Sooo, heute habe ich ein wenig Zeit, ein bisschen was zu meinen neuen Erkenntnissen /Erfahrungen bezüglich meiner Haare und Haarpflege zu schreiben.
Meine neue Ficcare
So sieht sie aus:

Und hier ein Foto von der Ficcare in meinen Haaren - habe ich nur fürs Foto drin, man sieht ja, dass sie noch nicht wirklich passt, aber ich wollte schon mal sehen, wie es farblich aussehen wird:

Aber es wird wohl noch etwas dauern, bis sie lang genug sind.
Neue Haarseife:
Dann hatte ich die “By myself“ Haarseife von Pflegeseifen ausprobiert. Am ersten Tag fand ich keine Haare noch ganz toll, aber heute, am zweiten Tag waren sie mega fettig. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass sie zu stark entfettet hat. Und eben habe ich gesehen, dass in der Seife Eigelb enthalten ist. Hmm, so als jemand, die sich fast vegan ernährt, geht das leider nicht. Ich glaube, ich bleibe im Moment sich lieber bei den Seifen von Funky Soap, mit denen ich ja sehr zufrieden bin - ich mag ja alles, was nach Kräutern riecht sehr und da ist sir Waschnuss Seife im Moment unschlagbar und das Waschergebnis ist auch super.
Kamm vs Bürste:
Im Moment versuche ich meine sehr lieb gewonnen Maison Parson Bürste (Ich habe sie mit Nylon und Wildschweinborsten) weniger zu verwenden und dafür eher den Lebaolong Palo Santo Kamm zu nehmen. Ich muss echt sagen, der kamm gleitet echt toll durch die Haare, es hakt oder klettet nichts..
Ich habe für unterwegs/Büro einen Kamm aus grünem Sandelholz, kann aber noch keinen Unterschied zu Palo Santo feststellen
Locken/Wellen/Nichtlocken:
Im Moment habe ich nicht wirklich Lust, so viel Bohei um meine Haare zu machen. Daher habe ich auch keinen Nerven auf stundenlanges Geploppe, etliche Lockenmittelchen usw. Gestern habe ich es dann doch mal wieder versucht, um dann festzustellen, dass meine Haare sich gar nicht locken wollen. Ist aber auch nicht schlimm, ich möchte ja versuchen, meine natürliche Struktur akzeptieren zu lernen.
NEM:
Mittlerweile (nach 2 Jahren Dauersupplementierung...!) füllen auch meine Eisenspeicher wieder. Dazu nehme ich derzeit noch B-Vitamine, MSM, Vitamin D und Zink. Blöd nur, dass man nicht merkt, ob es etwas bringt oder nicht - Ich weiß ja nicht, wie es ohne wäre.
Öle:
Ich öle ja momentan mit dem ACARAA Haaröl - dem hier: http://acaraa.de/acaraa-natura-hair-oil
Immer in der Nacht vor der nächsten Haarwäsche. Und ich glaube, es ist echt gut. Ansonsten habe ich das Khadi Revitalisierende Öl wieder abgegeben, weil ich den Geruch echt nicht ertragen konnte.. Manchmal nehme ich noch pures Mandelöl.
Haarspitzen:
Im Moment sind meine Haarspitzen relativ trocken, daher habe ich mir den Haarspitzenbalsam von Sanoll bestellt. Ich bin schon sehr gespannt. Gerade lasse ich meine Pre-Wash-Kur (Cocobelle prewash Haarkur plus Mandelöl) einwirken.
Ansonsten hoffe ich, dass meine Haare bald so langsam in einen Zopf passen werden, denn so langsam fangen sie an zu nerven..