lisachen • will goldig und seidig zur Taille •

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lisachen

Re: lisachen - jetzt wird alles anders: auf zur Taille!

#31 Beitrag von lisachen »

Neues Haarspielzeug!
:helmut:
Meine Forke ist endlich angekommen! Bin ganz begeistert und habe auch gleich mal ein Bildchen gemacht ^__^ Der LWB ist zwar etwas schrottig (ich übe noch) aber die Forke find ich super ♥ Und ich kann auch noch ein bisschen reinwachsen :oops: Kam sogar mit kleinem Filztäschchen. Das ist für mich, die ich ja recht viel reise (beruflich und Fernbeziehung), wie gemacht.

Bild Bild

Selfmade Leave-In
Im Kampf gegen den Frizz habe ich jetzt auch mal ein Leave-In zusammengemischt.

Zutaten:
1 TL SBC
einige Tropfen Babyöl
einige Tropfen Alverde Mandel-&Arganöl
150 ml abgekochtes Wasser

Ich habe vorhin auch ein bisschen damit eingesprüht, anfühlen tun sie sich auch sehr schön. Immerhin glänzen sie auf dem Foto ja auch halbwegs ordentlich (ist ohne Blitz). Mal sehen, ob nachher wieder der Frizz wuchert, wenn ich den Dutt aufmache, oder ob die Haarlis mal gnädig mit mir sind.
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
lisachen

#32 Beitrag von lisachen »

Immer dieser elende Frizz! :evil:
Da ich es mit dem Leave-In gestern scheinbar übertrieben habe und mich ja extrem anstelle, mit auch nur minimal fettigen Haaren das Haus zu verlassen, war heute wieder Waschen angesagt. Ich habe jetzt mal meine Ziegenmilch-Seife probiert. War ich auch ganz zufrieden mit. Im Kampf gegen den Frizz habe ich die Rinse heute weggelassen und stattdessen nochmal mit SBC und kaltem Wasser nachgespült. Und hinterher wieder noch Mandel- & Arganöl ins feuchte Haar.

Resultat:
Nach wie vor Frizz überall >__< und heute sind sie auch noch wieder so fisselig feinsträhnig. Da habe ich jetzt also den Condi im Verdacht. Als ich ihn bei den letzten beiden Wäschen weggelassen habe und nur sauer gerinst habe, fielen sie deutlich schöner. Heute wellen sie sich auch nicht so. Also werde ich bei der nächsten Wäsche doch mal Rinse mit einem Tröpchen Öl drin probieren. Und vielleicht sollte ich doch mal Olivenöl testen :roll:

Jedenfalls ist und bleibt es zum Verzweifeln mit dem Frizz-Monster. Ich werd wohl noch eine ganze Weile rumprobieren müssen, was da für meine Haarlis gut ist :nixweiss:
Instagram
lisachen

#33 Beitrag von lisachen »

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...
Entschuldigt, dass ich ein paar Tage von mir nichts habe hören lassen. Am Donnerstag hat mich - trotz einiger Probleme relativ unerwartet - mein Freund nach 1,5 Jahren verlassen. Dementsprechend hatte und habe ich erst einmal andere Sorgen... :cry:

Aber na ja, dass ist hier ein Haarforum, also zurück zu meinen Haaren. Gestern war Waschtag. Ich habe mir erstmal (natürlich auch für mein geschundenes Seelchen) eine Henna-Kur gegönnt. Wie gehabt mit Joghurt, Öl und Honig beigemischt. Nach der üblichen halben Stunde Einwirkzeit habe ich erst mit viel Wasser und dann noch mit der Henna-Seife ausgewaschen. Zum Abschluss gab es eine Rinse aus 1,5l Wasser, 1 EL Plastikzitrone und einigen Tropfen Olivenöl.

