Hallo Hildur, da ich diese Tipps im RL öfter mal für die Bewohner unserer Unterkunft abspule, bekommst du sie jetzt auch zu lesen

:
Es gibt Apps, mit denen du Videos auf dein Handy downloaden kannst, hätte früher ein paar davon, aktuell müsst ich mich erst einmal wieder reinlesen. Du kannst dir an Orten mit freiem Zugang die App runterladen und dir dann alle für dich relevanten Videos speichern. Falls du Interesse hast, erklär ich dir alles gern per PN.
Variante 1: zu Hause die Nachbarn fragen, ob man temporär das DSL gegen Beteiligung mitnutzen kann. Wir stellen selber 2 weiteren weniger solventen Mietparteien unseren Anschluss zur Verfügung und haben keinerlei Einbußen bei der Geschwindigkeit. (Und kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer "Nein" sagt, wenn du da mit einer Packung Keksen oder Kuchen vor der Tür stehst und lieb fragst.

)
Variante 2: Hotspots und offene private Netze in Wohngebieten, zur Orientierung evtl mal Freifunk googlen. Letzten Winter hat das vielen Notunterkünften eine Menge Kummer erspart.
Variante 3: offenes WLAN in Restaurants und Shoppingtempeln: die großen Fastfoodketten, Einkaufszentren, aber auch kleine Imbisse und vereinzelt Ärztepraxen bieten freies Netz, oft zeitlich begrenzt. Hab es schon erlebt, dass der Link zum Verbinden mich direkt zu fb gebracht hat, wo ich anklicken musste, dass ich gerade dort bin (quasi Werbung gegen surfen - war in dem Fall aber verkraften, weil es ein kleiner Grill war und ich für einen Kollegen ein Last Minute Geschenk für seine Tochter suchen musste).
Variante 4: Universitäten, Bibliotheken und andere Bildungsträger: vielleicht bist du ja (noch) irgendwo eingeschrieben. Alternativ kann man auch Mitarbeiter fragen, ob sie auf deinem Gerät das Passwort verdeckt eingeben und den Haken bei "WLAN merken" entfernen, sodass du nur einmal davon Gebrauch machen kannst. Das gilt aber für alle Varianten. Gerade die Generation der "digital Natives" versteht den Zugang zu Internet als Grundrecht und ist sehr hilfsbereit, im Zweifelsfall würde ich jüngere Leute ansprechen - Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Glaub, ich guck heute Abend mal nach diesen Apps...interessiert mich nämlich aktuell auch, obwohl wir jetzt im Büro einen kleinen Hotspot haben.
TT: hab gestern aus Spaß schon mal ein zwei Frisuren ausprobiert und bin total happy, wenn's endlich losgeht! Wahrscheinlich werd ich aber die wenigsten vor der Arbeit ausprobieren - da schlaf ich lieber 20 min länger...