Abandon - mehrere Ziele mit einem Schlag

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Abandon

Re: Abandon - mehrere Ziele mit einem Schlag

#31 Beitrag von Abandon »

Hallo Râa, schön, dass du hier bist! Darf ich dir trotzdem Tee anbieten? :lol: Danke für deine aufmunternden Worte :knuddel: Im Moment mag ich mich nicht richtig mit den grauen abfinden, sie stehen widerspenstig ab, sie lassen sich schlechter färben und vorallem: ich bin doch noch so jung :( Vielleicht kommt die Gelassenheit noch.

------

Im Angebot habe ich heute die erste Fischgräte meines Lebens:
Bild
Ich bin mir nicht sicher, ob ich zum Schluss einen Flechtfehler gemacht habe oder nur die Strähnen zu dick waren? Da ich fast eine viertel Std dafür gebraucht habe :oops: , mir die Arme wehtaten, ich kurz in eine Hand übergeben musste und dann dachte "oh oh, welches war die letzte Seite?", ist ein Flechtfehler wahrscheinlicher.

Außerdem hatte ich gestern erst einen normalen Flechtzopf (ich muss mich mit dem Vokabular noch vertraut machen) und dabei waren die Spitzen so trocken und pieksig :nunu: Deswegen habe ich nach mehreren Jahren das erste Mal wieder die Alverde Macadamia eingeknetet und die Haare durften im LWB verschwinden. Heute sind die Spitzen geschmeidiger, aber da geht noch was! Vielleicht mache ich nächstes mal die Spitzen vorher feucht und schmier dann die Butter rein.
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
Liathano

#32 Beitrag von Liathano »

Eine Fischgräte mit zu dicken Strähnen sieht tatsächlich wie ein normaler Flechtzopf aus, passiert mir auch häufiger. Trotzdem schön! :)
Abandon

#33 Beitrag von Abandon »

Dankeschön Liathano :oops: Da werd ich wohl noch viel üben müssen bis ich den Dreh raus habe.

...Ich habe vorhin eine Mail bekommen, meine Forken von Alpenlandkunst sind fertig :yippee: Was bin ich gespannt wie ich damit zurecht komme und wie sie in natura aussehen. \:D/

Schönen Sonntag euch lieben Mitlesern
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Abandon

#34 Beitrag von Abandon »

Monolog an

Hallo liebe Mitleser und liebes Tagebuch,

Ich habe beschlossen kleine Wochenprojekte zu starten: Dabei suche ich mir in versch. Themen Dinge aus, die ich probieren oder lernen will und dokumentiere meine Erkenntnisse hier :schreiben:
Meine Themen werden vorerst sein:
Grundlagen (was für Haare habe ich, was wollen sie, wo liegen die Längenabschnitte bei mir,...)
Frisuren (eine ausgewählte Frisur jeden Tag üben und so herausfinden wie die Frisur geht, ob ich sie schön/praktisch finde und in welchem Haarzustand sie am besten hält/aussieht)
Pflege (neue Produkte, andere Waschmethoden,...)

Wochenprojekt 1 für kommende Woche:
:arrow: Grundlagen: Wet Assessment Test machen
:arrow: Frisuren: Fischgräte üben bis zum umfallen
:arrow: Pflege: nur Längen ploppen nach Silberfischchen

Wahrscheinlich ist das für euch nicht so interessant, weil ihr schon so viel Wissen hab, mehr ausprobiert habt, ca. 25 versch. Frisuren könnt usw. :heulend_weglauf: Aber ich erhoffe mir davon meine Haare besser kennenzulernen statt mein Standardprogramm durchzuziehen und so eine optimale Pflege finden :showersmile:

Monolog aus
Mein Tagebuch
Râa

#35 Beitrag von Râa »

Huhu Abandon :winke:

nicht verzweifeln, wir haben alle mal klein angefangen und wussten nicht, wie was geht. Das war bei mir nicht anders und so vieles weiß ich heut noch nicht :mrgreen:
Vor allem Frisuren, da müsste ich ja so viel üben und machen, aber dazu bin ich gerade einfach zu faul :oops: Oder zu beschäftigt :stark:

Bin ja mal gespannt, was dein Wet Assessment Test sagt und wie es dir mit der Fischgärte ergeht.
Und aufs Ploppen bin ich auch gespannt 8)
Viele Grüße
Anaj SnowWhite

#36 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Deine Wochenprojekte klingen ja sehr interessant. :D Neue Frisuren lernen müsste ich auch mal wieder. :oops: Ich kann nur einen LWB und einen Gibraltar-Bun richtig. Frühs muss es für mich schnell und unkompliziert gehen.

