Edi - A bisserl was geht immer... wohin auch immer

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Edi

Re: Edi - A bisserl was geht immer...

#31 Beitrag von Edi »

So, nach einer kleinen Forumspause. Gibt es ein bisschen was nachzutragen.

Haarwäsche letzten Freitag, 13.09. Salbeiseife, Rinse: Kamille mit Zitrone. Vorabend: Steffis-Haaröl in die Spitzen. Die Seife hat das Öl gut rausgewaschen. Die Rinse war etwas zu leicht (Haare waren etwas zu stumpf). Die Haare waren von der Struktur her schön (gar nicht rutschig), am Kopf waren sie aber leicht schmierig, so als wären sie 3-4 Tage nach der Haarwäsche. Die Seife hat gut angehalten ging sogar bis Samstag mit der folgenden Wäsche.

Wäsche heute: Kopfhaut mit Glanzshampoo, die Längen mit Salbeiseife, Kur: Granatapfel. keine Rinse - zu wenig Zeit. Heute früh musste es schnell gehen und anschließend weg, darum habe ich mich nicht getraut wieder mit Seife zu waschen. Vorabend: Aloe-Vera-Saft und Steffis-Haaröl in die Spitzen. Heute gut griffig, alle Dutts halten.

Nachtrag vom Messen am 16.09.: 86 cm.
NHF: Blond 102 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß+) 2a, F-M ii (8 cm) Bild
nächstes Ziel: Mitte Po
Bernstein

#32 Beitrag von Bernstein »

Huhu Edi! :winke:
Wie machst Du das; Kopfhaut mit Shampoo, Längen mit Seife?
Bei mir würde sich dabei alles vermischen...
Nur Kopfhaut wasche ich meistens, oder zumindest versuche ich das.
Hinterher hab ich dann aber doch jedesmal ordentlich Schaum in den Längen :?
Liegt wohl daran, dass meine Haare so dünn und noch dazu so kurz sind; im Gegensatz zu Deinen.

Mit meiner Rinse muss ich auch noch experimentieren; je nach Seife und Rinsenstärke habe ich komplett unterschiedliche Ergebnisse...
Edi

#33 Beitrag von Edi »

Huhu Bernstein,

die Handhabung war kein Problem, zuerst nur die Kopfhaut mit verdünnten Shampoo rausgewaschen - die langen Haare hatte ich nicht nass gemacht und auch versucht nur den Kopf abzuwaschen und dann die Längen anschließend mit Seife gewaschen. Und dann komplett nochmal alles mit Wasser runter damit auch alles raus gewaschen wird.

Seife und Shampoo werde ich aber nicht mehr machen, weil mir die Kopfhaut zu schnell unschön wurde, es sah schon am Dienstag ungewaschen aus. Ich hatte nur Angst, dass mir die Seife eventuell zu sehr am Kopf klebt und da wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Ich denke ich werde sicher erstmal auf Seifen umstellen, denn die Haare gefallen mir so einfach besser und auch die Haare direkt am Kopf bleiben auch länger schön und sehen nicht so schnell ungewaschen aus.

Tja die Rinse. Ich war das bisher immer etwas ungenau mit der Dosierung und kann nicht viel dazu sagen. Ich schwöre ja auf Kräuterspülungen/Rinse, denn ich finde das mögen meine Haare viel lieber als nur Wasser mit Zitrone/Apfelessig. Anfangs dachte ich, dass meine Haare die Zitronen nicht mögen, doch ich habe festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob die Zitrone frisch oder aus dem Plastikteil kommt. Ich hatte dieses mal eine frische Zitrone übrig und für die Rinse verwendet und die Haare waren perfekt. Apfelessig macht zwar schöne Haare, aber der Geruch mit Kamillentee ist unerträglich, das riecht nach Erbr........ ..
NHF: Blond 102 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß+) 2a, F-M ii (8 cm) Bild
Edi

#34 Beitrag von Edi »

So, muss mich wieder etwas mehr um mein Projekt kümmern, aber ich war noch nie gut im Tagebuch schreiben....

Außerdem will ich die erste Seite im Laufe der Woche ein bisserl ausmisten, ist total unübersichtlich und nicht mehr aktuell....

Nachtrag zur Wäsche vom Samstag, 28.09. abends - Haarseife: Prinzessin , Kur: Granatapfel nur in die unteren 15 cm (ca. 1 min.) Rinse: Kamillentee, Energietee mit frischer Zitrone. Vorabend: viel aus - Wiesnbesuch - dafür aber in der Früh gleich Aloe-Veröl und Steffis Haaröl in die untern 20 cm. Ergebnis: sehr gut, meine Wellen kamen schön raus, teilweise 2b, der Geruch der Seife ist ziemlich stark und riecht ?in Verbindung mit der Rinse? nach Rasierseife! Sogar mein Mann hat gesagt, mit was hast Du Dich eingeschmiert? Fazit: Die Seife ist nicht schlecht, aber noch nicht optimal - besser aber als die Salbeiseife.

