Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#316 Beitrag von Mai Glöckchen »

Noch eine Stimme für Maximal-5cm-schneiden-2013 und vielleicht als Jahresabschluss 12 eine kleine Kantenbegradigung noch.
Wie du schon sagst. weißer Untergrund. Kommt drauf an, ob du oft helle Kleidung kombiniert mit offenen Haaren trägst. Wenn ja, dann bin ich für 2-3cm jetzt ab und dann gucken wie weit es wieder ohne Trimms geht mit der Option 2013 besagte 5cm kappen zu können.
Nicht-schneiden würde ich nicht machen, aber das sage ich zu fast jedem, außer zu wirklich megadichten Kanten. FTEs sind nicht so meins, außer bei schon sehr langen Längen, da finde ich das auch wieder schön (Hüfte und mehr).
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Else

#317 Beitrag von Else »

Du hast mit 8 cm Umfang eigentlich Haare, bei denen man in den Spitzen meiner Meinung nach nicht so sehr den weißen Untergrund durchsehen sollte. Daher würde ich fast bis APL kürzen und dann nächstes Jahr gar nichts schneiden. Das ist aber glaube ich sehr frustrierend und ich gehe dabei davon aus, dass meine Haare bei der Länge (Midback, richtig?) eben noch nicht durchsichtig waren. Es kann aber halt auch sein, dass deine Haare sehr schnell wieder dünn werden bei der Länge, weil die meisten Haare eben diese Länge nicht mehr erreichen. Dann würde ich, wenn du FTEs magst einfach weiter wachsen lassen. Hast du eventuell noch eine Stufe die gerade herauswächst, die die lichteren Spitzen erklären würde?
longwanted

#318 Beitrag von longwanted »

Erstmal: Danke an alle für eure Hilfe/Meinungen! :)

@Mrs_Chaos: Den 1cm hab ich am Jahresende auf jeden Fall, aber die letzten 6 Monate waren es ca. 9cm Zuwachs also können es auch 2-3cm werden die abkommen ;)

@Linda: Sonstiger Zustand meiner Haare ... nun ja mit S&D geht's aberes sind und bleiben halt Blondierleichen :?

@TanteJanetti und K.Mille: Das ist auch eine wunderbare Idee! Das Problem ist nur: ich kenn mich. Wenn ich dann 5cm schneiden darf werden auch alle verbraten, aber Zuwachs hätte ich ja trotzdem mhh ...

@Jessca: Danke für deinen Erfahrungsbericht :) Das die Kante auch mit 5cm Trimm nicht drin ist, ist mir bewusst (10-15cm Stufe :evil: ), aber da Hüfte mein (vorläufiges) Endziel ist würde ich die ja aller spätestens dann raustrimmen.

@Mai Glöckchen: Ich oft weiß? nä :D Hab meinen halben Kleiderschrank ausgeräumt damit ich mein weißes Kleid finde :lol: FTEs find ich nur bei anderen toll. Für mich selber wär es nichts.

@Else: :shock: Ja, ne Stufe habe ich, ich nenn sie ganz ganz liebevoll: blöde fette Monsterstufe :lol: ungefähr 10-15cm (ich nehm 10 es klingt netter ;) ) Midback ist richtig. Und der Umfang auch. Die Haare die so lang sind, sind aber nur die Hälfte, wenn überhaupt. Ich schätze so 3-4cm sind es die die Länge ausmachen. (der Vokuhila im letzten Sommer war ne ganz ganz blöde Idee :oops: ) Ich finde FTEs an anderen ganz toll, genauso wie richtige Kanten, bei mir selber lieber einen Mischmasch aus beidem der eher Richtung Kante tendiert :)

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen und den Schultag sinnvoll genutzt habe, um noch mal in aller Ruhe dadrüber nachzudenken, schließe ich mich der mehrheitlichen Meinung hier an. Ihr habt hier ja alle Recht: Die sind unten dunn. Da kann man wohl auch nichts mehr drann schön reden [-X
Wenn ich doch noch weiter als Hüfte will (und das werde ich wollen, ich kenn ja nach 10 Monaten das LHN :lol: immer nur am anfixen) mach ich 2014 oder so an dem Schnittfrei-Projekt mit :)
1c-2a F 7 - 7.5 cm back to NHF | Henna Rot
Tiefe Taille
Ziel: Steiß
Venomous

#319 Beitrag von Venomous »

Ich würd auch einiges an Länge lassen... ich hatte im August noch ähnliche Haare wie du und hab dann von 69 cm auf 48 geschnitten. Einfach damit die Kante wieder da ist.. Lange Haare ja, aber nicht um jeden Preis. Ich würde mal einen ordentlichen Teil lassen, dass es wieder eine schöne gesunde Kante ist und dann in Ruhe wachsen lassen ;)
Djumalee

