Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang
Moderatoren: Anja, Moderatoren
MiMUC hat geschrieben:Na ja, für meinen Geschmack beschäftigen sich manche Leute, besonders Frauen, viel zu sehr mit ihrem Aussehen. Und das scheinbar z.T. den ganzen Tag. Wer sich wirklich vorwiegend darüber definiert, dem schiebe ich eine Portion Mitleid rüber.
find ich auch.
ich bin von meinen 6cm auch nicht so begeistert (zumal es ja auch mal mehr war). es ist sicher unkomplizierter einen größeren umfang zu haben. aber die haare sind nun echt nicht so wichtig und machen nur einen aspekt des aussehens aus. wie wichtig einem aussehen generell ist, ist ja individuell auch nochmal unterschiedlich, aber den haaren so eine große bedeutung zuzuschreiben, wie das hier teilweise getan wird, find ich etwas übertrieben.
solange sie gepflegt aussehen und man für sich einen weg findet mit dem man sich wohl fühlt (ob das jetzt lang oder kurz oder was auch immer ist, das optimum kann man vielleicht nicht erzielen, aber wo kann man das schon?) ist doch alles in ordnung.
ich jammer ja auch manchmal über meine haare. aber ich hab auch probleme mit der kopfhaut und sowas find ich z.B. schon relevanter als den umfang. einfach weil es wirklich den alltag beeinträchtigt, wenn einem ständig der kopf juckt.
kann ich nicht so aus vollstem herzen zustimmen. ich bin bestimmt keine frau, die sich übermässig um aussehen, styling etc. pp kümmert. mein herz hängt an langen haaren, nicht nur weil ich sie schön finde...das hat i-wie noch eine andere tiefergehende emotionale qualität, die ich schwer erklären kann...in den beiträgen von wolfgang kommt manchmal rüber, was ich meine. nun könnte man ja denken, dass mitr dann sowas oberflächliches wie zu egal ist...nee, ist gerade nicht so, mich macht das teilweise richtig traurig...und das hat nicht nur damit zu tun, dass es bescheiden aussieht. ausserdem bedeutet ein geringer zu auch, dass ein sehr weit gestecktes längenziel eventuell nicht erreichbar ist, auch deprimierend und ich hätte doch so gerne richtig lange haare!Oh_No hat geschrieben:es ist sicher unkomplizierter einen größeren umfang zu haben. aber die haare sind nun echt nicht so wichtig und machen nur einen aspekt des aussehens aus.
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
- Lenja
- ZU: 4 cm
- Instagram: Michaela.Lenja
Ich finde man sollte das je nach Situation betrachten. Wenn jemand mit 10cm ZU Haarausfall hatte und plötzlich "nur" noch zB 8cm hat - ist das für die Person sicher schrecklich und für sie persönlich "wenig und dünn".
Es stimmt, dass man es wirklich schwer hat sich selber zu akzeptieren, lieben und toll finden. Gerade mit Feenhaaren wird das aber mit jedem cm Länge besser
Ich find Feen sehen länger besser aus - fallen schöner und wenigstens in der Länge sind wir nicht anders eingeschrenkt oder frei.
Es stimmt, dass man es wirklich schwer hat sich selber zu akzeptieren, lieben und toll finden. Gerade mit Feenhaaren wird das aber mit jedem cm Länge besser

Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
- Rebecca
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1a/b F i/ii
- ZU: 5,5
- Pronomen/Geschlecht: sie / w
saena, du bist lieb! 
Und ich finde, ihr anderen habt auch recht, feines Haar ist nichts gegen juckende Kopfhaut. Man kann sich auch mit feinem Haar wohlfühlen - ich hadere nur selten damit (manchmal bin ich traurig, daß ein geflochtener Zopf so mickrig aussieht), aber ansonsten... ist halt so, ist nichts Schlimmes