Dann habe ich mich noch vermessen :mrgreen: um mal festzustellen, wo denn bei mir welche Längen sind. Werde ich auf der ersten Seite noch nachtragen. Bei dieser Längenbestimmung konnte ich mich nicht beherrschen und habe meine Länge nochmal gemessen 86,5 cm und das nach 10 Tagen. :shock: Kann mir das gar nicht erklären.

Beim Oktoberfestbesuch ist mir aufgefallen, dass sehr viele Flechtfrisuren unterwegs waren, viele sehr schöne und diese auch in relativ kurzen Haaren (schulterlang). Und teilweise waren die Frisuren, in meinen Augen, total hässlich geflochten. Außerdem waren zwei Damen die sowas von aufgebrezelt waren - Schicki-Micki - mit Hut und seitlichem Dutt, beide hatten ihn unterm linken Ohr, eine blond eine schwarz - und man hat genau gesehen, dass die Haare niemals für den Dutt gereicht hätten. Aber frau war schön und passend zum Look frisiert. :P Ich selbst war mit Wickeldutt und Morganacage unterwegs.
sumpfacker

#35 Beitrag von sumpfacker »

Edi besser ist das. Ich gehe zur Dult auch mit Dutt zum Dirndl nie mit Flechten, ich will meine Kinder doch nicht blamieren in Passau.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Edi

#36 Beitrag von Edi »

Sumpfacker, für diverse Flechtfrisuren in der Öffentlichkeit fühle ich mich zu alt. Junge Mädels mit Flechtzöpfen und Dirndl finde ich ganz nett. Ich selbst würde mich so nicht wohlfühlen.

Haarzustand im Moment: Leider ist der saisonale Haarausfall immer noch nicht zu Ende, aber mir kommt es so vor als würde er etwas abnehmen. Die Haare die ausfallen sind leider immer die Langen.. :evil:
Ich möchte dieses Wochenende mal meinen Spliss begutachten und die splissigen Haare schneiden.
Die tägliche Spitzenpflege abends (Öl oder Spitzenbalsam) tut meinen Haaren sehr sehr gut und sie gefallen mir viel besser - fliegende Haare gehören der Vergangenheit an.

Hier mal meine Daten zu den gemessen Längen:
Hüfte 87 cm - also gerade so erreicht. Wobei die Haare eher zwischen Taille und Hüfte aussehen, durch den Wellenverlust.
Poanfang bei 95 cm
Steiß 99 cm
Klassik 111 cm

Meine Ziele:
Ich will nachdem ich den Bauchnabel (91 cm) erreicht habe, in Richtung Poanfang gehen (Haare bis zum Po ist mein Traum) und dann vielleicht noch in Richtung Steiß? Steiß ist aber ein großes Fragezeichen. Weil ich erstmal schauen will wie ich mit den längeren Haare zurecht komme und wie viele meiner Haare wirklich so lange werden. Zwischenzeitlich will ich auch noch etwas trimmen. Aber erst 2014 - die Längenschneideschere ist ja in Sumpfackers Safe. :P
Zuletzt geändert von Edi am 05.11.2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
sumpfacker

#37 Beitrag von sumpfacker »

Die 91 cm dürftest du bei normalen Durchschnittswachstum im Januar haben, vorher rücke ich eh nicht die Schere raus :twisted:
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Edi

#38 Beitrag von Edi »

Oh Menno bist Du aber streng. :shock:
Aber das sitz ich auf einer A-Backe ab. :mrgreen:

Edit: Tippfehler
Edi

#39 Beitrag von Edi »

Keine Lust mehr zum Spliss suchen, darum gibst zwei Fotos. :mrgreen:

Einmal Zopf von hinten und einmal nach vorne gelegt. Leider nicht sehr lang und man sieht auch deutlich wie er dünner wird.

Edit: Fotos entfernt.
Zuletzt geändert von Edi am 30.03.2015, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
sumpfacker

#40 Beitrag von sumpfacker »

So dünn wird das Zopfende gar nicht, schöne Haarfarbe hast du.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Edi

#41 Beitrag von Edi »

Mario, ja, der Pha-Bun hält bei mir auch super gut.

Sumpfacker, danke, die Nachmittagssonne hat ein bisschen nachgeholfen und sie noch goldiger gemacht. Ich habe ja nicht bis unten durchgeflochten, da sieht der Zopf ganz anders aus. Rattenschwanz lässt grüßen.

Ich hatte diesen WE einen totalen Reinfall bei der Seifenwäsche, morgen gibt es mehr dazu.
sumpfacker

#42 Beitrag von sumpfacker »

Auf den Bericht bin ich gespannt. Mein Seifenversuch ist auch damals voll daneben gegangen.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Edi

#43 Beitrag von Edi »

Sumpfacker, was ist Dir denn mit dem Seifenversuch passiert?

