Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ulli44

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3076 Beitrag von ulli44 »

Lunae: das Twisten ist nicht so viel Arbeit. Ich hab es grad gemacht und vielleicht lass ich es über Nacht drin. Mal schauen, wie es wird. Warum ist mit Seife waschen Aufwand für dich?

Sumangali: verwendest du Condi, kämmst du, bürstest du, föhnst du, lässt du an der Luft trocknen? Erzähl mal deine Waschroutine, vielleicht finden wir so einen Lösung :)

Ich habe übrigens sehr hartes Wasser und wasche mit Seife. Kommt sicher auch drauf an, mit welcher. Und ich verwende Condi, auch als LI.
Sumangali

#3077 Beitrag von Sumangali »

Zu meiner Waschroutine:
- ca. 2 x pro Woche wasche ich die Haare entweder mit dem Kokosshampoobar oder mit Weleda Weizenshampoo. Mit Seife habe ich innert Kürze ein fieses Kopfhautjucken und einen Grauschleier auf den Haaren, obwohl ich nach Seifenwäsche immer eine Essigrinse gemacht habe
- nach dem Waschen tu ich den Kokoscondi von Desert Essence drauf, spüle ihn aus und spüle die Haare zum Abschluss mit eiskaltem Wasser
- danach ploppe ich eigentlich praktisch immer, weil ich die Haare meistens abends wasche und so das Tuch über Nacht auf dem Kopf lassen kann.

Mein Problem ist, dass ich eigentlich keine grosse Ahnung habe, was meinen Haaren wirklich gut täte, damit sie schön definiert sind. Ölen brauche ich sie nicht unbedingt, denn sie ziehen das Öl kaum ein. Bürsten tu ich sie nie und kämmen auch nur selten.
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
ulli44

#3078 Beitrag von ulli44 »

Ok, also auf die Schnelle springt mir mal Kokos und kaltes Wasser zum Schluss ins Auge. Kokos vertragen nicht alle Haare. Wenn ich kaltes Wasser in meine Haare am Ende gebe, bekomme ich sie nicht mehr auseinander frisiert.
Also ich würde mal an deiner Stelle zuerst mal das kalte Wasser weglassen und nur mit lauwarmen Wasser den Condi nicht ganz ausspülen. Nutzt das allein nicht, dann man alles mit Kokos weglassen.
Was machst du nach dem Waschen? Bürstet du sie bevor sie ins Tuch kommen? Aus welchem Material ist das Tuch? Über Nacht drauf lassen ist nicht gut, denke ich, weil das die Haare möglicherweise zu viel knickt :gruebel: Der Frizz kann vom Tuch kommen.
Lunae
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they

#3079 Beitrag von Lunae »

@ulli:
Nja, ich stells mir aufwändig vor: erst mal Seifen durchprobieren, dann verschiedene Rinsen, hundertmal mit der Seife über die Haare fahren, Wasser vorher entkalken...
Ausserdem reagieren meine Haare sehr empfindlich auf die mechanische Belastung des darüberstreichens, merke ich zB bei Shampoobars. Und bei sauren Rinsen (habe Apfelessig und Plastikzitrone probiert) werden sie oft eher trocken, da will ich nicht nach jeder Wäsche eine machen müssen.

Sumangali, hast du schonmal LOC, also Öl und Creme auf die nassen Haare nach dem Waschen probiert? Nehmen die Haare Öl nur trocken nicht auf oder auch, wenn sie angefeuchtet sind?
Hm, vielleicht mögen sie auch kein Kokos? :gruebel:
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
ulli44

#3080 Beitrag von ulli44 »

Lunae, das mach ich alles nicht. Das wär mir auch zu viel Aufwand. Ich seife nur die Haare ein, das geht aber so leicht, dass ich die Haare nicht irgendwie strapaziere dabei. Bissl einmassieren und auswaschen. Danach Condi rein und auswaschen, fertig. Ich verwende es also gleich wie Shampoo. Durchprobieren muss man nicht mehr als mit Shampoo finde ich, weil ja die Seifen auch gut beschrieben sind bzgl. Inhaltsstoffen und Fettanteil.
pheline

#3081 Beitrag von pheline »

Du könntest auch versuchen ein Seidentuch auf das Tuch oder T-Shirt zu legen, mit dem Du ploppst, sodass die Seide auf dem Haar zu liegen kommt. Das finde ich schonender als mit einem T-Shirt/Tuch über Nacht zu ploppen. Meine Haare mögen das mit dem Seidentuch sehr, und sind am Morgen dann schön definiert und frizzfrei.

Ich würde auch raten, den letzten Condi nicht ganz auszuspülen, und evtl noch ein bisschen Extracondi als LI in die Längen zu geben, evtl. davor ein paar Tr. Öl wie in Curlys Öl-Ausdrückmethode beschrieben.

Ich kämme zB gar nicht, sondern entwirre nur vorsichtig mit den Fingern, weil bei mir kämmen die Struktur zerstört

Ich wasche entweder mit Roggenmehl, Eliah Sahil oder indischen Kräutern. Durch das waschen mit Seife oder Shampoobar sind mir einfach zu viele Haare ausgegangen. Mit den Kräutern oder dem Mehl verliere ich fast keine Haare mehr beim waschen
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
ulli44

#3082 Beitrag von ulli44 »

mermaid.hair hat geschrieben:Kennt ihr dieses Video?
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich habe im nassen Zustand auch Locken, die aber, wenn die Haare trocken sind wieder verschwinden bzw. nur noch als leichte Wellen zu erkennen sind. Ich probier das demnächst mal aus.
Ich habe es heute probiert, aber nicht über Nacht oben gelassen, weil die Knoten unten bei mir nicht halten und die Haare schon langsam aufgegangen sind. Es entstehen bei mir Wellen, die aber nicht ansatzweise so schön wie die eigenen Locken sind. Aber es könnte eine gute Trockenmethode sein. Ich versuche das nächste Mal, die nassen Haare gleich so zu twisten und es über Nacht zu lassen. Es wäre vielleicht eine gute Alternative zum Föhnen, da sich die Wellen nicht verknoten wie die Locken.

Bild Bild Bild
Sumangali

#3083 Beitrag von Sumangali »

@Lunae: Danke für die Infos. Über I am-Produkte habe ich schon viel Gutes gehört

@ulli44: ich glaube nicht, dass es am kalten Wasser liegt. Aber dass meine Haare Kokos nicht mögen, könnte durchaus möglich sein. Ich werde im Ausschlussverfahren mal alles mit Kokos weglassen.

@pheline: Der Link zur Öl-Ausdrückmethode ist super hilfreich. In einem zweiten Schritt werde ich das mal ausprobieren. Es kann durchaus auch sein, dass ich unter das Plopper-T-Shirt ein Seidentuch nehmen sollte. Die ganze Nacht zu ploppen ist ideal für mich. wie funktioniert das mit dem Roggenmehl und den indischen Kräutern?
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
pheline

#3084 Beitrag von pheline »

Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Sallly

#3085 Beitrag von Sallly »

Huhu und frohes Neues euch allen,

sumangali, ich habe auch die Kokos Erfahrung gemacht: Mein erstes Öl war Kokosöl, die Haare wurden immer klettiger und trockener. Jetzt habe ich gestern das Sante Glanzshampoo mit Kokos und Orange versucht- zuvor habe ich immer das Feuchtigkeitsshampoo von Sante benutzt- und es hatte einen ähnlichen Effekt.

pheline, wo beziehst du denn die indischen Kräuter und von welcher Marke?
Und welche Kräuter sind deiner Meinung nach für trockene Locken am geeignetsten?
LG Sallly
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm 52 cm 59,5 cm ZU 9,5 cm Mii
Etappenziel: BSL, ca. 65 cm
Montillise

#3086 Beitrag von Montillise »

Ein Hallo in die Runde!
Ich bin hier meist nur lesend unterwegs, möchte mich nun aber doch mal hier hinzusetzen :) Ich möchte gerne meine Locken wiederbeleben und bestel so ein bisschen an meiner Routine rum. Seit dem meine Haare recht lang sind, hängen sie sich ziemlich schnell raus, was mir nicht so gut gefällt. Früher habe ich die Haare viel häufiger offen getragen und hatte viel schönere Locken.

Wie ist das bei euch? Habt ihr eine optimale Haarlänge? Habt ihr Stufen?
Ich überlege grad, was abzuschneiden, will mich nachher aber nicht wieder ärgern....
An die mit laaangen Haaren, habt ihr Tricks, wie sie sich trotz Gewicht locken?
2c M ii (10cm ZU), 61cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (April/ 20)
Marron

#3087 Beitrag von Marron »

Hast du mal geploppt? Wenn ich meine Haare herabhängend trocknen lasse und davor am besten noch in Richtung Boden in der Dusche gekämmt habe, habe ich fast schon 2c Haare. Wenn ich ploppe oder (kopfüber) mit dem Diffuser föhne, ist aber klar, dass ich ein Lockenkopf bin :mrgreen:
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Montillise

#3088 Beitrag von Montillise »

Nein, geploppt habe ich noch nicht, aber das will ich unbedingt mal ausprobieren. Ich bürste auch immer fleißig trocken, flechte und solche Sachen, das tut meinen Locken nicht gut :?
Hab gestern abend ein bisschen was zur Curly Girl Method gelesen und fand das spannend. Ich habe bisher eh noch kein Shampoo gefunden, mit dem meine Haare klarkommen, vielleicht sollte ich einfach ganz drauf verzichten.
2c M ii (10cm ZU), 61cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (April/ 20)
cassiopeia

#3089 Beitrag von cassiopeia »

Bürstest Du oder kämmst Du?

Ich benutze ausschließlich nur noch einen sehr groben Kamm, mit Bürsten komme ich überhaupt nicht klar.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Montillise

#3090 Beitrag von Montillise »

Ja, bisher habe ich immer gebürstet. Ich hab hier irgendwo noch einen groben Kamm liegen, der wird jetzt statt dessen zum Einsatz kommen.
Ich kann mir ja gar nicht vorstellen, trocken nicht mehr zu kämmen/bürsten :shock:
Antworten