Und ich finde, ihr anderen habt auch recht, feines Haar ist nichts gegen juckende Kopfhaut. Man kann sich auch mit feinem Haar wohlfühlen - ich hadere nur selten damit (manchmal bin ich traurig, daß ein geflochtener Zopf so mickrig aussieht), aber ansonsten... ist halt so, ist nichts Schlimmes

1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
- funnybunny
Wenn ein Zopfumfang von 8+ als dünn bezeichnet wird, muss ich immer an "Die Psychologie des Geldes" von Eckart von Hirschhausen denken. 
Vielleicht kennt das hier jemand?
Um mal die Essenz dessen, was ich meine, zu zitieren:
"Stellen wir uns mal vor, Sie kriegen für das, was sie beruflich tun, ab morgen 500€ mehr. Ginge es Ihnen besser als jetzt?
"Ja!", würden Sie denken.
Bis Sie erfahren: Alle anderen kriegen 1000€ mehr..."
Wenn sich jemand von 9cm Zopfumfang mit jemandem von 14cm vergleicht... klar empfindet er seine Haare dann als dünn! Gemeint ist eigentlich nur: "Dünner, als die von xy! Nicht mein persönliches Non-plus-Ultra!" Aber ich denke, es ist wichtig, sich in einem solchen Fall darüber bewusst zu werden, dass es im Grunde Humbug ist und das eigene Ego grundlos in die Ecke kriecht.
Mir tut es immer ein wenig leid, wenn ich so etwas lese, weil der Schreiber es sich einfach so viel schwerer macht, als es sein müsste.
Ich denke, es liegt einfach auch ein wenig in der Natur des Menschen, sich zu vergleichen. Allerdings ist es mMn wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass ständige Vergleiche - insbesondere solche, bei denen man als eindeutiger Verlierer hervorgeht - einfach nicht gesund sind und einen stark verunsichern können.
Dabei spreche ich aus persönlicher Erfahrung: seit ich aufgehört habe, mich ständig in Teilbereichen mit Leuten zu vergleichen, die einfach zwangsläufig als Sieger hervorgehen müssen (oooh, als Teenie von 14/15 hab' ich das so furchtbar oft getan...! Frei nach dem Motto: "Schau, wie viel Bill Gates auf dem Konto hat und wie viel du mit deinem Nebenjob verdienst! Schau', wie perfekt Heidi Klums Zähne sind und sieh dir dein dämliches Zahnspangenlächeln an!" Natürlich als übertriebene Beispiele ausgedrückt - mit Geld beim ersten wohl auch kein all zu glückliches Thema gewählt - aber im übertragen Sinne das, was ich meine.), geht's mir viel viel besser und ich bin wesentlich zufriedener mit mir selbst.
Es ist in meinen Augen wichtig, sich seiner persönlichen Vorzüge bewusst zu werden, auch, wenn es dem ein oder anderen extrem schwerfällt. Ohne jedweden Vergleich. Auch keinem: "Ich bin besser als die und die!" Vergleich. Sondern einfach positives Denken, ohne dabei in dieses leidliche Konkurrenzdenken zu verfallen. Es lebt sich einfach so viel leichter.
Zumindest mir geht es definitiv so: für jemand anderen kann und will ich da natürlich nicht sprechen.
Das Ganze hat für mich auch nichts mit Arroganz zu tun, wie einige Benimmregeln einem suggerieren wollen - die steht auf einem anderen Blatt - sondern mit Selbstakzeptanz. Grade wir Frauen machen uns doch so oft kleiner, als wir sind... wurde uns häufig so beigebracht und ist gleichermaßen leichter, als für ein gesundes Ego Kritik zu kassieren. (Kleiner Tipp hierzu: Mit wirklich gesundem Ego stört's einen dann gar nicht mehr sonderlich...!
) Solange man niemanden kleiner macht, um sich größer zu machen, - und allgemein niemandem schadet - ist in meinen Augen alles bestens.
Es gibt immer einen, der in den eigenen Augen besser ist, als man selbst. Und den man ggf. auch einfach idealisiert, weil man eben nur Bruchstücke von ihm und seinem Leben vor Augen hat, während das eigene Leben einem mit allen Höhen und Tiefen im Nacken hängt.
Aber ob nun: Mordshaare. Retuschierte Models in Katalogen. Promis, die suggerieren, dass man mit 50 gefälligst noch keine Falte zu haben hat. Undsoweiterundsofortundblablabla.
Schnurzpiep... einfach nicht kirre machen lassen.... nun ja... oder zumindest nur hin und wieder.
LG
P.S.: Mensch, das wurd schon wieder so lang... aber bei solchen Themen neige ich zum Reinsteigern. Sorry.

Vielleicht kennt das hier jemand?
Um mal die Essenz dessen, was ich meine, zu zitieren:
"Stellen wir uns mal vor, Sie kriegen für das, was sie beruflich tun, ab morgen 500€ mehr. Ginge es Ihnen besser als jetzt?
"Ja!", würden Sie denken.
Bis Sie erfahren: Alle anderen kriegen 1000€ mehr..."
Wenn sich jemand von 9cm Zopfumfang mit jemandem von 14cm vergleicht... klar empfindet er seine Haare dann als dünn! Gemeint ist eigentlich nur: "Dünner, als die von xy! Nicht mein persönliches Non-plus-Ultra!" Aber ich denke, es ist wichtig, sich in einem solchen Fall darüber bewusst zu werden, dass es im Grunde Humbug ist und das eigene Ego grundlos in die Ecke kriecht.
Mir tut es immer ein wenig leid, wenn ich so etwas lese, weil der Schreiber es sich einfach so viel schwerer macht, als es sein müsste.

Ich denke, es liegt einfach auch ein wenig in der Natur des Menschen, sich zu vergleichen. Allerdings ist es mMn wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass ständige Vergleiche - insbesondere solche, bei denen man als eindeutiger Verlierer hervorgeht - einfach nicht gesund sind und einen stark verunsichern können.
Dabei spreche ich aus persönlicher Erfahrung: seit ich aufgehört habe, mich ständig in Teilbereichen mit Leuten zu vergleichen, die einfach zwangsläufig als Sieger hervorgehen müssen (oooh, als Teenie von 14/15 hab' ich das so furchtbar oft getan...! Frei nach dem Motto: "Schau, wie viel Bill Gates auf dem Konto hat und wie viel du mit deinem Nebenjob verdienst! Schau', wie perfekt Heidi Klums Zähne sind und sieh dir dein dämliches Zahnspangenlächeln an!" Natürlich als übertriebene Beispiele ausgedrückt - mit Geld beim ersten wohl auch kein all zu glückliches Thema gewählt - aber im übertragen Sinne das, was ich meine.), geht's mir viel viel besser und ich bin wesentlich zufriedener mit mir selbst.
Es ist in meinen Augen wichtig, sich seiner persönlichen Vorzüge bewusst zu werden, auch, wenn es dem ein oder anderen extrem schwerfällt. Ohne jedweden Vergleich. Auch keinem: "Ich bin besser als die und die!" Vergleich. Sondern einfach positives Denken, ohne dabei in dieses leidliche Konkurrenzdenken zu verfallen. Es lebt sich einfach so viel leichter.
Zumindest mir geht es definitiv so: für jemand anderen kann und will ich da natürlich nicht sprechen.
Das Ganze hat für mich auch nichts mit Arroganz zu tun, wie einige Benimmregeln einem suggerieren wollen - die steht auf einem anderen Blatt - sondern mit Selbstakzeptanz. Grade wir Frauen machen uns doch so oft kleiner, als wir sind... wurde uns häufig so beigebracht und ist gleichermaßen leichter, als für ein gesundes Ego Kritik zu kassieren. (Kleiner Tipp hierzu: Mit wirklich gesundem Ego stört's einen dann gar nicht mehr sonderlich...!