#320 Beitrag von Djumalee »

Liebe longwanted, ich würde auch lieber erst einmal weniger abschneiden zur Not schneidest du einfach nochmal etwas ab:) aber du Must dich wohlfühlen, ich finde deine Haare übrigens sehr schön :) !
Haarzustand: 1b-1c C ii /ZU 8cm
Haarfarbe:Natur Aschblond, zurzeit mit Pflanzenhaarfarbe braun gefärbt
Ziel:zur Naturhaarfarbe
Link zu meinem Tagebuch
Jessca
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

#321 Beitrag von Jessca »

@ Venomous: also fast 20 cm schneiden um die kante wieder herzustellen find ich schon ein wenig übertrieben :shock:

@ longwanted : ich machs auch so, hüfte ist eines meiner größeren ziele ab da wird dann gewissenhafter getrimmt! lieber weniger aber dafür öfters.
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#322 Beitrag von MiMUC »

Ich finde diese Stufe optisch extrem ungünstig. Daher würde ich das 5cm-Projekt nutzen (ich hab 2012 mitgemacht und es auch gut geschafft) um diese Stufe etwas auszugleichen.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Venomous

#323 Beitrag von Venomous »

Jessca hat geschrieben:@ Venomous: also fast 20 cm schneiden um die kante wieder herzustellen find ich schon ein wenig übertrieben :shock:
Um Blondierleichen weg zu bekommen, ist mir kein cm zu wenig! Lieber komm ich gesund und dafür langsamer ans Ziel als mit trockenen, brösligen Blondierleichen. Man merkt einfach, wie die Haare nach unten ausdünnen und "zerbröseln". Und bevor ich Monat für Monat 1 cm nachtrauere, schneid ich die Blondierleichen weg und FREU mich monatlich über 1,5 cm, die dran bleiben dürfen und nicht mehr weg müssen ;) Plus: Wenn ich einen Franzosen mache, habe ich am Ansatz den gleichen ZU wie am Ende! DAS ist mir 20 cm wert, weil für mich gibt es kaum schöneres als einen schönen, dicken und vor allem gleichmäßigen Franzosen ;) Die Zeiten an denen ich ein "Rattenschwänzchen" trug, sind für mich vorbei.
longwanted

#324 Beitrag von longwanted »

@Venomous:
Jessca hat geschrieben:@ Venomous: also fast 20 cm schneiden um die kante wieder herzustellen find ich schon ein wenig übertrieben :shock:
Genau das habe ich mir auch gedacht. Klar ich verstehe warum du das gemacht hast, aber ich kann das einfach nicht, ich fühl mich mit Schulterlangenhaaren einfach unwohl. Blondierleichen sind nicht toll, das weiß ich. Bei mir sind es aber nur noch die letzten 10-15 cm und denen geht es, für ihre Verhältnisse, ganz gut. Ich werde auch nicht jeden Monat Trimmen so das trotzdem nch ein bisschen Länge dazu kommt. wenn ich flechte, wird es sowieso zum Dutt o.ä. zusammen gemacht. Geflochtenes nervt mich sonst eh nur ;)

@Jessca: Was ich an wenig trimmen aber dafür öfter einfach besser finde ist einfach, dass man genau sieht 'so okay jetzt ist es vollkommen genug'. Wenn man gleich viel auf einmal abschneidet passiert es schnell, dass man viel mehr abschneidet als wirklich weg muss. Ich geh da sehr nach dem Motto: So viel wie nötig, so wenigwie möglich ;)

@Mimuc: Ja, ich finde die auch mehr als nur optisch ungünstig. Sie nervt einfach bei Dutts, geflochtenem und wenn ich die Haare aufmache wenn sie in einem Dutt waren, steht alles ab :roll: Habe dieses Jahr ja auch mitgemacht und - bis jetzt zumindestens - geschafft. Hab noch 1.5cm für den 31.12 :twisted:

@Djumalee: Wie ich bei Jessca schon geschrieben habe: Was ich an wenig trimmen aber dafür öfter einfach besser finde ist einfach, dass man genau sieht 'so okay jetzt ist es vollkommen genug'. Wenn man gleich viel auf einmal abschneidet passiert es schnell, dass man viel mehr abschneidet als wirklich weg muss.
Dankeschön :)
1c-2a F 7 - 7.5 cm back to NHF | Henna Rot
Tiefe Taille
Ziel: Steiß
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#325 Beitrag von MiMUC »

Dann mach doch weiter. Ich bin 2013 auch wieder dabei weil meine sonst zu fiselig werden.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Else

#326 Beitrag von Else »

longwanted hat geschrieben:@Else: :shock: Ja, ne Stufe habe ich, ich nenn sie ganz ganz liebevoll: blöde fette Monsterstufe :lol: ungefähr 10-15cm (ich nehm 10 es klingt netter ;) ) Midback ist richtig. Und der Umfang auch. Die Haare die so lang sind, sind aber nur die Hälfte, wenn überhaupt. Ich schätze so 3-4cm sind es die die Länge ausmachen. (der Vokuhila im letzten Sommer war ne ganz ganz blöde Idee :oops: ) Ich finde FTEs an anderen ganz toll, genauso wie richtige Kanten, bei mir selber lieber einen Mischmasch aus beidem der eher Richtung Kante tendiert :)
Ich bin, wie Vene auch, halt eher ein Freund von krassen Schnitten :D Ich würde die untere Stufe wohl gleich rausschneiden, weil sie mich nerven würde :) Es ist zwar traurig um die Länge, aber nach einem Stufenschnitt muss man Opfer bringen :lol:
Mugili

#327 Beitrag von Mugili »

Huhu longwanted,
ich stehe zwar ziemlich alleine da mit meiner Meinung,
aber ich finde, es sieht einfach aus, wie Dutt aufgemacht und fotografiert.
Das sieht mit solchen Stufen immer etwas merkwürdig aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass es viel schöner fällt, wenn es luftgetrocknet wäre.
Ich würd im Dezember einen kleinen Trimm machen und dann am Schnittfrei-Projekt teilnehmen.
Dann hast du 2014 Taille und das ist doch eine gute Länge zum Pausieren und Raustrimmen.

Mach doch mal ein Foto mit frischgeschwaschenen, luftgetrockneten Haaren ohne Duttknicke und einem schwarzen Shirt drunter.
Dann sieht es bestimmt schon ganz anders aus.

Für einen krassen Rückschnitt wäre ich auf keinen Fall. Jetzt kannst du sie wegstecken und sie sind lang. Klar haben sie ne Stufe und die nervt vielleicht...aber sonst haben sie APL und du wirst mindestens ein Jahr brauchen, bis sie wieder so lang sind wie jetzt.
Dann kannst du nicht mehr so viele Frisuren machen und dann nervt dich das vielleicht genauso sehr wie die Stufe. Irgendwas ist doch eigentlich immer oder? :wink:
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Maskentanz

#328 Beitrag von Maskentanz »

Sooo allein stehst du da nicht :) . Wenn die Haare nicht kaputt sind, würde ich auch erst mal wenig trimmen und dann weiter wachsen lassen zur Wunschlänge. Ich finde jetzt nicht, dass die Stufe furchtbar stört :oops:, weiß aber natürlich, dass man da selber immer sehr viel kritischer mit sich ist - wir wollen das Optimum 8) (das es aber nicht gibt). Ich stimme Mugili zu: Irgendetwas ist immer, das einen stört.

Das mit der Kante hat natürlich was und ich kann auch nachvollziehen, dass Andere wieder radikaler sind. Aber ich selber würde mit meinem erreichten Midback ehrlich gesagt nicht wieder zu APL zurückschneiden, zu lang war der Weg und jetzt kann ich die Haare gut wegstecken (und ggf. auch mal ignorieren). Das wäre für mich der Hauptgrund nicht radikal zu schneiden - dieses wegstecken können. Ach, solche grundsätzlichen Entscheidungen sind immer schwer.
TanteJanetti

#329 Beitrag von TanteJanetti »

Huhu, ich meld mich noch mal zu Wort. Einen Radikalschnitt würde ich nicht machen.
Ich habe hier schon oft von Mitgliedern gelesen, dass sie ihre Haare bis da und da zurückgeschnitten haben und als die Haare dann wieder die alte Länge erreicht haben, waren die Spitzen genauso dünn wie vorher.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass du dich sehr unwohl fühlen würdest, wenn du plötzlich nur noch APL hättest.
Also lieber das 5cm-Projekt und alles nach und nach wegtrimmen. :)
Haartyp: 2b/c F ii
Haarfarbe: Mittelaschblond

Bild
saarita
Haartyp: 3bMiii

#330 Beitrag von saarita »

Ich möcht noch was anderes anbringen: Ich finde jetzt im Herbst viel zu schneiden ist immer äusserst ungünstig. Da ist man doch eh unzufrieden mit den Haaren. Sie werden durch die Heizungsluft trocken und allgemein ist das eigene Wohlbefinden oft nicht ganz so toll. Ich hab ein paar Mal grössere Schnitte um diese Jahreszeit gemacht (weil ich so unzufrieden war) und sie jedesmal bereut. Ich würde ein paar cm schneiden und dann die Haare hochstecken und pflegen. Im Frühling kannst du dir immer noch überlegen, ob du mehr schneiden willst (und hast bis dann nen Längenzuwachs :mrgreen:).
Haare (vorher <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...
Antworten