@Famigoa
Hm, ob vom DE oder vom LOC weiß ich nicht, wahrscheinlich die Kombi aus beidem.
Rischtisch - ich habe nun zum ersten Mal selbst PHF auf mein Haupt gematscht

Und zwar habe ich 60g Khadi Hellbraun mit 40g Khadi Nussbraun mit starkem Schwarztee angerührt, über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen im Wasserbad erwärmt (leider auf 60°C statt 50°C, das ging auf einmal so schnell!
Am Vorabend beim Anrühren roch es wieder so gut nach Heu wie beim Naturfrisör, leider roch es heute morgen dann etwas muffelig und erdig. Naja.
Danach in die (frisch gewaschenen und angetrockneten) Haare gepampt. Hm. War nicht so einfach, das Zeug wirklich schön auf den Ansatz zu verteilen - wesentlich einfacher war es, die Pampe auf meinem (alten!) Top und dem Badezimmer zu verteilen.

Ich hatte eigentlich schön mit vier kleinen Krebsklammern abgeteilt, leider verhedderte sich eine total in den Haaren und mit den doofen Plastikhandschuhen habe ich sie kaum rausbekommen. Zum Schluss matschte ich das Zeug einfach komplett auf den Oberkopf und massierte es ein, so wie früher beim unvorsichtigen Shamponieren.
Darüber kam das Plastikhäubchen von Khadi, der Tchibo Handtuchturban und eine alte Wintermütze. Zuvor habe ich aber mein Gesicht und die Ohren grundgereinigt - und hinterher das Bad!
2h habe ich es einwirken lassen - letzte Woche bei der Hitze wäre das nicht so sinnvoll gewesen mit der Mütze... Unter der Dusche wurde es ausgespült und das Duschwasser sah mega lecker aus
Als das Wasser einigermaßen klar war, gab es die Lavera Mango-Kur für coloriertes Haar rein, ich ließ sie kurz einwirken und spülte sie dann aus. Meine Haare waren dadurch schön weich und trotz der Färbeaktion kaum verklettet!
Nach dem Lufttrocknenlassen:
in den Längen sieht man nicht wirklich viel, die lilastichige Chemiefarbe hält sich leider sehr hartnäckig
die grauen Haare am Ansatz leuchten aber schön kupfergold
Die Farbe kommt also nur ganz schwach zur Geltung, weil ich ja ein für meine dunklen Haare eigentlich zu helles Braun gewählt habe. Ich hatte aber zum einen Angst vor einem zu hohen Indigoanteil, was bei grauen Haaren ja preoblematisch ist und ich eine Vorpigmentierung vermeiden wollte. Zum anderen will ich auf keinen Fall, dass meine Haare noch dunkler werden, als sie schon sind! Und ich mag es auch, wenn die ehemals grauen Härchen wie goldene Strähnchen Akzente setzen.