Es gibt immer einen, der in den eigenen Augen besser ist, als man selbst. Und den man ggf. auch einfach idealisiert, weil man eben nur Bruchstücke von ihm und seinem Leben vor Augen hat, während das eigene Leben einem mit allen Höhen und Tiefen im Nacken hängt.
Aber ob nun: Mordshaare. Retuschierte Models in Katalogen. Promis, die suggerieren, dass man mit 50 gefälligst noch keine Falte zu haben hat. Undsoweiterundsofortundblablabla.
Schnurzpiep... einfach nicht kirre machen lassen.... nun ja... oder zumindest nur hin und wieder.

LG
P.S.: Mensch, das wurd schon wieder so lang... aber bei solchen Themen neige ich zum Reinsteigern. Sorry.

1aF/Mii (momentan: 6,0cm) - 88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. You can take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. You can take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!
Also bei mir ist es so, dass man mir seit Jahren immer wieder sagt, wie dünn und fein meine Haare doch wären (vor allem als Teenager durfte ich mir das oft von Verwandten und Frisören anhören
) und da fühlt man sich schon irgendwie "minderwertig", vor allem in der Pubertät, wo man sowieso schon sehr unsicher und oft unzufrieden mit sich selbst ist.
Allerdings muss ich sagen, dass ich meine Haarstruktur mittlerweile akzeptiert habe und mein Zopfumfang ja gar nicht so klein ist, wie ich immer dachte. Hier im Forum gibt es ja viele mit einem kleineren Zopfumfang, deren lange Haare trotzdem super aussehen
Ich denke, dass ich mit längerem Haar sogar viel besser aussehen werde, weil es einfach nach mehr aussieht als ein paar schulterlangen Zotteln

Allerdings muss ich sagen, dass ich meine Haarstruktur mittlerweile akzeptiert habe und mein Zopfumfang ja gar nicht so klein ist, wie ich immer dachte. Hier im Forum gibt es ja viele mit einem kleineren Zopfumfang, deren lange Haare trotzdem super aussehen

Ich denke, dass ich mit längerem Haar sogar viel besser aussehen werde, weil es einfach nach mehr aussieht als ein paar schulterlangen Zotteln

1a-b F ii 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, schulterlang mit Stufen, dunkelaschblond, mit Sante Naturrot + Mahagoni gefärbt. Ziele: APL [ ] BSL [ ] Stufenlos werden [ ]

- funnybunny
@annielein: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Feenhaaren mit zunehmender Länge tatsächlich für andere nach mehr auszusehen scheint, auch, wenn das Volumen am Ansatz dafür etwas abnimmt.
Ich wurde mittlerweile sogar schon mal allen ernstes gefragt, wie ich nur so unverschämt viele Haare auf dem Kopf haben könnte...
Gut, das entspricht in meinen Augen zwar nicht der Wahrheit, hat mich aber trotzdem riesig gefreut.
Allgemein nahmen, in meinem Fall, die positiven Kommentare mit wachsender Länge stetig zu. Das baut dann natürlich auch ungemein auf.
Wenn ich mir deinen Ava so ansehe, sehe ich da auch gar keine sonderlich dünnen Haare - spontan hätte ich sie so ziemlich im Durchschnitt angesiedelt. Mir gefallen sie jedenfalls, soweit ich das eben durch das Bild beurteilen kann, sehr gut. Deine Haare haben doch beste Voraussetzungen, um sie lang zu züchten.
LG

Ich wurde mittlerweile sogar schon mal allen ernstes gefragt, wie ich nur so unverschämt viele Haare auf dem Kopf haben könnte...

Allgemein nahmen, in meinem Fall, die positiven Kommentare mit wachsender Länge stetig zu. Das baut dann natürlich auch ungemein auf.

Wenn ich mir deinen Ava so ansehe, sehe ich da auch gar keine sonderlich dünnen Haare - spontan hätte ich sie so ziemlich im Durchschnitt angesiedelt. Mir gefallen sie jedenfalls, soweit ich das eben durch das Bild beurteilen kann, sehr gut. Deine Haare haben doch beste Voraussetzungen, um sie lang zu züchten.

