Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
Re: Haarseife & Seife allgemein
Reines Olivenöl kann ein bißchen dauern, bis der Seifenleim dicker wird, aber anwärmen würd ich nicht.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Ist es eig auch möglich zwei verschiedene Seifen zu einer zusammen zu schmelzen? Ich habe zwei Seifen gemacht und mag sie einzeln nur bedingt aber zusammen wären sie sicher klasse nur bin ich mir nicht sicher ob das bei verschiedenen ÜF und alles geht :/
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3
Vegan <3
- Bulba
- SSS in cm: 104
- Haartyp: 1b
- ZU: 6,9
Anwärmen brauchst du da nix, aber stelle dich auf laaaaaaanges Rühren ein..
Sunny, man kann beide schon zusammen einschmelzen - aber ich glaube kaum, dass du damit das Ergebnis bekommst, dass du willst. Grade auch wegen den unterschiedlichen Überfettungen und Zusammensetzungen gibt es keine Garantie, dass die Seife danach die (für dich) guten Eigenschaften hat.

Sunny, man kann beide schon zusammen einschmelzen - aber ich glaube kaum, dass du damit das Ergebnis bekommst, dass du willst. Grade auch wegen den unterschiedlichen Überfettungen und Zusammensetzungen gibt es keine Garantie, dass die Seife danach die (für dich) guten Eigenschaften hat.

Ein wildes Bisasam erscheint!
Naja versuchen kann ich es trotzdem denn einzeln werde ich sie ohnehin nicht weiter benutzen
Dankeschön

Dankeschön

1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
Vegan <3
Danke Nenunial und Mahakali.
Das mit dem Rühren dachte ich mir schon, aber das macht nix.
Das mit dem Rühren dachte ich mir schon, aber das macht nix.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
- Julianna Lion
Ich hatte heute das erste Mal Grießbrei. Nachdem ich 3 Minuten im Seifentreffe versucht hab herauszufinden, was da los ist, bin ich wieder rühren gegangen und der Leim hat sich gottseidank verbunden und brav einformen lassen. Hattet ihr schonmal Gries, also wenn sich der Leim benimmt, wie wenn man verdorbene Sojamilch in Kaffee kippt, er quasi ausflockt?
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Yeti engagée
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Hatte ich in letzter Zeit ständig -.- Mit verschiedensten Zusammensetzungen. Teilweise konnte ich durch laaanges rühren was retten. Meistens aber nicht :'(Julianna Lion hat geschrieben:Ich hatte heute das erste Mal Grießbrei. Nachdem ich 3 Minuten im Seifentreffe versucht hab herauszufinden, was da los ist, bin ich wieder rühren gegangen und der Leim hat sich gottseidank verbunden und brav einformen lassen. Hattet ihr schonmal Gries, also wenn sich der Leim benimmt, wie wenn man verdorbene Sojamilch in Kaffee kippt, er quasi ausflockt?
- Julianna Lion
Hab inzwischen im Seifentreff gelesen, dass es was mit den Blitzbetonverursachern PÖ zu tun hat. Ich kann also zweifelsfrei mein Vanille-PÖ von Behawe identifizieren, das genau diesen Effekt haben soll. Die Lösung ist wohl, das PÖ erst in den fertigen Seifenleim zu geben und nur ganz brave PÖe in die Ölmischung.
Ich nehme mal an, die sorgen dafür, dass die Verseifung an der Stelle sofort stattfindet. Hm, wieder was gelernt.
Ich nehme mal an, die sorgen dafür, dass die Verseifung an der Stelle sofort stattfindet. Hm, wieder was gelernt.

