schnappstasse - It must have been WO, but it's over now

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
salica

Re: schnappstasse - c'mon join the WO joyride everybody!

#316 Beitrag von salica »

:D Ich hab auch ein paar Monate gebraucht um das rauszufinden...
So wie du geschrieben hast gings mir auch: klar gabs auch mal bad hair days in shampoo-Zeiten, aber nie so starke Schwankungen!
Aber seit mir der Zuhammenhang klar ist, schaff ichs auch mich nicht mehr darüber zu ärgen, ich weiß ja jetzt, dass ich das erstens kaum beeinflussen kann und zweitens direkt nach der Katastrophe wieder ein erfreuliches Ergebnis folgt. Und zum kritischen Zeitpunkt werden die Haare halt besonders dekorativ "weggeräumt" ;)

Ich gehe davon aus das sich die Sebum-Zusammensetzung im Verlaufe des Zyklus, je nach aktueller Hormonmischung ändert. All diese Sebummischungen werden durch Tenside gelöst, sind aber unterschiedlich gut wasserlöslich, so jedenfalls meine Theorie dazu 8)
Lieben Gruß!
salica

Edit geht gleich in die Sauna und anschließend Kalt-Wasser-WOen und freut sich jetzt schon auf das zu erwarten fantastische Ergebnis :yess:
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#317 Beitrag von schnappstasse »

Toll, das bedeutet jetzt aber auch, dass ich mir jetzt schon ausrechnen kann, dass sowohl zur anstehenden Hochzeit meines Schwiegercousins als auch im Sommerurlaub zu den Konzerten, wo ich eigentlich besonders gut aussehen wollte, meine Haare eine Katastrophe sein werden. :? Aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bild
schnappstasse

#318 Beitrag von schnappstasse »

Ich habe am Freitag nach der positiven Erfahrung vom Montag mal versucht kürzer zu spülen. Nur zwei Drittel der Zeit, also eine gute Viertelstunde. Aber das ist nicht gut geworden. Die Haare waren vom Ansatz bis zu den Spitzen noch total belegt und richtig struppig. Jetzt nach zwei Tagen geht es einigermaßen. Aber ich werde wohl morgen schon wieder spülen, aber diesmal wieder richtig lange. Ich werde sowieso jetzt öfter spülen, denn ich möchte mich immer gut fühlen mit meinen Haaren, und nicht nur zwei Tage und dann wieder vier Tage blöd
Bild
die_tabs

#319 Beitrag von die_tabs »

Sehr interessantes und vor allem sehr informatives Projekt, Schnappstasse! :D Ich überlege hin und wieder auch, ob ich mit WO anfange, was mich momentan davon abhält, sind 4 Shampoos, die ich ja sonst nie aufbrauchen würde und die extrem dreckige WBB, die ich gestern abend hatte (habe gestern ge-WO-t und danach sah die Bürste einfach nur :wuerg: aus).

Ich werde es mir hier mal gemütlich machen 8)
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
schnappstasse

#320 Beitrag von schnappstasse »

Hallo tabs! Danke für deinen Besuch und dein Interesse. Weißt du, irgendwann sind die Shmpoos ja aufgebraucht. Ich musst in den ersten drei Monaten auch noch alle drei-vier Wochen Spülung aufbrauchen, aber das ging schneller als gedacht. :wink:
Bild
schnappstasse

#321 Beitrag von schnappstasse »

Nie wieder werde ich etwas anderes als kaltes Wasser an meine Haare lassen. Am Mittwoch habe ich gewaschen, und sie sind jetzt noch weitestgehend fettfrei. Nur ein ganz leichter geschmeidiger Film ist drauf. Trotzdem werde ich morgen nach fünf Tagen wieder waschen, einfach weil sie schon so platt aussehen und schwunglos. Ich versuche jetzt mal, das wenige Fett, das ich habe, nach unten zu preenen, aber so wirklich lohnt sich das nicht. Leider sind meine Spitzen neuerdings wieder vermehrt voller Spliss und Haarbruch. Ich kann jede Spitze teilweise bis zu 15cm über dem Ende abreißen. Ich würde ja irgendwas reinschmieren, wenn ich den Eindruck hätte, sie wären einfach ausgetrocknet, sind sie aber nicht. Wenn ich jetzt was reinschmiere, werden sie nur belegt und unansehnlich. Aber irgendwie muss ich sie vor weiterem Brechen schützen, ich weiß nur nicht womit...
Bild
Jiny

#322 Beitrag von Jiny »

also ich weiß nicht , ob das etwas für dich ist,aber ich sagt's einfach mal. Manchen nutzten ja gezielt Silikone als Schutz für die Längen. Vielleicht wäre das ja was für dich. Es gibt von Balea so ein Serum mit Silikone wäre das vielleicht etwas?
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
schnappstasse

#323 Beitrag von schnappstasse »

Hm, ich habe gerade heute mein silikonhaltiges Spitzenfluid weggeschmissen, weil ich mich eh nicht traue, es zu benutzen. In so einem Produkt sind ja nicht nur Silikone drin sondern auch andere Stoffe. Alkohol, Tenside etc... Was wenn die Haare dann nur noch mehr austrocknen? Im Moment nehmen sie das Sebum so schön auf und schlurfen es weg und werden davon ganz weich und geschmeidig. Was wenn sie unter Silikon das Sebum nicht mehr aufnehmen können? Was wenn die anderen Inhaltsstoffe des Serums zu viel Sebum rausemulgieren? Was wenn die Spitzen davon total belegt und strohig werden? Nur mit wasser habe ich da wenig Chancen, nochmal einzugreifen und Fehler wieder geradezubiegen.
Bild
Jiny

#324 Beitrag von Jiny »

hm da hast du auch wieder recht. Das ist echt schwierig. Also Öle scheinen ja Schöntal nichts für dich zu sein. Wie sieht's den mit Sheabutter, Kakaobutter oder ander Sachen (gibt zb. die Mangobutter von behawe. Han schon öfters gelesen das viele reine Öle nie so gut Vertragen und eher sowas oder Cremes als LI verwenden. :-k
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
salica

#325 Beitrag von salica »

Hmm, ich hab auch den Eindruck,dass mir dieser endlos-Winter mächtig die Spitzen splisst und stresst... Wird Zeit das die Heizperiode endlich aufhört!
Meine Spitzen bekommen dagegen gelegentlich Olivenöl oder Lanolin, das funktioniert bei mir trotzt WO recht gut, wenn ich's nicht übertreibe.
Aber ich glaub Frühling wär die effizientere Lösung.
Lieben Gruß und frohe Ostern!
Salica
schnappstasse

#326 Beitrag von schnappstasse »

Die einzige Pflege, die ich jetzt noch da habe, die ich mir reinschmieren würde, ist die ReAm BWS. Mit Shampoo habe ich die noch nach jeder Wäsche benutzt, aber seit Hardcore-WO (sieben Monate) benutze ich ja gar nichts mehr. Ich war eigentlich froh, dass die hartnäckigen Rückstände, die meine Spitzen belegt haben und sie irgendwie fest und komisch gemacht haben, jetzt endlich draußen zu sein scheinen. Aber so wie es aussieht, ist das jetzt auch wieder nicht gut und ich müsste wieder nachcremen.
Bild
salica

#327 Beitrag von salica »

Hast du mal Lanolin probiert? Das kommt glaub ich der Konsistenz und Wirkung von Sebum am nächsten. Wenn du nächsten Sonntag wieder dabei bist könnte ich dir ne Probe mitbringen, bei meinem sparsamen Verbrauch, wird das bei mir eh nicht alle...

Wenn die Heizungszeit endlich vorbei ist schmier ich mir auch nichts mehr zusätzlich in die Haare, bin ja eigentlich froh, dass es auch ohne tausend Produkte geht.
schnappstasse

#328 Beitrag von schnappstasse »

Ich hatte vor Jahren mal pures Lanolin. In meiner Ich-bestelle-mir-1000-Rohstoffe-und-mische-sie-zusammen-Phase. Aber das ist inzwischen alles vermischt und verbraucht. Eine Winzmenge würde ich vielleicht nehmen. Für meine Spitzen könnte ich mir entweder pures Lanolin oder Kokosöl vorstellen. Oder eben gemischt in Form von BWS.
Bild
die_tabs

#329 Beitrag von die_tabs »

schnappstasse hat geschrieben:Hallo tabs! Danke für deinen Besuch und dein Interesse. Weißt du, irgendwann sind die Shmpoos ja aufgebraucht. Ich musst in den ersten drei Monaten auch noch alle drei-vier Wochen Spülung aufbrauchen, aber das ging schneller als gedacht. :wink:
Aber ich verdünne ja auch noch :lol: Ich habe zweimal ge-WO-t und musste gestern wieder "normal" waschen (und fönen), weil es schnell gehen musste. Die Haptik gefällt mir überhaupt nicht :mrgreen:

In meine Spitzen kommt nach jeder Wäsche Palmin (also Kokosöl), das schlürfen die weg wie nix. Selbst nach den WO-Wäschen noch.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
schnappstasse

#330 Beitrag von schnappstasse »

Hab's mir überlegt, Salica. Ich brauche kein Lanolin, ich bin versorgt. Aber danke für das Angebot.
Bild
Gesperrt