Das Olivenöl scheinen meine Haare zu mögen. Ansatz ist zwar leider wieder schon leicht fettig, aber den Längen geht es glaub ich ganz gut.
Instagram
marissa
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm

#34 Beitrag von marissa »

ach lisachen, fühl dich gedrückt, bin gerade auch frisch single :knuddel:

mit dem frizz geht´s mir genauso grauslich :( hab heute sogar die hälfte der haare mit einem silikonleavein belastet, dass sie schwerer sind und nicht so frizzen... haha, war ein guter versuch... aber sobald ich rausgehe frizzen die dinger bis zum ansatz böse. nehme bald das glätteisen :oops:

sbc als leavein , hab ich noch nie versucht, ob das nicht fettet? aber ich probier das jetzt mal nach deinem rezept, mal schaun, ob sich die haare noch immer so anstellen.

farbloses henna hab ich auch schon probiert, hilft bei mir nüsse...

viel erfolg beim frizz bekämpfen und so auch alles gute und kopf hoch wegen der probleme :wink:
Lg, marissa
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram
lisachen

#35 Beitrag von lisachen »

Hey marissa,
danke für die lieben Worte :knuddel:

Der Frizz kotzt mich auch richtig an :D Ich hab heute wieder gewaschen, mit Ziegenmilch-Seife, Essigrinse und dann noch Olivenöl in die Längen. Die Haare fühlen sich wunderbar an (wobei ich es wohl mit dem Öl etwas zu gut gemeint habe), sind weich, gut kämmbar, alles top soweit. Aber die Optik lässt natürlich wieder zu wünschen übrig.

Das Leave In habe ich ja in einer Sprühflasche angemixt, so kann man es relativ vorsichtig auftragen und dosiert nicht so leicht über. Fettig geworden sind meine Haare bei den bisherigen Versuchen nicht.
Instagram
lisachen

#36 Beitrag von lisachen »

Der Shopping-Wahn geht weiter
Gestern war ich in einem Alnatura-Laden und musste natürlich gleich wieder was für meine Haare kaufen :mrgreen: Erstanden habe ich je ein 30ml Fläschchen Jojoba- und Aprikosenkernöl und außerdem eine Bio-Rose Repair Kur von Lavera.

Heute war wieder Waschtag. Ich wollte ja eigentlich versuchen, endlich mal auf 3 Tage Rythmus zu kommen, von den Haaren her wäre es auch heute nochmal gegangen, aber ich brauch das irgendwie im Moment für mein Wohlbefinden... So sah die Pflege jedenfalls aus:

Pre-Wash: Aprikosenkernöl über Nacht in die Längen
Wäsche: Ziegenmilch-Seife
Rinse: 1 EL Zitrone auf 1l Wasser, dann noch kalt ausgespült
Spitzenpflege: Jojobaöl
Leave-In: Selbstgemachtes aus SBC, Olivenöl & Wasser

Ich bin sehr zufrieden damit. Haare sind schön weich, flauschig und volumig (vor ein paar Wochen noch hätte ich nie geglaubt, dass meine Haare ohne kopfüber föhnen und Haarspray so voll aussehen können). Außerdem hat ihnen das Leave-In sogar ein bisschen Glanz verliehen. Sonst mögen meine Haare nach der Wäsche direkt immer nicht glänzen :oops:
Instagram
lisachen

#37 Beitrag von lisachen »

Na toll, ich bin in 2 Stunden mit meinem (Ex-)Freund verabredet und ausgerechnet heute zicken meine Haare natürlich in einer Tour. :evil: Habe vorhin mal wieder mit Shampoo gewaschen, weil ich ein wenig den Eindruck hatte, dass sie mit der Seife nicht ganz sauber werden. Anschließend gab es Jojobaöl als Leave-In. Ergebnis: Haare steif, kein Volumen, spitzen trocken... deshalb habe ich sie gerade nochmal mit dem Sante Orange und hinterher SBC gewaschen. Das ging so echt gar nicht... :oops: Gerade trocknen sie im Handtuch. Ich hoffe gleich sieht es besser aus.

Nachher gibt es vielleicht noch Bilder. Übrigens war ich beim selber messen ja erst auf 62 cm und dann etwa einen Monat später auf 63 cm gekommen, meine Mama hat aber heute 64 cm gemessen :gruebel:

Edit:

Es gibt ein neues Längenbild. Diesmal auch ein gescheites, weil meine Mutter und nicht der Selbstauslöser es gemacht hat.
Bild

Stelle fest: Die Stufen müssen weg! Das ist mir unten einfach zu fisselig. Mit U oder V gefällts mir aber ganz gut. Und oben kommt mein Ansatz raus, weil die Haare im Herbst jetzt wieder dunkler wachsen und nicht mehr so bleichen. Da sind meine Haare ja gerne mal anfällig für. Das Foto ist ohne Blitz und die Haare sind wegen nachher und für das Längenbild glatt geföhnt (einfach über Kopf geföhnt, da werden die glatt).

Und vorher hatte ich einen über den Kopf geflochtenen Holländer (das Öl für's Prewash darf ignoriert werden :oops: )
Bild
Instagram
Melis

#38 Beitrag von Melis »

wie hast du denn vor, deine stufen rauszutrimmen? erstmal wachsen lassen und dann? mircotrims? regelmäßige normale trimms? oder ruckizucki in 3 großen trimms?

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
lisachen

#39 Beitrag von lisachen »

Ich werde sie langsam mit Microtrimms rauswachsen lassen - sprich, nur jedes zweite Mal mitschneiden. Ich mag von der Länge im Moment nichts hergeben, um es anzugleichen.
Instagram
lisachen

#40 Beitrag von lisachen »

Warum ist das mit den Vorsätzen immer so schwer?
So, heute hatte ich wieder einen recht wichtigen Termin, der hat natürlich schöne frisch gewaschene Haare erfordert. Gewaschen habe ich mit dem Sante Orange und anschließend SBC, zum Abschluss kalt ausgespült. Weil ich dann eilig war, habe ich mit geringer Wärme über Kopf geföhnt :oops:

Mir war am Freitag schon aufgefallen, dass meine Haare davon sehr schön glänzend und seidig werden und heute hat sich das bestätigt. Wenn ich lufttrocknen lasse glänzen sie bei weitem nicht so... dabei wollte ich das Föhnen doch sein lassen :oops:
Instagram
marissa
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm

#41 Beitrag von marissa »

hallo lisachen,

hihi, dir geht´s auch so mit dem föhnen :lol: deswegen föhne ich eben meistens lauwarm :)
aber natürlich wäre es noch besser, sie lufttrocknen zu lassen ;)

nur so ein kleiner tipp von einer frizzgeplagten: das sante natural wax bändigt mein frizziges gewächs perfekt in einer minimenge in den längen und befettet nicht :)

sehr cooles längenbild hast du da! und die farbe gefällt mir ( ich bin ja blond-fan)

LG, marissa
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram
Louet

#42 Beitrag von Louet »

Gegenbesuch! :winkewinke:

Ich bin ja auch noch nicht so wirklich eine alte Häsin, aber darf ich dir trotzdem einen guten Rat geben?
Wenn nicht, lies beim * weiter :mrgreen:

Schalt nen kleinen Gang runter :wink: Am Anfang will man immer alles ganz dolle richtig machen und schämt sich bei jedem vermeintlichen "Haircrime" in Grund und Boden, weil 'man das ja nicht darf'.
...sacht wer? :mrgreen:
Du findest Nachtfrisuren unbequem? Schlaf mit offenen Haaren. Mach ich oft und ich habe hier schon von Mega-Mähnen-Trägerinnen gelesen, die für Seidenhäubchen oder Nachtzöpfe nur ein müdes "Nö danke" übrig haben.
Du fühlst dich mit frisch gewaschenen Haaren am wohlsten? Wenn sie es vertragen, dann wasch doch ruhig jeden Tag oder dann, wenn du es möchtest. Föhnen geht schneller? Dann föhne! Nicht dauernd, nicht auf der Stufe 'hellfire', aber dir wird nicht das Haar in strohigen Fetzen vom Kopf fallen, wenn du da ab und zu lauwarme Föhnluft dran kommen lässt ;-)
Ich weiss nicht, ob du noch über den Ketzer-Thread gestolpert bist, bevor er dicht gemacht wurde, aber du würdest dich wundern, wie viele hier täglich waschen, nass bürsten, föhnen und trotzdem schöne gesunde Haare haben!
Langer Rede wenig Sinn: es ist toll, dass du dich besser als früher um deine Haare kümmern willst, aber mach dich nicht zum Sklaven deiner Haarroutine ;-) Sorry für den Roman, aber du klangst teilweise so verzweifelt, dass ich dachte, du könntest vielleicht einen kleinen lieb gemeinten Realitäts-check gebrauchen :-)

* ab hier geht's ohne altkluge Ratschläge weiter :mrgreen:

dein Wickeldutt mit der neuen Dymondwoodforke sieht klasse aus! Die Forke hat ne tolle Farbe und genau die richtige Länge, sehr stimmig!

Frizz ist doof, hab ich lustigerweise mehr, wenn ich föhne :-) Bei mir hat die WBB die Haare total aufgeladen, da sahen sie auch immer so fusselig aus. Benutzt du die noch? Ansonsten kannst du "Freiflieger" in der Frisur auch mit Aloegel oder etwas -haartauglicher- Creme bändigen (natürlich nur ganz wenig, so dass sie nicht fettig werden)

Bin gespannt, wie es hier weitergeht! Deine Haare sehen bestimmt toll aus, wenn sie mal groß sind =D>
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog
lisachen

#43 Beitrag von lisachen »

marissa: Ein bisschen besser ist es mit dem Frizz, wenn ich den SBC benutze, aber der macht meine Haare eben oft so feinsträhnig, wodurch sie viel dünner aussehen, als sie sind. Vielleicht probiere ich das mit dem Wax mal. Gibt's das zufällig bei dm? ^^ Und freut mich, dass dir das Längenbild gefällt :)

Louet: Ja, du hast Recht, vielleicht habe ich das mal gebraucht. Im Moment bin ich halt emotional auch abseits der Haare etwas durch den Wind, da tut sowas ganz gut. Ich hab vorher meine Haare halt so behandelt, wie mir das optisch am besten gefiel, aber dadurch sind sie einfach nicht mehr länger geworden. Ich muss wohl echt noch mehr schauen, dass ich einen vernünftigen Kompromiss zwischen besserem Umgang und Wohlfühlen finde. Ich neige da immer gerne zu Extremen :oops: Die Forke mag ich auch echt gerne, ist ja bisher meine einzige, aber ich komme damit super zurecht, weswegen ich sie sich oft trage. Muss demnächst mal noch mehr Spielzeug anschaffen :mrgreen: Die WSB nutze ich im Moment nicht. Ich hab eh meistens das Gefühl, dass die nur auf dem Deckhaar rumschrappt und ich gar nicht an die Unterwolle komme.

Gerade sitze ich mal wieder mit Cassia auf dem Kopf rum. Statt Joghurt habe ich diesmal Bio-Rosen Kur von Lavera dazu gegeben. Die Kuren mache ich ja immer richtig gerne :) weiß nur noch nicht, womit ich gleich auswasche, aber ich denke ich nehme eher Shampoo als Seife.

Nachtrag: Habe mit dem Alverde Henna und Olive ausgewaschen und dann noch etwas Aprikosenkernöl in die Längen und Spitzen gegeben. Habe auch wieder kalt über Kopf geföhnt, da ich zum Arzt musste. Ergebnis: flauschig weich :)
Instagram
lisachen

#44 Beitrag von lisachen »

Seife vs. Shampoo?
Nachdem ich die letzten 3 Male mit Shampoo gewaschen habe, gab es heute mal wieder die Henna-Seife.

Prewash: gestern Abend Aprikosenkernöl in die Längen und Spitzen und das ganze zum schlafen in einem schrägen Holländer verpackt. Kam ich auch ganz gut mit klar.
Wäsche: Henna-Seife, auch die Längen eingeseift, um das Öl auszuwaschen
Rinse: 1,5l Wasser mit 2 EL Himbeeressig, drin gelassen
Leave-In: etwas Aprikosenkernöl

Ergebnis: meine Haare werden von Seife definitiv voluminöser und flauschiger. Mit Shampoo sind sie dafür seidiger und glänzender. Das flauschige gefällt mir aber ganz gut und mir kommt es immer so vor, als wirke die Farbe durch die Seife goldener. Mit Shampoo wirkt es mMn etwas aschiger. Vorhin kamen mir die Haare allerdings auch etwas belegt vor, mit Shampoo werden sie glaub ich sauberer. Das belegte Gefühl ist jetzt allerdings schon weniger. Ich werde jetzt mal wieder noch ein paar mal mit der Seife waschen und das beobachten.
Instagram
thinderella

#45 Beitrag von thinderella »

Ich schau hier auch mal rein, schöne Haare! :wink:
Vorallem die Locken, die du vom Sockendutt bekommst sind traumhaft!
Ich wünschte ich würde den auch hinbekommen...
Antworten