TOTAL OT:Squirrel hat geschrieben:Sorry, aber ich als Einzelkind muss jetzt mal in aller Deutlichkeit sagen, dass ich einige wesentlich rücksichtslosere und egoistischere Kinder mit Geschwistern kennengelernt habe, als das vielzitierte "verzogene Einzelkind" es je sein könnte.Lex hat geschrieben:(Dass das nicht fehlen sollte, sieht man an jedem verzogenen Einzelkind)
(Und ich betreue Kinder im Sommerlager, habe also schon viele Kinder kennengelernt.)

Ich kann diesen Post nur zu 100% unterschreiben.

(Sorry fürs OT - aber das musste mal gesagt werden)
äh ja..und Tante Edit sagt ZUM THEMA noch: Man merkt doch, ob das (Klein)Kind Freude an seinen Haaren hat? Wenn es sich ob seiner langen Haare freut, dann kann die Mutti (oder der Vati) kindgerecht erklären, warum das Kämmen (und Ziepen) sein muss. Aber wenn es UUUUNBEDINGT einen Bob oder Kurzhaarfrisur wie die Freundin oder Promi xy haben möchte, dann sollten Mami und Papi nicht auf "den schönen langen Haaren" beharren. Sie können höchstenst dann das Kind drauf aufmerksam machen, dass es dann SEEEEHR LANGE gehen wird, bis das Kind wieder lange Haare hat. Und was sein wird, falls das Kind seinen Entschluss zwei Wochen später bitter bereut....