goldblonders Katzenjammer TB
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
- Rafunzel
- SSS in cm: 156
- Haartyp: 2a
- ZU: 8,5
- Instagram: sundew_morning
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Re: goldblonders Katzenjammer TB
Hier ist noch ein Fan von männlichen Langhaars *wink* Ist doch ein Statement nach dem Motto "Ich bin männlich genug. Ich darf das."
Dein Haar sieht super aus. Gerade blondes langes Haar ist doch ein richtiger Hingucker.
Vielleicht gibt es eines Tages ja parallel zu den Silberhaar-Threads hier, die ja wirklich Mut machen zum eigenen Haar zu stehen, auch wenn die "Weisheit" durchscheint, einen "Lichthaar"-Thread. Wenn das Haar lichter wird. Ich glaube, wenn man das mit genügend Mut und Spaß macht, könnte auch daraus etwas Tolles werden, zum Beispiel spezielle Frisuren, die andere eben nicht machen können, weil sie sich dafür einen Teil Haar abrasieren müssten.
Liebe Grüße,
Rafunzel
Dein Haar sieht super aus. Gerade blondes langes Haar ist doch ein richtiger Hingucker.
Vielleicht gibt es eines Tages ja parallel zu den Silberhaar-Threads hier, die ja wirklich Mut machen zum eigenen Haar zu stehen, auch wenn die "Weisheit" durchscheint, einen "Lichthaar"-Thread. Wenn das Haar lichter wird. Ich glaube, wenn man das mit genügend Mut und Spaß macht, könnte auch daraus etwas Tolles werden, zum Beispiel spezielle Frisuren, die andere eben nicht machen können, weil sie sich dafür einen Teil Haar abrasieren müssten.
Liebe Grüße,
Rafunzel
Yetifaktor (noch ausrechnen) bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 156cm (Jun '24), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*
*Rafunzels Haartagebuch*
- Nepheverin
Leider befinden sich meine Haaringe noch auf dem Weg zu mir. Aber sobald sie angekommen sind, gibts natürlich ein Update
Hier mal meine Gedanken zu deinen Haaren (ist Senf überhaupt erwünscht?):
Die sehen bis ca. Midback super aus! Ja, danach werden sie dünner. Also woran liegt das? Haarbruch? Spliss? Rubbelst du auf der Höhe an Couch oder Stuhl? Was ist mit nachts? Für mich sieht das nämlich nach mechanischen Schäden aus.
Viel Abschneiden würde ich nicht sondern auf Ursachenforschung gehen und beseitigen. Dann können die Haare in Ruhe nachwachsen und es reicht, wenn du ein bisschen was trimmst.

Hier mal meine Gedanken zu deinen Haaren (ist Senf überhaupt erwünscht?):
Die sehen bis ca. Midback super aus! Ja, danach werden sie dünner. Also woran liegt das? Haarbruch? Spliss? Rubbelst du auf der Höhe an Couch oder Stuhl? Was ist mit nachts? Für mich sieht das nämlich nach mechanischen Schäden aus.
Viel Abschneiden würde ich nicht sondern auf Ursachenforschung gehen und beseitigen. Dann können die Haare in Ruhe nachwachsen und es reicht, wenn du ein bisschen was trimmst.
- Tuovi
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 2a Fii
- ZU: 6,8
Passt doch alles sieht super aus (v.a. die "Geheimratsecken"... finde den Haaransatz wirklich ehrlich sehr schön
)
Falls ich das überlesen habe, aber möchtest du die gerade Kante beibehalten? Ein leichtes U finde ich schmeichelt bei leichtem Taper (und Fairies oder ein stärkeres U/V glaube ich möchtest du nicht oder?)

Falls ich das überlesen habe, aber möchtest du die gerade Kante beibehalten? Ein leichtes U finde ich schmeichelt bei leichtem Taper (und Fairies oder ein stärkeres U/V glaube ich möchtest du nicht oder?)
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
-
- SSS in cm: 108
- Haartyp: 1c
- ZU: 5,2
Rafunzel Dankeschön
ein "Lichthaar"-Thread uh das klingt ja spannend
mal sehen was kommt.
Nepheverin Ok ich bin aufs Update gespannt.
Und ja Senf ist sogar sehr erwünscht
Das mit den Mechanischen Schäden ist eine Überlegung wert,da werde ich mich die nächsten Tage mal auf Spurensuche begeben
Und das Ergebnis meiner Ermittlungen mit euch teilen Vielen Dank für diesen Denkanstoß
Tuovi Dankeschön ich finde er sieht auch gut aus,bin nur manchmal etwas paranoid
Meine gerade Kante möchte ich behalten da ich immer selbst Schneide und ich bei einem U Angst habe etwas zu verschneiden. Es sei denn ich mache es so das ich die Länge die ich abschneiden möchte selbst schneide(Gerade)Und das dann von der Friseurin meines Vertrauens in Form bringen lasse
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert Danke dafür

Nepheverin Ok ich bin aufs Update gespannt.

Und ja Senf ist sogar sehr erwünscht

Das mit den Mechanischen Schäden ist eine Überlegung wert,da werde ich mich die nächsten Tage mal auf Spurensuche begeben

Tuovi Dankeschön ich finde er sieht auch gut aus,bin nur manchmal etwas paranoid

Meine gerade Kante möchte ich behalten da ich immer selbst Schneide und ich bei einem U Angst habe etwas zu verschneiden. Es sei denn ich mache es so das ich die Länge die ich abschneiden möchte selbst schneide(Gerade)Und das dann von der Friseurin meines Vertrauens in Form bringen lasse
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert Danke dafür

Warmes mittelblond
Seifenwäscher seit November 2018
Mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=30482 (Geschlossen)
Haarlänge 108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 11.2021 Messpause da Ziel Klassiker erreicht
Haarlänge 108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 11.2021 Messpause da Ziel Klassiker erreicht
-
Mechanische Schäden
Hier mal ein Einblick in das leben meiner Haare
An "Normalen Tagen"trage ich die Haare im Dutt.Soweit nichts aufregendes,offen werden sie nie getragen,höchstens Abends für 10-15 Minuten wenn ich mich Bett fertig mache.
Gewaschen wird 3mal die Woche 2mal komplett und einmal Scalpwash,wobei ich manchmal zu faul für Scalpwash bin dann bleiben sie halt fettig bis zur nächsten kompletten wäsche :mrgreen:Nach der Wäsche habe ich sie kurz in einem Handtuchturban und mache anschließend LOC mit Aloe Vera gel Mandelöl und Sheabutter.Zur Pflege zwischendurch gibts etwas Öl in die trockenen Längen.
Nach den Kompletten wäschen trage ich an den folgenden Tagen einen geflochtenen Zopf,also 2mal die Woche einen Zopf.Wobei ich hier auch streng darauf achte den Zopf beim anlehnen nach vorne zu hohlen.Ansonsten gibts die ganze Zeit nur Dutt
Nachts habe ich die Haare in einem seitlichen Engländer oder Kordelzopf das Ende verschließe ich mit einem großen weichen Haargummi.
Entwirrt wird die Mähne mit einem grobzinkigen Holzkamm
So das wars soweit,ich kann keine großartige Belastung durch Reibung oder Ähnliches erkennen,da ich sie die meiste Zeit hochstecke
Und ich habe meinen Entschluss sowieso getroffen am Mittwoch kommt ein großes Stück ab.
Das wird kein Mord im Affekt ich habe schon das ganze Wochenende in Ruhe darüber nachgedacht und eine Entscheidung getroffen.
Ab Midback abwärts ist es nur noch ein Trauerspiel da muss ich jetzt was unternehmen.
Ich hoffe ich habe euch mit der Ankündigung nicht zu sehr erschreckt also bis Mittwoch
Hier mal ein Einblick in das leben meiner Haare

An "Normalen Tagen"trage ich die Haare im Dutt.Soweit nichts aufregendes,offen werden sie nie getragen,höchstens Abends für 10-15 Minuten wenn ich mich Bett fertig mache.
Gewaschen wird 3mal die Woche 2mal komplett und einmal Scalpwash,wobei ich manchmal zu faul für Scalpwash bin dann bleiben sie halt fettig bis zur nächsten kompletten wäsche :mrgreen:Nach der Wäsche habe ich sie kurz in einem Handtuchturban und mache anschließend LOC mit Aloe Vera gel Mandelöl und Sheabutter.Zur Pflege zwischendurch gibts etwas Öl in die trockenen Längen.
Nach den Kompletten wäschen trage ich an den folgenden Tagen einen geflochtenen Zopf,also 2mal die Woche einen Zopf.Wobei ich hier auch streng darauf achte den Zopf beim anlehnen nach vorne zu hohlen.Ansonsten gibts die ganze Zeit nur Dutt

Nachts habe ich die Haare in einem seitlichen Engländer oder Kordelzopf das Ende verschließe ich mit einem großen weichen Haargummi.
Entwirrt wird die Mähne mit einem grobzinkigen Holzkamm
So das wars soweit,ich kann keine großartige Belastung durch Reibung oder Ähnliches erkennen,da ich sie die meiste Zeit hochstecke

Und ich habe meinen Entschluss sowieso getroffen am Mittwoch kommt ein großes Stück ab.
Das wird kein Mord im Affekt ich habe schon das ganze Wochenende in Ruhe darüber nachgedacht und eine Entscheidung getroffen.
Ab Midback abwärts ist es nur noch ein Trauerspiel da muss ich jetzt was unternehmen.
Ich hoffe ich habe euch mit der Ankündigung nicht zu sehr erschreckt also bis Mittwoch

Warmes mittelblond
- Nepheverin
Ich kann ich deiner Beschreibung auch keinen Hinweis auf übergroße mechanische Belastungen finden
Und Hut ab vor deiner Entscheidung - bin schon auf Bilder gespannt

Und Hut ab vor deiner Entscheidung - bin schon auf Bilder gespannt

- eyebone
- Haartyp: 2bM/C
- ZU: iii
- Instagram: @winterlanttern
huhu
wenn ich mal senfen darf: bei manchen leuten verursachen nachtzöpfe spliss weil die haare "im zopf gefangen" belastung ausgesetzt sind, zum beispiel wenn man sich drüberwälzt. das problem hatte ich auch, aber seit ich jetzt einen *trommelwirbel* zopfschoner habe und das haargummi immer außen drumm mache ist das viiel besser. also das wäre vielleicht noch ne idee für geringere belastung.

Quasi wadenlang, novize, yetifaktor 78% - Statement yeti und stolz drauf
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself
☃

trust the moon, or yourself
☃
-
Nepheverin Danke ja ist mir auch ein Rätsel warum ab BSL so ein enormer Dickenverlust ist.Ich hatte die letzten 2-3 Jahre vermehrten Haarverlust (Kein Haarausfall) aber einfach etwas mehr Haare in der Bürste als üblich vielleicht liegt es auch daran.Nun ja BSL ist ja eh so eine Schallgrenze ab da setzt bei den meisten der erster erkennbare Taper ein und wer etwas feinere Haare hat bei dem sieht man es eben deutlicher. Und ja Bilder gibt es.
eyebone Ja Senf nur her damit
Über einen Zopfschoner habe ich auch schon nachgedacht war mir aber bisher immer zu aufwändig, aber jetzt denke ich ernsthaft darüber nach mir einen zuzulegen,die Haare sollen doch jetzt optimal geschont werden damit sie doch wieder ein Stückchen Richtung Süden wachsen können. Danke dafür
So ihr Lieben der Schnitt ist getan aber Bilder und den Bericht gibt es Morgen ist heute doch Später geworden als gedacht
Gute Nacht

eyebone Ja Senf nur her damit

So ihr Lieben der Schnitt ist getan aber Bilder und den Bericht gibt es Morgen ist heute doch Später geworden als gedacht

Gute Nacht

Warmes mittelblond
-
Ich bin Ehrlich zu mir selbst
Wenn ich mir meine Haare im Spiegel ansehe denke ich:Genau hier (auf BSL zeig)müsste ich einen Schnitt machen damit es nicht mehr so dünn aussieht.Diesen Gedanken schleppe ich nun schon seit 1 1/2 Jahren mit mir herum.Ich habe mir das immer schön geredet und mir gesagt:Wenn du nur Dunkle Sachen(Blau Schwarz und Dunkelrot) trägst sieht es nicht so schlimm aus.Aber Ehrlich will ich mir von meinen Haaren vorschreiben lassen was ich zu tragen habe?Nein!Und will ich mir wenn sie offen sind die ganze Zeit Gedanken machen wie die Kante liegt und ob auch keine Lücke zu sehen ist?Nein!
Also kam jetzt der Entschluss, da muss was ab!
Hier einmal 86cm vs.70,5cm

Ich muss sagen das ist schon ganz schön krass
aber die Kante sieht super aus und die Quaste beim Flechtzopf ist auch richtig schön pinselig
So und hier Bilder vom Schneidevorgang

So wie ihr sehen könnt habe ich einen Keulenzopf gemacht,das weiße Haargummi markiert die Stelle wo ich sagte:Ab da muss was ab.
Das was da gefallen ist ist schon ziemlich dünn.
Hier die "Kante"nachdem ich die Haargummis entfernt hatte,eine ganz schöne Zacke hab ich da in der Mitte
Diese habe ich dann mit der geraden Kante nach Feye ausgeglichen und was dann noch etwas schief war hat dann meine Mutter noch vorsichtig nach geschnitten.
Fazit:Ich muss sagen ich bereue es nicht.Die alte Länge fehlt mir natürlich schon aber ich hab jetzt eine super Kante.
Wie geht es weiter?Erstmal Länge halten bis mindestens Oktober oder Länger und danach vielleicht mal ganz vorsichtig Richtung Taille.Ein Ziel braucht das Langhaar
So ihr lieben das wars ich fühle mich gut ist zwar noch etwas ungewohnt aber das wird schon
Wenn ich mir meine Haare im Spiegel ansehe denke ich:Genau hier (auf BSL zeig)müsste ich einen Schnitt machen damit es nicht mehr so dünn aussieht.Diesen Gedanken schleppe ich nun schon seit 1 1/2 Jahren mit mir herum.Ich habe mir das immer schön geredet und mir gesagt:Wenn du nur Dunkle Sachen(Blau Schwarz und Dunkelrot) trägst sieht es nicht so schlimm aus.Aber Ehrlich will ich mir von meinen Haaren vorschreiben lassen was ich zu tragen habe?Nein!Und will ich mir wenn sie offen sind die ganze Zeit Gedanken machen wie die Kante liegt und ob auch keine Lücke zu sehen ist?Nein!
Also kam jetzt der Entschluss, da muss was ab!
Hier einmal 86cm vs.70,5cm

Ich muss sagen das ist schon ganz schön krass

So und hier Bilder vom Schneidevorgang

So wie ihr sehen könnt habe ich einen Keulenzopf gemacht,das weiße Haargummi markiert die Stelle wo ich sagte:Ab da muss was ab.
Das was da gefallen ist ist schon ziemlich dünn.
Hier die "Kante"nachdem ich die Haargummis entfernt hatte,eine ganz schöne Zacke hab ich da in der Mitte

Diese habe ich dann mit der geraden Kante nach Feye ausgeglichen und was dann noch etwas schief war hat dann meine Mutter noch vorsichtig nach geschnitten.
Fazit:Ich muss sagen ich bereue es nicht.Die alte Länge fehlt mir natürlich schon aber ich hab jetzt eine super Kante.
Wie geht es weiter?Erstmal Länge halten bis mindestens Oktober oder Länger und danach vielleicht mal ganz vorsichtig Richtung Taille.Ein Ziel braucht das Langhaar

So ihr lieben das wars ich fühle mich gut ist zwar noch etwas ungewohnt aber das wird schon

Warmes mittelblond
- Rafunzel
- SSS in cm: 156
- Haartyp: 2a
- ZU: 8,5
- Instagram: sundew_morning
Guten Morgen
Es sieht sehr gut aus! Super ordentlich! Schön, dass Du Dich damit wohler fühlst. Jetzt macht das offen Tragen und Pflegen bestimmt wieder mehr Spaß.
Meine sind unten zwar auch so dünn, aber mich selbst stört's nicht so sehr, dass ich ans Schneiden denke.
Ich verfolge mal weiter *wink*

Meine sind unten zwar auch so dünn, aber mich selbst stört's nicht so sehr, dass ich ans Schneiden denke.
Ich verfolge mal weiter *wink*
Yetifaktor (noch ausrechnen) bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 156cm (Jun '24), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*
*Rafunzels Haartagebuch*
- Technikzopf
- Moderator
- Haartyp: 1c M/F
Hi Goldblonder melde mich auch mal kurz zu Wort deinen Schnitt kann ich verstehen vorallem da du ja echt lange mit dir gerungen hast, ich finde es ist super geworden nur die Kante ist etwas hart geworden.
Trägst du den Keulenzopf auch so? Ich mochte den noch nie besonders,vorallem weil der so gnadenlos einen Dickeverlust darstellt.
Ich hab selbst auch einige Zeit(3 Monate oder so) nachgedacht als ich das letzte mal geschnitten hab (kam ähnlich viel ab von 77 auf 63 ) nur war der Schnitt also der Entschluss weniger geplant als Intensiv & spontan. Hab spontan auf Dienstreise abends im Hotel mit der Stoffschere geschnitten und zuhause nochmal letzte Zipfel begradigt.
Man selbst merkt den Unterschied ja schon extrem auch wenn das Umfeld nur sieht ist immernoch lang.
Trägst du den Keulenzopf auch so? Ich mochte den noch nie besonders,vorallem weil der so gnadenlos einen Dickeverlust darstellt.
Ich hab selbst auch einige Zeit(3 Monate oder so) nachgedacht als ich das letzte mal geschnitten hab (kam ähnlich viel ab von 77 auf 63 ) nur war der Schnitt also der Entschluss weniger geplant als Intensiv & spontan. Hab spontan auf Dienstreise abends im Hotel mit der Stoffschere geschnitten und zuhause nochmal letzte Zipfel begradigt.
Man selbst merkt den Unterschied ja schon extrem auch wenn das Umfeld nur sieht ist immernoch lang.
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)
Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel
TB: TechnikZopf (1cF/M)
Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel
-
Rafunzel Danke
ja es fühlt sich besser an und das offen tragen macht auch wieder Spaß wobei ich das nicht oft machen möchte aber so zwischendurch geht das schon mal
Technikzopf Ja die Kante ist mir auch etwas zu hart vielleicht peile ich beim nächsten Trimm ein gaaaaanz leichtes U an mal sehen
Und nein den Keulenzopf trage ich nie er ist nicht Haar schonend genug und wie du gesagt hast er zeigt einfach ziemlich deutlich wo es dünner wird.
Tja mein Umfeld scheint den Schnitt gar nicht wahrzunehmen (Außer meinen Eltern natürlich
)Ich hatte sie gestern im Engländer (der sich nebenbei wie ein Amputierter Stumpf anfühlt)Und von den Kollegen kam nichts,auf der einen Seite gut, aber auf der anderen Seite waren das 16cm die da abgekommen sind 

Technikzopf Ja die Kante ist mir auch etwas zu hart vielleicht peile ich beim nächsten Trimm ein gaaaaanz leichtes U an mal sehen

Tja mein Umfeld scheint den Schnitt gar nicht wahrzunehmen (Außer meinen Eltern natürlich

Warmes mittelblond
-
Gute Neuigkeiten!
Scalpwash ist auch noch mit BSL möglich
Habe es am Montag ausprobiert. Dachte am Anfang:Oh Gott das wird nix, weil sich der Zopf ja schlecht mit der Krebsspange befestigen lässt.Sonst hab ich den ja immer am Schluss so ab Tiefer Taille befestigt.Dieses mal habe ich meine Arme so weit wie möglich nach hinten gestreckt und den Zopf so auf APL fest geklemmt.Mir war als ich angefangen habe zu waschen etwas mulmig aber es hat erstaunlich gut geklappt
. Der Kopf ist fluffig und die Längen schön weich
Hier noch ein Bild von den Gescalpwashten Haaren

Ich habe sie nur leicht mit den Fingern Durch gekämmt
Und ich habe mir einen Zopfschoner bestellt
hoffe das es klappt 
Scalpwash ist auch noch mit BSL möglich

Hier noch ein Bild von den Gescalpwashten Haaren

Ich habe sie nur leicht mit den Fingern Durch gekämmt
Und ich habe mir einen Zopfschoner bestellt

Warmes mittelblond
-
Es ist jetzt eine gute Woche her seit ich mir die Haare ein großes Stück geschnitten habe und ich muss sagen:Es hat sich gelohnt.Die Kante ist voll und dicht und die Quaste beim Flechtzopf ist schön pinselig,so schön das auch ist er ist mir leider zu kurz :?Dutts bereiten mir Probleme die Kante ist zu voll um sich ordentlich unter dem Dutt verstauen zu lassen,die Spitzen wuscheln sich nach ein paar Stunden wieder raus,was dann ungefähr so aussieht
Da muss ich mir noch was einfallen lassen 
Zur Länge:Ja sie sollen wieder länger werden,aber dieses mal will ich es anders angehen.
Aber im Moment bin ich noch etwas unschlüssig ob ich jetzt gleich wieder wachsen lasse oder ob ich erst mal noch Trimme.Ich wollte ja noch bis Ende diesen Jahres die Länge durch Trimmen halten aber ich glaube das ist mir zu lang
da muss ich mir erst mal noch ein Paar Gedanken darüber machen.

Zur Länge:Ja sie sollen wieder länger werden,aber dieses mal will ich es anders angehen.
Aber im Moment bin ich noch etwas unschlüssig ob ich jetzt gleich wieder wachsen lasse oder ob ich erst mal noch Trimme.Ich wollte ja noch bis Ende diesen Jahres die Länge durch Trimmen halten aber ich glaube das ist mir zu lang

Warmes mittelblond
- Dropselmops
Huhu Goldi,
ich finde Deine neue Kante toll!
Ich würd an Deiner Stelle jetzt einfach mal wachsen lassen und nur schneiden, wenn es unbedingt nötig ist ...
Das Duttproblem kenn ich auch, aber da muß man durch, weil entweder Kante, oder gut zu verstauende Haare. Und in Deinem Fall muß ich sagen: lieber Kante
ich finde Deine neue Kante toll!

Ich würd an Deiner Stelle jetzt einfach mal wachsen lassen und nur schneiden, wenn es unbedingt nötig ist ...
Das Duttproblem kenn ich auch, aber da muß man durch, weil entweder Kante, oder gut zu verstauende Haare. Und in Deinem Fall muß ich sagen: lieber Kante

Haartyp: 1c C iii ZU 10cm (ohne Pony)
Länge: 117 cm
Ziel: ein Engländer, der in der Hosentasche endet ... erreicht!
TB: Waschen, Wachsen, Wahnsinnshaarschmuck
Länge: 117 cm
Ziel: ein Engländer, der in der Hosentasche endet ... erreicht!
TB: Waschen, Wachsen, Wahnsinnshaarschmuck