Hach, ihr seid so lieb und aufbauend.
Meeku - Meinen Haaren ist das völlig egal, ob ich mit oder ohne Tenside wasche. Ich nehme den Conditioner auch nicht jedes Mal her, allerdings wenn ich ihn nehme, sind sie einfach glänzender und gepflegter. Ich verdünne den CO auch sehr stark und nehme höchstens einen halben kleinen Fingernagel. Sonst wasche ich ja nur mit Seife oder indischen Kräutern.
Wenn meine Haare aus dem Nachtzopf kommen oder ich sie abends aus dem Dutt nehme, sind sie toll und finde sie echt schön. Aber wehe, ich trage sie länger offen, ich sage nur explodiertes kratziges Kissen.
Lunae - Ploppen, das muss ich mal ausprobieren (steht bestimmten im Lockenthread wie das geht). Nicht Kämmen geht leider nicht, dann verkletten und verknoten die doofen Haaren total.
Was mir jetzt etwas geholfen hat, ist Lanolin für die Spitzen und Raw Shea Butter-Extra Moist Transitioning Milk für die Haarlängen. Außerdem mögen meine Haare eine Öltunke, am Sonntag habe ich Rizinusöl für die Tunke genommen, das mochten sie gleich noch lieber.
Außerdem bin ich jetzt auch dazu übergegangen an meine Haarlängen keinen Seifenschaum mehr zu lassen. Die Haarlängen wasche ich nur noch mit warmen Wasser (Rinse und Öltunke nehme ich aber schon auch für die Längen).
Mal schaun, ob die ganzen Maßnahmen etwas bewirken.