Rosmarin - 1. Etappe erreicht, Rest ??? - bitte schließen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
lulu larifari
gesperrt

Re: Rosmarin: einmal Schulter, bitte

#31 Beitrag von lulu larifari »

Hallo :) ich hock mich mal dazu :) mir kamen beim lesen ei paar ideen. Vllt solltest du mal cassia testen :http://www.besser-natur.de/henna-pulver-neutral.html das beutze ich auch und es verträgt sch mit chemie. Rühr es einfach mit wasser an bis es die konsistenz von joghurt hat und auf die rübe damit... ich denke du brauchst maximal 200 gr wenn du richtig auf den putz haust. Henna legt sich wie ein schutz um die haare und kittet sie zusammen wo sie kaputt sind. Das habe ich bei mir entdeckt :)
lulu larifari
gesperrt

#32 Beitrag von lulu larifari »

Ah und mische deinem shampoo ein schüsschen jojobaöl und teebaumöl hinzu das hilft der haut sich wieder einzukriegen. Es hilft übrigens auch wenn die kopfhaut juckt. Einfach in eine sprühflasche wasser und ein paar tropfen teebaumöl hinzufügen und dahin sprühen wos juckt. Das ist das einzige was mir geholfen hat als meine kopfhaut total ausgefreakt ist :)
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#33 Beitrag von Rosmarin »

Danke April und MilaCh :)

@lulu larifari: willkommen und danke für die sicher gutgemeinten Ratschläge! Ich bin aber nicht sicher, ob es gegen meine fettige Kopfhaut hilft, wenn ich absichtlich noch Fett draufklatsche. Als Kur vor dem Waschen, vielleicht. Aber was mich am meisten nervt ist das Gefühl eine fettige Kopfhaut zu haben, weil dann sofort der Waschzwang einsetzt. Und da hilfts mir doch nicht, wenn ich dieses unangenehme Gefühl absichtlich noch erzeuge. Wenigstens nicht, solange ich mit meiner sonstigen Routine noch nicht sicher bin ^^ Cassia steht auf der "mal probieren"-Liste, da sich das aber so schnell wieder auswäscht, würde ich das lieber auch erst probieren, wenn ich meine sonstige Pflegeroutine sicher habe.
sumsum

#34 Beitrag von sumsum »

Hm naja, das Öl ins Shampoo gemischt, soll eigentlich nicht dazu führen, dass du nachdem Waschen merkbar fettige Kopfhaut hast. Sondern eher etwas abmildern und pflegen, damit die Kopfhaut von dem Shampoo nicht so angegriffen wird oder so.
Falls du vor der Wäsche etwas Öl auf die Kopfhaut machen willst, dann kannst du es ja vielleicht so einrichten, dass die über Nacht etwas einziehen kann? Dann kriegst du zumindest nicht mit, dass du nen Fettkopf hast, weil du schläfst *hihi*

Ich kenne aber das Öl-Problem. Bei der Kopfhaut geht das bei mir noch, aber bei der Gesichtshaut kann ich das gaaar nicht ab. Ich hab eigentlich ziemlich trockene Haut, und darum wurde mir öfter mal zu fettigen Cremes geraten oder auch nen Tropfen Öl zu verteilen... aber ich fühl mich damit sowas von unwohl :oops: (schlimmer ist aber eigentlich, dass schon genauso oft versucht wurde mir stark entfettende Sachen anzudrehen, aber das ist eine andere Geschichte :roll: )
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
MilaCh

#35 Beitrag von MilaCh »

Probier mal ein paar tropfen teebaumöl ins Shampoo zu machen
Rosmarin

#36 Beitrag von Rosmarin »

So, heute abend war ich bei dm und habe Teebaumöl gekauft, weil es weniger teuer war, als ich befürchtet hatte (die Studenten unter euch kennen vielleicht dieses kribbeligsein am Monatsende, ob diesmal endlich der langersehnte Bafögbescheid kommt? -.-) und weil die Neugier doch irgendwie groß genug war, als ich vor dem Regal stand. Ein paar Tropfen davon sind vorhin in das Fläschchen mit meiner Shampooverdünnung gewandert, dann muss ich morgen früh im Halbschlaf nicht mehr extra dran denken. Ich weiß noch nicht, ob ich den Geruch von dem Öl total mag oder eher unangenehm finde. Da mein Lieblingsmensch heute hier ist, probier ich die Übernachtversion lieber nicht heute das erste mal. Vollständig überzeugt scheint er von meinem neuen Hobby Haare noch nicht zu sein. :D

Die letzten Tage habe ich mir den Papanga-Stummelpferdeschwanz als Standardfrisur angewöhnt. Das Papanga fängt jetzt schon an sich auszuleiern :(. Und mein natur-(dreck)farbener Ansatz erscheint mit jeden Tag deutlicher, ob ich das gut oder schlecht finde, habe ich mich noch nicht entschieden. Morgen versuche ich mal wieder Fotos zu machen.
Zuletzt geändert von Rosmarin am 25.11.2013, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
lulu larifari
gesperrt

