Threadschließungen

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Monchichi

#31 Beitrag von Monchichi »

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso manche Leute den alternative Monatshygiene-Thread als "Ekel-Thread" empfinden. Es geht dabei doch um Dinge, mit denen sich jedes weibliche Wesen im Laufe seines Lebens auseinandersetzen muß.

Und weil es Tabu-Thema ist, äußern sich viele sicher hier im Forum freier als im realen Leben im engsten Freundeskreis. Aber was ist daran schlimm?

Ich finde es absolut richtig, daß Threads mit dem Inhalt "ich habe mit meinem Freund Schluß gemacht", "ich bin magersüchtig" oder Werbung in eigener Sache sofort dicht gemacht werden. Ich sehe aber zwischen diesen Threads und dem Monatshygiene-Thread einen Riesenunterschied.
catch-22

#32 Beitrag von catch-22 »

Ich finde die Entscheidung von Goja u. den Mods gewisse Themen im Off-Topic zu schliessen gut u. begrüssenswert.

Es geht dabei nicht mal darum ob es "Ekelthreads" waren, sondern die Threads lang genug liefen u. alles wichtige dazu gesagt wurden. Wer sich die meisten der Thread ansieht wird schnell merken das sie nicht sofort geschlossen wurden sondern eine Diskussion zugelassen wurde. Gerade bei Off-Topic Themen betrachte ich es sinnlos sie ewig laufen zu lassen, irgendwann muss Sense sein, sowohl der Harmonie im Forum wegen als auch weil sie nicht zum Hauptforenbereich gehören u. somit kaum Nachschlagwert haben.
Es ist bei solchen Themen einfach sinnlos sich ewig im Kreis zu drehen, immer wieder u. wieder die selben Argumente u. Gegenargumente über zig Seiten zu lesen.

Das Threads geschlossen werden heisst nicht dass es zukünfitig nur Smalltalk u. Spass Threads geben wird. Auch im Off Topic werden sicher immer wieder "ernstere" Themen diskutiert u. wieder geschlossen werden. Negativ finde ich das nicht. Wenn von der Seite der Admins gewisse Themen(wie z.B. Drogen) verboten/eingeschränkt werden, fände ich es auch nicht tragisch.
Denke doch dass es jedem Möglich sein sollte sich an die Foreenregeln zu halten u. wenn wem ein verbotetens Thema eine Herzensangelegenheit ist, wird dazu sicher auch ein Themenboard finden.

Das wird in jedem Forum, bei dem ich bisher Mitglied war, so gehand habt. In anderen Communitys war ich auch Moderator u. bin genauso vorgegangen.

Wer meint das sei Diktatur, hat recht! Und das ist auch gut u. richtig so. Eine Community ist nie eine Demokratie sondern eine Diktatur. Fragt euch mal, wer das Board finanziert u. rechtlich dafür gerade steht, nicht die User sondern die Admins.
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt
Kerri

#33 Beitrag von Kerri »

Nadeshda hat geschrieben:Es spricht auch keiner davon, dass der Haare-Wo-Thread geschlossen wird.
[...]
Ganz banal gefragt: Warum wird der Koerper-WO-Thread mit der Begrundung, es wuerde durch mangelhafte Hygiene mit der eigenen Gesundheit gespielt, geschlossen, der Haare-WO-Thread oder gar der Haare-NW/SO-Thread duerfen offen bleiben? Benoetigt man nicht auch an der Kopfhaut ein gewisses Mass an Hygiene?

Warum werden Gesundheits-Threads geschlossen, aber die ganzen alternativen Heilmthoden- und Narungsmittel-Zusatzstoff-Threads duerfen bleiben? Betreffen die nicht auch die Gesundheit?

Warum werden Threads mit der Begruendung, sie wuerden vom eigentlichen Thema - Haare - ablenken, geschlossen, aber genauso aktive OT-Themen, die 50, 60, 70, oder gar 100 oder 140 Seiten lang sind und taeglich dutzende Antworten bekommen, duerfen offen bleiben? Lenken die nicht viel auch ab?

Versteht mich nicht falsch, schliesst alles, was Ihr schliessen wollt (gerade bei rechtlich relevanten Themen ist das auch klar und verstaendlich) - aber bitte seid bei Schliessungen FAIR. Ich glaube, diese momentan mangelnde Fairness ist es, was viele als Diktatur und reine Willkuerherrschaft ansehen.

catch-22, bei Deiner Argumentation gehst Du leider davon aus, dass nie neue Mitglieder dazu kommen, die auch anderes und neues zum Thema berichten koennten und die diese Themen genauso interessant finden koennten, wie bereits alteingesessene User. Geschlossene Threads haben nunmal auch die (manchmal unangenehme) Eigenschaft, durch loeschen irgendwann ganz zu verschwinden.

