Unglaublich, dass dieser Thread erst 3 Seiten hat!
Allgemeine Informationen zu meinen Haaren und meiner Pflegeroutine
(damit man mit meiner Produktbewertung was anfangen kann)
Haartyp: 1c M, ZU 10cm
Farbe: durchgängig NHF (braun)
Haarschäden: keine besonders schwerwiegenden, nur die üblichen Föhn- und Silikonhaare von vor LHN-Zeiten.
Normale Waschroutine: meine Haare müssen zweimal shampooniert werden, es hilft nicht, die selbe Menge (oder gar mehr!) bei einmal Shampoonieren zu benutzen. Ich brauche weniger Shampoo, wenn ich zweimal wasche. Beide Waschgänge sind verdünnt, bei normalen Shampoos ca. 10ml auf 200ml und dann 5ml auf 200ml. Unverdünntes Shampoo funktioniert bei mir nicht gut. Spülung brauche ich eigentlich nicht, Öl nach der Wäsche reicht. Ich habe sehr weiches Wasser und mache nie eine saure Rinse nach der Wäsche, sondern nur eine eiskalte. Schuppen habe ich, wenn ich diese vor dem Waschen nicht gründlich mit meinem Zahneinsatzkamm von der Kopfhaut löse / abkratze. Wenn ich dies mache, werden sie beim Waschen rausgespült und kommen erst nach 4-5 Tagen wieder.
Shampoos, die ich vertrage: bspw. Gh Aloe Vera Duschgel und Shampoo, Arya Laya Brennnessel-Komzentrat
Shampoos, die ich nicht vertrage: Alles in dem Sodium Coco Sulfate drinnen sind, ansonsten sind meine Haare unproblematisch.
Verwendetes Wasser: sehr weich, ca. 3-5 Härtegrad.
Von diesem Shampoo bin ich restlos begeistert. Unverdünnt ist es sehr zähflüssig und unmöglich zu benutzen, aber da ich eh verdünnt wasche, ist mir das egal. Ich dosiere meistens 15 ml auf 400 ml, aber etwas weniger ginge wohl auch, da in der zweiten Verdünnungsflasche meist was übrig bleibt. Diesen Rest benutze ich meistens zur Körperpflege, die 400 ml kommen also nicht immer komplett auf den Kopf.
Es reinigt sehr gut, auch Ölunfälle werden problemlos ausgewaschen, obwohl ich die Längen nur bei extremen Unglücken einshampooniere. Es ist leicht in der Anwendung und ich bekomme es problemlos verteilt. Einwirken muss es nicht und auch das Ausspülen geht schnell. Da ich selten Spülungen benutze, brauchen die Längen danach etwas Öl / LOC, aber selbst wenn ich dazu mal keine Zeit oder Lust habe, sind die Längen nicht allzu strohig, sondern völlig in Ordnung. Es ist halt nur nicht das Optimum, das ich mit der Kombination von diesem Shampoo und bspw. Walnussöl erreiche. Die Ansätze sind weich, samt und glänzen. Meinen Waschrhythmus hat es zuverlässig ausgehalten, ca. 4.-5. Tag.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung, auch wenn es zu den etwas höherklassigen Shampoos gehört. Für mich ist es das beste Shampoo, das ich bis jetzt probiert habe und ich habe konsequent die gesamte Tube verbraucht. Ich hatte bei anderen Shampoos manchmal den Eindruck, dass es meine Haare nicht mögen, wenn ich es zu oft hintereinander verwende, aber das konnte ich hier nicht beobachten. Allerdings ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen, weil meine Observation bei gesagten anderen Shampoos nicht wirklich ausgetestet wurde.
Die INCIs sind ganz gut, der Alkohol an 4. Stelle scheint meine Haare nicht zu stören. Die Hauptsache ist für mich, dass es sulfatfrei ist; dass kein Glyzerin enthalten ist, ist ein netter Nebenaspekt. Das so ein gutes Öl an 3. Stelle steht, spricht für das Shampoo und ist vielleicht der Grund, warum es meine Haare sowohl reinigt, wie auch ein wenig pflegt.
Für mich ein definitives Nachkaufprodukt und auf dem ersten Platz der HG-Anwärterliste.
Im Übrigen durfte erst die dritte Tube bei mir bleiben und zum Testen genutzt werden: während ich noch andere Shampoos am Testen war, wurde mir das Shampoo zweimal entzogen; einmal von meiner Freundin, die restlos begeistert ist und einmal von meinem Vater. Beide habe Probleme mit trockener Kopfhaut und einen ganz anderen Haartyp als ich. Meine Freundin blondiert. Schreibe das nur noch der Vollständigkeit halber hinzu.