Scharfe Tenside nicht nur im Shampoo

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#31 Beitrag von schnappstasse »

Barbara hat geschrieben: Alle "dreckigen" Dinge, also die wir als solche wahrnehmen, wie Pilze etc., kriegt man mit Tensiden au net weg.
Im Gegenteil. Wenn man den "dreckigen Teil", also den Schleim der Schleimhaut wegwäscht, haben Pilze leichtes Spiel, da die Schleimhaut sie nicht mehr bekämpfen kann. Deswegen: Abstand von der Schleimhaut waren. Intim-Waschgels unterscheiden sich von Duschgels übrigens durch den pH-Wert. Aber die meisten haben auch keine ganz scharfen Tenside.
Bild
Aquamarin

dfasdf

#32 Beitrag von Aquamarin »

Seitdem ich hier bin und mich mit Incis beschäftige, mußten
auch meine Zahnpasten dran glauben.

Für die Säuberung reicht Zahnseide/Zahnbürstchen
und eine elektrische Zahnbürste. Für den "guten Geschmack" dann
noch ab und zu Weleda Kinder Zahngel.

Der Zahnarzt hat nichts zu meckern.

8)
1cF i-ii
Wildkatzensilberbraun
gefärbt

Ziele:
APL (erstmal...)

Mein Projekt
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7859
falada

#33 Beitrag von falada »

Ich benutze seit längerem Nk-Zahnpasta. Denn die ist ohne Fluor. UNd da könne dei Zahnärzte Fluor empfehlen so lang sie wollen, Fluor ist ein Gift und hat in meinem Mund nix zu suchen!
Für Gesicht und Körper nehme ich NK-Seifen und Öle oder Nk-creme-öl-Mischung zum eincremen.
1bMii
61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65

trust Jesus as much as people are trusting hand sanitizer
Aurinia

#34 Beitrag von Aurinia »

Fluor härtet den Zahn - und solange man das Zeug nicht literweise trinkt ist es auch nicht giftig. Die Dosis macht das Gift.
Von der Lavera-Zahncreme bin ich begeistert, die ist jetzt leider leer und ich benutze eine Ami-NK-Zahncreme bei der ich die Incis gecheckt habe. Viele "Bio"-Sachen haben hier nämlich trotzdem SLS (oder andere Tenside, Silis etc, jenachdem was man will). Die ist mit Minze und schmeckt ganz in Ordnung. Wichtiger ist aber eh das schrubben.
Bei Duschgel bin ich jetzt auf Seife umgestiegen, weil in den meisten NK-Duschgels Alkohol drin ist. Und die KK-Duschgels trocknen meine Haut ebenso aus wie Alkohol. Oft genug mach ich aber auch ne WO für den Körper, bzw an den empfindlichen Stellen sowieso.
Für's Gesicht versuche ich OCP, oder benutze das Alverde Gesichtswasser. Gaaaanz früher hab ich AOK und Clearasil etc verwendet - Teufelszeug...

Zum eincremen nehme ich entweder die Alverde Body Butter oder Cremes ohne Parabene und Silis, am liebsten mit Meersalz wegen meiner Neurodermitis.
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein
wax

#35 Beitrag von wax »

also ich nehme ein Nk Duschgel und mein Waschgel fürs Gesicht ist auch von Alverde. Sogar Deo und Zahnpaste sind bei mit nk!!
Da ich leider sehr trockene Haut habe muss ich mich nach mind. jedem 2. duschen eincremen, auch da wird nur noch nk benutzt. Nur zum eincremen von Gesicht habe ich noch keine nk gefunden dir ausreicht. Bodybutter macht bei mir im Gesicht totale Pickel und das Gefühl von Öl im Gesicht mag ich leider gar nicht!
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
Suse

#36 Beitrag von Suse »

Ich bin ebenfalls komplett auf NK umgestiegen, das gilt ebenfalls auch für Zahnpaste und Deo. Deo im Moment von Alverde, Zahnpaste von Sante, bei meinem Freund steht die Weleda Sole Zahnpasta (dass er ebenfalls komplett umgestiegen ist erleichtert vieles). Gesichtspflege von Alverde, Bodylotion u.ä. brauch ich auch fast nie mehr (obwohl eigentlich per se sehr trockene Haut), höchstens mal stellenweise Alverde Macadamia-Karité Butter oder ein Körperöl (Lavendel und Rose mag ich im Moment grad am Liebsten zum beduften).

Rhiannon, mich würde noch die genaue Mischung von deiner Zahnpaste interessieren, wieviele "Teile" Natron, Salz und Olivenöl?
Haare: 2aMii, Länge 100.5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Farbe: Logona Nougat
Erreichte Ziele: Taille (April 2010); Hüfte (irgendwann Frühjahr 2011), Steiss (November 2011), Mitte Popo (irgendwann 2012, nach mehrmals schneiden dazwischen)
Ziele: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, erreicht Januar 2013
Andromeda

#37 Beitrag von Andromeda »

schnappstasse hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben: Alle "dreckigen" Dinge, also die wir als solche wahrnehmen, wie Pilze etc., kriegt man mit Tensiden au net weg.
Im Gegenteil. Wenn man den "dreckigen Teil", also den Schleim der Schleimhaut wegwäscht, haben Pilze leichtes Spiel, da die Schleimhaut sie nicht mehr bekämpfen kann. Deswegen: Abstand von der Schleimhaut waren. Intim-Waschgels unterscheiden sich von Duschgels übrigens durch den pH-Wert. Aber die meisten haben auch keine ganz scharfen Tenside.
so hab ich das auch bis jetzt "gelernt". am besten nur mit wasser, vor den ganzen intimwaschgels hat mich meine mutter (gott sei dank) immer gewarnt, und ich hatte noch nie probleme mit pilzen oder ähnlichem. und stinken tu ich da auch nicht.

und für die haut aussenrum reicht ja duschgel locker gegen schweiß.
2aF/Mii
xXPandoraXx

#38 Beitrag von xXPandoraXx »

Ich sehe das mit den Intimwaschgels auch so, oder allgemein mit zu radikalem Waschen in dem Bereich.
Leider ist das wohl für viele normal so was zu benutzen und die würden wahrscheinlich die Nase rümpfen, wenn man sagt man wäscht sich da "nur" mit Wasser oder einer milden Waschlotion.
Zumindest ist es das was ich bisher so mitbekommen habe.
viele wissen es wohl auch einfach nicht besser
1bFii 60cm

Ich bin immer oben und bin ich unten ist unten oben
Zadya

#39 Beitrag von Zadya »

Hallo,

ich rühre meine Sachen selbst, daher haben meine Duschgels "nur" Betain als Tensid drin - auch selbst gerührte Shampoos.
Aber da ich auch Seifen siede (für interessierte: http://www.naturseife.com), wasche ich mich von Kopf bis Fuß mit selbst gesiedeten SEifen. Manchmal wasche ich auch meine Haare mit Seife :wink:
Muß aber gestehen, daß ich die letzen Monate ein wenig faul war und dann Alverde Produkte verwendet habe. Das ist mir irgendwie schon wichtig, nicht KK-Sachen zu verwenden.
Nur Zahnpasta, da bin ich kompromisslos, da Fluor ein Gift ist, nehme ich nur flouridhaltige Zahncremes. Ich habe es mal eine Weile mit NK-Zahncremes probiert und den Geschmack und Putzgefühl kann ich nicht ab. Allerdings verwendie ich die teuren Zahncremes (Sensodyne, Elmex) und nicht Colgate - vor alle nachdem ich mal gelesen habe, daß die da denselben Stoff drin haben, der in Teppiche gesprüht wird. *würg* und einen Stoff, der angebl. Pardontose verhindert, tatsächlich aber P. fördert...
Ansonsten spüle ich mit Xylit und habe mir auch schon Xylit-Zahncremes von der Katharinen-Apotheke bestellt.

LG, Zadya
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#40 Beitrag von schnappstasse »

Wenn waschen, dann aber lieber mit dem extra dafür hergestellten Intim-Zeug als mit einer "milden Waschlotion" - was immer das heißen mag. Wie gesagt ist der extrem niedrige pH-Wert bei den empfindlichen Schleimhäuten das entscheidende. Und den hat eine normale Waschlotion nunmal nicht.Am besten, man geht an den inneren Bereich gar nicht ran. Weder mit Wasser noch sonst irgendwie.
Bild
Kat

#41 Beitrag von Kat »

eben, mit der Intimlotion kann man auch den äußeren Bereich waschen, das reicht vollkommen :)

Ich persönlich bin auf NK-Zahnpasta umgestieben und mag die von Lavera sehr gerne. Die von Weleda finde ich jetzt nicht so toll, werde sie aber noch aufbrauchen ^^

Was Duschgels angeht, habe ich noch unwahrscheinlich viel von Lush, sodass ich noch lange keine normale Sachen brauche. Ich habe irgendwie auch keine Lust mir reine KK-Duschgels (Fa etc.) zu kaufen.
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
xXPandoraXx

#42 Beitrag von xXPandoraXx »

Kat hat geschrieben:eben, mit der Intimlotion kann man auch den äußeren Bereich waschen, das reicht vollkommen :) .
Das hatte ich ja eigentlich auch gemeint.
Den inneren Bereich mit so etwas zu waschen ist wohl nicht sehr förderlich.
Aber ist ja jetzt auch egal, ich wollte nur sagen, dass es wohl einige gibt die das so radikal machen, ohne auf Tenside, pH-Wert und dergleichen zu achten, weil sie denken Wasser ist nicht genug.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

@ Zadya: Welcher Stoff soll das denn in der Colgate sein, der auch für Teppichreiniger benutzt wird? Das wäre ja eklig, ich mag den Geschmack der Colgate nämlich ausnahmsweise recht gern.
1bFii 60cm

Zadya

#43 Beitrag von Zadya »

[quote="xXPandoraXx]
@ Zadya: Welcher Stoff soll das denn in der Colgate sein, der auch für Teppichreiniger benutzt wird? Das wäre ja eklig, ich mag den Geschmack der Colgate nämlich ausnahmsweise recht gern.[/quote]

Hm, weiß ich leider nicht mehr.
Ich glaube Tri-blablabla :wink:
Ich glaube es steht extra drauf, das dieser Stoff besonders gut gegen Parodontose hilft....

LG, Zadya[/quote]
xXPandoraXx

#44 Beitrag von xXPandoraXx »

Danke, dann werd ich da mal gucken und mich über den Stoff informieren
1bFii 60cm

Nidawi

#45 Beitrag von Nidawi »

Ich stelle auch immer wieder fest, dass ich eigentlich nur so trockene Haut hatte, weil ich mit diesem Teufels-KK-Zeug gewaschen hab. Da kann noch so sehr draufstehen für sehrsehrsehr trockene Haut, nachher ist die Haut wieder trocken.

Duschgel:
Leider stell ich aber bei NK-Duschgels immer wieder fest, dass sie nicht genug sauber machen. Gerade unter den Armen riecht oder besser stinkt es meistens schon wieder direkt nach dem Duschen... Oder ob das an nem bestimmten Inhaltstoff liegt?
Cremen muss ich seit NK jedenfalls nicht mehr wie verrückt. In den warmen Monaten haben Öle (besonders gern Traubenkern) gegen die extreme Trockenheit geholfen. Nach einem Tag ist meine Haut aber meist eh wieder leicht schuppig/trocken. Mal sehen wie es im Winter wird.

Mein Freund behauptet übrigens, dass immer wenn er sich nach mehrmaliger Benutzung eines milden Duschgels mal wieder mit was Aggressiverem wäscht, eine richtig "graue Suppe" runterläuft :)

Deo:

Mit NK-Deo hab ich's mehrfach probiert. Ich schwitze eigentlich nicht übermäßig, aber bisher konnte noch kein NK-Deo gegen den Geruch ankämpfen. Daher benutze ich jetzt als "Kompromiss" das neue Nivea Naturals, das is wenigstens ohne Silikone und Parabene... Und ich stinke nicht.

Zahnpasta:
Ich war mit Colgate auch immer zufrieden, die kann so viel und angeblicht auch 24 STD vor Karies schützen :).
Habe eine Zeitlang auch Dr. Liebe Ajona benutzt, hatte aber das Gefühl, dass die Zähne nicht so lange sauber bleiben und mittlerweile hab ich das Gefühl, sie stinkt nach Ammoniak!!?!?
Ausprobiert hab ich die Tage auch die Zahnpasta von Alverde, aber die schmeckt mir nicht und macht Mundgeruch!
Bin grad am Ende mit meinem Zahnpastalatein... Vielleicht probier ich doch noch mal NK. Lavera hatten hier welche empfohlen...
Antworten