Da ich frisch angemeldet bin, pack ich mal ein paar Kommentare aus, die schon etwas älter sind.
Über viele Jahre bekam ich immer wieder von älteren Frauen zu hören:
"Oh, so lange Haare hatte ich auch mal!"
Meistens begleitet mit einer Mischung aus Strahlen und Wehmut im Gesicht.
(Mit fortschreitender Länge hörten die Kommentare allerdings irgendwann auf.)
In einer Warteschlange hinter mir ein Flüstern, das ich trotzdem verstanden habe:
"Wow, ist das schon ein Meter?"
Ansonsten gibt es manchmal stumme Kommentare:
Ein Mann, der mir auf dem Fahrrad entgegen kam und mich bzw. meinen Zopf von oben bis unten angestarrt hat.
Da er recht schnell fuhr, war das Starren so auffällig, dass ich es auch aus dem Augenwinkel gesehen habe.
So ein Begafftwerden ist natürlich grundsätzlich erstmal unangenehm, aber irgendwie war es auch witzig, wie er nur wegen meines Zopfes alles um sich vergessen zu haben schien und nicht mal mehr hinguckte, wo er mit seinem Pedelec hinrast. Lange Zöpfe scheinen einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darzustellen.
Und einmal hatte ich eine Begegnung der ganz besonderen Art:
Ich war in der Fußgängerzone mit meiner Begleitung ins Gespräch vertieft und wir sind ganz automatisch allen entgegenkommenden Personen ausgewichen. So wie man eben durch eine mittelvolle Fußgängerzone "gleitet".
Aber auf einmal hat das nicht mehr funktioniert. Wir wollten einer Person ausweichen, die direkt auf mich zusteuerte.
Schließlich war die kleine Frau direkt vor mir und ich blieb stehen.
Sie guckte nur auf meine Haare (damals irgendwo bei BSL bis Taille), die ich offen über die Schulter auf eine Seite genommen hatte. Dann hat sie vorsichtig drübergestreichelt und schließlich zu mir hochgesehen und gestrahlt. Aber kein Wort gesagt.
Damit war die Begegnung auch vorbei, wir sind dann verwundert weitergelaufen.