Haremas Tagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Jemma

Re: Haremas Tagebuch

#31 Beitrag von Jemma »

Harema hat geschrieben:Ich dachte immer Salz wirkt eher austrocknend?
Nö, wieso?
Harema

#32 Beitrag von Harema »

Dachte ich bisher. Weil Salz ja Feuchtigkeit zieht. Dann hab ich wieder etwas dazugelernt :D
Liathano

#33 Beitrag von Liathano »

Salzseifen sind ganz, ganz toll für trockene und empfindliche Haut. Das Salz verdünnt die Seife, das macht sie sehr mild und ist gar nicht austrocknend. Wenn du willst, kann ich dir eine Salzseife schicken, ich wollte am WE welche sieden und dabei kommen immer recht viele rum. Würde halt 4 Wochen dauern, die muss ja noch reifen.

Ich wasche mein Gesicht übrigens auch mit Seife (Salzseife oder eine 15 % überfettete Ayurvedaseife), mache es aber etwas anders. Ich gebe erst etwas Mandel- oder Traubenkernöl ins Gesicht, massiere das schön ein und dann wasche ich mit Seife nach. Ergebnis: Gar nicht trockene Haut mit sehr seltenen Unreinheiten (eigentlich nur sporadisch, wenn ich meine Tage bekomme). Mache ich aber nicht jeden Tag, alle 2-3 Tage reicht schon, habe auch Mischhaut, die aber zur Trockenheit neigt.
Harema

#34 Beitrag von Harema »

Wenn du die Salzseife ohne Kokosöl siedest, würde ich das Angebot gern annehmen :) Das mit dem Mandelöl probiere ich dann auch mal aus.

Ich konnte nicht widerstehen und hab bei Pflegeseifen zugeschlagen! Duschgel ade!
Jiny

#35 Beitrag von Jiny »

Huhu ich würde auch tippen, dass Salz der Übeltäter ist bei deiner Seife. Als Creme könnte ich dir die Kneipp Zauberschutzcreme empfehlen. Die hat kein Alkohol und super INCI. Und zur Haarpflege ist die Creme auch ganz toll. :lol:
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Liathano

#36 Beitrag von Liathano »

Harema hat geschrieben:Wenn du die Salzseife ohne Kokosöl siedest, würde ich das Angebot gern annehmen :) Das mit dem Mandelöl probiere ich dann auch mal aus.

Ich konnte nicht widerstehen und hab bei Pflegeseifen zugeschlagen! Duschgel ade!
Ach, Kokosöl, da war ja was, sorry. #-o Leider kommt das tatsächlich in meine Salzseife rein, ich habe ja nicht so das Problem damit.

Seife ist aber wirklich so viel toller als olles Duschgel!
Harema

#37 Beitrag von Harema »

Hallo Jiny!
Ist die Zauberschutzcreme nicht eher fettig? Die INCI klingen so danach.

Entweder das Salz oder die Tonerde war Schuld. Ist auch drin. Fand es seltsam, dass die Crystal Rose so ausgetrocknet hat, weil sie sich im trocknen Zustand so ölig angefülht hat. Ich dachte, die schmilzt fast in der Hand. Nun, gut.

@ Liathano Schade! Ja, Seife ist toller als Duschgel. Ich finde die Verwendung von Seife ist viel sinnlicher als so eine Soße aus einer Plastiktube zu drücken.

Ich hab noch ein Probestück von der AsD "Steinzeit" (Naturbelassenes Steinsalz, Babassuöl, Hanföl, Reiskeimöl, Grüner Tee-Hydrolat kbA, Kokosmilch, NaOH, Hamamelisextrakt kbA), wobei ich misstrauisch auf die Kokosmilch schiele.
Was meinen die Seifenexperten dazu? Könnte sie ja erstmal als Handseife testen. Die Crystal Rose ist dabei auch durchgefallen.
Harema

#38 Beitrag von Harema »

Die Liste wurde aktualisiert. Neu aufgenommen wurden Waldfussel, EKNatur.at und die Steinzeit von AsD.
Jiny

#39 Beitrag von Jiny »

Also ich habe damit keine Probleme und ich habe mischhaut. :) Du kannst dir ja vielleicht eine für die Haare holen und dann auch mal fürs Gesicht testen. Für die haare ist die ja auch super. Sie ist mein Liebling für LOC. :D
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Jemma

#40 Beitrag von Jemma »

Harema hat geschrieben:Ich konnte nicht widerstehen und hab bei Pflegeseifen zugeschlagen! Duschgel ade!
Was hast du denn bestellt?
Und hast du schon was davon getestet?
Harema

#41 Beitrag von Harema »

Hallo Jemma!
Ich hab bei Pflegeseifen.de zugeschlagen. Honigkind, Aloe Vera, Reine Olive und Olive 'N Almond. Sind aber noch nicht da. Ich hatte Vorkasse ausgewählt, Donnerstag überweisen. Bisher lautet der Bestellstatus unverändert: Warten auf Zahlung :gruebel: Übrigens war ich letzte Woche im Reformhaus. Die PUR-Serie haben sie leider nicht im Sortiment und ich wollte nicht bestellen. Stattdessen zwei Proben von Börlind abgestaubt. :mrgreen: Im Bioladen führen sie die PUR-Serie (das Duschshampoo war mal ein Reinfall), aber der Laden ist mir schon etwas suspekt. Werbung für Magnetschmuck, "Heilen mit Engeln-"Bücher, unterkühltes Personal.

Die Seifenwäsche klappt immer bester, auch wenn noch nicht optimal. Die Rosi war lieb zur Kopfhaut, überpflegt aber die Haare. Nach der Shampoowäsche oder nach einer "mageren" Seife zieht das restliche Öl in 1-2 Tagen weg. Direkt hintereinander benutzt ist sie aber zu reichlich. Die Kopfhaut mag VitC-Rinsen, aber auch mit 10 Löffelchen bleibt Kalkseife zurück. Heute Abend wird die nächste Seife getestet. Ich schwanke noch zwischen Iceberg und dem großen Helmut 1.0.
Jemma

#42 Beitrag von Jemma »

Ja, mit Vorkasse dauert das bei Pflegeseifen immer länger. Ich hab kürzlich mit Paypal bezahlt und die Seifen waren innerhalb von drei Tagen da.
Ich hab gefragt, weil ich seit ein paar Tagen mit der Aloe Vera mein Gesicht wasche - ein Traum! Da brauche ich mich im Moment hinterher gar nicht eincremen. Für den Körper ist sie mir allerdings nicht reichhaltig genug (nun ja, steht ja auch "Gesichtsseife" drauf).

@Haarseifen:
Die Iceberg mochte ich lieber als den großen Hemut 1.0 - der große Helmut war zwar toll für für Kopfhaut und Haare, aber mir sind danach viele Haare ausgegangen. Bei der Iceberg hatte ich das nicht, einfach nur schöne Haare und eine gute Kopfhaut, die es zur Not auch noch ein paar Tage länger bis zur nächsten Wäsche aushält. Ich denke mal, das liegt daran, dass in der Iceberg Rizinusöl drin ist und im Helmut nicht, ich hatte das auch mit ein paar anderen Seifen.
Harema

#43 Beitrag von Harema »

Ok, klingt gut. Dann wird der Iceberg angeschnitten. :mrgreen:
Wenn sich bis Freitag nichts getan hat, schreibe ich sie an. Hatte schon länger mit den Gesichtsseifen geliebäugelt, aber da war die Aloe Vera immer ausverkauft. Schade, dass die Gold von Marokko inzwischen ausverkauft ist.
Jemma

#44 Beitrag von Jemma »

Harema hat geschrieben:Schade, dass die Gold von Marokko inzwischen ausverkauft ist.
Ich fürchte, das war ich. Wenn du magst, schicke ich dir eine Ecke zum Testen.
Harema

#45 Beitrag von Harema »

DIE SEIFE IST DA!!! :yippee:
Und sie riechen sooo toll! Die Olive'n Almond sieht ja aus wie weißes Nougat. :)
Und... tatadada... es war eine ganze Gold von Marokko dabei \:D/
Aber trotzdem vielen lieben Dank für das Angebot. Hattest du mehrere bestellt?

Deine Pflegeroutine ist übrigens äußerst inspirierend. Hast du kein PP oder Tagebuch? Welches Aloe-Gel nimmst du? Reines, 10-fach konzentriertes oder so ein 98%iges wie das von Sundance?

Oh Mann, erstmal wieder runterkommen... SEIFE! :lol:
Antworten