung umgestiegen, weil meine Haare silifrei immer schlimmer wurden. Immer trockener, splissiger und das obwohl ich regelmäßig S&D gemacht hab und auch eregelmäßig einmal im Monat einen halben cm abgeschnitten hatte. Ich war am verzweifeln.
Dann hab ich im Mai mal ganz radikal 10cm abgeschnitten, so waren auch meine alten färbeleichen mal raus. Öl war bei mir immer so eine Sache, entweder hatte ich zu viel oder zu wenig, mit mehr Proteinen wurden meine Haare extrem strohig.
Meine paar locken hab versucht mit Gel raus zu bringen ,mit Spülung, nach curly girl... Aber nichts hat geholfen. Nach kurzer Zeit waren sie immer wieder raus gegangen oder aufgeplustert .
Jetzt benutze ich ein silifreies Shampoo, eine silihaltige Spülung und schmiere mir jedesmal nach dem waschen eine ölhaltige körpercreme rein. Das ist so mein heiliger Gral in Sachen locken! Das bringt mir genug Feuchtigkeit in die Haare und je durchfeuchteter sie sind, desto besser ringeln sie sich und das sogar so ,dass sie einen ganzen Tag halten. Wenn meine locken mal eine Party überstehen müssen, mische ich ein bisschen gel mit meiner Creme und mache mir das in die Haare. Wichtig ist auch, je nasser die Haare noch sind, desto schöner werden die locken. Ich mach schon keinen Turban mehr. Ich stecke sie mir nach dem duschen tropfnass hoch und wickel dann für 5 mins ein bis ich angezogen bin.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass locken keine Proteine brauchen, aber unheimlich viel Feuchtigkeit. Und was wichtig ist, wo nur Wellen sind, kann man keine locken hervor bringen. Das geht dann zwar kurzfristig aber ganz schnell fallen die Haare wieder in ihre natürliche Struktur zurück.
Mein Beitrag ist jetzt doch etwas länger geworden als geplant, aber vielleicht kann die ein oder andere hier etwas für sich mit nehmen.
Ach ja, ich schneide jetzt auch immer alle 2 Monate ca einen halben cm ab und habe seit dem radikal Schnitt keinen spliss mehr gehabt. Die Haare sind weich und einfach nur klasse

Ich mach demnächst mal vorher nachher Fotos.