Die Fußballzeit hat wieder angefangen und auch ich sitze fleißig vor dem Fernseher bzw. vor der Leinwand, um unsere Jungs anzufeuern. Oft stehen die bekannten Knabbermischungen auf dem Tisch. Und ganz ehrlich....spätestens nach der ersten Halbzeit verschwindet auch meine Hand ein, zwei, na ja vielleicht auch dreimal in den fettigen Köstlichkeiten, einfach weil ich in Naschlaune bin.
Deswegen nutze ich die Gelegenheit ein paar gesündere Alternativen vorzustellen
Der bekannteste gesunde Snack ist natürlich der Gemüsestick....schmeckt sehr lecker. Vor allen Dingen, wenn ein schmackhafter Dip angeboten wird. Aber es gibt noch mehr.
Als Alternative zur Schokolade kann man eine süße und dennoch gesunde Alternativen anbieten. Ich hab zum Beispiel am Samstag Dattelbällchen gemacht (Ihr kennt sie vielleicht von Lenjas Blog). Obwohl meine Familie die kleinen Kügelchen sehr kritisch beäugt hat, waren sie dennpch nach den 90 Minuten restlos verputzt.
Wer das Rezept gerade nicht parat hat, so habe ich es gemacht:
Rezept Dattelbällchen
eine Packung Datteln (gibts bei Aldi oder Lidl) einfach 2 Stunden in Wasser einweichen. Diese dann schön zermatschen und mit gemahlenen Nüssen vermischen (Mandeln, Haselnüsse, Walnusskerne...). Ich hab noch einen Teelöffek Honig hinzugefügt, ich mag diese Note einfach zu sehr. Kleine Kugeln formen, in Kokosraspeln wälzen und kalt stellen.
Den Teller haben wir verputzt

Für die Chipsfans unter uns habe ich hier aber auch eine Alternative:
Kohlchips
Nehmt einen Kohl (am besten Wirsing oder Grünkohl. Chinakohl geht zwar auch, aber da benötigt ihr etwas Geduld) und rupft die Blätter ab. Die Blätter auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben, mit Essig besprühen und dann nach Belieben würzen (Salz, Pfeffer, rote Paprika, Majoran, Knoblauch...) . Ein wenig mit Wasser beträufeln und dann ab in den Ofen damit. Dort bleiben sie dann bei 175 Grad bis sie schön knusprig sind.
Es gibt auch einen Kanal bei youtube (high.carb.vegan.power.girl). Dort gibt es dieses Rezept auch als Video.
Meine kommen jetzt in den Ofen

Ich hoffe, ihr habt Spaß mit diesen gesunden Snacks
Eure Wolkenmähne