#37 Beitrag von lulu larifari »

Jojobaöl beruhigt die kopfhaut und gaukelt ihr vor das sie genug sebum produziert hat. Dadurch kommt sie ins gleichgewicht. Du könntest eine nachtkur machen und es dann morgens auswaschen. So mache ich das zuminest. Ah und ich finde cassia wäscht sich ganz gut raus und ich hab locken :D falls du es irgendwann probieren solltest versuch auch mal amla das hilft mir prima :)
Ps: das teebaumöl spray hat bei mir in einer geringen konzentrierung wenig fett hinterlassen weil man nur recht wenig zu brauchen scheint :)
Rosmarin

#38 Beitrag von Rosmarin »

Heute gelernt: ich kann mir die Haare auch mit ölversetztem Shampoo waschen!

Leider bin ich noch nicht sicher, ob es das Öl selber, die Kombination mit diesem Shampoo, oder die Dosierung ist (Alterra Glanzshampoo Aprikose Weizen, 1:1 mit Wasser verdünnt, 4 Tropfen Teebaumöl auf 50 ml Shampooverdünnung), aber es ist ein bisschen komisch gerade. Oder vielleicht ist auch alles toll und ich weiß es nur noch nicht? Beim Waschen vorhin fühlten sich die Haare plötzlich ganz klebrig-schmierig an, was auch mit ausgiebigem ausspülen nicht weggegangen ist. Jetzt sind sie gerade dabei zu trocknen. Ich hoffe, das komische Gefühl geht weg dabei. Dann mache ich mal ein Foto. Ob ichs beibehalten möchte, würde ich davon abhängig machen, ob mein Fettkopp damit am Nichtwaschtag (also erstmal morgen) friedlicher ist als bisher.

Ich habe mal die bei der heutigen Wäsche verlorenen Haare gezählt, weil es mir ungewöhnlich viel vorkam. Es waren 136. :( Hoffentlich ist das bloß ein bisschen jahreszeitlich bedingtes Shedding und ich mach nicht gerade irgendwas grundsätzlich falsch. Das letzte mal, dass ich gezählt habe, war vor ein paar Jahren wo ich schonmal Angst hatte ungewöhnlich viele Haare zu verlieren, und mir in meiner Familie niemand geglaubt hat, es sei ja schließlich immer viel weniger als man denkt. Da waren es im Durchschnitt etwas über 80 und es hieß dann, ich solle halt weniger brutal kämmen und 100 am Tag seien sowieso normal. An etwa den Bereich hab ich mich mit der Zeit gewöhnt, aber wenns mehr ist so wie heute, krieg ich dann doch noch das gruseln.
Melis

#39 Beitrag von Melis »

4 tropfen teebaumöl sind ja nichts, zumal es ein ätherisches öl ist. mit ölen zur pflege war sicher nicht teebaumöl an sich, sondern ein basisöl gemacht.
das teebaumöl fettet ja nicht wie jojobaöl oder so, sondern ist leicht flüchtig. ich würde eher vermuten, dass deine verdünnung zu stark war oder das shampoo zu schnell weggelaufen ist. wieviel shampoo hattest du denn genommen? also, schon klar, 50 ml auf 50 ml ;) aber das ist ja super viel und deshalb hab ich gedacht, du hast das nur gemischt und nen teil davon genommen...

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
April2000

#40 Beitrag von April2000 »

136 Haare sind am Waschtag m.E. nicht ungewöhnlich, am Waschtag verlieren viele mehr Haare wie normal.
Ich werde auch beim Waschen locker 125 Haare los, und sonst vielleicht pro Tag 10-20.
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm
Rosmarin

#41 Beitrag von Rosmarin »

Oh, da hätte ich mich wohl deutlicher ausdrücken sollen ^^ nein, ich hab nicht die ganze Flasche in meine Haare geklatscht, nur so einen *Vergleich such* haselnussgroßen Klecks. Mit der Angabe vorhin meinte ich nur das Mischungsverhältnis an sich. Mich wunderts auch, dass ich von so wenig ein derart anderes Gefühl gekriegt hab. Sowieso fällige Nebenerscheinung der seit ein paar Wäschen halbierten Shampookonzentration à la "Haare nach dem waschen immernoch nicht vollständig sauber"? Wechselwirkung mit irgendwelchen Shampoozutaten? Oder bild ichs mir nur ein? Oder hab ichs am Ende nicht ganz ausgewaschen gekriegt? :-k

Inzwischen sind sie trocken - und die Sonne leider untergegangen, deshalb schauts ein wenig finster aus - und hier sind fix zwei Fotos, links naturbelassen, rechts gekämmt.