Ich bin auf deine Forken von Alpenlandkunst gespannt. Ich mag meine Forken und Stäbe vom Marco sehr gern.
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
Zophie

#37 Beitrag von Zophie »

Hallo! Ich finde deine Welle/Locken soo schön - ich würde die samt Haaransatz ploppen wenn ich du wäre XD.

Sieh an, am Samstag sind meine 3 Forken von Alpenlandkunst auch fertig geworden - wasn lustiger Zufall - und ich bin schon ganz gespannt auf sie - seit heute sind sie unterwegs zu mir ^^.

Liebe Grüße *Kuchen mampft*
1c M ii 9,5cm ZU | 64,5cm S³
Projekt 2014-2016
Abandon

#38 Beitrag von Abandon »

Liebe Râa, danke für deine aufmunternden Worte! :knuddel: Hier im Forum gibt es einen so großen Haufen Infos und so viele Dinge, die ich gern ausprobieren will, das erschlägt mich fast :augenreib: Seit meiner Anfangslesezeit hier im LHN hat sich doch so einiges angesammelt. Deswegen versuche ich das in den Wochenprojekten Schritt für Schritt abzuhaken. Es sieht halt bei manchen hier so einfach aus, die eröffnen nen Tagebuch und nach 2 Wochen sieden sie schon selber Seife und haben 4 neue Frisuren drauf...

Liebes Schneewittchen (dein Name passt übrigens sehr schön zu deinen Haaren!). Sobald die Forken hier sind, werde ich natürlich Fotos einstellen. Aber erstmal muss ich den Briefkasten bewachen :post: Bei der Frisurenwahl versuche ich auch welche zu nehmen, die relativ einfach/schnell sind und auch zu meiner Haarlänge passen. So viel Auswahl ist da ja noch nicht, aber ein paar hab ich noch auf der Liste :)

Willkommen Zophie, Dankeschön fürs Kompliment :oops: Mein Ansatz sieht beim kompletten ploppen manchmal echt verboten aus, weswegen ich meist nur für ca 2 Stunden ploppe. Das ist dann aber für die Längen zu kurz geploppt, deswegen suche ich eine Lösung. Einen Versuch ist es wert.

Monolog an:
Ich habe heute die Fischgräte geübt und war mit 6min schon deutlich schneller als beim ersten Versuch. Meine Haare sind kurz vor der "Waschreife" und ließen sich so ganz angenehm flechten. Trotzdem steht wieder diese komische Strähne unten ab. Um den Zopfgummi reinzumachen, habe ich den Zopf über die Schulter gezogen, deswegen der unschöne seitliche Knick am Ende.
Bild
Außerdem habe ich endlich meinen Ginkgostab wiedergefunden :banane: Er durfte zur Feier des Tages gleich meinen angeschrägten LWB tragen. Ich finde man kann auf dem Bild ganz gut sehen, dass die Spitzen von der einen Stufe (im Dutt auf ca "10Uhr") ganz schön matt und trocken sind. Deswegen habe ich den Dutt danach nochmal aufgemacht und die Spitzen leicht angefeuchtet und mit der Alverde Macadamia beglückt. Meinem Gefühl nach hat das mehr Geschmeidigkeit gebracht als auf die trockenen Spitzen letztes mal.

Mal sehen was der Wet Assessment Test bringt, den ich für morgen plane. Ich vermute -wie auch bei der Haartypbestimmung- unterschiedliche Ergebnisse. Da sich meine Wellen aber immer intensivieren, wenn ich die ausgehangenen Haare anfeuchte, vermute ich Feuchtigkeitsmangel.

So und nun ist Bettzeit :betzeit:
Monolog aus
Mein Tagebuch
Râa

#39 Beitrag von Râa »

:kicher: Ach, ich glaube das wirkt nur so. Zum Einen sind ja manche schon länger hier am lesen und machen dann erst später ein PP auf und andere haben davor vielleicht schon selbst gesiedet oder schon ein bisschen Frisuren geübt. Bei denen sieht das natürlich so aus, als ob sie das alles auf einmal gelernt hätten, aber die Vorarbeit haben wir ja nicht mitbekommen :mrgreen:

Ich hab auf jeden Fall auch bei 0 gestartet :nickt:

Ui, der Ginkostab sieht sehr schön aus, gut, dass du ihn wieder gefunden hast :-)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#40 Beitrag von Silberfischchen »

Jaaa! Hier ist noch n von-Null-Starter. Ich konnte vorher: Offen, Wuschelpferdeschwanz, Patentspangenbanane, Zopf, und gaaaanz früher mal Franzose und Holli. Und Pflege mit Glisskur :ugly:
Von daher: fröhlich hinein, undogmatisch rumtesten und sich über die Haare freuen.
Ich hatte beim richtigen Ploppen auch einen unmöglichen Ansatz, zerquetscht, trotzdem maximal frizzig und der Rest auch pures Chaos. Drum find ich das Längen ploppen so nett. Man muss nur drauf achten, dass der Oberkopf schon so liegt wie man möchte (mit oder ohne Scheitel), denn umsortieren ist nachm Ploppen immer doof.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Abandon

#41 Beitrag von Abandon »

Wie lieb ihr beide seid! :)
Also pflegetechnisch mache ich ja schon seit 2011 ein paar Dinge hier ausm Forum, aber Frisuren hatte ich als Kind nie und später auch nicht. Ähnlich wie das Fischchen konnte ich: Pferdeschwanz, Wuscheldutt mit Zopfgummi, Halfup mit Spange und Franzose (aber nicht schon am Oberkopf angefangen. Hat der dann einen anderen Namen? :-k ).

Zum Wochenprojekt 1:
Grundlagen (Wet Assessment Test): Manchen Haaren scheint es gut zu gehen, manche konnte ich ziemlich viel ziehen ohne dass sie danach in die Originallänge zurück sind. Also eher Proteinmangel. Meine Spitzen fassen sich aber sehr rau an, denen fehlt die Feuchtigkeit. Was lerne ich daraus? Ich habe zweigeteilte Haare und muss sie irgendwie getrennt voneinander pflegen. Wie auch immer ich das hinkriegen soll, ist ja noch Zeit bis zur nächsten Wäsche 8)
Frisur (Fischgräte): Ich habe heute nochmal geflochten und landete wieder bei 6min. Wieder stand unten diese komische Strähne ab, ich frage mich wie ich das mache :lol: Die Strähne ist komischerweise nicht das Ende einer Stufe, dass es einfach absteht, nein, sie ist unten drin. Immerhin habe ich unter Verrenkungen den Zopfgummi gleich hinten reingemacht, ohne den Zopf dafür über die Schulter zu nehmen. Damit war der Knick weg. Flechten ließ es sich ganz gut, obwohl die Haare schon fast ein bisschen zu steif waren (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Sie werden halt weniger flutschig/biegsam wenn sie waschreif sind). Foto hab ich vergessen :oops:
Pflege (nur Längen ploppen): Ich stelle mich an wie der erste Mensch! :lol: Erstmal Haare scheiteln, dann Tuch um den Kopf binden: Es entsteht eine Art Schlauch. So, und nun? :nixweiss: Ich habe dann den Kopf leicht nach vorne geneigt, den Schlauch nach oben gezogen und die Haare quasi runtergeschüttelt, so, dass sie am Hinterkopf liegen. Tuch so festgemacht, dass die Haare dort bleiben und abwarten. Es fühlte sich sehr merkwürdig an. Da ich die Haare ja nicht "sortiert" ins Handtuch bringen konnte, war ich sehr gespannt wie es nachher aussieht :irre:
Ergebnis hinten und Seite:
Bild
Bild
Diese Bilder hab ich gemacht nachdem ich schon Alverde Macadamia in die Spitzen geknetet habe. Als ich das Tuch aufgemacht hab, war da nicht so viel mit Wellen :( Davon hab ich leider ein Foto vergessen. Der glatte Ansatz war sozusagen ein bisschen zu lang, die Spitzen waren teils sehr schön wellig, teils weniger gewellt als sonst. Das Ergebnis nach dem einkneten der Butter gefällt mir aber ganz gut. Vielleicht behalte ich das so bei, falls ich nicht noch eine Methode finde die Haare geordneter zu ploppen. Das Tuch war 2 Std drum, da könnte ich auch noch weiter probieren.

Bei den beiden letzten Wäschen (jeweils nur Shampoo) ist mir aufgefallen, dass erstaunlich wenige Haare dabei rauskommen. Früher habe ich schon ab und zu festgestellt, dass die meisten Haare bei der Spülung rauskommen. Vielleicht sollte ich da mal drüber nachdenken das in der Routine zu ändern und nur noch mit Shampoo zu waschen und dafür ab und zu ne Kur drauf?

Außerdem lagen heute Mittag meine beiden Schönheiten von Alpenlandkunst im Briefkasten :post: Mit der Handhabung muss ich erstmal klarkommen, aber die Swift in Nuss sitzt schon schön fest. Mit der Nera in Wunschgrün mache ich erstmal Wurtschelexperimente, sie ist eh etwas zu groß. Da ich mich nicht entscheiden konnte (kurze Haare, aber relativ dick), habe ich 2 verschiedene genommen. So kann ich in die Nera noch reinwachsen.
Die Fotos werden den Forken nicht ansatzweise gerecht, trotzdem stelle ich welche vom ersten Testlauf hier rein:
Bild
Die Farben sind aber ziemlich nah dran (auf dem Foto wo nur die Forken zu sehen sind). Das durfte auch gleich in mein Haarspielzeugverzeichnis am Anfang wandern.
Mein Tagebuch
Anaj SnowWhite

#42 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Juhu, sie sind da! :huepf: Und so schön! :D Das grün sieht richtig toll aus und passt super schön zu deiner Haarfarbe.

Nachdem Marco heute noch ein paar neue Teile bei Dawanda eingestellt hat, konnte ich auch nicht mehr widerstehen. 4 Teile werde es! :oops: :mrgreen:
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
Abandon

#43 Beitrag von Abandon »

Dankeschön, Anaj :D Da bin ich ja mal auf deine Neulinge gespannt!

-----
Ihr Lieben,

Heute ein kurzes Update zum Wochenprojekt 1:
Grundlagen: Ich habe angefangen mir proteinreiche Haarkuren und Spülungen rauszusuchen und die als Testprodukte vorne in meine erste Seite eingeordnet. Da ich (wie oben geschrieben) mit Shampoo (ohne Spülung) waschen zur Zeit super wenig Haarausfall habe (könnte auch ne andere Ursache haben, bin mir nicht sicher), überlege ich für ein paar Wochen zu testen, ob ich nur mit Shampoo wasche und dafür alle paar Wochen eine Haarkur draufschmeiß?
Frisur: Mit frisch gewaschenen Haaren flechten geht gar nich! Ich habs probiert, nach 10min hab ich aufgegeben und nicht bis zum Ende geflochten:
Bild
Ich war mehr damit beschäftigt die Haare festzuhalten als mich auf gleichmäßige Strähnen oder so konzentrieren zu können :? Aber das ist ok, ich will meine frisch gewaschenen Haare eigentlich eh nicht flechten oder dutten.
Pflege: Damit bin ich ziemlich unzufrieden. Gestern sah es ja noch vielversprechend aus, aber heute ist so viel von den Wellen raus :shock: Dem Längen ploppen werd ich bestimmt nochmal eine Chance geben, aber das Ergebnis überzeugt mich nicht. Immerhin sind die Spitzen mal relativ geschmeidig vom buttern gestern.
Bild
Ihr könnt ja mit den Fotos vom Beitrag oben vergleichen, ich find den Unterschied ganz schön dolle :(

Meine Haare wollten nicht so wie ich es gern hätte, dafür wollte meine Nähmaschine so wie ich es will und es ist eine Rolle für meinen Haarschmuck entstanden:
Bild
Der Plan ist, dass das später mal mein Reiseetui wird und ich für zuhause noch ein richtiges Utensilo nähe. Bisher bin ich damit aber sehr zufrieden. Teilweise könnte ich in manche Taschen auch 2 Stäbe stecken, dann ist noch ein bisschen freier Platz. In dem kleinen Täschchen würden auch noch mehr Zopfgummis oder Haarnadeln Platz finden.
Mein Tagebuch
Liathano

#44 Beitrag von Liathano »

Ui, sehr hübsches Etui - und praktisch!
Nur mit Shampoo waschen fand ich immer anstrengend, sobald es dann ans Entwirren und Kämmen ging, von der Pflege her kann man aber auch gut mit LOC und Co ein bisschen nachlegen.
Schokaloro

#45 Beitrag von Schokaloro »

Hallo Abandon!

Diese Utensilientasche ist ja ne super Idee!

Ich bin übrigens auch neu hier und muss noch viel lernen! Ich habe eigentlich seit Jahr und Tag nur 2 "Frisuren" im Reperoire, die beide eigentlich nicht so der Hit sind. Aber das wird schon!

LG
Schoko
Straßenköterblond mit natürlichen Strähnchen - BSL - 1a F ii - ZU 6,5cm
Mein PP
Antworten