Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
~Pandora herself~

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#2911 Beitrag von ~Pandora herself~ »

Soll ich heute waschen oder nicht? :ugly: Ich hab nämlich keine Lust und für Tag 3 sieht's noch gar nicht so schlimm aus :mrgreen:
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
MaggieBart

#2912 Beitrag von MaggieBart »

Genau vor der Frage stand ich eben auch. Hab gewaschen, damit ich am Freitag wieder waschen kann und am Samstag offen tragen. Bisschen bekloppt sind wir schon :roll: :mrgreen:
~Pandora herself~

#2913 Beitrag von ~Pandora herself~ »

Nein, ich wasche nicht :ugly: Morgen ist der letzte Schultag. Ich hab keine Lust :mrgreen:
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Lemon

#2914 Beitrag von Lemon »

Stand heute morgen auch vor dem Spiegel und habe für mich selbst beschlossen "geht noch".
MaggieBart hat geschrieben:Bisschen bekloppt sind wir schon :roll: :mrgreen:
Wie kommst du denn darauf? Das ist reine Ablaufoptimierung! Alleine die Zeit, die das morgens spart... :mrgreen: 8)
daughty hat geschrieben:Ich schaffe es einfach nicht mit dem Hinauszögern. Ich habe sehr feine, glatte Haare, die hormonell bedingt schnell nachfetten.
So richtig gut funktioniert hat das bei mir auch erst, als ich angefangen habe, mit Seife zu waschen. Vorher mit Shampoo sah das auch nach Tag zwei meistens so verboten aus, das auch Trockenshampoo nicht immer was retten konnte.
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge
daughty

#2915 Beitrag von daughty »

Seife hab ich probiert - die Ansätze sehen gut aus, aber meine blondierten Längen kletten und verhaken sich fürchterlich. Ich brauche bei Wasserhärte ungefähr 20 auch eine starke saure Rinse, die den Haaren ebenfalls nicht gut tut.

Vielleicht probier ich das nochmal, wenn die Blondierung rausgewachsen ist.
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019
Gigglebug

#2916 Beitrag von Gigglebug »

daughty, was hast du denn ausser der Seife dann noch gemacht?

Vielleicht würde bei dir Condi statt ner Rinse oder nen Tucken Öl in die Längen helfen?
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
daughty

#2917 Beitrag von daughty »

Nach der Seife habe ich saure Rinse und Öltunke oder LOC probiert. Conditioner hat gar nicht geholfen. Das Klettige war ganz schlimm. Ich will meine Haare auch wenigstens einmal in der Woche offen tragen und nicht aussehen wie ein zerfledderter Busch. :wink: Ich werde das erst wieder probieren, wenn wenigstens die kaputten blonden Strähnchen raus sind.
1c F i-ii

Gigglebug

#2918 Beitrag von Gigglebug »

Nee dann weiß ich leider auch nichts.

Mit Öl und Condi hab ich meine blondierten Restposten (so die letzten 3-4 cm) eigentlich in den griff bekommen aber das meiste war da schon abgeschnitten.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
daughty

#2919 Beitrag von daughty »

Ist vielleicht auch eine Frage der Länge. Meine Haare sind sehr sehr fein und dadurch verhaken sie sich schneller als dickere Haare (ich weiß auch nicht wieso, ist aber so), sogar ohne Blondierung. Nun sind sie 82 cm lang nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> und die letzten 20 cm haben natürlich schon so einiges in ihrem "Leben" mitgemacht.
1c F i-ii

MaggieBart

#2920 Beitrag von MaggieBart »

Ich habe auch im letzten Jahr mit 20 cm Färbeleichen versucht mit Seife zu waschen. Das war ne mittelschwere Katastrophe und ich habe es nach ein paar Monaten wieder aufgegeben. Jetzt, nachdem ich die Haare geschnitten habe funktioniert es einwandfrei. Hab es auch kaum geglaubt. Trotzdem muss ich noch alle 2-3 Tage waschen. Ich denke /hoffe aber, dass das mit Seife schonender ist.
Vanny72

#2921 Beitrag von Vanny72 »

bei mir funktioniert sowohl Seife als auch festes Shampoo sehr gut, trotz Färbeleichen.. allerdings schiebe ich silifreien Condi nach. Ob das mit Rinse auch klappen würde, kann ich nicht sagen. Kalte Rinse zum Abschluss gibts immer, allerdings nach dem Condi.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
chnapi

#2922 Beitrag von chnapi »

Hat jemand zufällig Erfahrung mit Pflanzenextrakten zum Hinauszögern?
Auch Krauterrinsen oder sowas in der Art :)

Bin gerade bei 3-4 Tagen die ich die Haare theoretisch offen tragen könnte, obwohl ich zum raus zögern dennoch nur alle 7 Tage wasche.
Mit Kräutern würde ich jetzt gerne mal ein bisschen experimentieren um das Ganze noch ein bisschen zu beschleunigen, aber es wird ja relativ vielen Pflanzen eine derartige Wirkung nach gesagt und daher wären positive Erfahrungsberichte hilfreich zum anfänglichen Testen :mrgreen:
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Landliebe88

#2923 Beitrag von Landliebe88 »

Huhu,

ich brauche mal euren Rat.

Ich versuche jetzt quasi seid einem Jahr meine Haarwäsche hinauszuzögern, nicht unbedingt, weil ich Probleme mit dem Haaren habe, sondern weil ich keine Lust mehr habe, jeden zweiten Tag eine Stunde für die Haarwäsche einplanen zu müssen und außerdem kann ich nicht mit ungeföhnten Haaren aus dem Haus, weil ich sonst prompt erkältet bin, außer es hat draußen 35 Grad.

Zu Anfang habe ich es mit WO probiert, aber das hat mehr schlecht als recht geklappt. Und da hab ich auch schon das erste Mal Schuppen bekommen und kleine juckende Pusteln und Krusten, die im Nachhinein vielleicht ein Seborrhoisches Ekzem bedeutet haben.
Als ich dann wieder normal mit Shampoo oder Seife gewaschen habe, ging es weg.

Dann habe ich wieder immer seltener gewaschen und eine Weile Seife, Condi und verschiedene Shampoos im Wechsel verwendet.
Kräuter, Nüsse, Mehl, Ei usw. kommen für mich nicht in Frage, weil zu aufwendig. Nennt mich faul, aber das ist nix für mich.

Im Moment wasche ich alle 3-4 Tage mit verdünntem Shampoo und habe noch keine nenneswerte Verbesserung bemerkt. Mein Kopf sieht am zweiten Tag nach der Wäsche schon so fettig aus, dass ich eigentlich waschen sollte, und am 3. und 4. Tag einfach nur noch katastrophal.

Vor allen Dingen habe ich jetzt aber wieder diese Krusten auf dem Kopf und die Kopfhaut juckt auch immer stärker, was nur direkt nach der Wäsche weg ist.

Meine Frage ist jetzt eigentlich: Hat es für mich überhaupt einen Sinn, die Wäsche hinauszuzögern? Oder bin ich besser beraten, alle zwei Tage zu waschen, ohne mir darüber nen Kopp zu machen und stattdessen vielleicht jedes zweite und dritte Mal nur Scalpwäsche zu machen?

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Danke schonmal und LG,
Landliebe
1c F ii (8 cm) - Steiß (88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Hier stelle ich mich vor
Espresso

#2924 Beitrag von Espresso »

Hallo Landliebe,
früher, wie ich noch regelmäßig getönt und geglättet habe, hat 1 x wö. waschen gereicht. Die haare hatte ich eigentlich immer offen. Sie wurden über Jahre hinweg aber auch nicht länger wie Schulterlang.
Jetzt öle ich morgens und abends. Fliegende Haare werde mit Sheabutter auch zwischendurch mal angelegt.
Die Haare sind auf der Arbeit und bei der Arbeit zu Hause immer weggeduttet. Ich habe viele schöne Frisuren gelernt und mir viel Haarschmuck zugelegt damit das auch Spaß machwat.Durch das ölen muss ich 2x wö. waschen und weil sie geduttet dann nicht mehr frisch aussehen. Offen würde dann noch gehen (ist bei mir so)
Ich wasche also jetzt öfter, aber sie sind so lang und so schön wie noch nie.
Also in meinem Fall ist öfter waschen nicht nachteilig, da ich sie regelmäßig pflege (manchmal/oft übertreibe ich)
Aber ich bin natürlich noch kein Langhaar. Es sind nur meine Erfahrungen und für mich gehört duschen und/oder Haare waschen zum Wohlbefinden dazu.

Liebe Grüße
Espresso
2c Mii, dunkelbraun
Fröschlein

#2925 Beitrag von Fröschlein »

Landliebe88 hat geschrieben: Vor allen Dingen habe ich jetzt aber wieder diese Krusten auf dem Kopf und die Kopfhaut juckt auch immer stärker, was nur direkt nach der Wäsche weg ist.
Wenn du solche Kopfhautprobleme (oder gar ein Seborrhoisches Ekzem) hast, solltest du definitiv öfter waschen! Wenn die Kopfhaut leidet, ist es durchaus möglich, dass sie die Haare bald nicht mehr gut versorgen kann. Oft, aber dafür mild waschen, überleben auch empfindliche Haare ohne große Probleme. Ich würde dir raten deiner Kopfhaut Priorität zugeben und zu schauen, dass die möglichst schnell wieder gesund ist. Wenn du mit Scalpwash gut zurecht kommst, ist das doch eine gute Lösung für deine Probleme. :)
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed
Antworten