Gruesslies, Kerri
catch-22

#34 Beitrag von catch-22 »

Kerri hat geschrieben:
catch-22, bei Deiner Argumentation gehst Du leider davon aus, dass nie neue Mitglieder dazu kommen, die auch anderes und neues zum Thema berichten koennten und die diese Themen genauso interessant finden koennten, wie bereits alteingesessene User. Geschlossene Threads haben nunmal auch die (manchmal unangenehme) Eigenschaft, durch loeschen irgendwann ganz zu verschwinden.
Die neuen Mitgleider kommen hauptsächlich der Haarthemen wegen u. nicht für das Off Topic. ich denke doch dass es gerade für neue Mitglieder verkraftbarer ist das gewisse Themen geschlossen sind als für alteingesessene User.
Ist es schlimm das sie verschwinden? Bedenke doch mal wieviel Speicherplatz eine Com braucht? Goja stellt diesen Speicherplatz uns auf seine Kosten zu Verfügung um uns mit dem Thema Haare zu beschäftigen u. nicht um über Gott u. die Welt zu philosophieren. Wenn du gewisse Themen für dich bewahren willst hindert dich doch keiner dazu sie dir auf deine Festplatte zu speichern.
Das mache ich mit allen für mich relevanten Beiträgen, schliesslich weiss man nie wie lang eine Website on bleibt. ;)
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt
Kerri

#35 Beitrag von Kerri »

catch-22 hat geschrieben: Die neuen Mitgleider kommen hauptsächlich der Haarthemen wegen u. nicht für das Off Topic.
Aendert aber nichts daran, dass sie zum Thema eventuell auch was fuer alle Alteingesessenen nuetzlies zu sagen haetten, oder es interessant und lesenswert finden koennten.
catch-22 hat geschrieben:Bedenke doch mal wieviel Speicherplatz eine Com braucht?
Ein 5-seitiger Thread kommt so mit 100kb hin, allerhoechstens. Wenns gut gepackt gespeichert ist, auch deutlich weniger. Ich hab eben mal ein wenig rumgeschaut 2000MB Speicher mit Traffic-Flatrate, php und Datenbanken gibts ab 1 Euro pro Monat. Das reicht fuer 20.000 (zwanzigtausend) 5-seitige Threads. Nur mal so ueberschlagen.

Gruesslies, Kerri
katheryn

#36 Beitrag von katheryn »

wenn ihr serverplatz sparen wollt, dann hört auf über threadschließungen zu diskutieren.
interesse an threads hin oder her, die mod's wissen wohl am besten, welche threads bleiben und welche dicht gemacht werden.
es gibt einfach einen punkt, an dem man es auch mal gut sein lassen kann.

lg
[1c M ii] chemieschwarz
77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
LizardQueen

#37 Beitrag von LizardQueen »

Monchichi hat geschrieben:Ich kann einfach nicht verstehen, wieso manche Leute den alternative Monatshygiene-Thread als "Ekel-Thread" empfinden. Es geht dabei doch um Dinge, mit denen sich jedes weibliche Wesen im Laufe seines Lebens auseinandersetzen muß.
Ich glaube, CocosKitty meinte eher den Thread der "Anti-Dusch-Fraktion". Selbiges wäre dann auch meine Meinung drüber.
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#38 Beitrag von CocosKitty »

LizardQueen hat geschrieben:
Monchichi hat geschrieben:Ich kann einfach nicht verstehen, wieso manche Leute den alternative Monatshygiene-Thread als "Ekel-Thread" empfinden. Es geht dabei doch um Dinge, mit denen sich jedes weibliche Wesen im Laufe seines Lebens auseinandersetzen muß.
Ich glaube, CocosKitty meinte eher den Thread der "Anti-Dusch-Fraktion". Selbiges wäre dann auch meine Meinung drüber.
Wenn schon spekuliert wird, den anderen Thread meinte ich auch ;). Aber das gehört ja nun wirklich jetzt nicht hier her ;).
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
yamale
#39 Beitrag von yamale »

Ich öchte euch auch mal bitten, die Dinge aus Moderatorensicht zu sehen. So wie ich es mitbekommen habe, war es für alle Mods nicht einfach den Mens- und den WO/NW-Thread zu moderieren. Bedenkt doch bitte, dass wir Mods NÃ
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ysmalan
#40 Beitrag von Ysmalan »

*Cornsnake* hat geschrieben: Der OT-Bereich wächst und wächst & dort sind die meisten Streits - das ist doch nun mal Fakt..