LG
1aF/Mii (momentan: 6,0cm) - 88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Pantherkatze
*zustimm*funnybunny hat geschrieben:Wenn ich mir deinen Ava so ansehe, sehe ich da auch gar keine sonderlich dünnen Haare - spontan hätte ich sie so ziemlich im Durchschnitt angesiedelt. Mir gefallen sie jedenfalls, soweit ich das eben durch das Bild beurteilen kann, sehr gut. Deine Haare haben doch beste Voraussetzungen, um sie lang zu züchten.

1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz Blondierleichen
Bis zum Steiß trotz Blondierleichen

hehe dankefunnybunny hat geschrieben:@annielein:
Wenn ich mir deinen Ava so ansehe, sehe ich da auch gar keine sonderlich dünnen Haare - spontan hätte ich sie so ziemlich im Durchschnitt angesiedelt. Mir gefallen sie jedenfalls, soweit ich das eben durch das Bild beurteilen kann, sehr gut. Deine Haare haben doch beste Voraussetzungen, um sie lang zu züchten.![]()
LG

Naja, auf dem Bild sehen sie tatsächlich ziemlich voluminös aus

Edit: @pantherkatze: hab deinen beitrag erst gerade gesehen. Danke!

1a-b F ii 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, schulterlang mit Stufen, dunkelaschblond, mit Sante Naturrot + Mahagoni gefärbt. Ziele: APL [ ] BSL [ ] Stufenlos werden [ ]

- funnybunny
Jetzt bin ich extra nochmals im PHF-Fotothread schauen gehuscht.
Und: Nöööö, das sieht auch von hinten nicht nach extrem wenig aus.
Über die Kante lässt sich auch absolut nicht meckern, das Ganze wirkt schön dicht und kompakt.
Glatt sind sie eben, das nimmt optisch vielleicht etwas Fülle (same here!), aber heißt mMn nicht unbedingt, dass sie deswegen sonderlich dünn sind. Aber insgesamt betrachtet doch absolut vorzeigefähige hübsche Haare! Die Meinung nehm ich auch nicht mehr zurück. Basta!
LG,
Bun
Und: Nöööö, das sieht auch von hinten nicht nach extrem wenig aus.

Glatt sind sie eben, das nimmt optisch vielleicht etwas Fülle (same here!), aber heißt mMn nicht unbedingt, dass sie deswegen sonderlich dünn sind. Aber insgesamt betrachtet doch absolut vorzeigefähige hübsche Haare! Die Meinung nehm ich auch nicht mehr zurück. Basta!

LG,
Bun
Na gutfunnybunny hat geschrieben:Jetzt bin ich extra nochmals im PHF-Fotothread schauen gehuscht.
Und: Nöööö, das sieht auch von hinten nicht nach extrem wenig aus.Über die Kante lässt sich auch absolut nicht meckern, das Ganze wirkt schön dicht und kompakt.
LG,
Bun

Was solls, ich erzähl jetzt jedem, der mir sagt, dass meine Haare zu fein oder dünn sind zum wachsenlassen, dass ich Haare wie ein Fee hab, dann gucken die bestimmt blöd

- funnybunny
Fein. Ob Feenhaarli oder nicht, kommt ja nicht auf persönliche Meinungen an, sondern eher auf die Messwerte, die Haare per se und so weiter und so fort.
Die eigenen Empfindungen kommen dann noch als i-Tüpfelchen dazu - kurzum: fühlst du dich als Feenhaar und hast nicht grade einen durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Umfang, bist du eben eins. Aber wenn, dann eben eins, das sich definitiv nicht verstecken muss. Blöde Kommentare von außen hin oder her, zu wenig Haare sind das sicher nicht!
Da würd' ich allerdings gern die Gesichtsausdrücken sehen!
LG,
Bun

Da würd' ich allerdings gern die Gesichtsausdrücken sehen!

