Wo geht unser Forum hin?

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
uniqueorn

#31 Beitrag von uniqueorn »

Sectumsempra hat geschrieben:Rhiannon so anzugehen wie in den ersten zwei Antworten finde ich völlig daneben. :-s
Ist doch klar das man sich irgendwann unwohl fühlt wenn sich die Atmosphäre mit steigender Useranzahl völlig ändert. Das Forum ist mittlerweile auch so bekannt das sich daran nichts mehr ändern wird. Also bleibt wohl wirklich nur Alternative suchen oder sich damit arrangieren.

ps: Rhiannon, ich hoffe du bleibst uns natürlich erhalten. :(
ich finde nicht, dass ich rhiannon angegangen bin.
ich werde aber doch wohl sagen dürfen, dass ich die eröffnung des threads daneben finde, zumal es diese diskussionen, in der gleichen form, mit den gleichen argumenten/meinungen, mit dem gleichen ergebnis (entzweiung der userschaft), schon mehrfach gab.
und rhiannon weiß das sehr genau. auch, dass dieser thread unruhe stiften würde.

ich dachte eigentlich nicht, dass es diesbezüglich noch klärungsbedarf gibt, warum dieser thread unnötig ist.
deswegen habe ich mich in meiner ersten antwort auch so kurz gefasst.
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
Clia

#32 Beitrag von Clia »

Habt Ihr eigentlich bemerkt, daß Rhiannon nach ihrem Eingangsposting nichts mehr in diesem Thread geschrieben hat?
Vielleicht war sie einfach mies drauf.
Hab ich selber manchmal, und dann finde ich die ganze Welt böse und gegen mich eingestellt.
Und wenns mir wieder besser geht, relativiert sich alles :)

... sagt ein relativ neues Mitglied, daß mal gerade etwas über BSL geschafft hat und wegen Feenhaarigkeit evtl. auch nicht viel mehr schafft ... und trotzdem ihre Haare liebt und von einer langen, vollen Mähne träumt :)

LG Clia
1c f ii (5,8cm nach Zahnseidemethode)
Länge: 81cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1. Ziel: 85cm (Hosenbund)
2. Ziel: schöne Kante
3. Ziel: NHF
Akti

Re: Wo geht unser Forum hin?

#33 Beitrag von Akti »

Rhiannon hat geschrieben:Unser Forum war mal ein klasse Forum für Leute mit sehr langen Haaren oder den Usern, die eben diese überlangen aus der Gesellschaft herausfallender Haarlänge bekommen wollen.

...

Heute werden hier (fast) ausschliesslich Fertig-Shampoos, -Spülungen etc. gehyped...

Natürliche Haare sind (fast) gar nicht mehr gefragt.
Meiner Meinung nach sollest Du Dich entscheiden, ob Du ein Langhaarforum haben willst, oder ein Langhaar- und Selbstrührforum. Das eine schließt das andere nicht aus, Dein Post liest sich aber leider so. Was ist denn daran verkehrt fertige Shampoos zu nutzen? Ist es wirklich schlimm, wenn jemand nicht gerne Kuren selbst anrührt? Ich finde nicht. Vielleicht mag jemand seine Haare züchten, sie pflegen, aber nicht selber rühren. Das ist doch völlig legitim. Für jeden funktioniert was anderes, jeder erreicht sein Ziel auf selbstgewählte Weise. Ich störe mich nur daran, wenn jemand für sich persönlich den wahren Jakob gefunden hat und andere an diesem Maßstab misst.

Es wird alleine wegen der Polularität und Größe des Forum immer welche geben, die bei den BJ vielleicht besser aufgehoben wären, aber jene gehen auch schnell wieder. Viele andere lesen sich ein und merken, dass selbstrühren oder jedenfalls silifrei eine tolle Idee ist und bleiben am Ball. Es bleiben auch welche, die weiter Silis benutzen und damit gut zurecht kommen. Ein Forum braucht verschiedene Charaktere.

Ich bin kein Altuser aber auch kein Newbie und trotzdem hab ich mich angegriffen gefühlt. Das Forum ist nämlich, in meinen Augen, noch immer ein tolles Forum für User mit sehr langen Haaren, dem Wunsch nach außerordentlich langen Haaren und auch der Suche nach dem "Heiligen Gral". Wenn jetzt aber schon User, die gerne Fertigshampoos genutzen (und da gibt es wirklich seeeehr gute, ist ja nicht alles Müll...) deswegen abgewertet werden (und so muss ich Deine Zeilen dazu verstehen), dann läuft etwas falsch. Ich habe mich hier schon wegen eben dieser "Schwingungen" und ja, ich sage es: Elitenbildung, sehr zurückgezogen. Und da bin ich vermutlich auch nicht die einzige. Das kann auch nicht Sinn der Sache, ich will gar nicht wissen wie absolute Haarneulinge sich fühlen. Ich will mich nicht schämen müssen, weil ich gerne mein fertiges Babyshampoo benutze und meine Alterra Feuchtigkeitsspülung liebe.

Ich will erfahrene User wie Dich, Rhiannon, weiterhin als Stütze und Ratgeberin wissen und nicht das Gefühl haben, dass Du mich und andere, die eben mit ihren Normaloshampoos ausgezeichnet zurechtkommen, richtest.
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
kaktus

#34 Beitrag von kaktus »

Ich bin eher "neu" und habe in diesem Forum bisher wenig Unhöflichkeit, gegenseitiges Niedermachen etc. gesehen. Jedenfalls wenn man es mit anderen Internet-Treffpunkten vergleicht.

Ich bin, hoffe ich, höflich zu den anderen und erwarte dies auch von ihnen, egal ob alteingesessen, mittel oder neu. Rat nehme ich immer gern an und habe auch schon sehr viele gute Hinweise bekommen. "Autorität" ist für mich niemand, egal wie alteingesessen.

Ich habe ca. BSL-Haare und will sie länger. Ich finde das lang, auch wenn es Leute mit noch viiel längeren Haaren gibt. Wie lang es bei mir geht und wie lang ich dann will, weiß ich noch nicht. Mein Pflegezeug kaufe ich, habe aber nach hiesigen Rezepten auch schon mal was selbst gemixt - ich sehe keinen Sinn darin, da dogmatisch zu sein und finde gerade, die Vielfalt macht das Forum so interessant und lehrreich, und was mich nun wirklich nicht interessiert, schau ich eben nicht an. Das kann natürlich jeder anders sehen. Wenn nur eine bestimmte Linie gewünscht ist, müsste das aber im Forums-Namen ersichtlich sein oder so.

Dass Neulinge immer wiederkehrende Fragen haben, das ist doch überall so. Viele (finde ich) lesen erstmal und melden sich dann, manche tun das halt nicht. Nervt sicher manchmal, aber es gibt Schlimmeres. Es wird ja keiner mit vorgehaltener Pistole gezwungen zu antworten. Und wenn jemand seine Haare mit was weiß ich kaputtgemacht hat und dann hier anfragt, um es besser zu machen, ist das doch etwas Positives? Ich lese hier schon viel rum und finde gar nicht, dass es so viele sind, die nach schnellen Patentlösungen suchen.

Also: ich verstehe schon, dass hier verschiedenen Menschen verschiedene Dinge am Herzen liegen. Ich sehe aber das Problem nicht.
xXPandoraXx

#35 Beitrag von xXPandoraXx »

Akti, das unterschreibe ich voll und ganz!

Ich verstehe auch Rhiannon, aber ich denke es wäre besser gewesen die Kritik anders zu formulieren, um nicht so viele negative Antworten zu kriegen.

Wie soll denn aus so was eine konstruktive und auch wohlgesinnte oder freundschaftliche Diskussion werden?
Wir sind doch hier keine feindlichen Lager.

Rhiannon, du gehst doch hier vielen als gutes Beispiel voran, freu dich doch daran!
Es können doch nie alle das gleiche wollen.
Und das Forum ist zum Glück groß genug, dass jeder sein Plätzchen findet und sich mit Gleichgesinnten zusammentun kann.

Ich finde es jedenfalls schön hier!
1bFii 60cm

Ich bin immer oben und bin ich unten ist unten oben
Sectumsempra

#36 Beitrag von Sectumsempra »

@uniqueorn
Was du sagst stimmt schon, das Thema war schon öfters da und führt zu nichts, ausser Streit. Deine Wortwahl kam trotzdem etwas scharf rüber, der nachfolgende Beitrag hat den Eindruck noch verstärkt.

Ich fühle mich vom Eingangsposting selbst nicht angegriffen, in meiner Vorstellung will Rhiannon auch nicht jeden KKler an den Marterpfahl fesseln, (falls doch, verzeih :lol: ) sondern sie beklagt eher das sich die Forumsphilosopie von "natürlich Natürlich!" (toller Slogan, gibts den schon irgendwo?) zu "ich kauf lieber KK und setz mich nicht weiter mit mir selbst auseinander" entwickelt.

ps: ja das letzte war etwas überzogen, doch die Notfallecke ist eher ein Sammelbecken für Leute die in einem normalen Haarforum besser aufgehoben wären. Mein Eindruck *zugeb da auch nicht allzu oft zu lesen*
pps: (ich mache zuviele Klammern, meine Beiträge sind nun unleserlich geworden, hmpf)
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>
Lady-Marian

#37 Beitrag von Lady-Marian »

...ich bin ja erst sehr kurz hier und wahrscheinlich "dürfte" ich mich hier gar nicht einmischen, aber: Ich bin auch hier, weil ich lange Haare will (noch nicht habe, bin auf dem ganz langsamen Weg und das hilft mir hier) , weil ich auch denke, dass langes Haar etwas Bestimmtes und Wichtiges symbolisiert: etwas Ursprüngliches und Kraftvolles! Haar ist nicht nur Haar, sondern hat auch eine tiefere Bedeutung! Aber ich bin auch berufstätig und benutze auch Fertigprodukte (hauptsächlich aber NK) ,versuche aber auch viel selbst zu machen - auf einfache Art ....so geht es mir in allen Lebensbereichen: Ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen: so ist auch mein Bewusstsein - aber immer schaffe ich es nicht und greife dann auf Produkte zurück...wichtig ist ja, finde ich, das Lebensgefühl, das uns verbindet, die wir diesen Wunsch haben ....nach langen Haar, nach Ursprünglichkeit....der Austausch über dieses Gefühl...
Sectumsempra

#38 Beitrag von Sectumsempra »

Lady-Marian hat geschrieben:...ich bin ja erst sehr kurz hier und wahrscheinlich "dürfte" ich mich hier gar nicht einmischen
Ach Blödsinn, warum solltest du nicht ^^
Lady-Marian hat geschrieben:wichtig ist ja, finde ich, das Lebensgefühl, das uns verbindet, die wir diesen Wunsch haben ....nach langen Haar, nach Ursprünglichkeit....der Austausch über dieses Gefühl...
Genau das meine ich auch. Gut ausgedrückt. :)
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>
Lady-Marian

#39 Beitrag von Lady-Marian »

Sectumsempra hat geschrieben:
Lady-Marian hat geschrieben:...ich bin ja erst sehr kurz hier und wahrscheinlich "dürfte" ich mich hier gar nicht einmischen
Ach Blödsinn, warum solltest du nicht ^^
Lady-Marian hat geschrieben:wichtig ist ja, finde ich, das Lebensgefühl, das uns verbindet, die wir diesen Wunsch haben ....nach langen Haar, nach Ursprünglichkeit....der Austausch über dieses Gefühl...
Genau das meine ich auch. Gut ausgedrückt. :)

Danke - kam aus dem Herzen
Aliskara

#40 Beitrag von Aliskara »

Lady-Marians Statement gefällt mir sehr gut.

Ich bin ja auch eher eine Neue hier. Als Blick "von außen" muss ich aber schon sagen, dass dieses Forum unwahrscheinlich friedlich ist, verglichen mit jedem anderen, das ich kenne! Der Grund, aus dem ich hier poste und nicht nur lese, ist der, dass ich das Klima so angenehm finde.

Ironischerweise habe ich hier genau die Themen interessiert kennen gelernt, deren Zurückgehen Rhiannon bedauert hat. Ich habe dieses Forum als sehr alternativ empfunden und mit manchen Gedanken musste ich mich teilweise die eine oder andere Woche anfreunden. Was nicht heißt, dass mir das nicht gelungen ist.

Den Kern des Forums sehe ich in erster Linie in genau dem, das Lady-Marian geschrieben hat. Und all die anderen Themen gruppieren sich quasi darum herum. Und gerade die Vielfalt gefällt mir. Denn wenn ich in einem Thread in der Notfallecke lese, dass die TE in einem anderen Haarforum schlicht ignoriert wurde ab dem Punkt, an dem sie sagte, dass sie mit Apothekenshampoos besser zurecht kommt, dann kommt mir der dortige Fokus verzerrt vor. Sicherlich gibt es auch Naturkosmetikforen, aber ein Haarforum sollte sich um Haare drehen.

Abwertende Beiträge über Pflegemethoden finde ich allerdings auch deplaziert. Und manchmal ist mir schon der eine oder andere Post bedenklich vorgekommen. Trotzdem darf man darüber nicht übersehen, wie oft hier nicht gewertet wird. Nennt mir drei weitere Seiten, auf denen man Bilder von ungewaschenen Ansätzen posten kann, ohne auch nur einen dummen Spruch zu hören! Genau das macht das Klima aus, das ich meine.

Ich persönlich schüttle manchmal innerlich den Kopf, wenn ich von manchen regelmäßigen, bewussten und eindeutig haarschädigenden Haarsünden von anderen lese. Aber ich gehe sie dafür nicht an, ich denke mir eher: Jedem das seine, und wenn es funktioniert, erst Recht. Ich glaube auch, dass ich mit dieser Haltung nicht allein bin. Das macht mich aber nicht zu einem Befürworter von Methoden, die ich für mich selbst im Stillen ablehne.
Niemand geht perfekt mit seinen Haaren um, und wenn doch, wo bleibt der Spaß?

Nun gut, den Stand von vor zwei, drei Jahren kenne ich natürlich nicht und wie es im Vergleich aussieht, dementsprechend auch nicht.
Letzten Endes hat auf solche Entwicklungen aber wohl kaum jemand Einfluss...

PS: Den "extrem lange Haare.."-Thread lese ich btw nicht, die reine Fragestellung nervt mich schon :D
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
Nadeshda
Admin a.D.

#41 Beitrag von Nadeshda »

Sectumsempra hat geschrieben:...sondern sie beklagt eher das sich die Forumsphilosopie von "natürlich Natürlich!" (toller Slogan, gibts den schon irgendwo?) zu "ich kauf lieber KK und setz mich nicht weiter mit mir selbst auseinander" entwickelt.
***Diese Forenphilosophie gab es nie. Bei einigen Usern vielleicht, aber nie als Sinn und Zweck des Forums. Wie schon mehrfach geschrieben, liegt der Hauptaugenmerk hier auf Haarlänge und nicht auf selbstrühren oder Naturkosmetik. Da empfehle ich auch nochmal allen, hier zu lesen!***
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Baumstern

#42 Beitrag von Baumstern »

Ich war selbst lange Zeit Moderatorin in einem Forum mit mehr als 500.000 Usern, diese Auseinandersetzung gibt es über kurz oder lang in jedem Forum. Die Frage ist nur wie man die Lösung angeht. Klar will ich jetzt hier nicht klugscheißen (wer will schon als die Neue bekannt werden, die alles besser weiß und die Umgebung missionieren will).