Ohne jetzt etwas zum eigentlichen Thema sagen zu wollen... das ist der Punkt, den ich beim Monatshygiene-Thread einfach nicht verstehe. Ich hab mir jetzt nochmal die letzten paar Seiten angeschaut, und kann nicht den Ansatz eines Konflikts dort erkennen. Das ist doch eines der am friedlichsten diskutierten "ernsten" Themen des ganzen OT-Bereichs...? :? Dass da offenbar hintenrum kräftig Stimmung gegen den Thread und dessen Inhalt gemacht wurde... nun, dazu können doch die Schreiber in diesem Thread nichts. Der Thread selbst verlief doch absolut friedlich und konfliktfrei...

Wollte ich nur mal anmerken. :) Ich verstehe in Hinblick auf genau diesen Thread einfach nicht so ganz, warum er so schwer zu moderieren war.

Das ganz außenvor, ist ja auch nicht so unglaublich wichtig. Threads schließen oder nicht, Themen zulassen oder nicht, das ist natürlich immer Entscheidung des/der Administratoren. Ich möchte mich an dieser Stelle nur Kerri anschließen mit der Bitte, alles fair und transparent zu halten. Sonst können sich User schnell vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn sie so kräftig abgemahnt werden ohne dass sie vorher ahnen konnten etwas falsch zu machen oder gegen irgendwelche Regeln oder Konventionen zu verstoßen. Ich finde doch, dass Fairness das Wichtigste ist um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten (und dazu gehören meiner Ansicht nach auch Toleranz und Rücksichtnahme). Leider sehen das offenbar nicht alle Menschen so - und damit muss man wohl auch irgendwie umgehen. (...um zu guter Letzt dazu überzuleiten, dass ich durchaus Verständnis für die Entscheidung des Moderatorenteams aufbringen kann. ;) )

Friedliche Grüße (das Forum hat mich definitiv zu einem Hippie gemacht...)
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen
Atanvarne
#41 Beitrag von Atanvarne »

Auch wenn ich hier neu bin, so kenne ich mich doch in Forenführung und Moderation aus.
Als Admin bzw. Moderator kann man es nicht allen Usern recht machen, nicht immer ist eine Entscheidung vom Team nachvollziehbar.
Wie ich gelesen habe haben sich einige User über das Thema beschwert.
Ich kenne das ganze aus meiner eigenen Tätigkeit in diversen Foren, beim ersten zuckt man vielleicht noch mit den Schulter und denkt: "Dann soll er/sie ihn halt nicht lesen" man antwortet freundlich und versucht bei dem User vielleicht auch Verständnis für den Thread zu erlangen.
Häufen sich die Beschwerden ist man gezwungen zu reagieren.
Kerri hat geschrieben:Ein 5-seitiger Thread kommt so mit 100kb hin, allerhoechstens. Wenns gut gepackt gespeichert ist, auch deutlich weniger. Ich hab eben mal ein wenig rumgeschaut 2000MB Speicher mit Traffic-Flatrate, php und Datenbanken gibts ab 1 Euro pro Monat. Das reicht fuer 20.000 (zwanzigtausend) 5-seitige Threads. Nur mal so ueberschlagen.
So einfach ist die Rechnung dann doch nicht. Auch Bilder und Zugriffzahlen müssen mit berechnet werden.
Mächtig ist nur der, der Macht abgeben kann

1aFii / laut Messung meines Mannes 63 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nächstes Ziel: Midback bei 67 cm
fancy666

...

#42 Beitrag von fancy666 »

ich möchte mich Ysmalan anschliessen, denn ich denke, das ist genau der punkt auch für mich: dieser thread war friedlich, passte sehr gut zum allgemeinen thema: nämlich einen natürlicheren umgang mit sich selbst, back to nature... genau dieses forum fand passte sehr gut dazu, da wir hier ja fast alle sehr bewusst mit uns, unseren haaren und unserem körper umgehen, was zahlreiche threads in diesem bereich auch beweisen.

wenn ich mir andere threads anschauen (ich habe das jetzt mal getan im OT bereich) dann stellt sich noch viel mehr die frage, warum gerade dieser thread gehen musste. (alternative heilmethoden, dragon cave, rucksack oder umhängetasche).

