Akti hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sollest Du Dich entscheiden, ob Du ein Langhaarforum haben willst, oder ein Langhaar- und Selbstrührforum. Das eine schließt das andere nicht aus, Dein Post liest sich aber leider so. Was ist denn daran verkehrt fertige Shampoos zu nutzen? Ist es wirklich schlimm, wenn jemand nicht gerne Kuren selbst anrührt? Ich finde nicht. Vielleicht mag jemand seine Haare züchten, sie pflegen, aber nicht selber rühren. Das ist doch völlig legitim. Für jeden funktioniert was anderes, jeder erreicht sein Ziel auf selbstgewählte Weise. Ich störe mich nur daran, wenn jemand für sich persönlich den wahren Jakob gefunden hat und andere an diesem Maßstab misst.
Es wird alleine wegen der Polularität und Größe des Forum immer welche geben, die bei den BJ vielleicht besser aufgehoben wären, aber jene gehen auch schnell wieder. Viele andere lesen sich ein und merken, dass selbstrühren oder jedenfalls silifrei eine tolle Idee ist und bleiben am Ball. Es bleiben auch welche, die weiter Silis benutzen und damit gut zurecht kommen. Ein Forum braucht verschiedene Charaktere.
Ich bin kein Altuser aber auch kein Newbie und trotzdem hab ich mich angegriffen gefühlt. Das Forum ist nämlich, in meinen Augen, noch immer ein tolles Forum für User mit sehr langen Haaren, dem Wunsch nach außerordentlich langen Haaren und auch der Suche nach dem "Heiligen Gral". Wenn jetzt aber schon User, die gerne Fertigshampoos genutzen (und da gibt es wirklich seeeehr gute, ist ja nicht alles Müll...) deswegen abgewertet werden (und so muss ich Deine Zeilen dazu verstehen), dann läuft etwas falsch. Ich habe mich hier schon wegen eben dieser "Schwingungen" und ja, ich sage es: Elitenbildung, sehr zurückgezogen. Und da bin ich vermutlich auch nicht die einzige. Das kann auch nicht Sinn der Sache, ich will gar nicht wissen wie absolute Haarneulinge sich fühlen. Ich will mich nicht schämen müssen, weil ich gerne mein fertiges Babyshampoo benutze und meine Alterra Feuchtigkeitsspülung liebe.
Ich will erfahrene User wie Dich, Rhiannon, weiterhin als Stütze und Ratgeberin wissen und nicht das Gefühl haben, dass Du mich und andere, die eben mit ihren Normaloshampoos ausgezeichnet zurechtkommen, richtest.
Das möchte ich mal so unterschreiben.
Ich finde und fand schon immer gerade die Vielfalt an unterschiedlichen Ansätzen in diesem Forum (wie auch in der LHC) toll. Für mich persönlich war es vor allem sehr erhellend, festzustellen, dass die Länge, Fülle oder allgemeine Schönheit einer Mähne nicht daran festzumachen ist, ob der Eigentümer nur KK benutzt oder nur NK oder nur selber rührt. Nichtmal unbedingt daran, ob man färbt oder nicht - und wenn ja, ob mit PHF oder synthetischen Farben. Weil ich sowohl hier als auch "drüben" jede Menge Traummähnen gesehen habe, die mit den unterschiedlichsten Mitteln gepflegt und teilweise auch gefärbt oder blondiert werden.
Ich sehe den Sinn dieses Forums neben dem allgemeinen Austausch über lange Haare, Frisuren u.s.w. nach wie vor hauptsächlich darin, dass Neulinge wie auch alte Hasen durch die hier herrschende Vielfalt an Methoden die Chance haben, etwas über ihre eigene Haarpflege zu lernen und herauszufinden, was für die eigene Haarpflege das Beste sein könnte.
Ich habe zwar auch eine Zunahme an Besprechungen "herkömmlicher" Produkte gegenüber NK und Selbstgemixtem festgestellt, wie auch einen scheinbar neu entfachten Trend zum Färben (wie mir scheint, häufiger als früher mit synthetischen Farben) - zumindest erweckt der Blick in die Unterforen für die Produktbewertungen und das Haarfarbenforum bei mir diesen Eindruck. Und ja, auch ich bin nicht gerade begeistert davon, obwohl ich eigentlich nicht radikal bin und selber munter Produkte und Methoden wechsle und mische.
Aber Gruppen entwickeln sich nun mal, Trends kommen und gehen auch hier, wie in der übrigen Welt, und wer weiß, wie lange dieser "Trend" anhalten wird? Vielleicht schlagen die Tendenzen in ein paar Wochen ja schon wieder um. Oder in ein paar Monaten.
Man kann Entwicklungen mit Sorge oder Bedauern begegnen, aber dann selber das Handtuch zu werfen, ist keine Lösung. Solange die "Ganz-Langhaarigen" und die Selbstrührer hier weiter ihr Ding durchziehen, wird es ein vielfältiges Langhaarforum mit all den Themenbereichen bleiben, die das LHN in den Augen vieler ausmachen.
An diejenigen, die das Gefühl haben, dass das LHN langsam aber sicher von Usern, die extrem lange Haare eklig und natürliche Haarpflege spinnert finden, unterwandert wird: Ja warum denn wohl, wenn die "klassischen" LHN-User alle abwandern?

Ehrlich, es hängt doch von
uns ab, was das LHN ausmacht. Von denen, die hier sind, nicht von denen, die abhauen.
Zwei Cent von einer, die seit Jahren Alverde-Fan ist, hin und wieder aber auch das Billig-KK-Shampoo ausm Norma benutzt und derzeit wieder auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> gekommen ist.
P.S.: Meines Wissens wäscht Goja selbst seit Jahren mit einem KK-Babyshampoo.