Ein Forum spiegelt die User wieder die es verwenden. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich den Eindruck hatte, dass es hier recht tolerant zugeht. Was ist falsch an einem Forum, dass mehrere Ansichten teilt? In der Gesellschaft und in jedem noch so ausgewählten Forum wird es immer mehrere Ansichten, Meinungen und Interessen geben. Alle diese Meinungen sind wichig, so verschieden sie auch sein mögen. So finde ich es persönlich toll eine solche Vielfalt an Pflegemethoden hier zu sehen. Jeder kann sich das herauspicken was einem gefällt. Und gefällt einem das alte nicht mehr kann man jederzeit zu einem anderen Projekt wechseln dessen Betreiber man evtl. schon aus dem Off-Topic Bereich kennt. Man kann nie alle Ansichten teilen, aber respektieren sollte man sie zumindest.

Wir haben damals die Erfahrung gemacht, dass gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz dem Forum wesentlich mehr bringt, als das Totklopfen irgendwelcher Ansichten. Foren verändern sich im Laufe der Zeit, alte Hasen lassen sich (öfters) nicht mehr blicken und neues Gedankengut stößt in Forum von Neulingen hinzu. Aber diese Veränderung sollte gemeinsam zu meistern sein.
1cCiii 11,5cm Taille
Längen: Chemie schwarz
Ansatz: NHF mittelbraun
Karni Mata

#43 Beitrag von Karni Mata »

früher war mehr lametta :lol:
Peretele

#44 Beitrag von Peretele »

Früher war alles besser, vor allem die Zukunft.

Nein ernsthaft: Veränderung ist wichtig. Wären immer noch die selben Leute wie 2009 da, niemand weg und niemand dazu, was sollte man denn dann noch groß reden? Irgendwann hat es sich doch zum selben Thema ausgeredet. Stagnation in einem Forum in dem es um Austausch, Diskussionen und Erfahrungen geht ist doch ein Todesurteil.
Es ist im Leben nun mal so das die einen gehen und die anderen kommen. Wer hat denn hier immer noch die selben Freunde wie damals im Kindergarten und nichts hat sich verändert?

Und ja, auch ich fand den Eingangspost nicht wirklich nett :-/ Das LHN hat sonst wirklich einen wahnsinnig netten Ton was das ganze hier echt angenehm macht.

Edit: Buchstabendreher
Zuletzt geändert von Peretele am 03.09.2011, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

Re: Wo geht unser Forum hin?

#45 Beitrag von Wind In Her Hair »

Akti hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollest Du Dich entscheiden, ob Du ein Langhaarforum haben willst, oder ein Langhaar- und Selbstrührforum. Das eine schließt das andere nicht aus, Dein Post liest sich aber leider so. Was ist denn daran verkehrt fertige Shampoos zu nutzen? Ist es wirklich schlimm, wenn jemand nicht gerne Kuren selbst anrührt? Ich finde nicht. Vielleicht mag jemand seine Haare züchten, sie pflegen, aber nicht selber rühren. Das ist doch völlig legitim. Für jeden funktioniert was anderes, jeder erreicht sein Ziel auf selbstgewählte Weise. Ich störe mich nur daran, wenn jemand für sich persönlich den wahren Jakob gefunden hat und andere an diesem Maßstab misst.

Es wird alleine wegen der Polularität und Größe des Forum immer welche geben, die bei den BJ vielleicht besser aufgehoben wären, aber jene gehen auch schnell wieder. Viele andere lesen sich ein und merken, dass selbstrühren oder jedenfalls silifrei eine tolle Idee ist und bleiben am Ball. Es bleiben auch welche, die weiter Silis benutzen und damit gut zurecht kommen. Ein Forum braucht verschiedene Charaktere.

Ich bin kein Altuser aber auch kein Newbie und trotzdem hab ich mich angegriffen gefühlt. Das Forum ist nämlich, in meinen Augen, noch immer ein tolles Forum für User mit sehr langen Haaren, dem Wunsch nach außerordentlich langen Haaren und auch der Suche nach dem "Heiligen Gral". Wenn jetzt aber schon User, die gerne Fertigshampoos genutzen (und da gibt es wirklich seeeehr gute, ist ja nicht alles Müll...) deswegen abgewertet werden (und so muss ich Deine Zeilen dazu verstehen), dann läuft etwas falsch. Ich habe mich hier schon wegen eben dieser "Schwingungen" und ja, ich sage es: Elitenbildung, sehr zurückgezogen. Und da bin ich vermutlich auch nicht die einzige. Das kann auch nicht Sinn der Sache, ich will gar nicht wissen wie absolute Haarneulinge sich fühlen. Ich will mich nicht schämen müssen, weil ich gerne mein fertiges Babyshampoo benutze und meine Alterra Feuchtigkeitsspülung liebe.

