Schnappstasse (2bMii<6cm) - wieder kurzhaarig *geschlossen*
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
-
- gesperrt
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Re: schnappstasse +21cm bis 2020 trotz ungeklärten Haarschwu
Leserbindung! Cliffhanger! Uhhhhhhhhh!!!
Na da bin ich mal gespannt, mit was Neuem Du wäscht. 

- schnappstasse
Hach ja, so ganz das Wahre war das auch nicht. Der Ansatz ist zwei Tage nach der Wäsche schon deutlich fettig, zu fettig für meinen Geschmack.
Das tolle Shampoo, das mir so tolle Haare beschert hat, war übrigens das Babylove Duschshampoo. Das, womit ich vorgestern gewaschen habe und dachte, das wäre ein guter Kompromiss, war die Wasch- und Duschcreme von Babydream. Beides TOP Produkte. Besonders das erste kann ich nur weiterempfehlen. Nur eben nicht für mich.
Jetzt hab ich auf den Hompages von Rossmann und DM alles durchgesucht. Also Spülungen und auswaschbare Haarkuren kommen nicht in Frage. Es gibt keine einzige ohne kationische Tenside. Von den Leave-In-Plegen habe ich mich für eine "Haarkur ohne Auswasche" von Isana entschieden. Da geh ich jetzt mal hin und guck mal, ob ich den Duft ertragen kann. Unparfümierte Produkte sind gleich immer auch "extra-sensitive" und "Natur pur". Nee, dass jemand einfach nur nicht nach Parfumabteilung riechen möchte, aber trotzdem alle Vorteile der modernen Haarindustrie nutzen, darauf kommt keiner...
Das tolle Shampoo, das mir so tolle Haare beschert hat, war übrigens das Babylove Duschshampoo. Das, womit ich vorgestern gewaschen habe und dachte, das wäre ein guter Kompromiss, war die Wasch- und Duschcreme von Babydream. Beides TOP Produkte. Besonders das erste kann ich nur weiterempfehlen. Nur eben nicht für mich.

Jetzt hab ich auf den Hompages von Rossmann und DM alles durchgesucht. Also Spülungen und auswaschbare Haarkuren kommen nicht in Frage. Es gibt keine einzige ohne kationische Tenside. Von den Leave-In-Plegen habe ich mich für eine "Haarkur ohne Auswasche" von Isana entschieden. Da geh ich jetzt mal hin und guck mal, ob ich den Duft ertragen kann. Unparfümierte Produkte sind gleich immer auch "extra-sensitive" und "Natur pur". Nee, dass jemand einfach nur nicht nach Parfumabteilung riechen möchte, aber trotzdem alle Vorteile der modernen Haarindustrie nutzen, darauf kommt keiner...

Wenn es Dich tröstet, ich vertrage ja auch so einiges nicht "in" der Nase oder auf der Haut. Da hier so viele schwärmen und die Produkte aufgezählt werden, konnte ich nicht wiederstehen und habe neulich, 80 km entfernt, im DM Gott sei Dank nur Probeflaschen erstanden. Die erste war gestern abend dran, nach einer selbst gemischten Haarkur. Das Niesen fing schon in der Dusche an
und jetzt, wo sie heute morgen trocken sind, sehe ich auch wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Die Feen stehen nur ab, zauselig, gruselig. Ne, ne, ich bleibe bei meinen neutralen Schampoobars. Da sind die Haare gut gesättigt, glatt, glänzend.
Aber mit nem Lachen
in den Tag starten hat auch etwas. Werd da nachher mal ein Capy drauf setzen, vielleicht legen sie sich dann brav nieder. 

Aber mit nem Lachen

- schnappstasse
Haha, schöne Geschichte, Mayfay.
Du glaubst es nicht, ich stand heute das erste mal seit JAHREN - wie lange ungefähr kann man in meinem Profil am Anmeldedatum ablesen - vor dem Haarpflegeregal bei DM. Mir war nicht klar, wie viele Marken es gibt. Jede Marke hat mindestens fünf Serien, jede Serie besteht aus mindestens zehn verschiedenen Flaschen, mit Sprühkof oder ohne, im Pumpspender etc.pp... Wann ist denn das passiert?
Zu meiner Zeit war das nicht so. So stand ich dann da und las erstmal alle Flaschen von hinten, um sie danach aufzumachen und dran zu riechen. Das habe ich die letzten Jahre immer belächelt, wenn ich die Damen vor dem Haarregal stehen gesehen habe, wie sie die Nasen in jede Flasche steckten. "Ist das erbärmlich. Die suchen sich ihre Haarpflege nach dem Geruch aus. So kann das ja nichts werden."
hab ich gedacht.
Aber es geht ja nicht anders. Abgesehen davon, dass ich alle Flaschen gezielt nach meinen speziellen Allergenen absuchen muss, steht doch überall dasselbe drauf. Cyclopenthasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol... uswusf. Und was das dann im Endeffekt bedeutet, kann man überhaupt nicht abschätzen. Es gibt Tausende "Dimethicone", und jedes wirkt anders. Vielleicht ist auch überall dasselbe drin, wer weiß. Also mach ich die Flasche auf und gucke, ob mir der Geruch zusagt. was anderes kann man da als erstes Auswahlkriterium gar nicht machen. (Ich spreche jetzt gezielt von den vielen verschiedenen Leave-In-Pflegeprodukten auf Silikonbasis, also Wunderölen, Sprays, Spitzenfluids etc. Shampoos und Spülungen ist noch ein bischen was anderes.)
Mitgenommen habe ich dann tatsächlich das Isana aus dem Rossmann. Da hat mich schon alleine die Aufmachung angesprochen. Das ist so schön altmodisch, wie direkt aus den 90ern entsprungen. Das heißt nicht "Oil Care Elixier" oder "Ultra Repair Serum". Nö, das heißt einfach "Haarkur ohne Ausspülen". Ich hasse diese High-Fashion-bling-bling-alles-muss-luxuriös-klingen-Aufmachungen.
Und der Geruch? Bringt mich auch sofort zurück in die 90er. Nivea, KK, Kindheit... örks...

Aber es geht ja nicht anders. Abgesehen davon, dass ich alle Flaschen gezielt nach meinen speziellen Allergenen absuchen muss, steht doch überall dasselbe drauf. Cyclopenthasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol... uswusf. Und was das dann im Endeffekt bedeutet, kann man überhaupt nicht abschätzen. Es gibt Tausende "Dimethicone", und jedes wirkt anders. Vielleicht ist auch überall dasselbe drin, wer weiß. Also mach ich die Flasche auf und gucke, ob mir der Geruch zusagt. was anderes kann man da als erstes Auswahlkriterium gar nicht machen. (Ich spreche jetzt gezielt von den vielen verschiedenen Leave-In-Pflegeprodukten auf Silikonbasis, also Wunderölen, Sprays, Spitzenfluids etc. Shampoos und Spülungen ist noch ein bischen was anderes.)
Mitgenommen habe ich dann tatsächlich das Isana aus dem Rossmann. Da hat mich schon alleine die Aufmachung angesprochen. Das ist so schön altmodisch, wie direkt aus den 90ern entsprungen. Das heißt nicht "Oil Care Elixier" oder "Ultra Repair Serum". Nö, das heißt einfach "Haarkur ohne Ausspülen". Ich hasse diese High-Fashion-bling-bling-alles-muss-luxuriös-klingen-Aufmachungen.

Und der Geruch? Bringt mich auch sofort zurück in die 90er. Nivea, KK, Kindheit... örks...

- schnappstasse
Die Anwendung kann ich ja schon mal erzählen. Ich hab mein Shampoo wieder rausgeholt, was ich in letzter Zeit vor den Tests der letzten Tage genommen habe (ein Mischung mehrerer Shampoos, die ich lange Zeit benutzt und gut vertragen habe, die mir allerdings seit einiger Zeit katastrophale Haare bescheren - nochmal: Es sind nicht die Shampoos, es sind meine Haare!). Damit habe ich erstmal meine Kopfhaut etwas gewaschen, kurz gespült, und dann dasselbe Shampoo mit einem Klecks der Haarkur in der Hand aufemulgiert und damit den Rest der Haare gewaschen. So dass möglichst alle Haare bis hoch zum Ansatz eingeschäumt waren, aber ohne die KH dabei zu erwischen. Das ging ganz gut. Ich hatte schon schwierigere Tasks in der Haarpflege.
Beim Einschäumen und beim Ausspülen gab es richtiges Flutschgefühl, was aber anscheinend den Abfluss runter ging, denn zum Ende des Ausspülens fühlte sich alles wie immer rauh und quietschig an. Auch beim Trocknen nicht wirklich ein Unterschied zu ohne. Jetzt sind sie fast trocken. Ich berichte, wenn ich genaueres sagen kann, aber im Moment hab ich den Eindruck, das schlechte Ergebnis des Shampoos überwiegt.
Jetzt habe ich mir dreimal hintereinander im Abstand von zwei Tagen die Haare gewaschen. Das liegt daran, dass ich echt verzweifelt bin, seitdem ich das tolle Ergebnis mit dem Babylove Duschshampoo hatte. Ich weiß also, dass es theoretisch etwas gibt, das meine Haare ansehnlich machen könnte, aber ich kann es nicht benutzen.
Wie gemein ist das denn?! Ich hab ganz plötzlich keine Lust mehr, mit fettigen Haaren rumzulaufen, keine Lust mehr mit trockener Vogelscheuche auf dem Kopf rumzulaufen... Ich möchte Instant-Traumhaare, ach, ich möchte überhaupt irgendwie Traumhaare. Ich würde ja sogar was dafür tun. *seufz*
Edit: Das Gute am häufigen Haarewaschen gerade war tatsächlich, dass meine Schuppen nicht die Zeit hatten, wiederzukommen. Die Schuppen und das Jucken kommen wirklich erst nach einigen Tagen nach der Wäsche. Öfter waschen hilft da offensichtlich.

Beim Einschäumen und beim Ausspülen gab es richtiges Flutschgefühl, was aber anscheinend den Abfluss runter ging, denn zum Ende des Ausspülens fühlte sich alles wie immer rauh und quietschig an. Auch beim Trocknen nicht wirklich ein Unterschied zu ohne. Jetzt sind sie fast trocken. Ich berichte, wenn ich genaueres sagen kann, aber im Moment hab ich den Eindruck, das schlechte Ergebnis des Shampoos überwiegt.
Jetzt habe ich mir dreimal hintereinander im Abstand von zwei Tagen die Haare gewaschen. Das liegt daran, dass ich echt verzweifelt bin, seitdem ich das tolle Ergebnis mit dem Babylove Duschshampoo hatte. Ich weiß also, dass es theoretisch etwas gibt, das meine Haare ansehnlich machen könnte, aber ich kann es nicht benutzen.

Edit: Das Gute am häufigen Haarewaschen gerade war tatsächlich, dass meine Schuppen nicht die Zeit hatten, wiederzukommen. Die Schuppen und das Jucken kommen wirklich erst nach einigen Tagen nach der Wäsche. Öfter waschen hilft da offensichtlich.
-
- gesperrt
und was ist mit seife? ich siede selbst und habe in meinen seifen zitronensäure eingebaut. also müsstest du nicht mit filterwasser waschen. soll ich dir was zuschicken? (ich sag dir auch genau was drin ist, woher ich es habe, wie lange es schon reift und so)
- schnappstasse
Ach nee du, danke, das ist lieb, aber keine Seife bitte. 

-
- gesperrt
okay klar wie du magst
darf ich fragen warum du keine lust auf seife hast?

- schnappstasse
In erster Linie weil sie nicht einfach so in der nächsten Drogerie oder Apotheke zu bekommen sind. das ist der Hauptgrund. Und sie sind glibschig.
-
- gesperrt
ja das sind agumente
vorallem das letzte ist sehr zutreffend und witzig
hilft nur noch selber sieden lernen ;)aber das macht sie auch nicht weniger glibschig
doof.

- schnappstasse
Ich hab tatsächlich schon immer einen abgrundtiefen Ekel vor Seifenstücken.
-
- gesperrt
Eine sehr individuelle abneigung, aber ich versteh dich. Ich bin 180cm groß und habe eine Phobie vor ameisen.
edith: hast du schon mal daran gedacht dir selbst ein maßgeschneidertes Shampoo zu rühren?
edith: hast du schon mal daran gedacht dir selbst ein maßgeschneidertes Shampoo zu rühren?