Recarda1 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
hättet ihr vielleicht eine Idee, was man kurz und treffend antworten kann, wenn die Leutchen einem sagen, die Haare seien "immer" so streng zurückgekämmt??? Es ginge auch weiblicher

Es wäre ja so schade, dass man nie was von meinen Haaren sähe... Davon mal abgesehen, dass es m. E. niemanden etwas angeht, wie ich meine Haare trage und selbst niemanden darauf ansprechen würde...
Ich finde, es kommt sehr darauf an, was das denn für Leutchen sind, die sowas sagen.
Die Familie und ähnlich nahestehende Personen - und ich gehe mal davon aus, daß dies das Wichtigste ist- ist es anscheinend nicht.
Und allen anderen sollen doch erstmal ihre Definition von "weiblich" darlegen, dann kannst Du überprüfen, ob Du deren Bild entsprechen willst.
Ergo: einfach die Gegenfrage stellen, "was verstehst Du unter weiblich"
Das schafft eine Denkpause für eine eventuell schlagfertigere Antwort, ist neutral, holt Dich erstmal aus einer Rechtfertigungssituation und niemand muß mit dem Kopf im Kragen verschwinden.
Und dann mal auf das Gestottere der anderen gespannt sein!

Manchmal ergibt sich aus sowas eine recht fruchtbare Diskussionen bzw. eine Klärung von Wertvorstellungen - wenn beide Parteien fair mitspielen.
Edit: Stichwort "Augenhöhe" herstellen, ohne "Gewinner" und "Verlierer".
M.E. besser, als ein verbaler Schlagabtausch, denn der geht bei anderer Gelegenheit mit einem anderen Thema weiter...
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen