@ Ruby Gloom: Ich finde auch, dass man den Neuwuchs (ist es das überhaupt? Wenn ja, woher kommt der eigentlich?
) deutlich sieht! Heike bezeichnet das immer so nett als "Blobb" und das trifft es wirklich gut. Optisch befindet sich der längste Teil davon gerade zwischen APL und BSL - und der Weg bis Taille ist noch soo weit...
@ Mithgarthsormr: Die Spitzenpflege habe ich in 2016 tatsächlich ziemlich vernachlässigt. Da hab ich fast ausschließlich meine offenen Haare genossen und dass sich das rächt, war mir auch damals bewusst, aber eben nicht wirklich wichtig 
Zeiten und Interessen ändern sich wieder und jetzt ärgere ich mich darüber
Längen- und ZU-Messungen im Dezember 2017
Bevor ein Abschluss-Post für 2017 kommt
(jaa der ist zumindest fest geplant!), kopiere ich mal die Tabelle von der ersten Seite mit den ZU-Messungen hier her, weil ich heute mal wieder die Kabelbinder aus dem Keller geholt habe
Die Längenmessung im trockenen Zustand mit ausgehangenen Wellen ergab:
86,5 cm.
Ich ziehe die Haare dabei wie immer straff, die optische Länge klaut sonst zu viele cm.
So straff-/langgezogen sind sie nun deutlich über Taille und fast schon beim Beckenkamm! Das jetzt noch optisch und mit einer schönen Kante, mehr will ich doch gar nicht
Datum | Mit Pony | Ohrhöhe (ohne Pony) | Mitte Nacken | Schulter | APL | BSL | Taille | Spitzen 5cm |
---|
Dezember 2016 | 6,4 | 6,1 | 4,1 | | 2,4 | | | 1 |
April 2017 | 6,8 | 6,8 | 5,2 | 3,7 | 2,3 | 1,5 | | 0,9 |
Juli 2017 | 7,1 ?! | 6,9 | 5,8 | 4,5 | 2,6 | 1,8 | | 1,1 |
Dezember 2017 | 7,1 | 6,8 | 5,8 | 4,9 | 3,2 | 2,1 | 1,0 | 0,9 |
Datum | xxx | xxx | xxx | xxx | xxx | xxx | xxx | xxx |
Datum | xxx | xxx | xxx | xxx | xxx | xxx | xxx | xxx |
An den Messungen heute im Vergleich zum Dezember 2016
(vorausgesetzt ich habe letztes Jahr auch schon so gemessen wie heute, da kann ich mich leider nicht dran erinnern), sieht man eindeutig, dass das Mehr an Dicke (immer noch keine Ahnung wo das herkommt) auch mit runterwächst.
Optisch befindet sich der längste Teil dieses "Nachwuchs" davon gerade zwischen APL und BSL - und der Weg bis Taille ist noch soo weit...
Wenn ich die offenen Längen auf hellem Untergrund sehe, dann frage ich mich wie ich ernsthaft an den paar Flusen hängen kann und ob es nicht einfach besser wäre großzügig auf BSL zurückzuschneiden und dann wieder wachsen zu lassen. Oder ich stecke mal wieder fleißiger hoch und plane für 2018 zwei größere Rückschnitte à 5 cm. Vielleicht kommt ja die Erleuchtung demnächst mal über Nacht
EDIT am 29.12.2017: Neue (versöhnende?) Längenbilder
Witzig, wie sich Dinge manchmal entwickeln. Gestern Abend stand ich in einem wunderbar haarunfreundlichen gemusterten Pulli vor dem Badezimmerspiegel und konnte meine Längen von hinten bewundern.
Ich war auf einmal so frustriert, dass ich dachte "So, und jetzt kommen sie ab! Bis Midback.".
Aber ich wollte wenigstens alles fotografisch dokumentieren, um dann immerhin die erhoffte Verbesserung auf den Fotos sehen zu können.
Hab also angefangen die Vorher Bilder zu machen, auf grau, weiß, und zweimal Muster
(schwarz müsste ich zu stark aufhellen,um überhaupt was zu sehen).
Und dann jeweils aufgeschüttelt, zurecht gekämmt/drapiert und mit zusammengenommenen Spitzen.
Jeweils nochmal mit einer markierten Linie auf Taillenhöhe.
Was soll ich sagen? Soo schlimm fand ich es auf einmal gar nicht mehr
Natürlich immer noch weit entfernt von einer nennbaren/sichtbaren Kante und stark ausgedünnten Längen, aber zumindest die drapierten Bilder haben mich wieder etwas versöhnlicher gestimmt

Schon alleine deswegen, weil ich lange Zeit dachte, ich hätte meine Terminal Length bereits erreicht und länger als Taille würden sie nie mehr werden.
Ich zumindest empfinde sie nicht so schlimm wie die Bilder weiter oben aus November, die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte
Haare sind also dran geblieben. Vorerst. Aber ich hab mich im Trimmprojekt für 2018 angemeldet

Und vielleicht gönne ich mir Anfang 2018 einen Rückschnitt auf Taille.
Aufgeschüttelt
Drapiert/zurecht gekämmt
Spitzen zusammen genommen