bitte schließen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wabbel
Re: Wabbel - der Weg zu gesünderem Haar

#31 Beitrag von Wabbel »

Habe meine Haare gestern Abend wieder über Kopf gewaschen und heute morgen waren sie total klätschig. :nixweiss: Werde sie wohl heute wieder waschen müssen, auch weil es heute so warm war und wir in der Schule auch noch Sportunterricht hatten. Ah, mein schöner Waschrhythmus geht kaputt :(
Haartyp: 1bMii ZU 9cm
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#32 Beitrag von Yerma »

:keks: Ja, der heilige Waschrhythmus. Davon kann ich leider auch ein Lied singen, denn offenbar betrachte nur ich ihn als heilig, meine Haare verhalten sich eher gleichgültig bis rebellisch. :roll: Mach dir nix draus, im Sommer ist das eben so. (Und im Winter schwitzt man unter Mützen, im Herbst ist Übergangswetter und man schwitzt und friert an einem Tag usw.).

Ich wusste nicht, dass im Baunshampoo auch Hennaextrakt ist. :idea: Merkwürdig.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Wabbel

#33 Beitrag von Wabbel »

Mentale Notiz an mich selbst: Fahrradfahren mit offenen Haaren fühlt sich zwar gut an, ist aber BÖSE. [-X

Und ja, momentan gibt's nichts interessantes zu erzählen, meine Haare wachsen so vor sich hin.. aber ein Foto hab ich trotzdem :)

Bild
Wabbel

#34 Beitrag von Wabbel »

Juhu :fruechte:
Ich habe es zum ersten Mal geschafft, während der Schulzeit nur 2 Mal pro Woche Haare zu waschen. :helmut:
Zwar nicht Sonntag und Mittwoch, wie ich es eigentlich gerne hätte, sondern Dienstag, aber was soll's :D
Wabbel

#35 Beitrag von Wabbel »

Oh je.. hab heute mit den Fingernägeln die Kopfhaut von "Dreck" befreit, weil ich für meine Verhältnisse schon seit Ewigkeiten nicht mehr gewaschen habe (seit Dienstagabend, also 4 Tage), und dabei richtig viele Haare verloren. Quasi büschelweise.
Es ist mir in letzter Zeit eh aufgefallen, dass ich vermehrt Haare verliere. Hoffe natürlich, dass das saisonal bedingt ist :-?
NoTime

#36 Beitrag von NoTime »

Hallo Wabbel!

Ach ich fühle mich grad total zu Hause in deinem Projekt!
Wir haben zwar etwas unterschiedliche Haare (meine sind dünner, weniger ZU und mit mehr Bewegung, so ein Kanten-Bild bekomm ich wohl nie hin xD) aber irgendwie die gleichen Bedürfnisse - wenig Aufwand, kein superlanges Längenziel und einfach schöne unkomplizierte Haare.

Ich habe in 2-3 Wochen mein ersten Längenziel erreicht und werde dann auf 66cm, bei mir BSL, verlängern.

Was ich auch noch sagen möchte: Du sagst es stört dich, dass die Haare ungekämmt aussehen. Meinst du damit dieses leicht strähnige, auch wenn sie frisch gewaschen sind?
Falls ja, das war mein Hauptproblem mit meinen Haaren und ich könnte dir evtl. weiterhelfen ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall entspanntes wachsenlassen und komme sicher regelmässig hier vorbei!

Glg,
NoTime
1c F ii - 5.8cm ZU, BSL, Dunkelblond
Farbtyp: Soft Summer
Ziele: Länge halten, Haare wieder kuschelig weich pflegen
Wabbel

#37 Beitrag von Wabbel »

Huhu NoTime,
freut mich, dass dir mein Projekt gefällt! :)

Ich werde die Haare wohl auch nach BSL weiter wachsen lassen bis zum ersten Goldenen Schnitt, das wären 80 cm. Aber erstmal schauen, ob meine Haare bis dahin noch gesund aussehen/sind, vor allem will ich meine relativ dichte Kante behalten.

Ja, genau dieses strähnige Aussehen meinte ich mit 'ungekämmt', deshalb habe ich mir mal dein PP durchgelesen (wie viel 3 Seiten sein können... ich hab ewig gebraucht :D ). Und du meinst, es liegt am "zweiten C"? Interessant, ich sollte den Condi mal weglassen. Auch wenn meine Haare danach soo weich sind. :( Mal schauen, ob es was bringt.
NoTime

#38 Beitrag von NoTime »

Hallo Wabbel :)

Ich bin der festen Überzeugung dass es am beschweren der Haare liegt.
Obwohl ich sehr feines Haar habe und es im Wind immer verstrubbelt, kann es (offen getragen) nur schön sein wenn es unbeschwert ist.

Schritt 1 war bei mir das weglassen von Silikon, wie wohl bei den meisten hier.
Schritt 2 das verbannen von Glycerin aus meinen Pflegeprodukten - oder zumindest auf die hinteren Plätze der INCI's ;) Ist ja leider etwas schwieriger..
Schritt 3 ist das weglassen vom Condi nach der Wäsche, ganz genau. Auch ich mag meine Haare lieber mit Condi und gönn meinen Haaren das im Arbeitsalltag auch. Nur wenn ich die Haare gerne offen tragen möchte, lass ich ihm weg. Ich lass dafür vor der Wäsche 1h Sonnenblumenöl einziehen (wenn ich Zeit und Lust dazu habe), das macht die Haare auch schön weich (bei mir ;) )

Mit diesen Massnahmen schaffe ich es zwar noch nicht ganz, die Strähnen komplett zu verbannen. Aber wenn ich sie eh zusammen nehme kommts ja auch nicht so drauf an ;)
Ich bin einfach froh das ich das Problem kurzfristig gut in den Griff bekommen kann. Ich persönlich habe dann immer noch leichte Strähnen, weil die Haare sich unterschiedlich wellen - aber die Strähnen sind viel feiner, man bemerkt sie kaum mehr. Ich denke bei deiner Haarstruktur könnten sie auch ganz weggehen ;)

Du kannst es ja mal ausprobieren. Für mich ists dauerhaft auch keine Lösung da zu wenig Pflege, aber so Zwischendurch mal mag ichs sehr! Natürlich bin ich weitrhin fleissig am optimieren ;) Ich würde mich sehr freuen wenns auch dir helfen würde :)

Glg,
NoTime
1c F ii - 5.8cm ZU, BSL, Dunkelblond
Farbtyp: Soft Summer
Ziele: Länge halten, Haare wieder kuschelig weich pflegen
Wabbel

#39 Beitrag von Wabbel »

Habe gerade nachgeschaut wegen Glycerin und so.
Und bei meinem Shampoo steht Glycerin bei den Incis an 14. Stelle, beim Condi an 2. Stelle :shock:
Bin echt gespannt, wie meine Haare ohne ihn aussehen. Heute Abend wasche ich wieder.
Wabbel

#40 Beitrag von Wabbel »

Nun ja, leider ist bei der Wäsche ohne Condi irgendwas schiefgegangen und ich hatte danach fettige Stellen am Hinterkopf, deshalb konnte ich heute nicht offen tragen. Habe aber stattdessen einen seitlichen Fischgrätenzopf ausprobiert, der nach 3 Stunden total zerfleddert war :ugly:

Und ab morgen bin ich dann im Urlaubsmodus auf Mallorca :urlaub:
Ich werde wohl meinen Waschrhythmus leider nicht beibehalten können. Oder ich versuche es mal mit WO-Wäschen. Bin mir aber nicht sicher, ob das ausreicht.
Wabbel

#41 Beitrag von Wabbel »

Sooo, ich bin wieder da 8)

Ich bin bräuner geworden, meine Akne hat sich verbessert und meinen Haaren gehts soweit auch ganz gut :)
Habe sie einfach auf dem Kopf oben zusammengetüddelt und den Hut drauf. So habe ich es geschafft, dass sie weder nass werden (-> Wäsche) noch Sonne abbekommen. Ich musste deshalb auch so wie immer nur alle 2 Tage waschen :)

Ich denke, ich werde in den restlichen 5 Wochen meiner Sommerferien versuchen, meinen Waschrhythmus weiter hinauszuzögern, das bietet sich gerade so schön an.
Wabbel

#42 Beitrag von Wabbel »

Habe heute mal versucht, meine Spitzen etwas zu trimmen, weil meine Kante nicht mehr ganz so toll ausgesehen hat.
Mit der unglaublich tollen Anleitung von http://haselnussblond.blogspot.de/2013/ ... -hair.html ging das auch ganz gut, aber ich habe nur die Haare abgeschnitten, die sich nicht "in das Gesamtbild" eingefügt haben.
Das war etwa ein Zentimeter oder weniger, was so gut wie gar nichts an meiner Haarlänge von nun 62 cm ausmacht.

Ich werde nun, denke ich, alle 3 Monate etwas trimmen. Dürfte das Längenwachstum nicht stören :D
Wabbel

#43 Beitrag von Wabbel »

Ich kann übrigens nach der Wäsche ohne Condi keine sonderlich tollen Erfolge berichten - meine Ölkur wurde nicht richtig ausgewaschen und jetzt sind meine Längen teilweise noch klätschig, am Oberkopf frizzig.

Ich hab auch ein paar Fotos gemacht, um euch mein Frizz-, Haarbruch- und "Ungekämmt-Aussehen"-Problem genauer darzustellen:
(Sorry für die Quali der ersten zwei Bilder, hatte grad keine bessere Kamera zur Hand :? )

Bild

Bild

Bild

Bild
Wabbel

#44 Beitrag von Wabbel »

Endlich habe ich meine Mutter dazu überredet, mir einen Haarstab zu kaufen. :)
Und ich habe mich für diesen hier entschieden.
Ist 17 cm lang, hoffentlich ist das okay. Alle anderen, die ich schön fand, waren eher was für richtige Langhaars :(
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#45 Beitrag von Yerma »

Der Stab ist wirklich wunderschön! :nickt: Glückwunsch! Sind die 17 cm die Gesamtlänge oder die Nutzlänge? Ich befürchte ein wenig, dass er dir etwas zu lang sein könnte. Aber das macht ja nichts, dann kannst du ja noch reinwachsen oder bspw Pinay oder Fey fragen, ob sie ihn dir kürzen kann.

Ob das zu lang ist oder nicht, hängt aber natürlich auch davon ab, ob es dir was ausmacht, wenn das Stabende rausschaut. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der Stab am besten aussieht, wenn der Topper direkt am Dutt sitzt, du ihn also ganz durchschieben möchtest. :-k Nu, Versuch macht klug und der Stab ist auf jeden Fall wunderschön!

Als Tipp für den nächsten Einkauf: Ich habe mit Stiften geprobt, welche Länge für mich gut war. Wenn es ein Bleistift ist, kannst du ihn auch auf verschiedene Längen kürzen. ;)
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Antworten