Ich will erfahrene User wie Dich, Rhiannon, weiterhin als Stütze und Ratgeberin wissen und nicht das Gefühl haben, dass Du mich und andere, die eben mit ihren Normaloshampoos ausgezeichnet zurechtkommen, richtest.
Das möchte ich mal so unterschreiben.

Ich finde und fand schon immer gerade die Vielfalt an unterschiedlichen Ansätzen in diesem Forum (wie auch in der LHC) toll. Für mich persönlich war es vor allem sehr erhellend, festzustellen, dass die Länge, Fülle oder allgemeine Schönheit einer Mähne nicht daran festzumachen ist, ob der Eigentümer nur KK benutzt oder nur NK oder nur selber rührt. Nichtmal unbedingt daran, ob man färbt oder nicht - und wenn ja, ob mit PHF oder synthetischen Farben. Weil ich sowohl hier als auch "drüben" jede Menge Traummähnen gesehen habe, die mit den unterschiedlichsten Mitteln gepflegt und teilweise auch gefärbt oder blondiert werden.

Ich sehe den Sinn dieses Forums neben dem allgemeinen Austausch über lange Haare, Frisuren u.s.w. nach wie vor hauptsächlich darin, dass Neulinge wie auch alte Hasen durch die hier herrschende Vielfalt an Methoden die Chance haben, etwas über ihre eigene Haarpflege zu lernen und herauszufinden, was für die eigene Haarpflege das Beste sein könnte.

Ich habe zwar auch eine Zunahme an Besprechungen "herkömmlicher" Produkte gegenüber NK und Selbstgemixtem festgestellt, wie auch einen scheinbar neu entfachten Trend zum Färben (wie mir scheint, häufiger als früher mit synthetischen Farben) - zumindest erweckt der Blick in die Unterforen für die Produktbewertungen und das Haarfarbenforum bei mir diesen Eindruck. Und ja, auch ich bin nicht gerade begeistert davon, obwohl ich eigentlich nicht radikal bin und selber munter Produkte und Methoden wechsle und mische.

Aber Gruppen entwickeln sich nun mal, Trends kommen und gehen auch hier, wie in der übrigen Welt, und wer weiß, wie lange dieser "Trend" anhalten wird? Vielleicht schlagen die Tendenzen in ein paar Wochen ja schon wieder um. Oder in ein paar Monaten.

Man kann Entwicklungen mit Sorge oder Bedauern begegnen, aber dann selber das Handtuch zu werfen, ist keine Lösung. Solange die "Ganz-Langhaarigen" und die Selbstrührer hier weiter ihr Ding durchziehen, wird es ein vielfältiges Langhaarforum mit all den Themenbereichen bleiben, die das LHN in den Augen vieler ausmachen.

An diejenigen, die das Gefühl haben, dass das LHN langsam aber sicher von Usern, die extrem lange Haare eklig und natürliche Haarpflege spinnert finden, unterwandert wird: Ja warum denn wohl, wenn die "klassischen" LHN-User alle abwandern? :ugly:
Ehrlich, es hängt doch von uns ab, was das LHN ausmacht. Von denen, die hier sind, nicht von denen, die abhauen.

Zwei Cent von einer, die seit Jahren Alverde-Fan ist, hin und wieder aber auch das Billig-KK-Shampoo ausm Norma benutzt und derzeit wieder auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> gekommen ist. :P

P.S.: Meines Wissens wäscht Goja selbst seit Jahren mit einem KK-Babyshampoo. ;-)
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Gesperrt