Bild Bild

Zwei Dinge fallen mir auf: 1. Mensch, seh ich bescheuert aus mit ungekämmten Haaren. Wie die dreieckig abstehen :mrgreen: und 2. Sie fliegen nach dem kämmen überhaupt nicht rum. Ein minimales bisschen fühlen sie sich immernoch - naja, nicht feucht, aber auch nicht vollständig trocken an. Eher... schwer. Und so, wie ich sie gekämmt hab, bleiben sie jetzt. Das ist total neu. Ich bin echt gespannt, wie es morgen wird.

@April: Noch ein Grund mehr, meinen Waschrhythmus rauszuzögern zu versuchen! Die gut 80 bezogen sich auch auf Haarwäsche, ich seh ausgerupfte Haare ja nur in der Badewanne, wie viel/wenig es sonst ist, weiß ich gar nicht, weil ich die bloß immer mal vom Mantel zupfe oder auf dem Sofa finde, ohne sie einem bestimmten Zeitpunkt zuordnen zu können. Deswegen kam es mir heute mehr vor als sonst... aber vielleicht kann ichs auch darauf schieben, dass ich ja jetzt wirklich nur noch jeden zweiten Tag wasche. Ahhh, ich sollte mich nicht immer gleich so verpaniken.
lulu larifari
gesperrt

#42 Beitrag von lulu larifari »

Ich finde deine haare sehen irgendwie gesättigter aus. (Gegenfrage können haare hungrig wirken ;) :D) bin gespannt wies morgen ist :)
Melis

#43 Beitrag von Melis »

naja, wenn du dir ausrechnest, wie viele ml shampoo deine haselnussgroße menge noch hat, wächst du ja mit fast keinem shampoo mehr. das sind ja quasi homöopathische dosierungen :) eine halbe haselnuss shampoo ist nicht viel. wenn du dir üpberlegst, was auf der haselnull der anteil des teebaumöls ist, ist klar, das erklärt den fettkopf nicht ;) deine haare sind viel fettiger als die vier tropfen im gesamten shampoo, aber nur ein bruchteil davon ist bisher auf deinem koipf gelandet...
Sowieso fällige Nebenerscheinung der seit ein paar Wäschen halbierten Shampookonzentration à la "Haare nach dem waschen immernoch nicht vollständig sauber"?
ich denke, dass es eher der kumulative effekt der hohen verdünnung ist. du hattest doch geschrieben, du hast eher fettige haare und der zeitrahmen, in dem du versuchst, den waschrhythmus rauszuzögern, ist ja auch nicht lang. so schnell kann sich die kopfhaut nicht umstellen. außerdem wäschst du ja nicht nur verdünnter, sondern auch seltener, das sind ja gleich zwei rauszöger maßnahmen zur gleichen zeit.
vermutlich hast du bei jeder wäsche etwas mehr rückstände da gelassen oder das shampoo nicht überall verteilt (wie verteilt man eine haselnuss wässriges zeugs am ganzen kopf), nicht lange genug einwirken lassen und irgendwann war es zuviel und deine haare sind schlichtweg noch fettig vom hautfett. ich würde mit der menge keine sinnvolle verteilung und waschwirkung bekommen.

viele der verdünnerinnen verdünnen sehr stark, nehmen dann aber auch viel verdünnte flüssigkeit, damit überall was hinkommt und lassen es länger einwirken. wie lange hast du es denn einwirken lassen?

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Rosmarin

#44 Beitrag von Rosmarin »

Hmm. Die Konzentration vom Teebaumöl hab ich mir hier abgeguckt (in der Annahme, dass es wohl keine gewöhnlichen Shampooflaschen kleiner als 200 ml gibt). Mit der kleinen Menge bin ich vor dem Verdünnen ganz gut zurechtgekommen, ich habe ja weder lange noch besonders viele Haare, da hieß es immer: zwischen den Handflächen verreiben, die eine Seite in den Nacken und die andere vorne an den Ansatz und zur Mitte hin verteilen. Ich mache das mit sehr nassen Haaren, da geht es eigentlich gut. Dann 5-10 min einwirken lassen, derweil die sonstige Körperpflege erledigt wird, und dann auswaschen. Weil das ganz gut ging, hab ichs einfach beibehalten. So richtig viel dabei gedacht habe ich mir nicht. Aber wenn ich die letzte Woche quasi "WO light" gemacht habe, wunderts mich natürlich nicht, dass ich jetzt mit einem Fettkopf rumsitze. Da wunderts mich nur, dass der sich bis jetzt gar nicht und heute so plötzlich gezeigt hat. :D

Naja, morgen wasch ich den ganzen Mist mal raus, egal wieviel Shampoo ich dafür brauche! Und dann versuch ichs nochmal von vorne. Und jetzt geh ich mich erstmal auslachen und dann schlafen.
Chrissie76

#45 Beitrag von Chrissie76 »

hallo rosmarin!

kleiner tipp, weil ich gelesen habe, dass dein papanga sich bereits ausleiert:
werfe deinen papanga mal in eine tasse heißes wasser, dann ist er wieder wie neu! mache ich auch so, ist wirklich top. oder lege ihn über nacht auf die heizung.
Gesperrt