Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
Re: Haarseife & Seife allgemein
Ohne genaues Rezept wäre es nur Raterei.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
- Anna Blume
Zur Reifezeit: Mir ist schon aufgefallen, dass ich grundsätzlich (egal ob auf der Haut oder in den Haaren) ältere Seifen bevorzuge, weil sie milder sind. Im Gesicht fällt mir das besonders stark auf. 6 Monate aufwärts scheint wirklich am angenehmsten für meine empfindliche Haut zu sein. Aber grundsätzlich wasche ich auch schon mit Seifen die 6 Wochen alt sind. Ich mache das im Einzelfall von der Körperstelle ab, wo ich die Seife verwenden möchte (meine Gesichtshaut ist empfindlicher als meine Hände) und wie sich die Seife anfühlt. Wenn sie mir beim Anwaschen noch zu scharf vorkommt, bleibt sie eben noch ein Weilchen liegen.
Endlich hatte ich auch wieder Zeit zum Seifeln und hab Haarseifen-Nachschub für meinen Deckel produziert.
Einmal nach Minäs Catnip - das Rezept liebt er heiß und innig - aber mit Menthol und vielen verschiedenen Kräutern und Darketernetys Cool Mint, weil das eine super Seife für ihn werden könnte.
Bin schon sehr gespannt!
Auf jeden Fall danke fürs Veröffentlichen der Rezepte Mädels!
Endlich hatte ich auch wieder Zeit zum Seifeln und hab Haarseifen-Nachschub für meinen Deckel produziert.
Einmal nach Minäs Catnip - das Rezept liebt er heiß und innig - aber mit Menthol und vielen verschiedenen Kräutern und Darketernetys Cool Mint, weil das eine super Seife für ihn werden könnte.
Bin schon sehr gespannt!

2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
- Anna Blume
Zur Reifezeit: Mir ist schon aufgefallen, dass ich grundsätzlich (egal ob auf der Haut oder in den Haaren) ältere Seifen bevorzuge, weil sie milder sind. Im Gesicht fällt mir das besonders stark auf. 6 Monate aufwärts scheint wirklich am angenehmsten für meine empfindliche Haut zu sein. Aber grundsätzlich wasche ich auch schon mit Seifen die 6 Wochen alt sind. Ich mache das im Einzelfall von der Körperstelle ab, wo ich die Seife verwenden möchte (meine Gesichtshaut ist empfindlicher als meine Hände) und wie sich die Seife anfühlt. Wenn sie mir beim Anwaschen noch zu scharf vorkommt, bleibt sie eben noch ein Weilchen liegen.
Bin schon sehr gespannt!
Bin schon sehr gespannt!

2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
Also das Rezept waren:
30g Olivenöl
25g Schmalz
20g Magarine
20g Sonnenblumenöl
5g Palmin
10g Banane mit 0,5g Zitronensäure dann noch Sahne Pulver in der Lauge und ein TL gemahlene Haferflocken in den seifenleim
Ich habe sie etwa 18% überfettet
30g Olivenöl
25g Schmalz
20g Magarine
20g Sonnenblumenöl
5g Palmin
10g Banane mit 0,5g Zitronensäure dann noch Sahne Pulver in der Lauge und ein TL gemahlene Haferflocken in den seifenleim
Ich habe sie etwa 18% überfettet
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3
Vegan <3
Hm, also Sonnenblumenöl macht die Seife recht weich... Das soll man mit Margarine eigentlich umgehen können. Allerdings habe ich auch eine Margarinen-Seife hier herumliegen, die nach mittlerweile vier Wochen langsam fest wird. Also vielleicht liegt es daran?
Durch das Olivenöl kann es auch etwas länger dauern, bis die Seife fest wird. Lass sie einfach mal ein paar Wochen liegen und warte ab wie sie sich entwickelt.
Durch das Olivenöl kann es auch etwas länger dauern, bis die Seife fest wird. Lass sie einfach mal ein paar Wochen liegen und warte ab wie sie sich entwickelt.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Ja gut, liegen lassen wollte ich sie ohnehin noch etwa 6 Wochen, dann seh ich mal und hoffe das sie noch gut fest wird weil toll aussehen tut sie schonmal 

1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
Vegan <3
Ich wasche mit Kern- und Alepposeife.
MUSS ich eine saure Rinse machen?
Unser Wasser ist wirklich weich und ich komme eigentlich bestens ohne zu recht.
Eine saure oder kalte Rinse mach ich nur ab und zu.
MUSS ich eine saure Rinse machen?
Unser Wasser ist wirklich weich und ich komme eigentlich bestens ohne zu recht.
Eine saure oder kalte Rinse mach ich nur ab und zu.
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
- Heidewitzka
Müssen tust du garnichts. Wenn du keine Kalkseife kriegst brauchst du auch keine saure Rinse. Manche machen es aber trotzdem um die Schuppenschicht zu schließen, aber das musst du nicht.
2b-c F ii
Gesunde Taille erreicht. Und nun?
Danke!
Bei mir funktioniert das nämlich eigentlich prima ohne, seit Jahren.
Allerdings bekomme ich immer mal wieder von Allwissenden (Mich nervt sowas grade wirklich!) gesagt, dass "Seife alkalisch ist und deswegen ne saure Rinse gemacht werden MUSS", weil das haar sonst aufrauhen würde.
Allerdings ist mein Haar ja nun auch nach 2 Jahren kein bisschen "aufgerauht"
Bei mir funktioniert das nämlich eigentlich prima ohne, seit Jahren.
Allerdings bekomme ich immer mal wieder von Allwissenden (Mich nervt sowas grade wirklich!) gesagt, dass "Seife alkalisch ist und deswegen ne saure Rinse gemacht werden MUSS", weil das haar sonst aufrauhen würde.

Allerdings ist mein Haar ja nun auch nach 2 Jahren kein bisschen "aufgerauht"

09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
Ich hätte das auch gerne so :/
Aber bei einer Härte von ca. 14 geht das leider nicht
Aber bei einer Härte von ca. 14 geht das leider nicht
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
- Heidewitzka
Wenn es bei dir funktioniert ist es doch super, was will man mehr. Bei den meisten geht es eben leider nicht ohne. Und bei vielen rauht es tatsächlich die Schuppenschicht an, wenn das bei dir nicht der Fall ist, die saure Rinse das Ergebnis nicht noch besser macht, dann lass sie eben weg.
2b-c F ii
Merci!
(jetzt ärger ich mich nur noch drüber, dass ich mich von sowas auch noch verunsichern lasse)
@Henrike, und ich dachte im ersten Moment, du meinst Idioten, die dir erzählen wollen, was du tun sollst...

(jetzt ärger ich mich nur noch drüber, dass ich mich von sowas auch noch verunsichern lasse)
@Henrike, und ich dachte im ersten Moment, du meinst Idioten, die dir erzählen wollen, was du tun sollst...

hehe ne..
bei mir zu Hause ist es noch schlimmer, hab da ne 21er Härte und müsste die Rinse so stark machen, dass meine Haare danach richtig ausgetrocknet sind :/
bei mir zu Hause ist es noch schlimmer, hab da ne 21er Härte und müsste die Rinse so stark machen, dass meine Haare danach richtig ausgetrocknet sind :/
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
- Darketernety
Hihi, da werde ich ja schon fast ein bisschen rot, wenn meine Seifen nachgesiedet, bzw meine Ideen an andere REzepte angepasst werdenAnna Blume hat geschrieben: Einmal nach Minäs Catnip - das Rezept liebt er heiß und innig - aber mit Menthol und vielen verschiedenen Kräutern und Darketernetys Cool Mint, weil das eine super Seife für ihn werden könnte.
Bin schon sehr gespannt!![]()

2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund
Mein Projekt
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund

Mein Projekt
Eine Frage die mir Gerade aufkam:
Ich habe vor 2 Tagen ein Stück seife als heiß verseifung versucht, war mir dann aber doch nicht sicher ob es geklappt hatte, besonders weil ich kurz vor dem im die Form füllen den pH-Wert getestet hatte und der immernoch bei 12 lag :/ jetzt wollte ich mal fragen woran man merken kann ob die seife so on Ordnung ist? Wollte sie eig gerne morgen direkt testen aber wenn sie jetzt doch noch nicht reif und benutzbar ist... Ich bin etwas unsicher gerade
Ich habe vor 2 Tagen ein Stück seife als heiß verseifung versucht, war mir dann aber doch nicht sicher ob es geklappt hatte, besonders weil ich kurz vor dem im die Form füllen den pH-Wert getestet hatte und der immernoch bei 12 lag :/ jetzt wollte ich mal fragen woran man merken kann ob die seife so on Ordnung ist? Wollte sie eig gerne morgen direkt testen aber wenn sie jetzt doch noch nicht reif und benutzbar ist... Ich bin etwas unsicher gerade
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
Vegan <3