Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
Re: Haarseife & Seife allgemein
Beim mir ist es auch meist 1 10ml Fläschchen auf 500-650g GFM.
Dezent ist mir auch lieber.
Dezent ist mir auch lieber.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Also mir wurde auch gesagt pro 500 g Öl 10 g Duft und ich muss sagen, das hat mehr als gereicht. Von mehr bekommt man doch Kopfschmerzen oder nicht? 

Nee ich glaube das kommt extrem auf den Duft an. Pfefferminze würde ich vielleicht nicht gerade 20 ml reinkippen; aber Lavendel oder eben Patchouli kommt mMn nicht soooo gut durch gegen Öle, die von sich aus schon riechen. Habe einige Seifen mit 20ml beduftet und keine davon riecht unglaublich stark.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
-
Bei meiner letzten OHP mit 300 Gramm GFM habe ich 10 Gramm ätherische Öle genommen und die riecht für mich genau richtig. Intensiv, aber nicht nach Kopfweh. Wäre es eine CP gewesen hätte ich wohl doppelt so viel Duft genommen.
Hallo Mädels...
Bitte nich böse über meine Frage sein, aber alle Seiten durchlesen...???
Ich hab letztes WE meine erste OHP versucht und iwie is sie nich so gelungen.
Ich hab das NaOH brav in Wasser gelöst und das Ganze in meine Ölmenge rein. Bis dahin lief alles wie beim Kaltverfahren.
Dann hab ich den Topf in den Backofen gestellt. Den hatte ich auf 100° vorgeheizt...
Leider hat sich aber das Ganze dann nich so verhalten wie es sollte... Es setzte sich oben eine Ölschicht ab. Die hab ich dann
wieder unter gerührt und weiter gewartet. Aber es wollte nich so richtig. Nach fast zwei Stunden hab ich dann alles in eine
Form gekippt, es war seeehr öllastig...
Jetzt hab ich hier gelesen, dass manche die Gelphase mit nur 50° anschupsen... Heißt das für mich also, mein Ofen war zu heiß???
Ich wollte es einfach nochmal probieren.
Bitte nich böse über meine Frage sein, aber alle Seiten durchlesen...???

Ich hab das NaOH brav in Wasser gelöst und das Ganze in meine Ölmenge rein. Bis dahin lief alles wie beim Kaltverfahren.
Dann hab ich den Topf in den Backofen gestellt. Den hatte ich auf 100° vorgeheizt...
Leider hat sich aber das Ganze dann nich so verhalten wie es sollte... Es setzte sich oben eine Ölschicht ab. Die hab ich dann
wieder unter gerührt und weiter gewartet. Aber es wollte nich so richtig. Nach fast zwei Stunden hab ich dann alles in eine
Form gekippt, es war seeehr öllastig...

Jetzt hab ich hier gelesen, dass manche die Gelphase mit nur 50° anschupsen... Heißt das für mich also, mein Ofen war zu heiß???

1bF ZU 6,5 / Endziel erreicht: Klassiker...
Ich hab meine erste Seife gerade aus dem Milchkarton befreit. Ein Foto folgt in den nächsten Tagen.
- Julianna Lion
Hui, das ist aufregend. Wie war der Milchkarton? Wenn meine Formen nicht bald ankommen muss ich wohl auch im Milchkarton sieden. 

2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Yeti engagée
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Ich fand es ganz okay mit dem Milchkarton. Hab oben nur den Deckel abgeschnitten und einmal ausgewaschen mit Spülmittel. Danach konnte ich ihn als Seifenform nehmen. Er war bis gestern sehr stabil. Um die Seife herauszubekommen musste ich ihn dann aufschneiden. Ich fand die Konstruktion okay für den ersten Versuch. Ich wollte mit richtigen Formen warten und das ganze erst Mal ausprobieren.
So, hier nun das versprochene Bild von meinem Erstlingswerk.

- Julianna Lion
Sieht super aus. Wenn Aliexpress meine Sachen nicht bringt, bevor sich Manske endlich ausgekekst hat, wird es bei mir wohl auch ein Milchkarton beim nächsten Mal. 
Sagt mal, ich möchte gern den fetten Christmut nachsieden, weiß da jemand genaueres über die Zusammensetzung? Die INCIs hab ich gefunden und ich würde mal schätzen, dass die Mischverhältnisse etwa so sind: Kakaobutter 30%, Mandelöl 30%, Avocadoöl 30%, Aprikosenkernöl 5%, Pflaumenkernöl 5%
Wisst ihr es genauer?
Liebe Grüße
Julianna

Sagt mal, ich möchte gern den fetten Christmut nachsieden, weiß da jemand genaueres über die Zusammensetzung? Die INCIs hab ich gefunden und ich würde mal schätzen, dass die Mischverhältnisse etwa so sind: Kakaobutter 30%, Mandelöl 30%, Avocadoöl 30%, Aprikosenkernöl 5%, Pflaumenkernöl 5%
Wisst ihr es genauer?
Liebe Grüße
Julianna
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Yeti engagée
Klingt gut, aber bei der Zusammensetzung kann ich dir leider nicht helfen. Für meine nächste Seife werde ich mir auch Kakaobutter besorgen.
Ich siede gerne in Pringels-Dosen, die runde Form liegt auch halbwegs gut in der Hand hinterher.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache 

Gut möglich, dass die Temperatur ein bisschen zu hoch war, eigentlich reichen 80°C. Hast du vorher gut gerührt? Bei OHP soll der Seifenleim ja bis zum festen Puddingstadium gerührt werden. Wie sieht denn die Seife jetzt aus? Wenn sich nach dem Einfüllen in die Form Öl abgesetzt hat, würde ich die Seife mitsamt dem überschüssigen Öl noch mal einschmelzen und versuchen, ob ein Rettungsversuch klappt.amanda75 hat geschrieben:Hallo Mädels...
Bitte nich böse über meine Frage sein, aber alle Seiten durchlesen...???![]()
Form gekippt, es war seeehr öllastig...![]()
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.
2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge
2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge
Hat schonmal jemand eine (fast) reine Pistazienseife gesiedet und kann etwas zu den Eigenschaften sagen? Lidl hat grade 250 mL im Angebot, aber bei meinen Seifenbergen hab ich mich nicht getraut, was zu kaufen.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache 

Ich möchte mich jetzt auch ans Sieden einer reinen Olivenölseife wagen und hätte dazu noch eine Frage.
Die Fette werden ja normalerweise eingeschmolzen und vermischt, was hier ja nicht nötig ist. Wäre es dennoch von Vorteil, das Öl leicht zu erwärmen, evtl. damit die Verseifung besser in Gang kommt? Oder genügt die warme Lauge?
Die Fette werden ja normalerweise eingeschmolzen und vermischt, was hier ja nicht nötig ist. Wäre es dennoch von Vorteil, das Öl leicht zu erwärmen, evtl. damit die Verseifung besser in Gang kommt? Oder genügt die warme Lauge?
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)