nachdem meine Kopfhaut Seife so liebt wollte ich mir auch eine Seife sieden. Ich hatte mir folgendes Rezept überlegt:
50% Olive
20%Avocado
20%Babassu
10%Rizinus
Meint ihr das geht so, oder wird die nicht fest durch Rizinus und Olive? Sonst könnte ich noch Kakaobutter dazu geben, aber das wollte ich erstmal vermeiden.
Also Olive wird normalerweise ohne Probleme fest.
Du solltest die Seife wegen dem hohen Olivenölanteil vielleicht ein paar Wochen länger reifen lassen, damit sie beim Waschen nicht schleimig ist.
Das ist kein Problem Ich wollte 400g machen, da ich eine Waage mit 0,01g Genauigkeit habe. Überfettung wollte ich 15-17%, habe ich mir noch nicht so genau drüber Gedanken gemacht.
Kann sich eigentlich auch Kalkseife auf den Siedeutensilien bilden?
Fürs Sieden nehme ich immer destilliertes Wasser, aber für den Abwasch natürlich unser bretthartes Leitungswasser (21° dH). Ich habe die Sachen immer heiß und mit Spülmittel gespült. Nach dem Abtrocknen war aber noch ein deutlicher weißer, schmieriger Belag da, vor allem auf den Plastikteilen. Mit Essigwasser ging das aber ganz gut weg. War das Kalkseife?
Den schmierigen, weißen Belag im Geschirrspüler hatte ich auch - die Lösung des Problems war, zusätzlich zu den Spültabs Salz in die Spülmaschine zu füllen. Wir haben auch hartes Wasser. Ob das jetzt Kalk, Kalkseife oder etwas anderes war, weiß ich nicht.
Feline314, wie genau meinst du das?
Ich habe das Spezialsalz in einem extra Fach im Boden der Spülmaschine und das weiße Zeug trotzdem, aber nur bei den Siede-Utensilien. Oder füllst du noch zusätzlich das Salz in die Kammer wo die Tabs drin sind?
Ich wieder: bin grade dabei meine Seife zu sieden, aber der Leim will einfach nicht zeichnen. Ich habe 45 Minuten von Hand gerührt, jetzt steht der Pott bei 70 Grad im Ofen (seit 40 Minuten) und hat trotzdem grade mal eher so Kartoffelsuppen-Konsistenz. Gibt es noch irgendwelche Tips? Wollte eigentlich kalt verseifen, also rausnehmen aus dem Ofen sobald der Leim zeichnet.
Soll ich das jetzt im Ofen lassen, bis es soweit ist, oder gibt es noch andere Tips?