curl-to-be (2b-c): definierte Wellen, besänftigte Kopfhaut

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
schiggy

Re: curl-to-be (2b-c): definierte Wellen, besänftigte Kopfha

#31 Beitrag von schiggy »

hey. das mit dem messen verstehe ich, ich bekomme da auch keine zuverlässigen werte...ich messe zwar trotzdem, aber nehme es nicht so ernst und mache lieber vergleichsbilder. meine haare sind wellig an der unteren bsl-kante und langgezogen bei midback... also ähnlich wie deine. wie nennt man das dann? haarschwestern? danke!:) ich wollte einfach nur einen namen haben, bei dem beim googeln nicht direkt meine haarbilder angezeigt werden :D
Brijna
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b

#32 Beitrag von Brijna »

curl-to-be hat geschrieben::
Ach Brijna, die Probesets bei genussimbad sind übrigens wieder bestellbar :wink: :P
Und schon bestellt... :waigel:

Das war jetzt aber meine einzige Bestellung im April, ich hab nur 1 Bestellung pro Monat, die ich mir selbst erlaube. Zumindest für die Haare. Ich versuch gerade zu sparen, ich hab so viel Zeug hier und zieh im Sommer eventuell aus... Außerdem artet es sonst aus wie zu Beginn meiner Hair Cair Journey (was ich im letzten Jahr alles bestellt habe, da sind sicher 400 - 500 Euro drauf gegangen, allein die ganzen Selbstrührsachen...). Aber ich hab auch gleich 12 Seifenproben genommen, Savion und Welland wollte ich mal ausprobieren und so ein paar andere hören sich auch gut an.
curl-to-be

#33 Beitrag von curl-to-be »

Schiggy, soweit habe ich bei meiner Namensgebung gar nicht gedacht :oops: #-o Ich musste erst mal nachschauen, was bei meinem Namen kommt und war erleichtert. Fitnessübungen und Fotos von Haarprodukten, anderen Lockenköpfen etc. und zum Glück nichts von mir :) Glück gehabt, die Bindestriche haben mich gerettet.

Brijna, das kann ich gut nachvollziehen. Ich muss auch immer aufpassen, dass es bei mir nicht ausartet. Wenn man neue Sachen für sich entdeckt, dann möchte man am liebsten gleich alles ausprobieren und alles haben. Das war bei mir schon der Fall als ich starke Hautprobleme nach Absetzen der Pille hatte, sowohl bzgl. Hautpflege als auch Mineral Make Up :oops:
Für mich war es das auch für diesen Monat mit dem Bestellen von Haarsachen. Die Bestellung von Seifenproben bei nelumbo schiebe ich mindestens bis Mai auf, bis ich weiß ob ich lieber Seifen mit höherer Überfettung möchte und ob es Inhaltsstoffe gibt die ich eher nicht in meiner Seife haben will.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Brijna

#34 Beitrag von Brijna »

Ja, Nelumbo ist erstmal verschoben, das sind da dann eh Ziegen- oder Schafmilchseifen, und ob ich die überhaupt mag, finde ich jetzt erstmal mit Welland und Naturseifen-Paradies-Manufaktur raus :D . Nächsten Monat werde ich wohl bei Villa Schaumberg bestellen, das wollte ich eigentlich diesen Monat machen, aber da kam jetzt was dazwischen 8) ... (haben gerade eh noch Urlaub).
curl-to-be

#35 Beitrag von curl-to-be »

Meine Sauberkunst-Bestellung ist tatsächlich schon heute angekommen :yippee: Schneller geht es ja wirklich nicht.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Die Seifen haben bereits durch den Karton geduftet. Die Samtweich-Probe habe ich sogar gratis dazu bekommen. Mit so etwas kann man mich anfixen :wink: Die meisten Gerüche treffen meinen Geschmack. Mein absoluter Favorit ist Mango Lassi, ich ärgere mich schon dass ich nicht auch die passende Shampoo-Probe bestellt habe. Sanddorn, Grapefruit rosé und Kirschblüte duften auch toll. Das Hautnah Shampoo mag ich vom Geruch auch. Salzperle ist sehr dezent, leicht süßlich, ich würde fast sagen zimtig. Ich kann gar nicht abwarten alles auszuprobieren, wahrscheinlich bin ich jetzt für die nächsten Monate versorgt :oops:

Samti, Brijna wie verhält sich das mit den Gerüchen von Verlockend und Nessie, bleiben sie lange im Haar? Leider treffen die zwei nicht ganz meinen Geschmack, die Inhaltsstoffe machen beide trotzdem interessant. Vielleicht müsste ich dazu dann einen geruchsintensiven Condi nehmen, der mir eher gefällt.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Samti

#36 Beitrag von Samti »

Nessi bleibt nicht im Haar. Ich mag den Geruch vom trockenen Bar gar nicht. Deswegen wollte ich ihn gar nicht testen. Aber beim waschen geht es. Du solltest ihn auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Zu Verlockend kann ich nichts sagen, ich hab noch nie mit Seife gewaschen.
Brijna

#37 Beitrag von Brijna »

Meine Haare haben noch nie nach irgendeiner Seife gerochen, leider muss ich sagen, manche riechen echt gut :D . Also, keine Sorge, der Geruch verfliegt.
cassiopeia

#38 Beitrag von cassiopeia »

Oh, hier lasse ich mich auch mal nieder.

Ich glaube, unsere Haarstruktur ist sich ein wenig ähnlich, das interessiert mich.

Mit Seife komme ich zwar überhaupt nicht klar, aber Deine Shampoobar-Tests interessieren mich. Ich liebe die Dinger.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
curl-to-be

#39 Beitrag von curl-to-be »

Danke Samti und Brijna, auf die Antworten habe ich gehofft :-) Ich werde auf jeden Fall alles testen. Nur möchte ich ausschließen, dass ich ein Produkt nicht mag weil meine Haare dann nicht gut riechen. Deshalb wollte ich vorbeugend mit einem anderen Produkt den für mich unangenehmen Geruch überdecken. Das ist ja zum Glück nicht notwendig :wink:

Cassiopeia, ich freue mich dass du auch mitlesen möchtest. Herzlich willkommen :winke:
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Kilu

#40 Beitrag von Kilu »

Hier setz ich mich auch dazu, tolle Haarfarbe hast du!
Ich habe eine Seife, die extrem nach Zitronenbonbons riecht und der Duft bleibt (zum Glück) auch im Haar - leider mögen meine Haare die Seife nicht so gern. Sonst bleibt der Duft leider nicht so, nur wenn ich sie direkt nach dem TRocknen zusammenbinde und dann nach ein paar Stunden wieder öffne. Ich denke das liegt daran, dass der Duft dann nicht so schnell verfliegen kann...
curl-to-be

#41 Beitrag von curl-to-be »

Danke Kilu :oops: :winke: zusammenbinden mag ich meine Haare nach der Wäsche meist nicht, dann formen sich meine Wellen nicht mehr bzw. ganz unregelmäßig.

Heute früh habe ich zum zweiten Mal mit Seife gewaschen, allerdings nicht bei mir sondern bei meinem Freund (andere Stadt). Das erwähne ich, weil sein Wasser nur eine Wasserhärte von 16°dH hat. Die Ergebnisse finde ich wieder ganz gelungen, ich habe scheinbar nur am Hinterkopf ein bisschen zu wenig Seife gehabt. Einige Strähnen fühlen sich leicht fettig an, aber vielleicht zieht das auch noch weg. Am Vorderkopf ist wieder ein wenig Frizz.
Bild

Diesmal habe ich mit der Tuula Bromberry Hair Seife gewaschen. Sie hat 5% Überfettung.
Inci: Verseiftes Palmöl (Sodium Palmate), Rapsöl (Sodium Canolate), Kokosnußöl (Sodium Cocoate), Sonnenblumenöl (Sodium Sunflowerate), Walnußöl (Sodium Walnutate), Sojaöl (Sodium Soybeanate), Rizinusöl (Sodium Castorate), Kakaobutter (Sodium Cocoa Butterate), Salbeiextrakt, Bienenwachs weiß (Sodium Beeswax), Holundersaft (Sambucus nigra juice), Rote Beete Extrakt (Beta vulgaris), Ultramarinblau (C.I.77007), Karotinöl, Rooibosextrakt, mineralisches Pigment (Red iron Oxide)

Vorgehen
Haare vorab gründlich gekämmt (habe vergessen eine Bürste zu meinem Freund mitzunehmen)
Durchnässen der Haare
Einschäumen: drei Scheitel, erst in Hand dann auf Kopf einschäumen, Seifenwasser in die Längen
Ausspülen mit etwa einem viertel der sauren Rinse (1l Wasser, 1El Zitrone aus Flasche) und dann Ausspülen mit Leitungswasser (quietschiges Haargefühl)
OGX Conditioner in untere Längen, Einwirken, Ausspülen
restliche saure Rinse über gesamte Haare und Kopfhaut, Einwirken, Ausspülen (quietschiges Haargefühl weg, Haare fühlten sich ganz weich an)
T-Shirt drum bis handtuchtrocken, anschließend vorsichtiges Kneten um Wellen zu verstärken
Lufttrocknen
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Brijna

#42 Beitrag von Brijna »

Voll gelungen, würde ich sagen, sie sind echt schön :verliebt:
curl-to-be

#43 Beitrag von curl-to-be »

Danke Brijna, am Sonntag Abend habe ich das auch noch so gesehen. Montag früh kam aber leider das böse Erwachen: vor allem die Längen am Hinterkopf waren klebrig, haben sich zugleich aber sehr ausgetrocknet angefühlt und haben ziemlich muffig gerochen :wuerg: Ich denke das war das, was alle mit Klätsch meinen? Aufgrund des ausgetrockneten Gefühls habe ich dann etwas Öl in die Haare gegeben, das auch schnell weggezogen ist.
Wenn ich die Sonntagswäsche rekapituliere, habe ich wahrscheinlich nicht warm genug und nicht lange genug ausgewaschen und dadurch den Klätsch bekommen. Es könnte auch daran liegen, dass ich die Längen nicht wirklich eingeschäumt habe, sondern nur das Seifenwasser drüber gekippt habe.

Den Montag über habe ich die Haare geflochten getragen, da hat man das Übel dann wenigstens nicht gesehen und hoffentlich nicht gerochen. Im Verlauf des Tages habe ich gemerkt, dass meine Kopfhaut ziemlich trocken war und gejuckt hat. Das schiebe ich auf die saure Rinse. In Zukunft kommt die Rinse also nicht mehr auf die Kopfhaut.
Montag Abend habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe gewaschen. Um das Zeug wieder auszuwaschen habe ich zu Nessie (Sauberkunst) gegriffen. Ich dachte mir, dass ich definitiv ein Shampoo brauche um den Klätsch raus zu bekommen, wollte meine Kopfhaut aber nicht mit dem Balea Shampoo reizen.

Wäsche 18.04.2016
Pre-Wash: Olivenöl auf Kopfhaut und Haare (hatte leider nur etwa 15min dafür)
Shampoo: 2x mit Nessie eingeschäumt
Kur: Keraphlex Step 3
Leave-In: Ölmischung, Moisture Kick Spray Condi, EcoStyler (danach habe ich mit Denman-Brush gekämmt um die Haare möglichst zu bündeln und die Wellen zu bändigen, ich habe nämlich befürchtet, dass ich durch die frühzeitige Wäsche aussehe wie ein geplatztes Kissen, wenn ich nicht bürste)
Lufttrocknen, anschließend Föhnen, damit die Haare zum Schlafen trocken sind

Ergebnis:
Bild

Den muffigen Geruch hat Nessie leider nicht ganz raus bekommen, ich wollte die Längen aber auch nicht nochmal einschäumen, deshalb habe ich das stark riechende Moisture Kick Spray verwendet um den Klätsch-Geruch zu überdecken. Was die Haare angeht, bin ich mit Nessie sehr zufrieden. Meine Haare sind bis zur Schulterhöhe ganz weich und flauschig geworden. Ab Schulterhöhe abwärts sind die Haare leicht knirschig (dank des vorherigen Klätsch) :? Meine Kopfhaut ist auch sehr zickig, das schiebe ich aber nicht auf Nessie sondern die viel zu frühe Wäsche.
Das nächste mal wasche ich dann aber wieder mit Seife :) Das erste Mal hatte mich definitiv begeistert und ich war durch die falsche Technik beim zweiten Mal wohl selbst schuld an dem Klätsch.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Espresso

#44 Beitrag von Espresso »

Hallo curl-to-be, noch ein Lockenkopf, da schau ich gern mal rein.
Ich bin übrigens auch Seifenwäscherin und Klätsch gibt es bei mir nur, wenn ich nicht ordentlich genug auswasche. Viel Spaß und Geduld beim Testen

Liebe Grüße
Espresso
2c Mii, dunkelbraun
Samti

#45 Beitrag von Samti »

Das Ergenis mit Nessi ist aber schön geworden. Du hast echt wunderschöne Wellen :verliebt:

Bin auf Deine nächste Seifenwäsche gespannt :mrgreen: Ich teste ja auch gerade Seifen.
Antworten