2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Yeti engagée
Ich hatte es das letzte mal in einer seife die nur aus aprikosenkernöl bestand. Außer pö :/ die machd ich wenn ich sie nehme nur in den fertigen seifenleim
- Darketernety
Es kan u.U. auch an Temperaturunterschieden zwischen Lauge und Öl liegen.
Haiße Lauge in zimmerwarmem Öl kann z.b. Blitzbeton verursachen...
Haiße Lauge in zimmerwarmem Öl kann z.b. Blitzbeton verursachen...
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund
Mein Projekt
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund

Mein Projekt
- Julianna Lion
Uh, danke für den Hinweis Darketernety. 

Yeti engagée
Yeti engagée
-
Das Termperaturunterschiede Blitzbeton machen wusste ich auch nicht, danke.
Ich arbeite aber eh immer mit gleichen Temperaturen für Öl und Lauge, so bei 35 Grad.
Meine Seife von vorgestern war eine Mischung aus Kakaobutter, Sheabutter, Bienenwachs und Nachtkerzenöl mit Löwenzahnblüten als ITMHP und mit 25 % Überfettung.
Schön geworden ist sie, habe sie gerade aus der Form befreit. Gedacht ist sie als Körper- oder Gesichtsseife, mal schaun.
Ich arbeite aber eh immer mit gleichen Temperaturen für Öl und Lauge, so bei 35 Grad.
Meine Seife von vorgestern war eine Mischung aus Kakaobutter, Sheabutter, Bienenwachs und Nachtkerzenöl mit Löwenzahnblüten als ITMHP und mit 25 % Überfettung.
Schön geworden ist sie, habe sie gerade aus der Form befreit. Gedacht ist sie als Körper- oder Gesichtsseife, mal schaun.
- Julianna Lion
Das klingt toll ö.ö
Yeti engagée
Yeti engagée
- Julianna Lion
Da ich hier nicht ändern kann ein Doppelpost, zitiert aus meinem PP. 
Mein Christmut ist fertig - und wie der duftet. Ich hab ihn dann doch schon heute aufgeschnitten und er hat eine spannende, pistaziengrüne Farbe und eine braune Außenhaut. Ist das ungewöhnlich? Brizzeln tut jedenfalls nichts mehr. Ich hab sie wirklich nur kurz im Ofen angeschubst und dann in ein Wärmekissen getan, wo sie dann langsam die Farbe wechselte von gelblich zu bräunlich. Ich dachte, die ganze Seife würde so aussehen. Mjammi.

Mein Christmut ist fertig - und wie der duftet. Ich hab ihn dann doch schon heute aufgeschnitten und er hat eine spannende, pistaziengrüne Farbe und eine braune Außenhaut. Ist das ungewöhnlich? Brizzeln tut jedenfalls nichts mehr. Ich hab sie wirklich nur kurz im Ofen angeschubst und dann in ein Wärmekissen getan, wo sie dann langsam die Farbe wechselte von gelblich zu bräunlich. Ich dachte, die ganze Seife würde so aussehen. Mjammi.
Yeti engagée
Yeti engagée
Vor einer Stunde ist mein NaOH angekommen. Mann, der DHL-Mensch hat sich vielleicht angestellt, nur weil das Warnzeichen für "ätzend" auf dem Karton gedruckt war.
Musste natürlich auch gleich meine erste Seife sieden, 100% Olivenöl. Der Seifenleim ist nach einigem Rühren schön dickflüssig geworden, hat sich selber auf ca. 60°C erwärmt und hat angenehm nach Olive geduftet. Ich interpretiere das einfach mal als gutes Zeichen?
Jetzt ruht er in der Form im Handtuch. Ich bin ja so aufgeregt!!! *hibbel*

Musste natürlich auch gleich meine erste Seife sieden, 100% Olivenöl. Der Seifenleim ist nach einigem Rühren schön dickflüssig geworden, hat sich selber auf ca. 60°C erwärmt und hat angenehm nach Olive geduftet. Ich interpretiere das einfach mal als gutes Zeichen?
Jetzt ruht er in der Form im Handtuch. Ich bin ja so aufgeregt!!! *hibbel*

mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm