laura28 hat geschrieben:
Ich wollte unbedingt dass alle meine Kinder ihre Haare lang tragen sollten.
Okay, bei kleinen Kindern kannst du das ja auch entscheiden und oft sind die dankbar, dass sie nicht zum Frisör müssen ("huuuuuh, da kommt einer mit der Schere direkt an mein Gesicht!").
Aber wenn die Kinder älter werden und in die Schule kommen, sollten sie zumindest ein Mitspracherecht haben und auch gehört werden. Du willst doch, dass sich dein Sohn in seinem Körper wohl fühlt. Das wird er nicht oder weniger, wenn er das Gefühl hat, sein Aussehen würde vor allem von dir bestimmt. Kinder wollen heute viel früher als vielleicht noch zu deiner Kinderzeit - da aber vermutlich auch schon! - ihren eigenen Stil ausdrücken, selbst entscheiden, wie sie sich stylen, was sie tragen, was ihre Persönlichkeit ausmacht. Bei teurer Kleidung kann man ja darüber streiten - besonders, wenn das Geld knapp sitzt oder die Kleidung schnell kaputt geht - aber bei ganz persönlichen Aspekten des eigenen Körpers wie der Haarlänge sollte man wirklich vor allem auf das (ältere) Kind hören und nur ein Veto einlegen, wenn es wichtige Gründe dagegen gibt (z.B. Kind will lange Haare, mag aber nicht gekämmt werden oder sich kämmen und Haare verfilzen immer stark).
Ich würde mir an deiner Stelle sehr genau überlegen, was DU willst und was dein Sohn will, also wirklich was sein Wunsch ist und was er nicht nur dir zuliebe macht und dann versuchen, seine Wünsche umzusetzen, wenn sie vor allem seinen Körper angehen und nichts Medizinisches oder anderes dagegen spricht. Sonst schneidet er sich vielleicht in der Pubertät aus Rebellion die Haare raspelkurz...
Ich habe das übrigens mal gemacht. Ich wollte nicht zum Frisör, verstand nicht, was das ständige Spitzenschneiden sollte, aber meine Mutter schleppte mich zum Frisör - mit ca. 14 Jahren - und ging dann einkaufen. Auftrag: Spitzenschneiden. Die Haare waren etwa bei BH-Verschluss. Ich habe dann einfach gesagt, "schneiden Sie doch mal ganz kurz" und kam mit einem Pixie wieder raus. Meiner Mutter hat's damals gefallen - es hätte aber auch anders kommen können. Wenn dich kurze Haare wirklich so stören, möchtest du so etwas bei deinem Sohn sicher nicht erleben...
LG von
Tasha