LG,
Bun
Also meinen Zopfumfang werde ich sowieso nochmal messen, da ich das beim ersten Mal doch etwas schlampig gemacht habe 
Allerdings merke ich, das viele der hier angesprochenen Eigenschaften und typischen Probleme genau auf mich zu treffen. Meine Haare fühlen sich sehr leicht und fein an, ich kann sie wirklich nur am Waschtag offen tragen und selbst da sind sie nach einigen Stunden auch schon verknotet und sehen einfach nach nichts aus. Wenn ich sie dann wieder etwas bürste oder kämme, sieht es wieder einigermaßen ok aus.
Meine Kopfhaut fettet relativ schnell nach und da die Haare so fein sind, sieht man dann auch direkt die Kopfhaut durch. Daher muss ich sie immer absolut penibel nach hinten nehmen, damit das nicht so auffällt. Außerdem saugen die Haare das Fett auch überhaupt nicht auf und ich wasche daher auch alle 2, manchmal alle drei Tage.
Dazu kommt halt, dass die Haare sehr schnell überpflegt aussehen und dann sehr schnell strähnig oder schwer sind. Öl kann ich zum Beispiel nach dem Waschen überhaupt nicht auftragen, sondern höchstens als Pre-Wash Kur und auch bei Condis muss ich extrem aufpassen. Wenn ich sie nur mit Shamoo wasche, sind sie dann wieder zu trocken, schlecht zu kämmen und fliegen extrem. Beim Kämmen und Bürsten muss ich auch sehr aufpassen, weil mir öfters Haare abbrechen, selbst wenn ich es ganz sanft mache und mich von unten bis oben durcharbeite.
Also alles in allem empfinde ich mich schon als Feenhaar, freue mich dennoch, dass sie ja doch nicht so dünn sind, wie ich immer gedacht habe

Allerdings merke ich, das viele der hier angesprochenen Eigenschaften und typischen Probleme genau auf mich zu treffen. Meine Haare fühlen sich sehr leicht und fein an, ich kann sie wirklich nur am Waschtag offen tragen und selbst da sind sie nach einigen Stunden auch schon verknotet und sehen einfach nach nichts aus. Wenn ich sie dann wieder etwas bürste oder kämme, sieht es wieder einigermaßen ok aus.
Meine Kopfhaut fettet relativ schnell nach und da die Haare so fein sind, sieht man dann auch direkt die Kopfhaut durch. Daher muss ich sie immer absolut penibel nach hinten nehmen, damit das nicht so auffällt. Außerdem saugen die Haare das Fett auch überhaupt nicht auf und ich wasche daher auch alle 2, manchmal alle drei Tage.
Dazu kommt halt, dass die Haare sehr schnell überpflegt aussehen und dann sehr schnell strähnig oder schwer sind. Öl kann ich zum Beispiel nach dem Waschen überhaupt nicht auftragen, sondern höchstens als Pre-Wash Kur und auch bei Condis muss ich extrem aufpassen. Wenn ich sie nur mit Shamoo wasche, sind sie dann wieder zu trocken, schlecht zu kämmen und fliegen extrem. Beim Kämmen und Bürsten muss ich auch sehr aufpassen, weil mir öfters Haare abbrechen, selbst wenn ich es ganz sanft mache und mich von unten bis oben durcharbeite.
Also alles in allem empfinde ich mich schon als Feenhaar, freue mich dennoch, dass sie ja doch nicht so dünn sind, wie ich immer gedacht habe

Das mit den dummen Kommentaren kennt vermutlich fast jedes Feenhaar und ich weiß, wie demotivierend das sein kann ^^ mich hat es vorher immer davon abgehalten, die Haare lang wachsen zu lassen (naja und Silikonprodukte waren auch Schuld *g*)
Mittlerweile bekomme ich keine Kommentare mehr, wegen der "dünnen" Haare, nur noch wegen meinem Dutt
Mittlerweile bekomme ich keine Kommentare mehr, wegen der "dünnen" Haare, nur noch wegen meinem Dutt

1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar