ich habe nicht den gesamten thread durchgelesen, ob das schon jemand gemacht hat, aber die suche mit "ebonisieren" ergab nicht so viel:
die meisten bastler werden ja die braunen stabrohlinge mit bohrung oben kennen. für ein kleines projekt wollte ich aber welche in sehr dunklem holz haben, so dass ich es einmal mit dem ebonisieren versuchen wollte. leider keine ahnung, aus welchem holz die stäbe bestehen, aber ich habe genug testobjekte hier
vorgehen:
- stäbe geschliffen (etwas mehr, weil ich sie filigraner haben wollte), gewässert, geschliffen etc...
- starken schwarzen tee angesetzt, stäbe ca. eine viertelstd darin gebadet, über nacht trocknen lassen
- am selben abend die ebonisierlösung mit rostigen schrauben und co. angesetzt, mit essigessenz (verdünnt zur normalen essigkonzentration)
ungeduldig wie ich bin habe ich heute mal die spitze eines stabs eingetaucht. eben seh ich dann das ergebnis und staune nicht schlecht:
edit sagt noch, dass das bild mit blitz gemacht wurde, richtig pechschwarz sind die stäbe nicht, aber eben sehr dunkel
logischerweise links ein gänzlich unbearbeiteter rohling, rechts das versuchskaninchen. hat mich doch überrascht, wie gut es funktioniert, obwohl die lösung erst einen tag alt ist