Nun mein Bericht:

Wäsche vom 05./06.10.13 mit Regenwasser: Shea Rosa (keine Haarseife!!!) Rinse: Salbei/Zitronenmelisse mit Apfelessig. 2 Std vorher: Ölgemisch (Avocado, Steffishaaröl) in die letzten 15 cm warm aufgetragen in Plastiktüte um die Längen.
Ergebnis :toedlich: Anfangs sahen die Haare gut aus, sehr schöne Wellen 2b. Doch sie wurden nicht trocken nach 8 Stunden waren sie immer noch feucht und sehr schmierig. Bin dann ins Bett gegangen. Am Morgen waren die Haare zwar trocken aber sowas von schmierig und irgendwie verklebt einfach nicht kämmbar. So konnte ich unmöglich rumlaufen!! - Haare nochmal gewaschen mit Glanzshampoo und normalen Wasser nach einer Stunde war klar die Haare sahen zwar etwas besser aus, aber immer noch sehr schmierig. Gleich nochmal gewaschen mit dem guten alten Schauma. Das Waschwasser sah richtig grau aus! Spülung: Schauma - Rinse: 1l Salbei/Zitronenmelisse + Spritzer Apfelessig + 2 Tropfen Seidenprotein.

Danach war klar jetzt geht es. Gut meine Haare sind weniger wellig 1c und etwas fliegend, gerade der Pony, aber ansonsten geht es ihnen gut. Sie sind weich, war wohl eine Superpackung über die Nacht.

Ich denke das Problem war, dass ich eine Seife genommen habe, die keine Haarseife ist. Die Seife enthält sehr viel Sheabutter und hat auch nicht geschäumt. (Oder ich habe nicht lange genug versucht zu schäumen.) Es war gerade so als hätte ich eine Creme aufgetragen. (Das Regenwasser müsste ja eigentlich Kalkseife ausschließen. Oder denke ich da falsch?)

Ich bin jetzt am überlegen wie es weitergehen soll. Die bisherigen Seifenwäschen waren ja alle okay. (Doch die richtige Seife war noch nicht dabei.) Und sowas will ich nie mehr wieder erleben. Ich habe irgendwie das Wochenende nur mit Haare waschen verbracht. :roll: Außerdem finde ich es sehr schwierig bei (meinen) blonden Haaren den richtigen Pflegezustand mit Öl zu finden. Es sieht sofort total ungepflegt aus und die Haare sind einige Töne dunkler und gefallen mir gar nicht mehr.
Edi

#44 Beitrag von Edi »

Nach dem Seifenschock vom WE - man glaubt es kaum, aber ich freue mich über das Päckchen aus USA. Die Bestellung war aber schon vorher raus. Hat genau eine Woche gedauert von Bestellung bis Lieferung. Schaut mal.... =D>

Bild

Ich habe mir mal was geleistet ein paar Seifis und einen Haartee. Ich schwöre ja auch meine Kräuterspülungen und wollte mir und meinen Haaren mal was Besonderes gönnen. Es ist soviel geworden, damit ich aus das Porto ausnutze :oops: (kleine Ausrede) und jemand zu fragen, ob ich etwas mitbestellen soll, darauf bin ich gar nicht gekommen.

Hier mal meine Bestellung :roll:
Shampoo Bar: Carrot Milk & Honey , $7.80
Shampoo Bar: Butter Bar Conditioner , $8.00
Shampoo Bar: Olive & Babassu , $7.85
Shampoo Bar: Honey Beer & Egg , $7.85
Shampoo Bar: Chamomile & Citrus , $7.75
Shampoo Bar: Herb Garden , $2.70
Shampoo Bar: Rosemary Mint , $2.70
Shampoo Bar: Rosemary Lavender , $2.70
Shampoo Bar: Extra Honey Beer , $2.70
Shampoo Bar: Coconut Milk , $2.70
Hair Tea Detangler Blend, $13.50

Nun auf zum fröhlichen Seifen. :showersmile: Mich juckt es schon in den Fingern, aber ich warte bis zum WE. Und dann heißt es: Ene mene meck und Du bist weg.
sumpfacker

#45 Beitrag von sumpfacker »

So ähnlich verlief mein Seifenversuch auch, ich habe sofort am nächsten Tag wieder gewaschen so belegt wollte ich nicht rumlaufen. Ich habe es nie wieder versucht.
Was du gekauft hast sind Shampoobars, die geben ein ganz anderes, viel besseres Ergebnis, zumindest bei mir war es so. Allerdings nicht besser oder schlechter als mein bewährtes Shampoo, also bleibe ich beim Bewährten nach dem Test.

Mal schauen wie die Bars bei dir wirken.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Antworten