Mai Glöckchen und die Magischen Sieben ***geschlossen***

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

Re: Mai Glöckchen - ♥eat♥braid♥love♥ #2

#301 Beitrag von Víla »

Upps, habs jetzt doch völlig vepennt, auch von mir natürlich alles Liebe nachträglich zum Geburtstag.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#302 Beitrag von Mai Glöckchen »

Noch mehr Glückwünsche! :D
Ich danke euch!

Kleines Update von mir:
ich bin ziemlich beschäftigt grad. Geburtstagskrams, Arbeit und noch anderer Privatspaß. :)
Hab heute übrignes beschlossen alsbald eine Haarschmuckchallenge zu machen und radikal auszumisten.
Wieso?
1,5 Jahre HA und jetzt nach etwa 4 Monaten hab ich mal wieder ne Stichprobe ausgezählt, bzw. ich hab bei 100 aufgehört und dann grob überschlagen. Heute war so von der Knäulgröße her ein Durchschnittstag. Was bedeutet, dass ich durchschnittlich 200-250 Haare am Tag verliere, da bei 100 noch mehr als die Hälfte des Knäuls übrig war und da sind nicht die 20-30 Haare drin, die ich mir tagsüber so rausziehen kann, wenn ich offen trage. Da ich auch die besagten Filznester ab und an im TT habe, denke ich liegt mein Haarschwund nun also bei 150-350 Haaren am Tag, je nach dem.
Das ist 4x mehr als früher und gut 10x mehr als bei den Mädels hier, von denen ich weiß, dass sie eher geringen täglichen Haarverlust haben - und damit eben volle, sehr lange Mähnen schaffen). Auch wenn mich die Zahl echt schockt (denn ich hab mich ja an die Knäule gwöhnt und fand das heute z.B. jetzt nicht rasend schlimm oder so. Nicht schön, aber eben für mich normal): der ZU scheint damit ja trotzdem zu stagnieren (WTF, was könnte ich für einen Schopf haben, wenn die nicht ausfallen würde?!). Trotzdem heißt das: Das wird nicht wieder dicker. Nicht mit solchen Mengen, da muss man sich nichts vormachen. Und ich warte nicht mehr darauf, dass es aufhört. Warum sollte es? Ich bin gesund, mir geht es gut, alle Werte top, alles, was ausfällt, wächst nach. Ich denke nicht, dass es da irgendwas gibt, was ich machen könnte/wollte/sollte. Es ist eben so. (Aber das muss ich mir durchaus auch ab und an noch sagen...)
Ich hab heute mal klein angefangen und ein paar Spangen schon mal aus dem Utensilo genommen, die ich auch mit mehr Haaren fast nie getragen habe.
Ich will nur noch feenkompatiblen Schmuck haben. Ich würd mich ja mit 10kg auf den Hüften nicht in eine Leggins von vor zwei Jahren schießen. Was ja nichts damit zu tun hat, dass die 10kg schlimm wären, sondern einfach damit, dass die Leggins zu eng wäre. Ihr versteht schon.
Aus Schmuck rauswachsen ist toll, rausschrumpfen ätzend. Dann kaufe ich mir lieber wieder welchen neu, wenn eines schönen Tages die Haare einfach wieder nett sind. Das ist nämlich das, was ich mittlerweile für das realistischste Szenario halte: entweder es bleibt jetzt einfach so oder irgendwann wird es wieder gut. Ohne,d ass ich wüsste warum. Ih weiß ja auch jetzt niocht wirklich, warum es so ausfällt. Außer die Spekulation, dass ich einfach meine schönee Haarzeit hinter mir habe.

Nur bei meinen Ficcares, da muss ich gucken. Ich lieb die so. Und 90% meiner Sammlung sind die alten Stücke, die man so nicht mehr kriegt. Da hängt mein Sammlerherz dran und ich sammle sonst nichts. Aber ich trage sie nicht mehr. Alle paar Wochen mal eine mit dem Parandi. Aber da brauche ich doch dann keine 20 Stückl!
Mal sehen.
Deswegen eben Haarschmuckchallenge. Wenn ich mich schön fühle und alles sitzt mit dem Schmuck, darf er bleiben. Wenn nicht, dann weg damit.
Nur bei zwei, drei Stücken, da weiß ich ganz genau, dass ich die niemals nicht hergeben werde, etwas zu groß hin oder her:
Meine Diamond Amethst Ficcare, ebenso wie die Diamond Olivine und die Curvy Gold. Never!
Und die in Größe S krieg ich ja noch gut unter, die bleiben sowieso. :)

Also dann,
liebe Grüße, Mai im Freizeitstau. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
cryptic-elf

#303 Beitrag von cryptic-elf »

Dass der Haarausfall nicht wirklich aufhört ist doof. :keks: Bei mir schwankt es grad auch sehr. Aber gut, wenn der ZU stagniert und die Mähne sich insgesamt nicht davon beeindrucken lässt. Wenn es so bleibt, hast Du trotzdem sehr schöne Haare!

Ich kann gut verstehen, dass Du ausmisten willst und es gleichzeitig schwer fällt. Ich hätte am liebsten von ALLEM nur das, was ich auch benutze und brauche. Aber wenn man die Sachen dann beim Sortieren wieder in der Hand hat, schwelgt man doch darin und das Herz geht einem auf.

Ein paar Sammlerteile zu behalten, kann ich also gut verstehen. Am besten tut man sie dann aber auch irgendwohin, wo man sie sieht und sich an ihnen freuen kann. :)
Bei der Diamond Olivine solltest Du aber noch einmal drüber nachdenken. :waigel:
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Juls

#304 Beitrag von Juls »

Alles Gute noch nachträglich!! :)
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
Hypatia

#305 Beitrag von Hypatia »

Hallo Heike,

hab gerade deinen Blogeintrag zu Thema Neuwuchs gelesen und würde zu gerne mal das von dir beschriebene Haaröl testen, leider kann ich aber auf der von dir verlinkten Homepage nicht genau erkennen welches das ist, was du besitzt. Kannst du mir da weiterhelfen?

Von mir auch noch alles Gute nachträglich :D
Hüftlang, 1b M iii 10-11 cm
Mai Glöckchen

#306 Beitrag von Mai Glöckchen »

Nee wat schön, mein PP steht in meiner Signatur, da muss ich es gar nicht ausgraben, sondern nur nach einem Post von mir suchen und meinem eigenen Link folgen. :)

Hallo Langhaarnetzwerk!
Ich lebe noch
. :D
Und das ziemlich gut.

Mein letzter Beitrag ist vom 29.8. da ging es noch um die Haarschmuckchallenge. Hab mich dagegen entschieden, aus Zeittgründen. Aber ausgemistet habe ich trotzdem und bin auch immer noch dabei.
Der treue Blogleser weiß: ich ziehe bald um. Was dann auch der Grund für meine im Moment nur eher sporadischen und wenn dann eher lesenden Besuche im LHN sind.
Mittlerweile gibt es also ziemlich viel Neues und irgendwie gehört das ja doch in mein PP:

Haarschmuck
Wie erwähnt, ich trenne mich von vielem. Sogar meine Ficcaresammlung schrumpft. Und es fühlt sich gut und richtig und befreiend an. Wie bei all meinen Ausmistaktionen. Und wie bei allen Aktionen werde ich ja trotzdem nicht zum Asket. ;) Ich hab immer noch viel Geschmeide und habe es immer noch gern. Nur eben nicht mehr SO viel. Und ich habe den Eindruck dadurch meine einzelnen Schmuckstücke mehr zu schätzen. Sie verschwinden nicht mehr in der Masse.

Haarausfall
Nach wie vor haare ich, aber ich hab mal wieder eine "Haar-behalt-Phase". Die sollte man eigentlich eher "weniger-haar-Phase" nennen, denn das trifft es eher, aber seit fast zwei Wochen hat sich der Bürstenstand etwa halbiert und selbst Ölkuren führen zu keinem Büscheldesaster.
Meine Enden brauchen dringend wieder einen Trimm, und eigentlich auch einen großzügigeren, aber da werde ich mich nächstes Wochenende drum kümmern. Oder drum kümmern lassen. :)
Auf dem Oberkopf flauscht es wie wild vor sich hin und wird jeden Tag mehr: Herrenwinker, Kükenflaum, Antennen, Nackensträhnen, Scheitelirokesen, Powerlocken und auch wieder einen Mini-Pony kann ich mir im Spiegel angucken. Sieht in dem Stadium wie auch nach dem Eisenmangel hauptsächlich nach Megafrizz oder In-den-Wind-gekommen aus, aber das verwächst sich ja dann nach etwa einem halben bis Jahr. :) Geduld.
Den ZU-Tiefpunkt scheine ich durchschritten zu haben, es geht langsam wieder aufwärts, zumindest am Oberkopf. Asipalme bei 6cm! Im Nacken sieht es dagegen nicht so nett aus, da kratze ich an der 4 herum. Urgs. Nun ja. Es wächst ja. :)

Bild

Ihr seht auch wie deutlich wellig meine Haare geworden sind. Die alten, langen, glatten sind nun deutlich in der Unterzahl. Was den Eisenmangel 2011 überlebt hatte, ist so gut wie vollständig ausgefallen. Was mich vermuten lässt, dasss das auch Spätfolgen sein könnten. Quasi. Klingt so dramatisch... meine ich aber eigentlich eher sachlich. Was damals nicht sofort ausfiel hat zumindest noch eine arg verminderte Lebenserwartung abbekommen. Meine Haare haben optisch je nach Untergrund BSL bis Taillenlänge, weil man von den Spitzen kaum noch was sieht, was ähnlich dünn ist, wie sie waren als sie Steißlänge hatten und ich zum ersten mal angefangen habe mehr als 5cm abzusäbeln. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das jetzt aussehen sollte, hätte ich sie drangelasen und einfach nur die Länge gehalten. Brrrrr...

Ach ja: Eisen!
Onkel Doktor ist sehr zufrieden mit mir, meine Werte stabilisieren sich immer weiter und ich brauche immer seltener Spritzen. Ob ich es schaffe ganz von den Supplementen weg zu kommen, wird sich zeigen. Aber ich arbeite daran. Von einer Erhaltungsdosis einmal im Zyklus hin zu einem Termin im Dritteljahr finde ich schon ziemlich gut. :)

Haarpflege
Ich hab mich von Sim1 inspirieren lassen und verzichte jetzt doch endlich (nach 4,5 Jahren LHN!) mal darauf meine Haare auszukämmen, wenn sie noch nass sind. :pfeif: Ich hab das immer gemacht, weil sie dann glatter sind und ich das an mir eigentlich lieber mag. In letzter Zeit durch das Neuwuchsgebüschel und dadurch dass wie gesagt die glatten Langen nun fast völlig ausgefallen sind, hat das aber einfach nur Riesenfrizz produiziert. Wenn ich sie nicht kämme, bekommen sie mehr Stand und Volumen, außerdem weniger Frizz. Wirklich wellig werden sie dadurch nicht, das hängt sich tatächlich doch recht stark aus.
Ansonsten vermisse ich mein Scalp-Wash-Programm. Dafür sind meine Haare zu kurz in Kombination mit zu dünn. Ich kann den Zopf nicht unterm BH oder mit einem Krebs fixieren, er rutscht einfach weg, da eben zu dünn. Das heißt ich wasche jeden Tag meine Haare komplett. Das tut den Längen nicht grad gut, lässt sich aber nicht vermeiden. Das Oberkopfvolumen ist noch zu gering und fängt eine Nacht drauf schlafen noch nicht ab. Wenn es weiter nachwachsen sollte, dann kann ich wieder auf alle 2 Tage gehen. Meine Haut fettet deutlich weniger, seit ich Sport mache, aber mit sehr dünnem Haar reicht auch wenig Kopffett, um bis ins Deckhaar durchzudrücken und das mag ich einfach nicht. Dann lieber bisl Frizz und ein paar gesplisste Enden.

Sonst so:
Regelmäßiger Sport, gutes Essen (Paleo hat mich zu über 90% wieder), Umzugspläne (Garten, Garten, Garten! - Und ne neue Küche! Geilo!) und immer noch Fernweh. Ich trage viel offen, auch mit meinen dünnen Enden auf hellen Klamotten. Es ist irgendwie nicht mehr so wichtig. ;) Und ich gefalle mir von vorn einfach am besten mit offenen Haaren.
Und ich trage neben meinem LWB-Liebling (und eben offenem Haar) sehr viel konventionelle Frisuren: Pferdeschwanz, Half-Up, Engländer, Top-Knot, Messy-Gewurschtel. Flechten mit frizzy Neuwuchs dieser Länge ist eh nicht so schick und mir bei fast allen Frisuren mit meinem Haarvolumen auch einfach zu dünn und für die Tressen bin ich oft zu bequem.

Ziemlich entspannt also alles. Was gut ist. Umzug ist ja schon wuselig genug. :D

Bild

Bild

P.S.: Ich hoffe, ich habe nach dem Umzug sofort wieder Internet...
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Lilli

#307 Beitrag von Lilli »

:yippee: Neuwuchs, juhu! Freut mich für dich!
Alles andere hört sich auch super entspannt an ...hoffentlich können wir noch viele herbstliche Garten-Fotos bewundern, bevors Winter wird!
1bMii, rotblond, BSL
HA-Schäden wegschnipseln und irgendwann auf Taille kommen;

Mehr Verwegenheit!
rabenschwinge

#308 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, Mai, Deinen Neuwuchs hab ich ja schon auf Deinem Blog kommentiert und Dich zu ihm beglückwünscht.

Neue Küche ist wirklich toll!

Fernweh, wohin zieht es Dich, Mai?
nessa454

#309 Beitrag von nessa454 »

Das hört sich alles ziemlich toll an.
Eigentlich wollte ich nur kurz einen Tipp zum scalpwash weitergeben, denn mir gerade jemand auf YouTube gab, für haare die zu kurz sind um unter den bh zu passen. Einfach seitlich im Träger einhaken. Hilft vielleicht?
1a C iii | nach Knie zurück bei Steiß 95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Mein Projekt

Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de
Desert Rose

#310 Beitrag von Desert Rose »

Meine Haare sind weder dicker noch länger als deine und ich scalpwashe regelmäßig. Ich klemme den Zopf nie unter dem BH ein. Ich nehme einen schweren Haargummi, das hält während dem Einmassieren eigentlich problemlos auf dem Rücken. Beim Ausspülen halte ich den Zopf zwischendurch mit links am Haargummi fest, während ich mit rechts mit meiner 0,5 L Flasche, die ich immer wieder auffülle ausspüle und ab und zu mit links taste und umlege/Haare anlupfe, damit alles rausgeht. Ich weiß nicht, ob das bei dir genau so funktioniert, aber mit etwas Experimentieren kriegst du Scalpwash bestimmt wieder hin. Das muss doch bei dir erst recht gehen, wenn's bei mir geht.

Die Ficcare ist schön, die fällt ja kaum auf! Hat was.

Nicht kämmen nach dem Waschen sah bei mir anfangs katastrophal aus, aber nach einer Weile geht's und man merkt wie Haare und Struktur davon profitieren. Das hab ich so ähnlich auch schon bei anderen gelesen, nur falls es bei dir nicht auf Anhieb zufriedenstellend hinhaut. Kann sein, dass es noch kommt.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Sim1
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

#311 Beitrag von Sim1 »

Nicht nass kämmen hat bei mir bereits beim ersten Mal super geklappt. Ich hab mich wirklich ernsthaft gefragt, warum ich es nicht schon immer so gemacht habe. Es war einfach nur viel nervige Arbeit und viel Haarverlust.
Viel Erfolg!
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#312 Beitrag von elen »

Sind das etwa schon Gartenfotos? :mrgreen:

Freut mich, dass die Entspannung Einzug hält. Alles andere bringt ja auch wenig.
Und nass kämmen hab ich schon aufgegeben, als Mutti aufgehört hat, mir die Haare zu waschen *kopfkratz ^^
An den Utensilien dazu hat sich aber nichts geändert? Für trockene Haare und zum Entknoten fand ich eine großflächige Bürste immer besser, siehe TangleTeezer-Prinzip.
Mai Glöckchen

#313 Beitrag von Mai Glöckchen »

Nabend. :)

rabenschwinge: In den Süden, in die Berge. :) Ich wäre so gern noch länger im Allgäu geblieben. Hach!

Nessa: Oh das klingt gut. Sehr naheliegend. Hätte man ja glatt mal selbst drauf kommen können, mit dem BH-Träger.

Desert Rose: Das mit dem dicken Gummi und einfach hinten behalten hab ich schon probiert, das funzt so gar nicht. Da bleibt dann ein 10cm Schwänzchen trocken, der Rest wird nass. Beim festshalten habe ich dann oft das Problem, dass ich nicht gleichmäßig einshampooniert und ausgespült bekomme. Könnte Übungssache sein... oder einfach nur Bequemlichkeit, dass mir das zu umständlich ist und ich mir nicht genug Mühe gebe, damit es klappt. :oops: Ich werde das aber auch noch mal probieren. Sollte Nessas BH-Verschluss-Trick nicht funktionieren.

Sim1: Beim Nasskämmen hatte ich komischerweise nie viel Haarverlust. Das meiste geht bei mir immer vor der Wäsche ab, etwa 3/4 von dem, was dann an dem Tag ausgeht.

elen: Nee, das ist der Schwiegergarten. :) Der ist aber auch sehr schön, wurde jahrzentelang gehegt und gepflegt. Ist aber auch deutlich größer, als der, den wir haben werden. Eben typischer Garten eines freistehenden Einfamilienhauses. Wir wohnen ja dann auch wieder in einem Mehrfamilienhaus, aber eben Erdgeschoss und alleinige Gartennutzung. Da sind die Gärten aber so gut wie immer kleiner. Morgen geht es in die WOhnung zum ausmessen. Den Gartenm werde ich auch mal ausmessen, kann das ganz schlecht schätzen. Ich vermute der Garten ist zwischen 50 und 70qm groß. Etwas kleiner als die Wohnung auf jeden Fall.
Ich kämme ja nur mit dem TangleTeezer. Früher hatte ich noch eine Paddlebrush mit Holzborsten. Die geht aber nicht mehr, seit die Haare so dünn sind, das reißt sehr. Irgendwie hängt dann da zu wenig Haar an nur einem Bürstenstäbchen und dann ziept das.

Haarschmuck ausmisten
Vorhin habe ich noch 3 Umzugskartons gepackt. Unter anderem mit meinem Haarschmuck. Jetzt habe ich nur noch 4 Stücke draußen gelassen, die müssen dann reichen, bis ich die Kiste wieder auspacke. Ich war erstaunt, wie leicht es fiel, die Stücke rauszupicken, die ich auch in den nächsten Wochen auf jeden Fall griffbereit haben will.
Passt gut zum nächgsten Flechtwerkthema: Lieblingshaarschmuck. Nur ein Stück auszuwählen wäre tatsächlich echt nicht so leicht. Aber die vier jetzt gingen gut. Nur so viel: sämtliche Materialien sind vertreten. :)

Ansonsten werden noch mehr Ficcaren dann bald gehen. Nicht mehr viele, ich nähere mich den Punkt, an dem es passt, aber noch ist es mir zu viel.
Und Klamotten muss ich auch noch mehr reduzieren. Als ich sie heute weggepackt habe, hab ich mich trotz der ganzen ENtrümpelei der letzten Monate bei einigen Teilen echt gefragt, warum zur Hölle ich die aufhebe. Ich finde immer einen Grund, so ist es ja nicht. Aber an sich: wozu? Ich zieh sie gar nicht an... ein zu großer Bolero, ein schwarzes Kleid, das eigentlich schon mehr anthrazit ist, da verwaschen und außerdem zu eng. Und so was.

Dann hab ich celestina getroffen und sie fand meinen Flausch "ganz süß". :) Und sie meinte, ich wäre wahrscheinlich strenger zu meinen Haarenden als sonst jemand. Natürlich, das hatte ich mir schon gedacht. Drum fänd ich es diesmal auch nett, wenn mir jemand anderes die Haare schnreiden würde, jemand mit gutem Langhaarauge natürlich. Wird sich was finden lassen. :)

P.S.: Wir ziehen im übrigen in eine Wohngegend, in der alle umliegenden Straßen nach Orten in den Alpen benannt sind. Da ich ja so Sehnsucht nach den Bergen habe, halte ich das für ein gutes Omen. :D
PP
MissHeadcrusher

#314 Beitrag von MissHeadcrusher »

Auch wenn der Flausch nicht süß aussieht, zählt er zum Nachwuchs äh Neuwuchs :ugly:.

Und ich finde auch, dass du zu streng mit deinen Haarenden bist; die Haare sahen bei 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> doch schön aus, viel Hätte ich da nicht geschnitten.

Wohin ziehst du eigentlich, wenn ich fragen darf :oops:?
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild
rabenschwinge

#315 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, das ist ja noch kurzfristig machbar und erreichbar , Mai. Ich hatte schon die Befürchtung, es zieht Dich in ferne Länder wie Neuseeland, Australien und Co.

So ist ja zumindest hin und wieder ein Kurzurlaub drin.

Auf das nächste Flechtwerkprojekt bin ich gespannt. Mich wirklich nur auf einen Lieblingshaarschmuck festlegen ist auch für mich fast unmöglich.
Gesperrt