sicherlich finden auch viele andere den gedanken seine haare nur mit wasser zu waschen ekelig oder über urin-eigentherapie zu sprechen... all diese threads gibt es aber noch.

ich hätte mich mehr als darüber gefreut, wenn ein ansich immer noch mit einem grossen tabu belegtes thema in einem forum, was für einen natürlichen umgang mit sich, seinen haaren und somit auch mit seinem körper (denn das gehört ja irgendwie zusammen, wer auf chemie auf dem kopf verzichtet, lebt auch meistens im allgemeinen anders als die anderen) einen symbol-charakter hätte bekommen dürfen: denn an uns frauen ist aber auch rein gar nichts ekeliges dran! unsere blutung ist das normalste auf der welt und der umgang damit fällt vielen frauen immer noch sehr schwer und hier tut immer noch aufklärung not und ich finde es sehr wichtig, für solche themen eine friedliche gesprächsbasis zu finden und das war hier.

ich sehe das hier wie ein buch: wenn ich etwas nicht lesen mag, dann kaufe ich mir ein buch auch nicht.

wenn ich als lektor bücher über bestimmte themen nicht überarbeiten will, aber mein arbeitsvertrag sagt: ich muss aber jedes buch, egal welches thema bearbeiten, dann darf ich den vertrag nicht unterzeichnen...

ich war selber admin und auch mod und es fällt sicherlich schwer, sich mit threads auseinandern zu setzen, die man persönlich nicht mag oder auch mal etwas zu schliessen, was man persönlich gut finde... aber: es muss fair bleiben und das war in diesem fall wenn ich mir den OT Bereich anschauen nicht der fall, bei dem was da an themen gepostet wird..
Kerri

#43 Beitrag von Kerri »

Atanvarne hat geschrieben:[...]
Kerri hat geschrieben:Ein 5-seitiger Thread kommt so mit 100kb hin, allerhoechstens. Wenns gut gepackt gespeichert ist, auch deutlich weniger. Ich hab eben mal ein wenig rumgeschaut 2000MB Speicher mit Traffic-Flatrate, php und Datenbanken gibts ab 1 Euro pro Monat. Das reicht fuer 20.000 (zwanzigtausend) 5-seitige Threads. Nur mal so ueberschlagen.
So einfach ist die Rechnung dann doch nicht. Auch Bilder und Zugriffzahlen müssen mit berechnet werden.
Doch, doch, ist so einfach.

Das Woertchen 'Traffic-Flatrate' hast Du offenbar ueberlesen, macht ja nix, ich weis Dich gern nochmal drauf hin ;) Und wenn Du die Funktion zum Bilder hochladen hier im Forum gefunden hast, sag mir Bescheid, dann muss ich sie nicht mehr auf meinem privaten Webspace hosten. Und wenn Du die Avatare meinst, kann ichs gern auch noch abschaetzen: 16kb sind pro User erlaubt, wir haben so knapp 2000 User, davon sind vielleicht 750 aktiv, nicht jeder wird die 16kb vollstaendig ausschoepfen, vielleicht ist die mittlere Groesse so um die12kb. Geschaetzte 20% der aktiven hat keinen Avatar. Macht ein wenig ueber 7MB fuer die Avatare. Das sind 5 3,5-Zoll Floppys, oder einmal Windows 3.11. Ist wohl zu verschmerzen. Nicht das Windows, das war nie zu verschmerzen, aber die 7 MB, die sind zu verschmerzen ;)

Verzeiht mir diesen nicht ganz ernstgemeinten Beitrag. Ich hab kein Avatar, daher spar ich dem Forum 16kb, das gleich ich jetzt durch solche Beitraege aus, ok? :lol:

Und wenn Webhosting-Kosten den Goja doch ganz arm machen wuerden, koennte er ja irgendwo einen Spenden-Link einbauen.

Gruesslies, Kerri
Faye
#44 Beitrag von Faye »

Wenn die Regeln eines Forums eindeutig formuliert und konsequent durchgesetzt werden tauschen solche Konflikte sehr viel seltener auf, diese Erfahrung habe ich schon in deutlich größeren Foren gemacht. Wenn das aber nicht der Fall ist, ist es mEn nicht verwunderlich, wenn ein Eindruck von Willkür entsteht.
yamale
#45 Beitrag von yamale »

@Faye

Soll man jetzt die Regeln "Man darf andere Meinungen nicht äußern, damit sich das Gegenüber nicht angegriffen fühlt" erfinden?
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Gesperrt